Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 33.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Ich komme gerade von unserer dörflichen Wochenendauswertung mit ein zwei Tassen Bier zurück und sehe, ihr vertragt euch. Dann ist ja alles gut.

    Meine Sämlinge wachsen, aber unheimlich langsam. Die Tomaten sind soweit, dass man pikieren muß. Davon ist der Tabak noch weit entfernt. Und es scheint, dass der Samen zu 100% angegangen ist. Viel zu viele Pflanzen für den eigenen Garten. Es soll ja auch noch anderes angebaut werden.

    Rattlesnake Johnny, wieviele Pflanzen sollte man aussetzen, wenn es soweit ist? 8 bis 10 sollten reichen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Soviel ich weiß darf man in Bundland pro Person 10. Pflanzen haben, wenn das nicht geändert wurde.

    Danach kostet es wohl Steuer. Wir hatten letztes Jahr 15. zu 2. Also war alles gut.

    Wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger, sag ich immer.

    Meine haben dieses Jahr gute 3.Wochen geraucht zum keinem. Ich denke mal wenn alles gut geht kann ich die in der 3.Aprilwoche pikieren und nach den Eisheiligen dann raussetzen.

    Zum Raussetzen sollte man beachten, das ist zumindest meine Erfahrung, das man die etwas Windgeschützt pflanzt. Auf dem Feld stützen die Pflanzen sich gegenseitig vor Wind, so wie Mais. Ich habe meine immer in der Nähe von einem Zaun gepflanzt und sie dann nach und nach angebunden, ähnlich Tomaten. Man soll die Pflanzen zwischen 30.cm und 60.cm auspflanzen. Ich hatte die letztes Jahr 40.cm die einen und 50.cm die anderen angebaut, und bin damit gut gefahren. Die Pflanzen werden sehr hoch, und die Blätter sehr groß, das sollte man beachten.

    Ich hatte auch einige mal zur Probe zwischen ein paar Ziergräser gepflanzt, das ging auch gut.

    Kleiner Tipp: Wer keinen Garten hat, kann sich ein großes Maurerfass nehmen, Erde rein und eine Pflanze rein. Das geht auch. Soll auch cool auf dem Balkon aussehen. Nur die Höhe sollte passen. Meine Höchste Pflanze war letztes Jahr ca 230.cm.

  • Ich hatte tatsächlich nur große Blumenkübel parat und es hat für ein paar kräftige Rusticas auch gereicht.. die wurzeln eher breit, Tabacum gehen glaub ich eher in die Tiefe.

    Die Pflanzen auch nicht sofort in die pralle Sonne.. die werden zwar unglaublich kräftig später, sind aber am Anfang doch eher zierlich. So zumindest meine Erfahrungen.

  • Habe heute pikiert. Wahrscheinlich zu zeitig. Abends lagen alle Pflänzchen flach. Sind aber noch genug da um die Aktion später zu wiederholen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe heute pikiert. Wahrscheinlich zu zeitig. Abends lagen alle Pflänzchen flach. Sind aber noch genug da um die Aktion später zu wiederholen.

    Ich werde meine Pflänzlein am Wochenende pikieren. Es kann wie bei anderen Pflanzen vorkommen, dass sie nach dem Pikieren auf der Seite liegen, dann aber wieder "Aufstehen". Das sollte bereits nach 24 bis 36 Stunden passiert sein.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (20. April 2022 um 16:06)

  • Habe gestern Abend die Pflänzchen "ausgetauscht". Diesmal standen die Pflanzen nach 24 Stunden. Ausreichend wässern war wohl der Trick. 8o

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe gestern Abend die Pflänzchen "ausgetauscht". Diesmal standen die Pflanzen nach 24 Stunden. Ausreichend wässern war wohl der Trick. 8o

    Wässern ist nach jedem Verpflanzen das A und O. Ebenfalls sollten die Pflanzen nach dem Pikieren im gleichen Raum bleiben. Zumindest die nä chsten Tage. Auch sollten Deine Pflanzen vielleicht vor dem Auspflanzen ins Freie noch einmal in einen Topf. Die Wurzeln brauchen Platz um sich bilden zu können. Die Erde in Deinem Zehner Tray ist schnell verbraucht. Dann kannst Du sie im Topf auch noch etwas länger drinnen lassen, falls es draußen noch zu frisch ist.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • anscheined reicht das klima

    Aber gerade so.

    Am meisten Tabak wird in der oberrheinischen Tiefebene angebaut.

    Und der muss seit Jahrzehnten über das deutsche Tabakkontingent subventioniert werden. Kennt wer das deutsche Tabakkontingent?

  • Mir fiel irgendwann mal auf, das deutsche Markenzigaretten ganz anders schmecken als die ausländischen Originale. Eine amerikanische Marlboro war nicht zu vergleichen mit der deutschen Marlboro. Seltsamer Weise war die schweizer Marlboro identisch mit der amerikanischen, ebenso die französischen.

    Dann hat mir jemand das mal erklärt und gesagt: Hier zu Lande muss eine Importzigarette mindestens 15% deutschen Tabak enthalten, ansonsten wird noch eine zusätzliche Steuer erhoben (zusätzlich zur Tabaksteuer). Solche Zigaretten (oder Tabak) gibt es auch, sind aber empfindlich teurer.

    Über diese 15% werden die deutschen Tabakbauern subventioniert, die so ihren sauren Tabak loswerden, den sie sonst schlecht verkaufen könnten.

    Aber für den "Blend" reicht es.

  • Typisch 100% deutsche Tabake sind "Reval", Rothändle, Overstolz, Eckstein, Juno, Batavia, Pueblo... usw. also dunkle kräftige Tabake.

    Gibt es die eigentlich noch?

    Ich hab vor zwei Jahren das Rauchen aufgegeben und fühle mich super! :thumbsup:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (21. April 2022 um 01:38)

  • Overstolz, Eckstein, Juno, Batavia diese Marken sind uralt, es gab sie schon im dritten Reich und früher.

    Gibts heute nimmer... Batavia wurde vor ca. 10 Jahren eingestellt.

    Mein Opa hat "Golddollar" geraucht.

    Wie gesagt, bei Tabaken wie Schwarzer Krauser und Rothhändle usw. interessiert das deutsche Tabakkontingent nicht, genau so wie bei selbstgemachtem. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuendii (21. April 2022 um 12:57)