Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Jetzt wissen wir es: Ohne KWS darf man demnächst Schreckschusswaffen nicht mehr erwerben. SSWs bekommen also einen ähnlichen Status wie die 4mm M20 Waffen - WBK erforderlich, aber kein Bedürfnisnachweis. Bin gespannt, wie man mit dem Altbesitz umgeht. Bei den 4mm Waffen war die Regelung jedenfalls der Tod der Sparte.

    Aus dem Koalitionsvertrag der "Ampel":

    Zitat

    Waffenrecht, Sicherheitsdienste

    Die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzerinnen und -besitzer ist rechtstreu. Terroristen und Terroristen sowie Extremistinnen und Extremisten gilt es, konsequent zu entwaffnen. Wir evaluieren die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus. Zudem verbessern wir die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen sowie den Informationsfluss zwischen den Behörden. Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen.


    https://www.spiegel.de/politik/koalit…4d-4797a4ecf089

    Man will die Waffenrechtsänderungen der Vergangenheit neu evaluieren - das hört sich ja fast so an, als ob man einigen Unsinn bereinigen möchte. Man spürt den Einfluss der FDP. Könnte aber auch die Tür zu weiteren Verschärfungen aufstoßen.

  • Gut zu wissen. Dann ergänze ich meinen Bestand vorher noch um die P 99 SV und MP 40.

    Man will die Waffenrechtsänderungen der Vergangenheit neu evaluieren - das hört sich ja fast so an, als ob man einigen Unsinn bereinigen möchte. Man spürt den Einfluss der FDP. Könnte aber auch die Tür zu weiteren Verschärfungen aufstoßen

    Hauptsache, für VL und AB ändert sich nichts.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sehr interessant: "Terroristen" wollte man gendern, aber dafür hat's am Ende dann doch nicht gereicht... auch die Grünen hatten mit dem Wort "Terroristinnen" wohl ein Problem. Bei "Extremisten" hat's auch für "Extremistinnen" gelangt :)

    "Terroristen und Terroristen sowie Extremistinnen und Extremisten" "

  • VL Kurzwaffen und Hinterlader. Zumal die Ingredienzen für SP im Handel frei erhältlich sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die eigentliche Nachricht hört sich ja nicht unbedingt schlecht an, ich denke es wird sich weitestgehend um Erwerbsbeschränkungen durch den Kws handeln, nicht jedoch um weitere Waffenspezifische Verschärfungen.

  • Es wurde auch ja viel ins bessere Verändert, wenn ich das mal als Tauschhandel sehe, EU Schreckschusswaffen gegen eine Kws Pflicht finde ich das nicht verkehrt.

  • VL Kurzwaffen und Hinterlader. Zumal die Ingredienzen für SP im Handel frei erhältlich sind.

    Glaub ich nicht, die bekommst du nur einschüssig frei mit Perkussion.

    Wenn Änderungen im WaffG neu evaluiert werden denke ich das trifft die Sachen mit denen der Gesetzesgeber immoment verhöhnt wird.

    Von wegen Gelb anmalen und nen Wiederhaken anbringen bzw. die mehrschüssigen Pfeilwaffen.

    Die Zukunft wirds zeigen.

    Edit: mal den Vertrag als PDF durchsucht, die anderen Treffer gehen ums Militär.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (24. November 2021 um 17:45)

  • Also, das ist jetzt alles reine Spekulation. Der KWS wird demnächst schon beim Erwerb benötigt, SSWs werden also WBK-pflichtig. Das ist das EINZIGE, das wir sicher wissen.

    Ansonsten deutet der Satz "Die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzerinnen und -besitzer ist rechtstreu" eher darauf hin, dass man das Leben der Legalwaffenbesitzer nicht weiter erschweren will. Da man Terroristen (und ich nehme an, auch Terroristinnen) etc. konsequent entwaffnen will, wird man wohl die Verfassungsschutzabfragen für WBK-Besitzer weiter intensivieren. Man will "bestehende Kontrollmöglickeiten" gemeinsam mit den Verbänden "effektiver gestalten", was darauf hindeutet, dass man sich mit den Verbänden an einen Tisch setzen will. Das hört sich nicht übel an.

    Die "kriminalstatistische Erfassung" läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man sehr genau darauf schauen wird, mit welchen Waffen Straftaten verübt werden. SOLCHE Waffen werden dann reguliert.

    Von Verschärfungen bzgl. Waffen wie VLs, ABs etc. ist nicht die Rede - mit solchen Waffen werden nur sehr selten Straftaten verübt. Es gibt in dem Vertrag KEINEN Hinweis auf weitere Verschärfungen bzgl. Waffen, die keinen KWS erfordern und nicht statistisch auffällig sind. Im Gegenteil, man will ja die Änderungen der letzten Jahre evaluieren (die FDP hatte dagegen gestimmt, nicht vergessen). Da es sich nahezu ausnahmslos um Verschärfungen handelte, könnten einige dieser Änderungen auch wieder entfallen. Die wenigen Erleichterungen wie die SDs für Jäger etc. werden sicher Bestand haben, immerhin geht es um den Umwelt(Lärm)schutz.

    Wir können von Glück sagen, dass die FDP dabei ist. Zudem sollen die Grünen NICHT das Innenministerium bekommen, das bleibt bei der SPD.

  • Also, das ist jetzt alles reine Spekulation. Der KWS wird demnächst schon beim Erwerb benötigt, SSWs werden also WBK-pflichtig. Das ist das EINZIGE, das wir sicher wissen.

    Der KWS ist zum Führen und zum Erwerb notwendig - nicht zum Besitz. Von WBK lese ich da nichts. Eine solche wäre auch nur sinnvoll, wenn die Seriennummern eingetragen würden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das könnte zumindest die Altbesitzer die keinen Kws wollen oder vorbestrafte Sammler schützen. Mal abwarten wie sich das entwickelt, zum jetzigen Standpunkt empfinde ich die Aussage der neuen Koalition als sehr vernünftig.

  • Waffen sind halt generell Thema in dieser Woche, siehe auch

    Dann können sich viele Vereine hier schon einmal Gedanken machen, was aus dem traditionellen Ostereierschießen wird. Extremisten? Klar! Extrem freundliche Menschen, die Ablenkung vom Alltag suchen. Selbstverständlich nicht mehr länger zu verantworten...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Waffen sind halt generell Thema in dieser Woche, siehe auch Tagesschau(!) zu Gasttrainings auf Schießständen

    Wie sollen Schützenvereine sonst Nachwuchs werben? Ich bin auch als Gastschütze zum Schießsport gekommen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also, das ist jetzt alles reine Spekulation. Der KWS wird demnächst schon beim Erwerb benötigt, SSWs werden also WBK-pflichtig. Das ist das EINZIGE, das wir sicher wissen.

    Der KWS ist zum Führen und zum Erwerb notwendig - nicht zum Besitz. Von WBK lese ich da nichts. Eine solche wäre auch nur sinnvoll, wenn die Seriennummern eingetragen würden.

    Zuende denken.

    Man benötigt den KWS zum Erwerb. Das muss ja kontrolliert werden, wir sind in Deutschland. Es muss also eine Registrierung her. Oder soll das so werden wie beim Bierkauf im Supermarkt - mal eben den Ausweis zeigen und gut ist? Dann könnte ja ein KWS-Besitzer seine ganze Nachbarschaft mit SSWs versorgen. Nee nee, da wird man eine "kleine WBK" raus machen. Ganz sicher wird man die SSWs im nationalen Waffenregister registrieren.

  • Das Problem werden aber dann die alten Schreckschusswaffen ohne Seriennummer sein, ich denke kaum das man mit Beschusszeichen, Jahr und Modellnummer das so hinbekommt.

    Eher wäre es sinnvoll das jeder Kws eine ID bekommt die mit dem Namen und dem Erwerb geknüpft sind.