Ich wurde in diesem Forum als Lügner dargestellt, man stritt mir ab, dass der Rückstoß entscheidend ist für die Trefferlage und schon gar nicht darf man hier irgendeinen Vorteil eines Diana-Lgs gegenüber eines von Weihrauch nennen, denn das gilt als Blasphemie. So wird absolut bestritten, dass das Modell 52 effektiver ist als das HW 80. In diesem Zusammenhang wird auch bestritten, dass das 52 bei der selben Leistung mit einer wesentlich schwächeren Feder auskommt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Alles aus niederen Beweggründen. Diese "Experten" wissen offenbar auch nichts von ähnlichen Verhältnissen innerhalb der Weihrauchpalette. Ein Vergleich von HW 50 mit HW 35 oder auch von HW 85 mit HW 35 zeigt dasselbe. Warum ist das HW 35 nur so uneffektiv? Lieber weggucken!
Ich kann inzwischen die Geschossgeschwindigkeit (wenigstens bei Modellen mit deutlich über 7,5 J) ziemlich genau ausrechnen und zwar "ab initio", das heißt, ohne dass irgendwelche modellspezifischen Daten gebraucht werden außer natürlich den unerlässlichen wie der Spannarbeit. Wer will, kann mir seine Daten sagen, und ich rechne ihm seine Geschossgeschwindigkeit aus. Ich brauche:
Federkonstante
Vorspannung und Spannweg
Kolbenmasse (Kolbendurchmesser bei Exoten)
Masse des Dias
Kaliber
Das reicht, um die Geschwindigkeit auf 5% genau auszurechnen. Wenn das Ergebnis nicht passt, müssen Dichtungen ersetzt werden, denn dann ist die berechnete Geschwindigkeit höher als die tatsächliche