Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2021 um 19:16) ist von air-fox.

  • habe ich eben zufällig gesehen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen trotz des stolzen preises, hat aber auch eine menge infos dazu die vielleicht nicht verloren gehen sollten

    Zu finden bei:

    https://www.waffengebraucht.at

    Wehrsportkarabiner BONNA 51 , sehr seltenes Sammler-Luftgewehr von Hans Schebe ! Rarität aus Bonn !!!

    41640793be.jpg

    41640796tp.jpg

    41640801hk.jpg

    41640803ff.jpg

    41640807ef.jpg

    41640810xd.jpg

    41640815aw.jpg

    41640819il.jpg

    41640824iy.jpg

    41640827xt.jpg

    Luftgewehr Bonna 51


    Wehrsportkarabiner von 1948


    Firma Hans Schebe / Bonn


    Kaliber 173 / 4,4 mm


    "rare & vintage"



    Hier finden Sie das ganz seltene Sammler-Luftgewehr Bonna 51 , hergestellt ca. 1948 bei Hans Schebe in Bonn . Das seltene Fundstück ist über 70 Jahre alt und Made in Germany . Es ist heute in einem funktionstüchtigem Zustand extrem selten zu finden und sollte in keiner guten Sammlung fehlen .


    Der seltene Wehrsportkarabiner wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg von der Firma Hans Schebe in Bonn als karabinergeschäftetes Gewehr ähnlich wie das deutsche K 98 hergestellt . Das Gewehr hat das Kaliber 173/4,4mm ( Stahlkugel ) und wurde in einer Kleinserie teilweise aus alten Mars 115 Teilen aus Vorkriegsproduktion vom Venus-Waffenwerk hergestellt . Die Waffe ist genau wie das Mars 115 ein Mehrlader welche über ein Schüttmagazin mit ca. 100 Rundkugeln versorgt werden kann . So ist trotz werksseitig nur mäßiger Schussleistung Schießspaß durch das repetieren vorprogrammiert .


    Auszug aus originaler Beschreibung von 1949


    Fabrikat Bonna
    "Bonna"-Repetier-Luftgewehr , schweres Modell , mit Magazin für 100 Stahl-Rundkugeln . Die Kugeln rollen durch ihr Eigengewicht von selbst in den Lauf . Abzug mit Druckpunkt , Standvisier , Dachkorn , Ganzschaft mit Handschutz . Länge 110 cm , Gewicht ca. 3kg , glatter Lauf , Kal. 4,40 mm


    Preis DM 123 .-



    Dieses Exemplar ist eine seltene Version noch ohne Typenbezeichnung Bonna 51 , Modelle mit Aufschrift gab es erst ab 1951 . Wieviele dieser Gewehre hergestellt wurden weiß keiner so genau . Da diese Waffen in der Nachkriegszeit in einer Hinterhofwerkstatt hergestellt wurden , dürfte die Stückzahl deutlich geringer sein als die beim Mars 115 . Diese Waffe hier hat einen sehr guten Druck und funktioniert einwandfrei mit den dafür vorgesehenden 4,4mm Stahlrundkugeln . Aktuell gemessen wurde ein Ergebnis von 79,1 m/s , welches in anbetracht des Alters ein sehr guter Wert ist im Vergleich zu den 90 m/s der Werksangaben dieser Gewehre . Da man diese Munition heute aber nur noch selten findet , habe ich das Gewehr auch mit alten 4,3mm und 4,4mm Präzisionsrundkugeln aus Blei getestet . Auch mit dieser Muntion ist ein repetieren möglich und eine Funktion gegeben . Ich werde beim Kauf dieses Gewehres noch eine Dose mit ein paar Stahlkugeln zum Probeschießen mit dazugeben ...



    Mängel : stärkere Gebrauchsspuren an Schaft und Brünierung



    Bei Bedarf sende ich Ihnen gerne per email weitere Bilder im Detail mit einer besseren Auflösung ...


    Das Gewehr darf natürlich nach Terminabsprache begutachtet und ausprobiert werden ! ! !



    Länge : 1100 mm


    Gewicht : 3450 g


    cal. : 173 / 4,4 mm ( Stahlkugel )


    V0 : ~ 90 m/s


    ( Werksangaben )

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (18. Juli 2021 um 22:13) aus folgendem Grund: Direktlink zum Verkaufsangebot entfernt. Flammpanzer

  • Hallo,

    der wird schon seit Monaten bei egun angeboten, ursprünglich sollte der 750,-€ kosten.

    Grüße
    Jürgen

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

    3 Mal editiert, zuletzt von Athlord (19. Juli 2021 um 12:35) aus folgendem Grund: Direktlink entfernt. Flammpanzer

  • der wird chon seit Monaten bei egun angeboten, ursprünglich sollte der 750,-€ kosten:

    Soll ja immer noch 750€ kosten, deshalb ist es auch noch da.

    Der hat inzwischen vermutlich so viel wie das Gewehr wert ist

    an Egun-Gebühren bezahlt weil er glaubt es stünde irgendwann

    doch noch ein Dummer auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • der wird chon seit Monaten bei egun angeboten, ursprünglich sollte der 750,-€ kosten:

    Soll ja immer noch 750€ kosten, deshalb ist es auch noch da.

    Der hat inzwischen vermutlich so viel wie das Gewehr wert ist

    an Egun-Gebühren bezahlt weil er glaubt es stünde irgendwann

    doch noch ein Dummer auf.

    Aktuell ist er auf 699,90€ - das aber schon seit 2 Wochen...

    Wenn man verfolgt, zu welchen Preisen Mars 115 oder VZ47 in den letzten Wochen verkauft wurden, da kann man nur noch staunen.

    Grüße
    Jürgen

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

  • angesichts des zustandes ist der preis schon heftig aber die nachfrage bestimmt am ende den preis. wenn einer das modell dringend sucht und die moneten hat wird er bezahlen, wenn nicht bleibt es wo es ist.

    habe für ein Will luftgewehr in optisch sehr schönen zustand etwas weniger bezahlt und das hatte noch einen preussischen truppenstempel.

  • Sicherlich interessant, aber offensichtlich preislich recht ambitioniert.

    Ohnehin finde ich solche direkten Hinweise auf reine Verkaufsanzeigen schwierig, um es mal vorsichtig auszudrücken - Seltenheitswert hin oder her.

    Ich werden diesen Thread nach ein paar Tagen verschwinden lassen, da er die Forenregeln zumindest deutlich streift.

    Jens

  • Leider sind alle diese Aussagen nicht richtig.

    MSG Eberhard

  • Nun ja.

    Das es nicht zum Abschuss von Spatzen gemacht ist stimmt schon.

    Es wird wirklich schon lange für diese hohe Summe angeboten.

    Fällt mir auch immer wieder auf.

    Ist ja genau mein Sammelgebiet.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ist ein offenes forum, ich bin hier um etwas zu lernen

    nur zu...

  • ist ein offenes forum, ich bin hier um etwas zu lernen

    nur zu...

    OK, so ist es richtig.

    MFG Eberhard