Western / Oldstyle / Geschichts & Pionierzeit Quiz

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 22.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:05) ist von erik_fridjoffson.

  • OK, ich löse dann mal auf.

    Der S&W Sieben-Schüsser mit K-Rahmen im
    Kaliber .32 wurde 1894/95 versuchsweise durch

    Modifikationen eines Colt 1892 Army-Modells

    angefertigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich versuche es nochmal etwas einfacher.

    Die Lewis-und-Clark-Expedition führte auch ein
    20-Schüssiges Luftgewehr von Girandoni mit.

    Am 9. Juni 1805 brach die Schlagfeder. Der Soldat

    John Shields -im zivilen Leben war er Schmied-

    ersetzte die Feder durch eine, die er aus einem

    anderen Werkzeug angefertigt hat.

    Welches Werkzeug hat er da verwendet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 100 Punkte!

    Und das ist die Original-Ersatzfeder
    unter einer Feile aus der Zeit.
    Man erkennt noch die Hiebe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 100 Punkte!

    Und das ist die Original-Ersatzfeder
    unter einer Feile aus der Zeit.
    Man erkennt noch die Hiebe.

    Das muss aber schon eine seeehr stramme Feder gewesen sein. Und es wundert mich auch etwas, dass eine Feile als Feder geeignet ist. Ich dachte, das wäre eher sprödes Material.

    Nun gut, hier kommt mein kleines Rätsel:

    Welche kleine Stadt, die eine damals recht bekannte Waffenfabrik beherbergte, wechselte während des Sezessionskriegs zwölfmal den "Besitzer"?

  • Das muss aber schon eine seeehr stramme Feder gewesen sein

    So stramm ist die Feder einer Girandoni gar nicht.

    Ich kann die von Hand biegen.
    Die Feile hat Mr. Shields sicher angelassen. Das konnten

    Schmiede zu der Zeit schon gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun gut, hier kommt mein kleines Rätsel:

    Welche kleine Stadt, die eine damals recht bekannte Waffenfabrik beherbergte, wechselte während des Sezessionskriegs zwölfmal den "Besitzer"?

    Keiner eine Idee?

    Hinweis: Die Stadt liegt an einem Fluss, den John Denver vor 50 Jahren in einem sehr bekannten Lied mit besungen hat.

  • Harpers Ferry?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Dann will ich Mal!

    Ein Grossteil eines von Colt in Hartford produzierten Modells wurde nach England exportiert. Von welchem speziellen Modell ist hier die Rede?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Nein!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Du wirst doch nicht den 1851 Navy meinen, der sich in England nicht durchsetzen konnte. obwohl sogar dort als England Modell gefertigt, da die Engländer nicht das schwächere Kal. 36 bevorzugten sondern den in England gefertigten Adams Revolver nahmen im Kal. .442 der die bessere Mannstoppwirkung hatte.

    Info dazu:

    Robert Adams (1810-1870) war ein britischer Waffenschmied, der 1851 den ersten kommerziell erfolgreichen Double Action

    Revolver entwickelte. 1854 folgte ein zweiter DA-Revolver, 1866 kam der nach dem Patent von Lieutenant Frederick E.B.Beaumont

    verbesserte 3. Adams Perkussionsrevolver auf den Markt. Sein DA (Double Action) Revolver verletzte das Patent von Colt nicht, da der Transport der Trommel vom Abzug ausging und nicht vom Hammer, ferner konnte der Hammer nicht vorgespannt werden wie der Colt, sondern wurde nur durch den Abzug gespannt und abgefeuert. Das hatte gegenüber den Colts sogar den Vorteil, falls einmal das Zündhütchen nicht zündete, konnte einfach der Hammer zurückgezogen und losgelassen werden, damit nochmals ein Zündversuch unternommen werden.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Nein!

    Ich suche einen bestimmten Untertypen einer Grossserienwaffe.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.