Wenn ihrs nicht glaubt, macht doch den Test: Drückt das Dia einfach 1 oder 2 cm in den Lauf und messt dann v0. Jetzt könnte man ja erwarten, ihr habt ja der Feder das gute "Losbrechmoment" schon abgenommen, dass also die v0 dann höher ist, weil ja mehr Energie zur Beschleunigung über bleibt. Viel Spaß!
Meine elaborierte Vermutung: Damit erhöhst du das Volumen nach dem Port, das von der ausströmenden Luft gefüllt werden muss. Sitzt das Geschoss unmittelbar vor dem Transferport dann geht es quasi sofort los, weil die ausströmende Luft direkt auf das Geschoss wirkt. Wenn da ein Zwischenraum ist, der erst noch gefüllt werden will, dann habe ich, zusätzlich zum dämpfenden Luftkissen im Kolbenraum, noch ein zweites am Geschosslager. Dort geht Energie verloren durch zusätzliche Kompressionsarbeit. Also - Achtung Analogie zum einfacheren Verständnis - zwei elastische Stöße nacheinander (die Definition der Energieerhaltung beim elastischen Stoß ist mir bekannt, sagen wir "elastisch mit Dämpfungskoeffizienten")
Die tatsächlichen Auswirkungen dürften von zig Faktoren abhängig sein. Aber als Modellvorstellung genügt es.
Weil du Cardew anzweifelst: Darf ich fragen, welche Fachrichtung du studiert hast?