Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 49.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Danke 👍🏻

    Ich dachte auch schon daran, sonst alternativ eine Kofferwaage o.ä. zu verwenden ?!

    Aber das wichtige an solch einer Waage ist eben der Messbereich und die Fehler-Abweichung …

    Eine Kofferwaage oder auch Bogenwaage, die von 0 bis 100lbs messen kann, wird den sensiblen und hier wichtigen Bereich von bis zu ca. max. 0 bis 6-7 KG nur sehr schlecht / ungenau abbilden können !

  • Wichtig ist das sie beim Spitzenwert stehen bleibt und der Haken gut an den Abzug passt. Die günstige Wheeler tut es vermutlich auch aber die 35€ mehr für eine voll digitale Waage war mir der Aufpreis wert, zumal ich öfter das Abzuggewicht messe. Es geht auch DIY, AB einspannen, Schnur an den Abzug, über eine Rolle umlenken, unten ein Gefäß anbinden und langsam mit Wasser, Sand o.ä. füllen.

  • Versuchsweise habe ich mir für den Bogen folgendes Release bei Ali-Express bestellt, welches im Vergleich zu dem Preis anderer dieser Gerätschaften extrem günstig ist.

    Kaufpreis 13,70€

    https://a.aliexpress.com/_mrcyRhG


    Der Haken dabei ???

    Es ist eigentlich (nur) für Schleudern vorgesehen, nicht direkt für Bögen 😁


    Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es vollständig schließt bzw. sich derart einstellen lässt oder ob immer eine Lücke offen bleibt (für die vorgesehenen Verwendung bei einer Schleuder) ???

    Das müsste man sonst irgendwie selbst anpassen, bspw. durch ein größeres / dickeres D-Loop, o.ä.


    Zudem ist nicht bekannt, wieviel lbs dieses Release halten kann / wird !


    Aber:

    Probieren geht über studieren 😃

    Ich werde das daher ebenfalls einfach mal testen ;)


    Notfalls führe ich dieses Release sonst einfach der bestimmungsgemäßen Verwendung für / an einer Schleuder zu 👍🏻

  • Versuchsweise habe ich mir für den Bogen folgendes Release bei Ali-Express bestellt, welches im Vergleich zu dem Preis anderer dieser Gerätschaften extrem günstig ist.

    ... bin ich mir nicht ganz sicher, ob es vollständig schließt bzw. sich derart einstellen lässt oder ob immer eine Lücke offen bleibt (für die vorgesehenen Verwendung bei einer Schleuder) ???

    Mann, Mann, Mann...

    Hauptsache billig, da kauft man schon mal was Unbrauchbares.

    :new16:

    Kein Wunder, dass die Chinesen so viel Absatz finden.

    Außerdem geht aus den Bildern (ganz "unchinesisch" klar) hervor, dass das Ding nicht weiter als 4 komma irgendwas Millimeter schließt...

  • Nee nee nee, dass hat damit (bei mir zumindest) absolut nichts zu tun !

    Meine Ausgaben für das Hobby gehen immer mehr jenseits … frag mal meine Freundin 😎

    Das ist eher Spaß an der Freude.

    Ich habe auch mehrer Releases, die ein Vielfaches des Vielfachen davon kosten, dass ist nicht der Punkt.


    Wie meinst Du das bitte, dass aus den Bildern hervorgeht, dass das Teil nicht weit fliegen wird ???

  • Wie meinst Du das bitte, dass aus den Bildern hervorgeht, dass das Teil nicht weit fliegen wird ???

    Lies einfach nochmal meinen Text, diesmal richtig, und dann schau dir vielleicht auch mal die VON DIR GEPOSTETEN Bilder an :deal:

    Geheimtip, weil du's bist:

    Das dritte Bild von oben könnte dir weiterhelfen...

  • Wie meinst Du das bitte, dass aus den Bildern hervorgeht, dass das Teil nicht weit fliegen wird ???

    Lies einfach nochmal meinen Text, diesmal richtig, und dann schau dir vielleicht auch mal die VON DIR GEPOSTETEN Bilder an :deal:

    Geheimtip, weil du's bist:

    Das dritte Bild von oben könnte dir weiterhelfen...

    ich glaube ich weiß, was Du meinst 😆

    Das Teil schließt nicht ganz, wie ein sonst übliches / normales Bogen-Release !

    Richtig ?

  • ali-express klingt echt unseriös.. aber naja


    irgendwann muß sich doch mal rumsprechen, das billig und gut nicht gerenell zusammengehören

    Nicht wirklich, andererseits kam mir vor 2-3x Jahren Ali-Express auch sehr suspekt vor ?!

    Ist es aber keineswegs und ich glaube sogar noch viel größer als Amazon (also Ali und Alibaba zusammen).

    Zahlen von 2021 zufolge ist es sogar doppelt so groß (auf den Umsatz bezogen), wie Amazon !

    Hinsichtlich des Kundenservices und der Abwicklung / Reklamation und Kulanz, kann ich nur positives berichten - ähnlich / genauso, wie bei Amazon.

    Natürlich muss man bei Ali länger warten, was den Versand anbelangt, aufgrund der örtlichen Entfernung, aber ansonsten kann ich nur wenig negatives berichten.

    Und schlussendlich kommt ohnehin fast alles aus Asien, was wir ja alle auf die eine oder andere Art und Weise merken mussten als es wegen C. „plötzlich“ diverse Lieferprobleme gab bzw. bis heute vereinzelt noch immer gibt.

  • War bei mir sehr ähnlich wie bei Delphin. Fand das auch erstmal sehr seltsam und hab mich nicht so richtig getraut, hab dann 2 Kollegen gefragt von denen ich wusste das die öfters bestellen (die haben ein komplett anderes Hobby) und die waren einfach nur begeistert. Und ich bin mittlerweile auch von Ali begeistert.

    Man muss halt verstehen was man kauft. Wenn das Teil, 10mal günstiger ist als in nem EU Shop, kann man davon ausgehen, dass es Schrott ist.

    Aber wenn der Preis 1/3 bis 1/2 ist, ist es meist das äquivalente Produkte.

    Grad bei diesem ganzen AB PAB Zubehör (also jetzt natürlich nicht die Luxusklasse sondern mein Bereich) was man von den örtlichen Händler hier angeboten bekommt, kriegste mit etwas Glück bei Ali um einiges günstiger. Und wie gesagt es ist das äquivalente Produkt.

    Beispiel die Rx Bolzen die von BSW angeboten werden, kannste bei Ali für nen 1/3 kaufen, usw.

    Also da kann ich gerne ein paar Wochen warten.

  • Danke SadieAdler ;)

    Da gleichen sich unsere Erfahrungen tatsächlich 👍🏻

    Bei so manchen Artikeln kam mir auch schon der Gedanke - „Moment mal !“ - der / die / das kenne ich doch, lediglich mit anderem Logo, in einer andern Farbe oder auch nur etwas modifiziert.


    Die Diskussion ist zwar teilweise OT, passt aber IMO dennoch sehr gut gerade in diesen Zubehör Thread hier hinein !


    Noch als kleine Erläuterung für alle anderen:

    Alibaba ist quasi die Grosshandels-Plattform, während Ali-Express die Endkunden-Plattform ist.


    Das Angebot sieht recht bunt, chaotisch und (für uns wohl) gewöhnungsbedürftig aus.

    Wenn man sich aber erst einmal etwas zurecht gefunden hat und sich auch an die Suche (am besten sind dabei die englischen Begriffe) gewöhnt hat, kommt man damit schnell zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (21. Juni 2022 um 21:50)

  • ...

    Wenn man sich aber erst einmal etwas zurecht gefunden hat und sich auch an die Suche (am besten sind dabei die englischen Begriffe) gewöhnt hat, kommt man damit schnell zurecht.

    Genau und wenn man dann noch akzeptiert, dass man es mit einer schlechten (computer-basierten) dt. Übersetzung der Produktbeschreibung zu tun hat, ist eigentlich alles okay

    Grad bei den Bolzen/Pfeilen:

    Spine = Wirbelsäule

    Grain = Korn

    Vains = Schaufeln

    :thumbsup:

    (und aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund sehe ich beim Einloggen immer einen Mischmasch aus Deutsch und Italienisch)

    Aber oft werden ja auch zig Fotos gezeigt die dann in Englisch beschriftet sind.

    Oh mann, jetzt bin ich schon wieder beim Ali am einkaufen, dank dieses Threads heute :P

  • beim bogensport wars schin immer grain inch und lbs, weil der bogensport aus england zurückkam aufs festland..

    die haben ne andre tradtion zum bogenschiessen, das ist dort , auch im viktorianischen zeitalter nie ausgestorben, da gabs auch frauen clubs und alles mit bögen

    deswegen die für uns ungünstigen masse und gewichte

    gruß edwin

    INVICTUS

  • beim bogensport wars schin immer grain inch und lbs, weil der bogensport aus england zurückkam aufs festland..

    die haben ne andre tradtion zum bogenschiessen, das ist dort , auch im viktorianischen zeitalter nie ausgestorben, da gabs auch frauen clubs und alles mit bögen

    deswegen die für uns ungünstigen masse und gewichte

    gruß edwin

    Du hast meinen Punkt nicht verstanden ... es geht um die Übersetzung der Begriffe, die eben NICHT notwendig ist