Ravin 500e - Vaporware oder Realität?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 15.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2022 um 22:32) ist von Delphin.

  • Ja genau, hier ist / wird der SLED einfach rüber gelegt und findet in einer Art Mulde seinen Platz 👍🏻

    B53006AA-5EEE-438F-A013-02E4C75F0AC8.png


    PS:

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man nicht alle aktuellen AB‘s zumindest mit einer SLED Spannhilfe ausstattet ???

    Das erleichtert doch schon mal eine Menge IMO !

    Und so viel teurer kann ein Steg aus Plastik / Kunststoff doch nun wirklich nicht sein …

  • Ich weiß leider nicht mehr wo, ich habe ein Bild gesehen, wo an einer Excalibur (an der selben Stelle) „im Schaft“ eine Clip-Halterung für den Kurbelhebel nachgerüstet war

    Wieso Nachrüstung? Mein Excalibur hat eine Halterung am Schaft, welche die Kurbel aufnimmt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ist hier zu sehen. Bei 2:00 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei der leider nicht mehr erhältlichen STS AR-480 MK2 war die Kurbel ohne Werkzeug abnehmbar und man konnte sie an den Korpus anklippsen - wurde durch Magneten festgehalten. Die Winde selbst war voll in den Korpus integriert. Eine saubere Sache.

    AR480-MKII.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (27. April 2022 um 08:08)

  • Der Akkuschrauber ist da. Dann wollen wir mal hoffen dass die R18 auch bald kommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immerhin kann man es montiert lassen und es gibt KEIN Gefummel mit Schnüren und Haken. Aber leider lahm und dazu auch noch laut.

    Durch die 25 Sekunden Wartezeit bis zum erneuten Spannen ist die Schussfrequenz begrenzt, aber damit kann man leben. 25 Sekunden fürs Pfeil einlegen und Zielen sind schnell rum.

    Alles in allem eine echte Bereicherung für den Markt, aber ich werde nicht zuschlagen. Oder doch? Hmmmm.

  • Hmm, für wen wurde dieser Elektromotor entwickelt? Der ist doch schon aufgrund seiner Lautstärke unbrauchbar, um ihn auf dem Hochstand zu nutzen, wenn Wild in Reichweite kommt. Außerdem ist er nicht schneller als ein Kurbelspanner, der ja auch kaum Kraftaufwand benötigt.

    Unter Jägern wird das Ding floppen und für den kleinen Markt der deutschen oder europäischen Armbrust-Freunde, die daran Interesse haben könnten, wird sich die Produktion kaum rentieren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Naja, es ist halt etwas neues und das ist immer interessant. Die Kurbel ist auch ganz gut, aber ich HASSE die Tatsache, dass man den Kurbelarm an- und abstecken muss. Bei der Elektro-Variante bleibt alles komplett.

  • Maraudeur

    Ich glaube das Ding wird in US im Verhältnis zum Preis Anklang finden. Zum einen wartet der Jäger über Stunden mit gespannter AB im Treestand, das Geräusch ist also eher nebensächlich. Zweitens ist es für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Schulterverletzung o.ä.) erlaubt in der Bogensaison zu jagen. Mit der E-Spannhilfe wird das für diejenigen die selbst mit einer Kurbel Probleme haben einfacher. Nur das Gewicht ist auf dem Weg zum Treestand hinderlich aber das erjagte Wild wiegt mehr und muss auch bewegt werden.

    JMBFan

    Für mich ist die Spannzeit inakzeptabel, mit der Kurbel bin ich nicht langsamer, mit einer normalen Spannhilfe und etwas Übung bin ich bei 5 Sekunden zum laden. Für Auflageschützen sind die 14 lbs nicht so wichtig aber stehend ist das selbst bei guter Gewichtsverteilung nicht schön.

  • Man kann eine Armbrust schon mehrere Stunden gespant lassen. Allerdings sind moderne Kurbelspanner leise genug, um nicht gehört zu werden, sofern das Wild nicht in wenigen Metern Entfernung steht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Fraglich ist,ob man solche Geräte noch stundenlang gespannt lassen kann.

    Ravin gibt bis 8 Stunden an. Tenpoint sagt nicht länger als 24 Stunden. Gut dürfte das für schnelle ABs aber nicht sein. Inoffiziell hört man öfter mal dass die ganz schnellen ABs was für Jäger sind und nicht für Sportschützen.