K98 PCP vs. stormrider

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 21:47) ist von hart1.

  • Verbaut ist ein Regulator von Robert Lane. Der Druckbereich kann bei der Bestellung angegeben werden.

    Bei mir ca. 50 Bar. Der Transferport wurde auf 3 mm vergrößert und eine schwächere Schlagfeder mit Feineinstellung verbaut.

    Hier wurde auch schon einiges dazu geschrieben.

    G40
    22. November 2022 um 13:04
  • Hallo ,

    ich schreibe hier K98 PCP vs. Stormrider , ich habe beide Modelle, die Stormrider ist umgebaut auf den Lane Regulator, die K98 PCP habe ich nur nach dem ganzen Frust die Laufwurzel poliert, das Ergebnis brachte deutliche Vorteile.

    Frust an"

    meine Begeisterung für die K98 PCP und auch für die Stormrider hält sich stark in Grenzen, vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch angesiedelt, keine Ahnung, wenn ich mir die Schussergebnisse mit meiner HW 44 oder der alten Anschütz Superair 2001 ansehe dann kann ich nur sagen das die Diana´s so grotten schlecht abschneiden das ich nicht wieder in die Versuchung kommen werde so eine billig Kniffte jemals wieder zu kaufen. Das ich etwas zum Basteln bekomme habe ich ja in Kauf genommen bzw. ich habe es akzeptiert, aber das bisherige Ergebnis hat alle Erwartungen stark unterschritten.

    Frust aus"

    Vielleich bekomme ich ja auch nur die Schlechten der Schlechten, wer weiß.:rolleyes:

  • Ich glaube, es hat sich mittlerweile bei Vielen herauskristallisiert, dass bei den Chinesen die Laufkronen oder Laufwurzeln die grössten Schwachpunkte sind. Schon leichtes Drehen von Hand mit einem konischen Schleifstein an der Laufkrone hat bei meiner M11 zu deutlich weniger Ausreissern geführt.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich glaube, es hat sich mittlerweile bei Vielen herauskristallisiert, dass bei den Chinesen die Laufkronen oder Laufwurzeln die grössten Schwachpunkte sind. Schon leichtes Drehen von Hand mit einem konischen Schleifstein an der Laufkrone hat bei meiner M11 zu deutlich weniger Ausreissern geführt.

    Ja das stimmt, bei der K98 PCP viel mir besonders auf das bei ausgebauten Lauf die Diabolos am Anfang schwer hinein gingen gegen Mitte des Laufs fast ohne Wiederstand sind und kurz vor Ende de Laufs wieder Großer Wiederstand war, bei der Stormrider war es anders, die Diabolos gingen leicht hindurch bis kurz vor dem Ausgang und dann wurde der Wiederstand größer.

    Die Laufkronen habe ich bei beiden überarbeitet, und die besten Ergebnisse scheinbar mit den H&N Field Target Trophy 4,52 (AirGhandis Finest).

    Aber ganz ehrlich, ich bin bestimmt nicht der super Schütze, aber selbst mit der HW 44 schieße ich auf 20 m einen Lochkreis kleiner als eine 2Ct Münze

    aber mit den Diana`s geht es eher Richtung 2€ , wo bei die K98 die größeren Aussetzer bisher noch hat. Ich muss noch mal ohne Schalldämpfer testen,

    mit dem original Schaldämpfer der Stormrider lief es bei mir ja auch nicht so gut, schauen wir mal , ich teste noch malX/

  • Meine trifft ebenfalls mit HN FTT am besten. Danke, dass Du meine Gefühle so gut beschreibst. Die Stormrider macht zum irgendwas runterballern sicher Spaß, aber treffen darf man nicht wollen. Die Qualität schwankt einfach sehr stark und die Knarren die schlecht schießen, laufen mit den FTT am besten - meine ganz kühne Behauptung.

    Schau doch mal ganz ganz genau in den Lauf. Meiner war am Ende beschädigt und wurde so hin-repariert. Das liegt auch nicht am Preis, die sind einfach zu blöd, das zuverlässig hin zu bekommen. Es gibt ja auch welche, die erheblich besser schießen, da ist Diana der Schleifstift nicht in den Lauf gefallen. Eine Frechheit. Kauf ich nie wieder bei denen.

  • Wenn ich mir das Video von AirGhandi mit der k98 auf 25 m so anschaue...........ja, das muß ein besonderes Modell sein;) Jo, die Videos sind klasse, ich warte jeden Mittwoch drauf.......bin richtig süchtig:P

  • Frag ich mich auch immer, wie viele Testexemplare er bekommt, bis ein gutes dabei ist. Sonst bekommt er meine Stormrider und ich erwarte ein Video, wie dolle die schießt.

    Ich hätte ja sogar den neuen Lauf im Tausch zu einem Kulanz -Preis bezahlt, ich sag mal 30 Euro wäre mir das wert gewesen. Aber er wurde auf Garantie repariert...und nein, man kann keinen Lauf reparieren. Sowas lächerliches. Das verdirbt mir nachhaltig den Spaß am dem Ding. Es trifft einfach nicht und mit günstigen Murmeln schon gar nicht.

  • Wenn ich das noch ergänzen darf, ich finde diese Werbevideos etwas plump. Airghandi, wenn Du das liest, das kann man auch anders machen. Dein Abzuggewicht in allen Ehren. Erklär uns doch lieber die Charakteristik. Bricht er klar, Vorzug etc. Nicht Zeug von GSG ablesen. Nimm einen Meterstab wie der Held der Steine und miss die Maße nach. Nimm das Fingerlein und zähle die Schuss im Magazin. Und Pass auf deinen guten Namen auf. Du machst Werbung für ein super tolles Einzelstück das suuuper trifft und Dein Werbepartner schickt mir Ausschuss mit dem ich auf 18 Meter den Kugelfang nicht treffe. Da muss ich mich fragen, wer mich (oder dich ) jetzt verarscht hat.

    Also, natürlich willst Du dein Business aufbauen, dafür hast Du meine Achtung und Respekt. Aber lass Dich nicht verarschen. Wenn Du weiterhin irgendwie in der Community sein willst und nicht nur einer unter vielen Wiederverkäufern (das ist nämlich so primitiv, dass es jeder kann) dann muss das Feedback auch zum Hersteller.

    Nochmal: Meine reparierte Stormrider trifft mit Flachkopf-Diabolos Econ2 und Match und R10 gar nix, da kann ich auch Gummibälle werfen. Das Originalmagazin läuft damit auch überhaupt nicht, ich kann kein einziges Geschoss daraus laden.

  • Auch ich kaufte mir aus Neugier eine Diana Stormrider der 2. Generation.

    Ich schoss es mit einem Zielfernrohr auf 10 Meter ein und habe einen Streukreis von ca. 5 bis 6 mm - ich muss auch erwähnen, dass ich das Gewehr fest einspannte.

    Auf 25 Meter testete ich es ebenfalls, aufgelegt auf einem Sandsack. Hierbei hatte ich einen Streukreis von ca. 10 mm.

    Vielleicht hatte ich das große Glück, einen ordentlichen Lauf zu bekommen?

    Das Repetieren mit dem Magazin funktioniert auch tadellos, ebenenso mit den selbstgedruckten Magazinen.

    Ich bin überrascht ob der doch guten Qualität des Gewehres.

    Auf 200 bar aufgefüllt, kann ich ca. 80 brauchbare Schüsse bis zu 100 bar abgeben, ohne dass sich die Trefferlage verändert.

    Wie schon geschrieben, hatte ich auch vielleicht einfach nur Glück mit meinem Gewehr.

  • Nochmal: Meine reparierte Stormrider trifft mit Flachkopf-Diabolos Econ2 und Match und R10 gar nix, da kann ich auch Gummibälle werfen. Das Originalmagazin läuft damit auch überhaupt nicht, ich kann kein einziges Geschoss daraus laden.

    Ich muss dir da leider völlig Recht geben, bei mir waren die Originalmagazine auch völlig unbrauchbar, ich hatte mir sofort die CARM Magazine bestellt,

    von da an hakelte nichts mehr.

  • Ich schoss es mit einem Zielfernrohr auf 10 Meter ein und habe einen Streukreis von ca. 5 bis 6 mm - ich muss auch erwähnen, dass ich das Gewehr fest einspannte.

    Auf 25 Meter testete ich es ebenfalls, aufgelegt auf einem Sandsack. Hierbei hatte ich einen Streukreis von ca. 10 mm.

    Respekt, meine Stormrider ist auch recht präziese, aber 5- 6 mm und 10mm auf 25m bei Kal. 4,5mm schaff ich nicht mit der Stormrider


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich habe ebenfalls eingespannt getestet. Du hattest Glück. Und langsam überlege ich, doch noch ein Fass aufzumachen bei GSG. Weil es mich ankotzt, dass ich ganz genau so viel gleiches Geld bezahlt habe ( wie du) und das Ding nicht tut was es soll. Also benutze ich es nicht mehr, weil es mich frustriert. Das ist nicht Sinn der Sache.

  • Ich habe ebenfalls eingespannt getestet. Du hattest Glück. Und langsam überlege ich, doch noch ein Fass aufzumachen bei GSG. Weil es mich ankotzt, dass ich ganz genau so viel gleiches Geld bezahlt habe ( wie du) und das Ding nicht tut was es soll. Also benutze ich es nicht mehr, weil es mich frustriert. Das ist nicht Sinn der Sache.

    Ich kann das leider voll nachvollziehen aber meine Erfahrungen mit GSG vor nicht allzu langer Zeit waren nicht so prickelnd, aber das ist noch ein anderes Thema und ich möchte jetzt nicht weiter abschweifen.

  • Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Service bei GSG sammeln können.

    Bei meiner Stormrider war plötzlich nach der 2. Füllung Kondenswasser in den Manometern, welches ich nicht mehr entfernen konnte.

    Ich habe keine Ahnung, wie dies da rein kam. Befüllt wurde die Kartusche durch eine 50 Liter Pressluftflasche in meinem Sportschützenverein.

    Ich kontaktierte den Service bei GSG - es wurde mir vorgeschlagen, das Gewehr, es war zu dem Zeitpunkt ein Monat ca. alt, einzuschicken mit einem Retourenlabel. Wir einigten uns dann darauf, zwei neue Manometer zu erhalten, welche auch sehr schnell ankamen.

    Ich kann GSG an dieser Stelle nur loben - der Kontakt zu dem Mitarbeiter war freundlich, zuverlässig und verbindlich.

    Aber auch hier gilt, dass wir alle nur Menschen sind und nicht jeder Tag gleich ist, Fehler passieren. Auch wenn mal ein Kundenservice nicht so agiert, wie der Kunde es möchte, so kann man dies alles klären durch ein Gespräch.

  • Aber auch hier gilt, dass wir alle nur Menschen sind und nicht jeder Tag gleich ist, Fehler passieren. Auch wenn mal ein Kundenservice nicht so agiert, wie der Kunde es möchte, so kann man dies alles klären durch ein Gespräch.

    Ich habe kein persönlichen Kontakt mit GSG sondern nur über die Fa. Frankonia, ich möchte jetzt auch nicht weiter abschweifen das gehört hier auch nicht weiter hinein, aber die Reparatur arbeiten an dem reklamierten Luftgewehr waren Grotten schlecht , das Gewehr wurde 2mal innerhalb von 6 Monaten eingeschickt, immer das gleiche Problem, letztendlich habe ich das Gewehr verkauft solange es funktioniert. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl

    aber es war da ja noch 1 Jahr Restgarantie drauf

    Also lasst uns das Thema wechseln vermutlich haben die Service Mitarbeiter von GSG gerade einen Motivation Kursus bekommen;)

  • Hallo,

    K98 PCP,

    ich erwähnte ja bereits das die Diabolos komisch durch den Lauf gehen. An der Laufwurzel musste man sie mit kraft hinein pressen, Richtung Mitte Lauf

    überhaupt kein Wiederstand mehr und zum Ende des Laufs ging es wieder ziemlich schwer hinaus. Ich habe jetzt Lauf Anfang und Ende mit feinen Schmirgel poliert. Ich habe Schmirgeltüten geformt anfangs mit P400 und zum Schluss mit P5000. Das ist extrem mühselig. Nach dieser Bearbeitung gingen die JSB Exakt 4,52 fast bzw. gefühlt mit gleichen Wiederstand bis zur Laufkrone bzw. Ausgang. Nach dem ersten Schusstest war ich echt überrascht, die Ergebnisse mit den JSB Exact 4,52 waren der Maßen gut, ich lag auf 20m jetzt auf 1€ Münze, vorher größer wie 5DM Münze😁

    Aber wie gesagt das ist ein extrem mühseliges Unternehmen, viele von den Experten hier werden möglicher Weise mit dem Kopf schütteln oder zumindest anderer Meinung sein, aber meiner Logik folgend ...... zumindest hatte ich Erfolg . Ob und wie ich das Schussergebnis noch verbessern kann werde ich noch mit anderen Diabolos testen.

    Solltet ihr Probleme mit dem Streukreis haben? Lauf ausbauen und verschiedene Diabolo Sorten von Hand hindurch schieben, euch werden dann sofort Unstimmigkeiten auffallen. Sollte eure Diana ST oder K98 solche Symptome zeigen, also Streukreise wie eine Gießkanne, dann entweder gleich zurück schicken oder den Lauf ausbauen und das überprüfen.

    Vielleicht konnte ich ja die eine oder andere Anregung geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hart1 (7. März 2024 um 21:48)

  • Vergesst alles was ich geschrieben habe , der Aufwand ist nicht zielführend , ich habe zwar erreicht das die k98 genauer schießt, aber das Ergebnis ist nicht dem Aufwand entsprechend wert, wer nur ein bisschen Wert auf Präzision legt sollte sich keine ST oder K98 zulegen oder gleich zurück schicken. Zurück an den Versender und fertig. Oder gar nicht erst bestellen ist bestimmt die bessere Option.