Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 183.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Neh, so'ne Weste brauch' ich nicht.

    Die Tasche wird, anstatt Erste Hilfe Kasten, zentral in der Wohnung an die Wand gehängt,

    ausserdem könnte ich sie auch an Gürtel, Molle-Rucksack, oder einfach am Griff tragen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Thema hat mich doch noch weiter interessiert ;)

    Ich habe zwar bereits eine WBK, daher ist es für mich eher theoretisch interessant (Kontrollen gibt es mit WBK ohnehin in gewissen Abständen), aber die anscheinend komplett unterschiedliche Handhabung je nach Bundesland / Stadt / Kreis / Gemeinde bei einem KWS kann schon sehr verwundern ❗️


    Wie es scheint ist der Hausbesuch oder das vorsprechen „sogar“ bei der Polizei (nicht nur bei der Behörde / Sachbearbeiter) insbesondere in NRW häufig / immer ? der Fall, also kann man da fast schon von der Regel sprechen …

    In Nürnberg, also Franken —> Bayern kostet der KWS angeblich 150€ 😮


    Gefunden habe ich dazu, bei nur kurzer Suche, noch folgendes:

    euli
    8. April 2013 um 16:46

    UND

    https://forum.waffen-online.de/topic/443928-kws-beantragen-drohen-verdachtsunabhängige-kontrollen/


    Ich teile dabei die Ansicht, dass eine sogenannte „verdachts- unabhängige“ / unangekündigten oder angekündigte Kontrolle NUR bei ‚erlaubnispflichtigen (Schuss-) Waffen“ angezeigt und gesetzlich in Ordnung ist !

    Bei einer WBK wird auch immer die jeweilige Waffe oder die jeweiligen Waffen MIT eingetragen …

    Bei einem KWS NICHT, dieser wird lediglich (ohne speziellen Bezug zu einer Waffe) erteilt !

    Sprich, man kann auch einen KWS beantragen und bekommen, ohne das man eine SSW sein Eigen nennt, noch eine gekauft hat oder „kaufen möchte / müsste“.

    Vergleichsweise ev. teilweise mit einem Jagdschein, der an sich ja auch erst einmal KEINE Waffe per se beinhaltet.


    Daher würde ich eine Kontrolle bzgl. des KWS definitiv ABLEHNEN ‼️


    Warum konkret ?

    Beim KWS geht es ja um das FÜHREN einer „freien SSW“ (und / oder eines Messer‘s), NICHT aber um den reinen Besitz !

    Außerdem kann und darf ! man einen KWS auch beantragen und „haben“, ohne das man eine SSW Waffe besitzen müsste.

    Der etwaige Grund für eine (ungesetzliche ?) Kontrolle ist also ev. überhaupt nicht einmal gegeben ;)

    Ansonsten müssten außerdem folglich dann auch alle Besitzer anderer „freier Waffen“ kontrolliert, befragt und regelmäßig angehört und überprüft werden !

    Dies ist weder im Sinne des Gesetzes, noch wäre dies in der Realität durchzuführen oder überhaupt logisch zu erklären.

    (Logik lasse ich allerdings außen vor, denn diese hat in Bezug auf manche / so einige Gesetze keine Relevanz 😖).

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (13. Dezember 2021 um 00:56)

  • Leute die sich "wehren" werden besonders gerne überprüft. . ;)

    Meines Wissens nach hat jede Behörde einen eigenen Ermessens Spielraum und der "erlaubt" auch solche Besuche.

    Sollten die etwas strenger ausfallen kann man sich gerne auch Beschweren.

    Ich wurde z.b. einmal in zarten Alter von 20 Jahren persönlich mit Polizeibus der 6Beamte mitbrachte die dann ausgestiegen mit Bus mitten auf der Straße stehen blieben Besucht, während zwei bei uns an der Haustür Klingelten.......

    Ziemlicher Schreck war das wegen einem Strafzettel über 20,-DM wegen zu schnellem Fahren.

    Den Wagen wollten Sie auch noch sehen, den musste ich zur ausführlichen Begutachtung aus der Garage Fahren und die 4 anderen Beamten immer schön am Bus lehnend die Fahrbahn blockierend.

    Ah.... Alles in Ordnung auf wiedersehen.

    Keine Erklärung, auch nicht als ich mich persönlich auf dem Amt vorstellig erkundigte.

    Die Nachbarn waren danach von lustig machen bis schneiden lange Zeit verunstimmt.

    War wohl weil ich mit 15 einmal aus Versehen eine Straßenlaterne mit dem Luftgewehr gekillt hatte, ein Schuß, auf 100Meter..... Hm... ;)


    P.S.

    Wer schreibfähler findet darf sie behalten.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn du mit einem Luftgewehr auf 100m eine Lampe zerschießen kannst, solltest du dich unbedingt beim nächsten Schützenverein anmelden. Damit hast du eine gute sportliche Laufbahn offen ;)

    Achja, und das Gewehr dringend mal chronen, irgendwas stimmt da mit dem F nicht... :whistling:

  • Das Luffi war von Opa da war kein :F: drauf und es wurde eingezogen..

    :smash:

    Ist aber auch schon 43Jahre her.

    Im Schützenverein war ich auch ei nige Zeit, aber das Schiessen im Stand der wie ein Bunkerkeller war und die zwangswettbewerbe (sonst wurde man rausgeworfen) und die Selbstkosten um auf Wettbewerbe zu gelangen ubd die Anschisse wenn man nicht gut genug war, haben mich von alleine aus dem Drecksverein getrieben. Dessen 1 Vorstand der Bürgermeister war.

    Bin froh da raus zu sein.

    Ach ja, der Strafzettel über 150,-DM wurde erst 1Jahr später vollzogen als ich einen Aufruf gegen die verdreifachung des Feuerwehrhauses unterzeichnet hatte.

    Auf dem Land Ticken die Uhren halt anders ;)

    ..........

    Letzter solcher Beitrag im Messerthread

    SORRY erst jetzt bemerkt!

    ----> da gings weiter :) (sehr gut gelöst! Danke )

    co2air.de/thread/?postID=1061819129#post1061819129

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (13. Dezember 2021 um 14:45)

  • Das Luffi war von Opa da war kein :F: drauf und es wurde eingezogen..

    Ich vermute mal, dass auch bei Luftgewehren von vor 1970 die Energie nicht gereicht hätte, um aus 100 m eine Lampe zu zerschießen und des Weiteren die alten Dinger nicht präzise genug waren, um auf diese Entfernung zu treffen.

    Da lasse ich mich aber gerne von den LG-Experten im Forum widerlegen. ;)

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ach ja, Messer.

    Mein erster Dolch liegt bei DHL in Bochum und soll morgen ankommen. Der zweite harrt noch der Abholung durch DHL. Aber da sich der Versender auch in Berlin befindet, kann es sein, dass der Dolch ebenso morgen eintrifft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ✌️

    Für mich wahr es das dieses Jahr wohl erstmal.

    Wobei ich so ein Gefühl habe das der Böker Minitracker mit Süßer 13, 5cm Klinge unterm Baum wartet. 🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefällt die Klingengeometrie nicht. Da ist die Klinge gefühlt fast so breit wie lang und als Stichwerkzeug taugt es auch nicht besonders.

    Ich mag lieber schlanke, spitz zulaufende Klingen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Luffi war von Opa da war kein :F: drauf und es wurde eingezogen..

    Ich vermute mal, dass auch bei Luftgewehren von vor 1970 die Energie nicht gereicht hätte, um aus 100 m eine Lampe zu zerschießen und des Weiteren die alten Dinger nicht präzise genug waren, um auf diese Entfernung zu treffen.

    Da lasse ich mich aber gerne von den LG-Experten im Forum widerlegen. ;)

    Ne Glühbirne schon, aber eine Straßenlaterne mit Glasabdeckung eher nicht *hust*

    Topic:

    Heute sind die letzten GiveAways bzw. Mini-Weihnachtsgeschenke in Form einer Handvoll Messingskalpelle eingetroffen und wurden von mir auch schon liebevoll verpackt.

    Sowas:

    0485e71a-4de1-451d-9k2jsh.jpeg

    Schon die 2. Nachbestellung, mittlerweise kosten die schon 16,70 Euro, aber das ists wert, die Verarbeitung ist gut... mir gefällt, dass die präzise klickend einrasten und 10 Klingen sind auch bei...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mir gefällt die Klingengeometrie nicht. Da ist die Klinge gefühlt fast so breit wie lang und als Stichwerkzeug taugt es auch nicht besonders.

    Ich mag lieber schlanke, spitz zulaufende Klingen.

    Joa ist halt ein Outdoormesser zum Schnitzen, Häuten, Hacken, Pfeilschäften herstellen etc.

    Ich muss noch ein wenig Geld verdienen, bis später. 🤜🤛

  • bei mir heute wieder nichts an lieferung , liegt jetzt 3 tage in hambureg beide pakete und schafft die letzten km nicht.....

    die sendungsverfolgung spielt komplett verrückt, ändert sogar meine sendungsadresse und gibt ständig neue liefertsge an , verschiedene wohlgemerkt. das ist wohl out of order

    INVICTUS

  • ✌️

    Für mich wahr es das dieses Jahr wohl erstmal.

    Wobei ich so ein Gefühl habe das der Böker Minitracker mit Süßer 13, 5cm Klinge unterm Baum wartet. 🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der Klingengeometrie könnt ich überhaupt nichts anfangen, mit der Rumhackerei, die - scheints - salonfähig geworden ist, auch nicht.

    Lieber ein richtig gutes Messer und ein kleines, aber führiges Beil um 600g.

    Und damit wäre ich besser aufgestellt, so ich denn mal auf die dämliche Idee komme, bei dem Sauwetter im Freien zu pennen.

    Zu 99% trag ich im Alltag ein feststehendes Messer, wenn ich nicht grad irgendeine IT zusammenkloppe... dann eher so ein Miniskalpell.


    Was ich mir noch holen werden, ist definitiv ein preussisches Faschinenmesser M 1810. Dann kann Kollege Schultze auch nicht mehr meckern wegen "Waffe unterm Bett" :*  :thumbsup:

    Ich hab das einmal in der Hand gehabt - und es funzt durchaus besser als so ein Modegerät, zudem machts sich super über dem Kamin.

    Etwa 250,- bis 450,- kosten mittlere Originale:

    ea0e77d0-96ec-4a78-bv0kux.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (13. Dezember 2021 um 13:04)

  • Ein brauchbares Messer (100g-250g) und ne taschensäge tuns, ein schweres Beil braucht man nicht...

    Ich hab das Fiskars sw75 (230g). damit sägt man einen 12cm Stamm in unter 1 min durch. Ich denke bis 16cm kann man gehen, wenn man ringsrum sägt. Kanns nur empfehlen.

  • wenn ich holz brauche kauf ich im holzhandel und säg nicht im wald

    wenn ich fleisch brauche jage ich beim schlachter

    wer bitte geht soweit in die wildnis und bleibt da ne zeit das er mehr wie ein fahrtenmesser braucht ?

    erhrlich gesehen mavchen diwe dicken brummer optisch was her und sind eben männermesser. das ist ja auch ok so...

    find ich auch ganz witzig. aber rein praktisch ist das in unseren engen zivilsation nicht.

    muß es aber auch nicht.. ich hab auch solche prügel von messern, weils kuhl ist. da zu kann man ruhig stehen

    INVICTUS

  • dafür geht auch sägedraht...

    ist völlig ok, würd ich vielleicht auch machen , wenn ich lust drauf hätte

    meinen schweizerdolch zu haben und bebasteln hat ja auch keinen praktischen sinn, nur einen spassfaktor und die freude am basteln, und das tolle gefühl wenns geklappt hat, das mann doch noch irgendwas hinbekommt trotz krankheit

    vielleicht mal beim nächsten mitteltermarkt mit rumprotzen. wenn es eines tage, mal wieder je einen gibt.....

    die letzten jahre hat meine mittelalterecke wirklich arg staub angesetzt dank carola

    INVICTUS

  • Sägedraht ist bestenfalls ne Notlösung fürs EDC. Die Taschensäge ist etwas um wirklich zügig "arbeiten" zu können.

    kommt auch auf den einsatzzweck an. für mich wäre sie völlig unggeignet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (13. Dezember 2021 um 14:01)

  • ...

    Ich säg mir damit zb. astgabeln runter um zwillen zu basteln. oder um ein bisschen zu roden...

    Ich hab die große 200P für knapp 38,- immer im Auto dabei.

    Ist ne Zugsäge, sauscharf, damit kriegt man richtig dicke Äste ratzefatzdurch.

    Für Zwillenbau ist sowas quasi Pflicht:

    256c86ac-b001-495f-aoukzj.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."