Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 64.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • ...was soll´s mit den ganzen "Ideen" zu neuen Regelungen ^^ Dennächst gibt es eh´nur noch zwei Möglichkeiten wie das Leben ended -> tot - im Knast - oder beides 8o

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (1. September 2021 um 16:54)

  • Auf der anderen Seite denke ich mir, es gibt immerhin noch soetwas was sich Rechtssicherheit nennt.

    Es kann nicht einfach etwas verboten werden was seit 50 Jahren erlaubt ist.

    Ich denke aber auch, dass es Hürden geben wird....aber weit ab vom Besitzverbot.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Weil hier jemand von der SSW Flucht in die Schweiz schrieb ... ist das nicht das denkbar ungünstigste Land für SSW. Dachte da ist ein Waffenerwerbschein nötig?

  • Auf der anderen Seite denke ich mir, es gibt immerhin noch soetwas was sich Rechtssicherheit nennt.

    Es kann nicht einfach etwas verboten werden was seit 50 Jahren erlaubt ist.

    Ich denke aber auch, dass es Hürden geben wird....aber weit ab vom Besitzverbot.

    Oh doch das war doch schon öfters der Fall .

  • Auf der anderen Seite denke ich mir, es gibt immerhin noch soetwas was sich Rechtssicherheit nennt.

    Es kann nicht einfach etwas verboten werden was seit 50 Jahren erlaubt ist.

    Ich denke aber auch, dass es Hürden geben wird....aber weit ab vom Besitzverbot.

    Oh doch das war doch schon öfters der Fall .

    Von einem Verbot wird ja auch nicht gesprochen. Es wird vorraussichtlich lediglich strenger beim Besitz und Erwerb und evtl. Führen.

    Was mich jedoch wundern würde ist, dass man evtl. den KWS als Besitz und Erwerbsvorraussetzung heranzieht.

    Ein Waffenschein regelt ja nur die Erlaubnis des Führens und hat absolut nichts mit dem Erwerb und Besitz zu tun.

    Ist ja mit den WBK's und dem "großen" Waffenschein auch so.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich könnte mir das auch vorstellen, dass man zukünftig SSW nur noch registriert mit dem KWS erwerben darf. So wird verhindert, dass ein Besitzer des KWS einem Anderen, der diesen Schein nicht besitzt, mal ebend so eine Puste besorgt ohne sich strafbar zu machen.

    Andererseits wird es immer Wege geben, anderweitig als Nichtbesitzer des KWS an SSW zu gelangen. Damit löst der Gesetzgeber das Problem insgesamt absolut nicht, im Gegenteil, es werden noch mehr illegale Handlungen begangen. Wenn jemand eine SSW haben möchte, kriegt er sie auch, egal, welchen Weg der Käufer geht.

    Deshalb kann man gleich alles so belassen, wie es jetzt ist. Mit Verschärfungen erreicht man meistens genau das Gegenteil.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich bin mittlerweile der Meinung, das ein Führen von SSW nicht Not tut.

    Der Erwerb sollte ebenfalls geregelt werden. Es wird wohl zu viel Missbrauch damit getrieben.

    Ob das an der immer mehr abnehmenden Eigenverantwortung der Bürger liegt?

    Es scheint offensichtlich zu sein, das der Deutsche von heute, ohne Verbote nicht mehr allein zurecht kommt.

    Am besten kann man das am Beispiel der aktuelle Pandemie erkennen.

    Immer mehr Deutsche scheinen ebenfalls dieser Ansicht zu sein, weshalb die Partei der Grünen stetig mehr Wählerstimmen bekommt.

    Wer nicht mit Waffen verantwortungsbewußt umgehen kann, der braucht auch keine.

    Ob das verherrlichen von Waffen (Sammeln), als Hobby Bestand haben sollte?

    Ich finde so etwas abscheulich. Aber das ist meine pers. Meinung und ich habe nichts gegen Sammler, solange es echte Sammler sind. Auch da scheint es viele schwarze Schafe zu geben, welche dieses "Hobby" nur als Vorwand betreiben.

    Das mag sich jetzt sehr provokativ anhören, aber leider habe ich seit Corona den Beweis wie rücksichtslos und egoistisch die Menschen geworden sind und Deutschland das Wort Gesellschaft kaum noch verdient.

    Egal um welches Thema es geht.

  • Dass der deutsche Bürger gerne alles regelt und vieles verbietet ist wahrlich kein modernes Phänomen. Dies war schon immer so.

    Dass das Sammeln von Waffen abscheulich, und verherrlichend sein soll, da stimme ich dir absolut nicht zu.

    Dass du damit ein Problem hast liegt wahrscheinlich eher daran dass Du persönlich ein anderes Verhältnis zu Waffen hast.

    Viele Sammler (mich eingeschlossen) interessiert hauptsächlich die Geschichte und Mechanik der Waffe. Diese verfolgen keine Aggressionen oder politischen Motive welche man gerne mit Waffen verbinden möchte.

    Aber das gehört in einen anderen Thread und wäre zuviel Offtopic dies weiter auszuführen.

    Regulierung gut und schön, solange nachvollziehbar und sinnvoll.

    Verbote sind generell abzulehnen, da diese oft das Problem nicht lösen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Viele Sammler (mich eingeschlossen) interessiert hauptsächlich die Geschichte und Mechanik der Waffe. Diese verfolgen keine Aggressionen oder politischen Motive welche man gerne mit Waffen verbinden möchte.

    Ob das wirklich "viele" sind?

    Oder sind die schwarze Schafe die vielen?

    Auch wenn es nur wenige Schwarze sind: Diese Leute schaden allen.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Hobby, auch wenn ich die Motive kaum nachvollziehbar finde.

    Geschichte kann man nachlesen, Mechanik ebenfalls.

    OK: Mechanik erklärt sich besser am Objekt selbst. Aber ob man dazu 100 Waffen oder mehr benötigt?

    Früher oder später wird die eine oder andere Regierung fast alles rund um Waffen verbieten. Egal wer regiert, denn es wird immer eine Koalition sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisastar2000 (2. September 2021 um 12:19)

  • Mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf wenn Du Dich darüber austauschen möchtest.

    Wäre schade darum wenn der Thread hier deshalb ein Schloss bekommt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Die Frage die ich stelle: Welche Kriminalität mit SSW soll denn eingedämmt werden?

    Hochzeitskorsos oder Silvesterruhezeitverletzer ?

    In allen Fällen, in welchen eine SSW z.B. für etwa einen Raub eingesetzt wird, nutzt der Täter den Anschein einer echten Waffe. Ich habe noch nie von der expliziten Drohung gelesen eine SSW zum Einsatz zu bringen.

    Es soll also dem Anschein einer echten Waffe begegnet werden. Dieses Problem wurde aber bereits über den Anscheinparagraph geregelt.

    Sollen nun auch Stereoanlagen und Verstärker nur noch an Berechtigte abgegeben werden, da sie potentiell dazu geeignet sind eine Ruhestörung zu begehen ?

    Ich finde das ganze Ansinnen etwas befremdlich. Eine SSW macht Krach - mehr nicht. Deshalb ist sie auch dazu geeignet jemanden einen Schrecken einzujagen (in Kombination mit ihrem Anschein).

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ich bin die ganze Zeit schon für eine pinke M22....

    Abschreckungsfaktor gleich Null aber dennoch Ladylike :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Geht vermutlich um die Erhöhung der sogenannten "gefühlten Sicherheit" der Bürger, und nicht wirklich um das Verhindern von Straftaten oder verbessern der realen Sicherheit.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Der Vorstoß kommt ja aus Berlin. Dort hatte man die Zahl der Straftaten mit SSWs betrachtet:

    In 2020 gab es 370 solcher Straftaten mit SSWs (Berlin). Davon waren aber 244 lediglich "Führen ohne kleinen Waffenschein".

    Es gab 68 Fälle von Bedrohungen und 23 Raubüberfälle mit SSWs. 20 Personen wurden verletzt.

    Da man statt einer SSW auch eine Softair fürs "Bedrohen" nehmen kann, bleiben also nur die 20 Körperverletzungen übrig, die man MAXIMAL mit einem Verbot bzw. einer WBK-Pflicht reduzieren könnte. Demgegenüber stehen ca. 2.700 jährliche Messer-Straftaten in Berlin, sicherlich viele davon mit Verletzungen.

    Mir scheint die Kriminalisierung und Enteignung von vielen Millionen ehrbaren Bürgern in diesem Kontext völlig unverhältnismäßig.

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropo…ebter-li.131082

  • :!: Und das bei einer Einwohnerzahl von 3,7 Millionen Berlinern. :!:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Lisastar2000 , ich habe den Eindruck als wäre deine Meinung die, so gut wie alle Sammler zu schwarzen Schafen abzustempeln. Das Sammeln hat in keinster Weise etwas mit Verherrlichung zu tun. In meinen Augen hat das Sammeln vielmehr damit zu tun was es mal alles gegeben hat. Welcher Hersteller es bis in die heutige Zeit geschaft hat. Wer mit wem eine Fusion eingegangen ist. Ein gutes Beispiel ist EM-GE und Röhm, Weihrauch und Geco, das IWG früher IWC war usw. um nur einiges zu nennen. Welche Qualität trotz geltender Gesetze ist möglich siehe Zoraki oder auch das Gegenteil der Python. Wenn ein Sammler die SSW seiner Begierde erstanden hat und diese unvollständig ist, dann wird in mühevoller Kleinarbeit nach der original Schachtel, Bedienungsanleitung, ASB oder auch nach der Putzbürste gesucht, nur damit es komplett ist.

    So eine Sammlung hat ja auch nach Jahren einen gewissen historischen und finanziellen Wert, und das sollte man nicht ausser Acht lassen.

    Auch bin ich der Meinung, wer mit SSW´s verbotene Dinge anstellt, der sollte auch mit aller Härte bestraft werden.

    Aber alle über einen Kamm scheren ist der falsche Weg um den geringen Prozentsatz an Verbrechern zu stoppen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."