Western / Oldstyle / Geschichts & Pionierzeit Quiz

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 22.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:05) ist von erik_fridjoffson.

  • Es wird langsam warm! Aber nicht korrekt!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Wenn das bis Mittwochabend nicht gelöst ist, bring ich am Donnerstag die Lösung.

    Einverstanden?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Gesucht habe ich den COLT SAA Flat Top Target.

    https://www.morphyauctions.com/jamesdjulia/item/1212-358/

    Diese Variante wurde von 1888 - 1896 fabriziert. Das Oberteil der Rahmenbrücke war flach gestaltet und es war ein Schwalbenschwanz eingefräst in dem sich eine mittels einer Madenschraube fixierbares Visierblatt seitlich verschieben liess. Die Höhenverstellung geschieht über das Korn. Der Kornträger sitzt auch in einem Schwalbenschwanz und ist der Länge nach aufgefräst. In dieser Fräsung sitzt das eigentliche Korn. Es wird vorne unten durch einen Stift gehalten und seitlich sitzt eine Arretierschrauube. Hinten am Fuss des Korns ist eine kleine Feser eingelassen, die das Korn in seine höchstmögliche Stellung drückt (maximaler Tiefschuss). Durch das Drücken des Korns kann die richtige Höhe gewählt werden und mit der Arreteierschraube rechts im Kornträger fixiert werden.

    Versierte Spostschützen rüsteten diese Modelle zwecks Verbesserung der Handlage gerne mit dem Griff das 1860 Army aus, die Krönung für den ambitionierten Sportschützen folgte 1894 mit der Einführung des Bisleygriffes.

    In meinem Kurzwaffenscharank befindet sich ein Exemplar in .45Colt, leider kein Original sondern ein von Uberti exklusiv für Cimarron hergestelltes Modell. Ich suche seit Jahren krampfhaft ein zweites Exemplar in .45 und 7,5", leider waren meine Bemühungen bis dato von keinem Erfolg gekrönt.

    Wer ein nettes Rätsel hat, soll es doch hier einstellen, icg gebe das Feld gerne frei.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Nervt mich zwar, vier Beiträge vom gleichen Autor in einer Reihe, aber dafür mit wenig Palaver.

    Mein Flat Top Target in .45 Colt. Zwar nur ein Uberti, zwei Colts der zweiten Generation habe ich schon, aber dieses Modell als Origina figuriert in einer anderen finanziellen Gewichtsklasse. Bemerkenswert noch das Sportzüngel, hat fast die gleiche Breite wie der Abzugsbügel.


    Das verstellbare Korne. Vorne unten rechts die Drehachse, die Schraube oben dient dem Feststellen.

    Das seilich driftbare Visierblatt

    MfG
    Mitr


    PS Hat niemand ein Rätsel zum einstellen?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Dann mach ich mal...

    Welcher bekannte Musiker spendete seine umfangreiche und sehr wertvolle Sammlung u. a. zur Schlacht vom Alamo dem General Land Office von Texas?

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (21. Oktober 2021 um 20:41)

  • Bleiben wir bei Texas:

    In Texas wurden während des Bürgerkriegs durch konföderierte Truppen manchmal heisst es auch, das es Texas Rangers waren zwischen 28 und 34 Deutsch-Texaner an einem Tag ermordet. Wann, wo und was war der Hintergrund dieser Episode der Geschichte des Lone Star Staates

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur