Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Ja, das wären so die Unterschiede die einem zuerst ins Auge fallen,

    wenn man etwas genauer hinschaut wären da noch:

    1. Beim Original ist die Sägezahnung am Klingenrücken feiner und entgengesetzt (auf Druck) geschliffen,

    2. die Parierstange ist nicht nur massiver, sondern an den Enden auch eckiger, und in der oberen Hälfte sind 2 Löcher eingearbeitet (schätze mal für eine Schnur/Seil um das Messer sicher an einem Stock zu befestigen, oder damit man das Messer als eine Art Wurfhaken benutzen kann ?),

    3. zwischen Ledergriff und Parierstange/Knauf sitzt jeweils ein Metallspacer.

    Nachbau im Auslieferzustand:

    Um meins optisch und haptisch etwas mehr dem Original anzupassen hab' ich mich mal ans Werk gemacht und die Griffpartie mit Schlüsselfeile, Sandpapier und Bohrer nachbearbeitet:

    Zwischen den vorhandenen Rillen am Griff jeweils eine weitere reingefeilt,

    den kompletten Griff etwas angeschmirgelt und dann mit Lederfett/pflege eingerieben,

    fühlt sich schon viel besser und griffiger an als der alte glatte Griff (das Lederfett hatte ich mir ursprünglich geholt um die "Lederscheide" zu bearbeiten/abzudunkeln und auf used-look zu trimmen, dann stellte sich aber heraus das es dort exakt null komma nix bringt, da die Scheide wohl aus irgendeinem Kunstleder-Plastikgemisch ist :new16: ),

    Und die beiden Löcher in die Parierstange gebohrt und nachbrüniert

    Gefällt mir jetzt schon viel besser,

    bleibt nur noch die alberne Kunstlederscheide übrig,

    werde mir vl. mal sowas besorgen und sie damit umfärben

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…ZA3D3E4HZ&psc=1

    Und gestern einen guten Kumpel in den USA gebeten, falls er mal zufällig in einem Army/Navy Surplus Store ist, an mich zu denken, und nach einem originalen US Piloten Rettungsmesser zu schauen,

    da sollen sie nämlich neu nur um die 30$ zu kosten :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mal eben was anderes, mir war die Tage mein Belgischer Brocken heruntergefallen.

    Blue Fix probiert und es hat doch in der Tat funktioniert den Stein zu kleben, erster Schleifgang durch und alles hält. Danke Sho Ishida für die Erwähnung des ganzen damals, ich bin begeistert. 🙃

    Habe trotzdem einen neuen bestellt aber fürs Felde soll er wohl noch taugen.

    Der Hobbytisch wurde auch ein wenig erweitert. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (26. September 2021 um 16:09)

  • Ich habe weniger Klingen, aber dafür sind die zumeist nicht 42a-konform.

    Trotzdem: Die kleine Axt auf dem linken Ständer sieht nett aus.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das ist das Warthog von Nedfoss.

    Mit 26 € recht erschwinglich und ganz gut verarbeitet für eine China Klinge, allerdings mit einem aggressiven Hohlschliff nichts zum Holzhacken.

    Das ist nun halt eine Auswahl an den Sachen die mich so im Alltag begleiten, so muss ich nicht dauernd die Schubladen ausräumen. 🙈

    War Samstag wegen einem neuen Brocken in unserem Eisenwarenhandel, da war ein

    süßes kleines Beil zu haben, ob ich dafür 38 € hinlege überlege ich mir aber noch.

  • Bei der kleinen Axt neben den Fiskars Geräten musste ich gleich an die kleine Axt von Fiskars denken !

    Da gibt es zwei Modelle, ich habe beide 😃👍🏻

    Das „alte“ schwarze Modell mit Nylon Tasche:

    Und das „neue(re)“ Modell in orange mit dem Fiskars „Klick-System“:

    Ich habe darüber hinaus auch noch ein Modell, bei dem das Loch im (Plastik-) Schaft orange „markiert / umrandet“ ist … denke aber nicht, dass dies irgendeine Rolle spielt !

    Empfehlenswert sind beide bzw. alle !

  • Was macht man mit so einer Mini Axt?

    Ins Auto legen, in den Rucksack, bei Reisen in den Koffer, etc. 8o

    Ich persönlich finde Beile / Äxte manchmal weitaus praktischer als Messer …


    Dann kommt da noch die (irgendwann mal entstandene) Sammel-Leidenschaft dazu !

    Ich „schaffe“ ein weiteres schönes Stück an, meine Freundin „leidet“ = Leidenschaft <3 8)


    Aber Spaß beiseite, mittlerweile habe ich so 500+ Beile / Äxte aller Formen, Farben & Schatierungen.

    Es gibt da wirklich von - bis / rauf und runter / gerade und quer - etc. pp & dann noch usw.

    Und wenn Du denkst, schon alles gesehen zu haben, dann wirst Du doch wieder noch einmal angenehm überrascht !


    Nur mal ein paar Beispiele - wirklich nur ein MINI-Auszug:

    - EIS-Axt:

    - Tactical-Tomahawk:

    - kleine EDC / Klapp-Äxte:

    - „Zwischending“ - ein Demolition Tool:


    PS:

    Oder wolltest Du explizit nur wissen, was man / ich mit einer MINI-Axt mache ???

    Dann „sorry“ für meine längeren Ausführungen :/ :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (28. September 2021 um 20:31)

  • Preislich kann man schon wirklich tolle / schöne Exemplare für ab ca. 5€ gebraucht bekommen und diese dann ggf. selbst aufarbeiten ;)

    Das „kleine“ Problem ist, dass es auch Exemplare für fast knapp vierstellige Beträge gibt ;(


    Bei Interesse kannst Du / Ihr ja bspw. - zur Übersicht - mal hier reinschauen:

    https://www.thecoolist.com/best-tactical-tomahawks/

    https://gearmoose.com/the-10-best-tomahawks/


    https://www.rmjtactical.com/products/eagle-talon

    https://winklerknives.com/collections/axes

    https://hardcorehardware.com.au/hardware/lft01.php

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (28. September 2021 um 20:32)

  • Muhaha. Zeig' mal ein wenig davon im "Grobmotorikergedöns" :D

    Gerne !

    Die Tage werden ja (leider) immer kürzer, da bleibt mehr Zeit für daheim ;)

    Ergo auch mehr Zeit für Fotos, die ich dann natürlich auch gerne hier posten werde 👍🏻

    (Leider) habe ich (noch) nicht alle dieser Gerätschaften, aber ein paar schöne Stücke sind schon dabei !

  • Ich weiß nicht, ob ich das anklicken soll. Du weißt ja, was passiert ist, als Du die Paratech Axe gepostet hast :/

    😂😂😂

    Nur Mut - (viel) schlimmer kann es ja nicht werden - oder ???

    Und Weihnachten ist doch auch bald !

    Komm schon, gib Dir einen Ruck ;)


    PS:

    … und das „Ergebnis“, Deine neue Paratech-Axt,

    hat sich doch wirklich gelohnt👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (28. September 2021 um 20:12)

  • fehlt noch ne axt mit teleskopstiel

    Ach, davon gibt es doch schon so einige - manchmal als Axt, manchmal auch als Spaten, der dann geschärfte Kanten hat !

    Entweder es sind richtige Teleskop Werkzeuge oder man kann verschiedenen Zwischenstufen aufschrauben …


    Suchen tue ich aber „dringend“ und schon lange - so etwas hier - gab es mal in Amerika (jetzt meist nur noch antik bei Auktionen und dann leider echt teuer): PAC AX(e)