Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Für mich unnütze Klingenform. Was wil man damit machen? Und dann noch recht teuer. Immerhin VG10 Klingenstahl. Der ist sehr gut. Besser z.B. als D2. Aber für mich kein Gebrauchsmesser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hast Du recht, für Gartenarbeiten oder Pilze ist die Klingenform schon einsetzbar. Ich persönlich würde aber eine glatte Schneide bevorzugen und Einhandmesser eher meiden.

    Die Opinel Pilzmesser sind gut und ziemlich günstig.

  • Klar. Aber der Einsatz ist doch kleiner als bei einer normalen Klingenform.

    Spyderco macht hervorragende Messer z.T. aus sehr guten Stahlsorten wie VG-10 oder ZDP 189.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • - Wenn Einhand, dann Flipper.

    - Wenn zur SV angepriesen sind 10 cm zu kurz.

    - Wenn gebogene Klinge, dann Karambit.

    - Wellenschliff taugt eher zum Brot schneiden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • so ich mach jetzt mal ein foto des zu 20 % fertigen klappmessers . man sieht noch ni´chts , aber die klinge ist nin 14 cm zu lang im moment,,, hat jetzt 26 cm . ich bau die brutale outdoorversion, der stahl hat 2 mm dicke , der die aussenhülle macht....

    das war jetzt schon viel arbeit. damit alles passt . das wird mit schieblehre gemessen und gebaut, sieht nach wenig aus, aber wenn ich pfusch passt es am ende halt nicht zusammen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die klinge mit sägerücken ist von nem rad hauer oder drk hauer . kaum bohrbar ich lager das mit lagerbuchsen.

    das dürfte schwer und werden und schwer kaupttbar .. zum verhältnis der größe , die klinge ist 3,4 cm breit

    am ende möchte ich ne 12 cm klinge als edc haben in legal, soweit das klappmesser legal sein kann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bezüglich "Neckknife": Hier ein Chris Reeve "Professional Soldier". Schön gefertigt, schöne Scheide. Das Messer liegt aber nicht bequem in der Hand, wenn man ehrlich ist :saint:

    Außerdem war ich anscheinend nicht in der Lage, den Meterstab korrekt zu platzieren :anon:Ein grobes Abschätzen der Maße sollte trotzdem möglich sein

    Nicht schlecht als Neck Knife. Ich hatte 2 bekommen wo nur ne Nylonscheide dazu war.

    Und Recht haste, es fässt sich nicht besonders an, also ne kleine Wickelung dran, dann geht es. Zusammen mit einer gebastelten Scheide kann man damit dann auch was anfangen. Deine Scheide gefällt mir besser, meine funzen aber auch.

  • so der tag war schwierig , an der parierstange hab ich mit meinem einfachwerkzeug 4 stunden gesessen, nieten gebastelt etc

    man sieht mal wieder die arbeit nicht aber die parierstange mußte genau gebaut werden , das sie über die klinge rutschen kann, ohn groß zu wackeln. bißchen toleranz ja aber grade solche messer wie auch das fallmesser neigen zum klappern noch sehr sehr viel arbeit dran

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So, ein Vergleich vom 45€ CEO (jeweils oben) vs 15€ CEO clone :p:

    Wie gesagt, der auffälligste Unterschied auf den ersten Blick sind der zusätzliche Flipper und das fehlen jeglicher Markings/Stempel.

    Zum Eingemachten :)

    Die Klinge ist 3mm kürzer (8mm vs 7,7mm) und am Rücken etwas anders geschliffen, plus zusätzlichem Flipper,

    Die Verschraubung der Klingenachse fällt größer aus

    Griff und Knauf sind 1,5mm dicker und grober/scharfkantiger verarbeitet,

    Der Knauf hat eine Gußnaht und scheint aus einem anderen Material als der des Originals zu bestehen,

    Linerlock und linke Griffhälfte sind im Bereich des Daumenpins nicht ausgespart,

    Der Clip hat größere, hervorstehende Befestigungsschrauben,

    Trotz der Unterschiede wiegen beide Messer 61g

    Größtes Manko (wenn man es bei einem 15€ Messer so nennen will):

    Im Gegensatz zum Original hat der clone keinen Klingenstopp/Anschlag im Griffrücken, die Klinge wird nur durch den Linerlock gehalten (deswegen wohl die vermeintlich “stabilere” Verarbeitung?)

    Aber abgesehen vom Markennamen muss der Preisunterschied ja irgendwo herkommen,

    hätte mich auch gewundert wenn beide Messer qualitätsmässig absolut gleich wären.

    Ich behalte es trotzdem, für den Preis ist es immer noch ein schickes und vor allem sehr scharfes Messer out of the Box.

    Delphin

    Du hattest Dir doch das 28€ CEO geholt,

    Sind da vl zusätzliche Unterschiede zu meinen beiden vorhanden ?

    Glaube die Befestigungsschraube der Klingenachse sieht bei deinem nochmal anders aus,

    hat es den Klingenstopp/Anschlag im Griffrücken ?

  • Schöne Arbeit edwin2 , bin auf das Ergebnis gespannt.

    Auch danke für den Vergleich Giftick. 😊

    Mein neuer Kollege auf Arbeit hat mich heut als Waffennarr bezeichnet da ich das GEK EDC am Gürtel hatte, musste ich ihn erstmal aufklären das er im Gegensatz zu mir ein vom Führverbot betroffenes Einhandmesser in der Tasche hat mit seinem Cutter. 😅

  • die bezeichnung narr hinter waffen find ich eh schon seltsam , als wenn einer nicht weiß was er tut weil er total vernarr istt

    waffenliebhaber , waffenfreund , waffenbesitzer, waffensammler würden ja auch gehen..

    INVICTUS

  • Immer schlecht, sich im Internet umzusehen... Habe doch tatsächlich noch das eine oder andere Schwert gefunden, das recht gut in den Fundus passen würde... Was es nicht alles gibt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin. heute wieder 3,5 std investiert und obere schwenkel gebaut und mit unteren verbunden

    es fe fehlt noch das gelenk in der mitte , wo jetzt nägel drin stecken und die klingenlänge und spitzenform als nächstes

    für heute sind die nerven blank. bin nicht ganz zufrieden, was mangels werkzeug aber kaum besser ging,, bei aucgezogener klinge steht

    steht die parierstange schief. bei eingezogener ist es grade ... muß ich mit leben , oder an manche moderne messer mit so schrägen parierstangen denken, wo das gewollt ist.

    nun denn ich kanns nicht ändern, das ganze ding ist schwerer als gedacht zu machen. auf die waage lege ich das lieber noch nicht ,

    aber klappern tut nichts , auch die klinge ist bombe wackelfrei und nen verschlußbügel barauch ich evtl gar nicht weils stram sitzt

    in dem fall bau ich auch keinen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • jetzt reicht es mir richtig für heute , also ich hABS schieff zusammengebaut , jetzt ist die parierstange grade.... dafür hab ich mir 4 mm tief 6 cm weit in den bauch geflext. gott sei dank mit der trnnscheibe für edelstahl die hat nur 2 mm dicke das sieht richt doof aus d4er schlitz im bauch. gleich klopapier drauf gemacht, hört schon auf zu bluten

    gott sei dabnk nicht in ein tattoo rengeflext , nur zwischen 2 halt. das hät mich geärgert hoffentlich baut die haut sich da die tage wieder auf, das sich der schlitz wieder füllt

    ich denke es hat die konzentration nachgelassen

    gruß edwin

    INVICTUS