Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 49.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Ich habe das hier auf die Schnelle gefunden:

    Der Penetrator wird anscheinen einfach aufgeschoben / übergestülpt und bei Bedarf (wenn der Pfeil Durchmesser nicht auf Anhieb passen sollte) mit einer Art Feder - ähnlich wie eine Feder in einem Kugelschreiber, nur größer / breiter im Durchmesser - versehen, die dann quasi als „Lückenfüller“ dient.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön sind auch diese Zeitlupenaufnahmen anzusehen, wobei man sicherlich auch anderweitig - mit höherem Grain-Gewicht, ähnliche Ergebnisse erzielen wird !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön sind auch diese Zeitlupenaufnahmen anzusehen, wobei man sicherlich auch anderweitig - mit höherem Grain-Gewicht, ähnliche Ergebnisse erzielen wird !

    Was für ein mieses Video, teure Kameras, aber keine ordentliche Lampe. ^^ Mehr stört mich aber, dass es anscheinend einen "Standard-Pfeil" gibt... bei allen anderen steht das Gewicht dabei, aber beim Vergleichspfeil nicht, wie soll man das dann einschätzen?

    Beim Vergleich der Eindringtiefe von Bad Boys mit normalen Pfeilen, bzw. auch mit solchen, die im Pfeil-Inneren beschwert sind, frage ich mich, wie sich die unterschiedliche Geometrie auswirkt: Der offizielle Standard-Pfeil bleibt ja anscheinen durch die Reibung zwischen Holz und Schaft irgendwann hängen, der Bad Boy ist natürlich unstoppbar, wenn die dicke Stelle erst einmal durch das Loch durch ist, dann hat der Rest des Pfeils ja praktisch keinen Kontakt mehr mit dem Brett... ich kann aber nicht sagen, was am Ende vorteilhaft ist. Dennoch wäre es vielleicht interessant, wenn man den Test zusätzlich mit einem gewichtslosen Bad Boy machen könnte um herauszufinden ob die Form oder die Masse relevanter ist ;)


    In Beitrag 281 sind übrigens Nazi-mäßige Tierversuche zu sehen, in den letzten beiden Videos. Ich glaube das wird hier nicht gern gesehen.

  • Jep, wie gesagt, denke ich auch, dass man diese Ergebnisse ebenso mit anderen Pfeilen, die dann ein ähnliches (zusätzliches) Gewicht haben, erreichen kann !

    Die Geometrie dürfte dabei ja eigentlich nicht so gravierend / entscheidend sein bzw. sollte eigentlich „um so dicker“ im Durchmesser, um so mehr Ab- Bremswirkung haben - also demnach genau umgekehrt sein …


    Tierversuche ? WTF ?

    Werde / muss ich mir morgen mal auf dem Laptop anschauen, poste sonst immer nur mit dem Handy.

    So etwas sollte natürlich NICHT sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (23. April 2022 um 01:58)

  • Den Videos und der Homepage nach, ist das also ein „normales“ Outsert das den FoC nach vorne holt und die Masse steigert. Zu 3“ abschneiden habe ich nichts gefunden. Vorteil sehe ich in der schnellen Montage z.B. man will einen schweren Pfeil testen, Haltepunktveränderung sehen usw.

    Nachteil es ändert den Durchmesser/für ABs mit Rail ungünstig.

  • Wenn man sich mal auf einem Spinerechner anschaut das teilweise 20 Grains an der Spitze reichen um einen höheren Spine zu brauchen da frage ich mich wie gut die Pfeile ausgespined sind die ein 300 Grain Gewicht vertragen ohne beim Schuss massiv zu deformieren oder schlicht zu platzen (oder vorher viel zu hart waren).

    Stunden und Tage verbringt man damit den Bogen zu tunen und dann nimmt man plötzlich einen Pfeil der viel dicker ist und somit viel weiter nach oben zeigt, mit viel höherem Gewicht, und der geht dann noch sauber durch den Bogen? Bei mir leider eher nicht.

    Generell völlig schwachsinnig Alu dafür zu nehmen und dann noch Rillen rein zu machen, damit schafft man nur ein weiteres Leitwerk, dummerweise an einer Stelle wo es nicht stabilisiert sondern destabilisiert, da kann man ja gleich die Nocke auf die Spitze kleben .

    Wer es nicht schafft sich einen angepassten Satz Pfeile zu bauen und den einzuschießen sollte nicht jagen gehen.

    Gruß Stefan

  • Dr.Spiritula

    Sehe ich auch so, für Scheibenschützen ist das definitiv nix.

    Die Compoundjäger sind, nachdem was man so liest, fast alle bei 65-70lbs. Gibt es überhaupt mehr als 300er Spine Carbonpfeile?Frage mich ob das bei Entfernung von 10-30 Yards viel ausmacht dass der Spine zu niedrig ist, WhiskerBiscuit usw.

  • Bisher kannte ich an kleinen bzw. „Mini“ Wickelgeräten nur folgendes, welches allerdings recht teuer ist und eigentlich primär für den Deanbow vorgesehen war —-> 119€

    „Das Besondere ist die Größe bzw. die geringe Höhe des Wickelgerätes. Hier kommt man gerade bei Compoundarmbrüsten einfacher zwischen Sehne und Kabel, um die Sehne am Bogen zu wickeln. Die Sehne am Bogen zu wickeln macht Sinn, da sie hier in der Regel automatisch unter Vorspannung steht, und die neue Wicklung mit entsprechendem Druck aufgebracht werden kann. Gerade für Bögen mit geringer Sehnenstandhöhe ist es interessant. Das betrifft nicht nur Compound, sonder kann auch für RecurveArmbrüste interessant sein.“

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/werkz…kelgeraete/278/

    ——————————————————————————

    Nun habe ich alternativ dazu folgendes gefunden:

    Die Wickelmaschine

    (umgerechnet für ca. 12€)

    Ein neuer, schmalerer Maschinentyp, der speziell für Armbrüste entwickelt wurde.

    “Hergestellt hier in der Tschechischen Republik, langlebiges Stahlformteil, oberflächenbehandelt mit Pulverkunststoff, Innenschraube M8, Flügelmutter, Sie können den Widerstand präzise einstellen, Sie bremsen das Abwickeln der Schnur und somit können Sie den zentralen Griff an der Saite festziehen. Diese tschechische Qualitätsmaschine ist einfach, präzise, aber vor allem schmal, sodass Sie mit minimalem Aufwand starke kanadische Armbrüste Excalibur wickeln können. Es passt in der Breite problemlos zwischen die Sehne und den Schulterhalter, ein schlankes Design. Mit dem Kauf dieses Sets werden Sie serviceunabhängig, das Set wird Ihnen viele Jahre zuverlässig dienen, es ist langlebig und unverwüstlich.

    Ein gut gemachter Griff hält ungefähr 400 Schläge, manchmal sogar länger, wenn Sie unser Qualitätswachs verwenden: http://www.kuse.cz/kuse/eshop/9-1-TETIVY/0/5/66-Vosk-na -tetivu-a-telo-kuse“

    https://www.kuse.cz/kuse/eshop/5-1…OMOTAVKU-TETIVY

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann in Tschechien / Czech Republic bedenkenlos bestellen 👍🏻

  • ECHT SUPER finde ich von denen auch folgenden Artikel:

    HEBELWERKZEUG

    (für umgerechnet 36€)

    Ideal für Recurve-AB‘s (bspw. Excalibur)

    Es ermöglicht Ihnen, die Länge in wenigen Sekunden einfach und schnell anzupassen oder die Sehne zu wechseln , insbesondere bei MATRIX-Armbrüsten, die sehr starke Arme haben.

    Meiner Meinung nach NOTWENDIG für alle, die wirklich schießen und keine Armbrust nur zur Schau haben.

    Legen Sie das Produkt auf die rechte Schulter, siehe Bilder.

    Der linke Arm muss mindestens 15 mm dick auf einer Gummiunterlage, oder auf einer anderen weichen Unterlage liegen – damit der Anlehnarm nicht beschädigt wird!

    Der linke Fuß steckt in der Nutte.

    Mit der linken Hand nehmen Sie die Spannvorrichtung und mit der rechten Hand lösen Sie die Bogensehne, dann verkürzen wir sie, indem wir sie in die angegebene Richtung drehen, etwa 3 Umdrehungen.

    Mit der rechten Hand ziehe ich die Saite wieder an - der ganze Vorgang dauert etwa 15 bis 20 Sekunden!

    Robuster Stahlkörper, Stärke 10 mm Innensechskantschrauben, gedrehte Nylonführungen, hochwertige Werkstattarbeit, lebenslange Garantie.

    https://www.kuse.cz/kuse/eshop/5-1…U-VYMENU-TETIVY

  • Auch Jandao Riser / Bögen (sowie andere / auf Anfrage) werden hier, bei Bedarf „umgebaut“ bzw. werden Sehnenstopper eingebaut 👍🏻

    (für umgerechnet 61€,

    INCL. der EXCALIBUR Sehnenstopper !)


    JANDAO 225 KOPFVERSTELLUNG + STOSSDÄMPFER ROT

    Modifikation des Kopfes - Schulterhalter - durch Fräsen und nachträgliche Montage des Excalibur S5 Sehnendämpfers, PASSEND speziell für JANDAO Armbrüste, jedoch sind wir in der Lage nahezu jede Armbrust mit diesen Stoßdämpfern auszurüsten.

    Dämpft deutlich Vibrationen und beruhigt das Schießen.

    Bei einem Schuss ohne Pfeil kann es helfen, Schäden an den Schultern zu vermeiden!

    Der Preis beinhaltet die Arbeiten, die mit der Demontage und anschließenden Montage des Bogens, dem Fräsen und Bohren des Kopfes, der Montage und Befestigung der Stoßdämpfer S5 einschließlich der Überprüfung des Zustands der Arme sowie der Stoßdämpfer S5, dem Preis dieser Stoßdämpfer, verbunden sind separat 1290 CZK.

    Der Kunde schickt den kompletten Bogen, nach Modifikation der Armhalterung erhält er diesen modifiziert und mit S5-Stoßdämpfern bestückt zurück.

    KANN FÜR ALLE JANDAO CROSSBE MODELLE HERGESTELLT WERDEN, ABER AUCH FÜR ANDERE ARMBRUSTTYPEN.

    https://www.kuse.cz/kuse/eshop/5-1…scription#anch1

  • die pfeilkondome können nivchts , was ein holmegardpfeil um 5000 ,v. chr mit nem flintquerschneider nicht auch kann

    so ein moderner schi,ss aber hauptsache man verkauft es

    INVICTUS

  • Heute kam … endlich … ein AB Zielfernrohr aus China (über Ali Express) per DHL an, welches ich vor sage und schreibe 9,5 Wochen bestellt hatte !

    Dies liegt u.a. sicherlich direkt oder indirekt immer noch an Corona bzw. den dadurch eingeschränkten Liefer- / Sendungs- Kapazitäten.

    Mir tut der Händler / Verkäufer fast schon etwas leid, da ich mittlerweile den Kaufpreis erstattet bekommen habe.

    Muss mal schauen, wie ich mit ihm nun einige ?!


    Mit dem ZF selbst bin ich tatsächlich sehr zufrieden 😃👍🏻

    Ich habe schon zwei ähnliche, die ebenfalls dem Ravin Scope nachempfunden sind.

    siehe hier:

    Delphin
    26. April 2021 um 13:36


    Dieses hier erscheint mir aber noch besser gearbeitet und noch heller (30mm) zu sein ?!

    Ferner werden Picatinny-Halterungen mit jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite pro Mount mit geliefert (in 11 oder 22mm).

    Auch beim einschalten der Absehen-Beleuchtung ist kein seitlicher Lichtschein zu erkennen, wie es sonst bei günstigen ZF‘s meist der Fall ist.


    Ich hatte im Februar noch 65€ (abzgl. Verkäufer Rabatt) bezahlt, jetzt sind es aktuell ca. 76€.

    Für den Preis und diese Qualität kann ich diese ZF nur empfehlen - TOP !

    Ev. werde ich mir noch ein weiteres davon bestellen ;)


    Alle Daten stehen sonst auch in der Artikelbeschreibung !


    € 80,80 51% Rabatt | FEUER WOLF 1,5-5X32 Umfang IRG Armbrust Kurze Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Absehen

    https://a.aliexpress.com/_mqlsM9u


    PS:

    Es gibt 3-4x verschiedene Verkäufer, die dieses ZF bei Ali Express anbieten.

    Am besten wählt man hier einen Verkäufer, der gegen einen geringen Betrag Zuzahlung einen schnelleren / besseren Versand anbietet, um nicht so lange warten zu müssen …


    PPS:

    Der FPS / Zoom Verstellring gehört nicht zum ZF, diesen habe ich nachträglich angebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (30. April 2022 um 12:53)

  • PS:

    Hier ist auch nochmal ein guter Überblick:

    (Ali Express ZF‘s)

    FireandIce
    24. Februar 2022 um 01:55
  • Hallo,

    da ich mir die Standard-Version der Ek Cobra r9 zugelegt habe, suche ich eine günstigere Alternative für einen Schaft.

    Das Original fand ich für rund 50€, aber mit Versandkosten käme das auf 55€. Zudem gefällt mir der Schaft nicht wirklich...

    Nun die Frage, gibt es die "Aufnahme", welche den Schaft mit der Pistolenarmbrust verbindet auch einzeln zu kaufen? Ggf. direkt aus China?

    Leider fand ich zu meiner Frage über die Suche kein Ergebnis.

  • Passgenau ist dafür nur der Tube / Buttstock für ein M16, AR15, M4 etc.


    Du meinst wahrscheinlich solche Angebote hier:

    https://www.hattila.com/de/kreuze-und-…-r9-und-rx.html


    Wesentlich günstiger wird das allerdings auch in / aus China dabei nicht !


    Hier als Set mit dem Schaft (incl. Tragegurt, Griff und RedDot) für 79€.

    https://www.crossbowadventure.de/EK-Archery-Cobra-R9-Deluxe-Set


    Wenn es nur der Schaft / Buttstock sein soll, würde ich ev. eher zu so etwas tendieren:

    https://www.ebay.de/itm/3139068492…ChoC9EUQAvD_BwE


    Oder hier für immerhin „nur“ 34,90€

    https://www.afg-defense.eu/tactical-butts…-mil-spec-tube/

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. Mai 2022 um 15:28)

  • Delphin Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, genau so ein Angebot wie von hattila meinte ich. Der Schaft bei dem Set gefällt mir ebenfalls nicht und das RedDot war glaube ich für die Tonne. Habe aber bereits ein hochwertigeres Modell.

    Genau so einen Schaft wie von afg-defense würde ich priorisieren. Jedoch käme das preislich durch die Versandkosten ebenfalls auf das selbe hinaus...

    Ich würde gerne den Schaft der Adder nehmen, wie z.B. aus dem Ersatzteil.

    Jedoch fehlt hier dann die Aufnahme welche ich nirgends als Einzelteil finden kann.

  • Ach so, jetzt verstehe ich Dein Problemchen !


    Schau mal:

    € 11,70 | Jingming G1 Mil-Spec Nylon Pistole M4 AR 15 M16 Hinterschaft Nerf Air Soft Gel Blaster Taktische Teile Jagd zubehör Außen CS

    https://a.aliexpress.com/_mOdGjru


    Dazu benötigst Du dann noch die Tube, welche ja zusätzlich die Verstellung des Schaftes in mehreren Stufen gewährleistet.

    € 5,84 20% Rabatt | Ar15 Serie Aeg Diamant Rand CNC LAGER Rohr 6 Löcher M4 / M16 BUTT Buffertube Adapter Assembl Hohe Qualität Schwarz rot

    https://a.aliexpress.com/_mqQSjAW


    Allerdings musst Du schauen, ob das auch GENAJ passt ?!

    Also die Aufnahme am Cobra R9 Body …


    UND ich würde es zur Zeit eher in Deutschland / Europa kaufen - bestellen, da der Versand als Asien momentan 2-3x Monate dauern kann (es sei denn, es ist extra ein schnellerer Versand angegeben - bspw. 10 Tage o.ä.).

  • Delphin Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, genau so ein Angebot wie von hattila meinte ich. Der Schaft bei dem Set gefällt mir ebenfalls nicht und das RedDot war glaube ich für die Tonne. Habe aber bereits ein hochwertigeres Modell.

    Genau so einen Schaft wie von afg-defense würde ich priorisieren. Jedoch käme das preislich durch die Versandkosten ebenfalls auf das selbe hinaus...

    Ich würde gerne den Schaft der Adder nehmen, wie z.B. aus dem Ersatzteil.

    Jedoch fehlt hier dann die Aufnahme welche ich nirgends als Einzelteil finden kann.

    PS:

    Wie ich aber gerade sehe, lohnt sich das einzeln zu bestellen preislich eigentlich nicht !

    Bei AFG ist der Schaft UND das Rohr - Tube / Aufnahme ja bereits MIT DABEI für 34,90€ 👍🏻

    zzgl. 10,20€ Versand mit GLS - passt das doch 😃


    Und so toll oder einzigartig ist der Adder Schaft nun auch nicht unbedingt …

  • gibts die auch in schön ?

    Na ja, AR15, M16, M4 Schäfte / Buttstocks sehen eben alle so aus, dafür gut verstellbar und anpassbar, incl. der Wangenauflage 👍🏻

    Und immerhin so schön „taktisch“ 😆

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (16. Mai 2022 um 19:05)