Ravin 500e - Vaporware oder Realität?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 15.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2022 um 22:32) ist von Delphin.

  • Definitiv bitter! Wobei mir die Käufer leid tun, nicht Ravin.

    Auch die R18 ist ja noch nicht erschienen und am 7. Januar ist die ATA2022.

    Bin mal gespannt ob Ravin wieder etwas digitales präsentiert :/

  • Ich fürchte mal das es mit der R18 noch schlimmer wird, das kann doch gar nicht funktionieren. Beim Schuss schnellen beide Wurfarme nach oben, der Rest von dem Ding also nach unten, und das soll dann genau schießen können?

    Gruß Stefan

  • Ich fürchte mal das es mit der R18 noch schlimmer wird, das kann doch gar nicht funktionieren. Beim Schuss schnellen beide Wurfarme nach oben, der Rest von dem Ding also nach unten, und das soll dann genau schießen können?

    Darauf bin ich auch gespannt, ich kann mir nicht vorstellen das Ravin eine unbrauchbare Lösung an den Kunden bringt. Zumal dieses Problem sehr offensichtlich ist. Anzeichen für Einrichtungen die einen „Gegenschlag“ erzeugen habe ich nicht gefunden. :/ Solange Ravin nicht die Probleme der R500 im Griff hat, heißt es leider abwarten.

  • Ich frage mich nur was das mit den frühen Ankündigungen soll. Ich meine, wenn ich keinen funktionierenden und serienreifen Prototypen habe - warum mache ich dann so früh Werbung für das Produkt? Das ist doch idiotisch.

  • Funktionierende Prototypen/Vorserienmodelle werden schon da sein. Nur hat man vermutlich auftauchende Probleme übersehen und die Zulieferungen/Produktion dürfte unter Covid gelitten haben.

    Gründen für die frühe Ankündigungen gibt es eine Reihe. Man war der Erste (500fps, elektrische Spannhilfe), man verhindert das andere Produkte gekauft werden weil Kunden auf das eigene Produkt warten, Vorbestellungen sorgen für Liquidität und geben Rückmeldung der Nachfrage, man erzeugt Aufmerksamkeit. Was man nicht machen sollte ist, unrealistische Liefertermine zu nennen oder sie ständig zu verschieben.

  • Die R500 ist jetzt wohl das erste Mal überhaupt beim Großhändler gelistet 👍🏻


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAVIN COMPOUND CROSSBOW SET R500 500FPS LENGTH 28"- 8.4LBS W/ 100YD ILLUMINATED SCOPE SLATE GRAY

    Item No. A055443

    NEW PRODUCT

    For hunters and shooters that appreciate Ravin’s legendary technology, the R500 takes crossbow innovation to the next level. The new proprietary HexCoil Cam System rotates the cams an incredible 360 degrees and has reformed traditional crossbows into the fastest, most accurate and compact designs.

    Availability

    In stock

    Price
    € 3.750,00 incl. tax


    DESCRIPTION
    For hunters and shooters that appreciate Ravin’s legendary technology, the R500 takes crossbow innovation to the next level. The new proprietary HexCoil Cam System rotates the cams an incredible 360 degrees and has reformed traditional crossbows into the fastest, most accurate and compact designs ever seen. Completely silent, this crossbow uses the new R500 Draw Handle and cocks back to a slim 3.6 inches when fully cocked, firing arrows downrange at 500 feet per second! The R500 utilizes the new VersaDrive Cocking System that has an internal screw drive that moves the Trac Trigger Firing System (TTFS) back and forth. The internal clutch within the VersaDrive System eliminates over-cocking and allows cocking and uncocking to be stopped or resumed at any time during the process. The R500 can be upgraded to the R500E by purchase of the new Electric Drive Kit, sold separately.

  • Test auf deutsch:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probleme mit den Zielen sind ja bekannt. Spyder Web Targets sollen die R500 und die Nitro 505 gut stoppen, habe ich in EU noch nicht gefunden. https://spyderwebtargets.net/products/st-24…-no-speed-limit

    Zum Nockenproblem ist in dem Video nichts zu hören, in US wurden wohl die Nocken getauscht. Keine Ahnung ob da vielleicht vorher die normalen Ravin-Nocken drauf waren.

    Für die E-Fans bleibt im Moment nur auf die Verfügbarkeit in den Staaten zu warten und zu importieren, geht z.B. bei Wyvern Creation erfahrungsgemäß unproblematisch.

  • Insgesamt recht überzeugend, aber die Kurbel finde ich ultra-super-übermies. So ein pingeliges Stück Rundstahl, mit jeder Menge Spiel in der Führung - echt jetzt, Ravin?

    Ich HASSE auch die Tatsache, dass man die Kurbel abnehmen muss. Das ist dasselbe Lied wie diese unsäglichen Spannschnüre. Verlegt man diese Dinger, dann ist die AB nutzlos. Warum kann man nicht ein paar Stunden Engineering investieren und die Kurbel in die AB integrieren, so wie ein versenkbarer Türgriff bei modernen Autos?

    Das lässt mich befürchten, dass auch der e-Motor nicht fest verbunden bleiben kann. Sollte das so kommen, das ist die 500 tot für mich. Nein danke.

    Schön wären auch ein paar 50 und 100 Meter Schusstests gewesen.

  • JMBFan

    Ja die Kurbel sieht wirklich etwas sprillig aus.

    Mir fällt auf die Schnelle keine AB ein, bei der der Kurbelhebel stecken bleibt, dafür gibt es oft am Schaft Aufnahme für den Hebel.

    Der Motor dürfte abnehmbar sein, ich glaube nicht dass die Jäger mit dem zusätzlichen Gewicht die ganze Zeit im Anschlag warten wollen?

    100 yards findest du bei CBN, 20 Meter Loch in Loch gibt schon einen guten Eindruck was man erwarten kann.

  • Ja, oftmals gibt es doch so eine Art Klammer o.ä. an die man die Kurbel dann „anklippen“ oder befestigen kann.

    Aber JMBFan hat da schon einen guten Punkt angesprochen, warum es bisher nirgends so etwas direkt ab Werk oder zumindest nachträglich als Zubehör gibt ???

    So instabil / fragil sind diese Teile ja auch nicht mehr, weswegen es zu früheren Material- Problemen kommen könnte …

    64354C5B-3D02-49A3-B58C-5B2F50F7B52B.jpeg    889976CB-B5D6-42A7-90E4-F1B36682630B.jpeg

    D4E2C776-DA1E-4C0C-A027-BEA7F02793E5.jpeg


    PS:

    Den E-Motor sollte man IMO auch abnehmen können, zumindest optional !

    Für uns „nur Schützen“ hier ist das eher zu vernachlässigen, aber für die Hauptzielgruppe in Amerika usw. „zählt“ wohl schon jedes Gramm bzw. Grain ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. April 2022 um 16:55)

  • Probleme mit den Zielen sind ja bekannt. Spyder Web Targets sollen die R500 und die Nitro 505 gut stoppen, habe ich in EU noch nicht gefunden.

    Er schießt mit 500 fps aus 50 cm Abstand und zieht den Pfeil hinterher unbeschädigt raus. Damit würde sich so ein Würfel ja auch für Schießübungen auf kurze Distanz in der Wohnung eignen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie dünne Neubauwände reagieren würden, falls der Pfeil daneben geht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Maraudeur

    Genau das ist das Problem, der Würfel ist nicht sehr groß. Für 100 Meter ist ein größeres Ziel besser. Die Eleven-Würfel schlucken auch 450fps+ Pfeile und sind gut zu ziehen, nur auf 80 Meter in 4x im ZF sind die ganz schön klein. Eine R500 in der Wohnung ist einfach nicht artgerecht, die muss in Freilandhaltung. ;)

  • Klappbare Kurbeln gibt's ja zu kaufen und man könnte sie bestimmt recht einfach integrieren. EDIT: OOOPS, das Bild hatte Delphin ja auch schon gepostet...

    Was mich auch mal interessieren würde: Wie wechselt man bei so einer starken AB eigentlich die Sehne? Die meisten Pressen sind für so schmale Wurfarme wohl eher nicht ausgelegt.

    7884-12068435.webp

  • Meine Presse geht bis 24,5cm, über einen Adapter für schmalere ABs habe ich schon nachgedacht. Sollte kein Problem sein. Was sein kann, dass man einen Adapter in dieser Art braucht: https://www.ssa-archery.com/de-de/last-cha…s-set-4-a018488

    Wenn ich den Text richtig verstehe sollte die Ravin Presse auch die R500 nehmen. https://ravincrossbows.com/product/ravin-…es-r500-series/

    Bei CBN herrschte etwas Uneinigkeit, bzgl der Presse, ja/nein/mit Zusatzadapter

    „The Ravin press is now available for the R500. It also presses the rest of the Ravins. You can buy strings and cables. They say arrow problem is fixed. The hold up on the R500E is chips to run the motor. Won't be out till May or June.“

    https://www.crossbownation.com/threads/ravin-r500-issues.124626/

    https://www.crossbownation.com/threads/will-t…6/#post-1419486

  • Ach prima, dann kann ich ja meine selbst gebaute Presse auch für diese Ravin (weiter) verwenden :)

    Mein, Spaß beiseite !

    Wenn ich mir jemals eine solch hochpreisige AB kaufen würde / werde, dann sollte auch das „weitere Kleingeld“ für das notwendige Zubehör - Presse, etc. drin sein ;)

    Es sei denn, man hat bereits solch eine hochpreisige, gute und nahezu für alle AB‘s und Bögen passende Presse, wie Leerschuss, dann macht es sicherlich Sinn, einen passenden Adapter dafür zu suchen.

    Und wenn ansonsten die „Standart“ Ravin Presse passt, ist doch alles gut ✅


  • Wir hatten doch neulich hier über klappbare Kurbeln etc. gesprochen.

    Zufällig habe ich diesbzgl. nun folgendes gesehen:


    Auf dem Foto ist eine Excalibur AB abgebildet, wobei die Kurbel nach Verwendung / nach dem Spannen mit einem Klettband einfach am AB Körper / Schaft durch leichtes andrücken befestigt wird 👍🏻


    PS:

    Man kann Klettband auch schon vorgeschnitten und „extra stark“ fertig kaufen - bspw.:

    BRAVESHINE 18 Stück Industrie klettband selbstklebend extra stark,kleben statt bohren Starke Klettverschluss, Doppelseitig Klebend Harmlos für Wände,Boden,Tür,Gläser,Metalle (30x50mm,Schwarz)

    https://www.amazon.de/dp/B07TYHN7DM/…ding=UTF8&psc=1

    Klettband Selbstklebend Extra Stark, 24 Stück Doppelseitiges Klettverschluss, Klettband zum Nähen, klebe klettband für Stoff Wände Boden Tür Kunststoff Metall(Rund/Rechteck/Quadrat) (Schwarz)

    https://www.amazon.de/dp/B09J8DRJC7/…305K3RE9N?psc=1


    Am liebsten nehme ich für solche Zwecke aber Klettband von 3M - sogenanntes „Dual Lock“ Klettband.

    Damit befestige ich sonst auch gerne (und sicher ) 2,5“ HDD / Festplatten an meinen Laptop‘s:

    3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebepad 25,4 mm x 50mm - 12 Stück

    https://www.amazon.de/dp/B00DF03VQM/…X6W13KSX13RJ073

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (26. April 2022 um 23:31)

  • Delphin

    Ich weiß leider nicht mehr wo, ich habe ein Bild gesehen, wo an einer Excalibur (an der selben Stelle) „im Schaft“ eine Clip-Halterung für den Kurbelhebel nachgerüstet war. Tenpoint hat z.B. für den AcuDraw unten an der Schaftbacke eine Aussparung für die Kurbel.

    Leider die falsche Seite. Unten links sieht man den Griff.

    edit:

    Hab noch eins gefunden, ist ohne Kurbel. Man erkennt den schwarzen Platzhalter. Die Kurbel wird von unten, mit dem Vierkant, in die Öffnung unter dem AcuDraw50 gesteckt und seitlich in den Schaft „gedreht“ und klemmt dann.