Airsoft Laberthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 83.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2022 um 08:38) ist von Esti.

  • Mal ne blöde Frage.

    Rollt eigentlich jemand von euch BBs aus?

    Ich könnte mir vorstellen das man dadurch für Präzisionsschüsse schon einen Vorteil hat. Gerade weil Airoftbbs durch ihre Flugeigenschaften (Hopup, Luftmantel geführt, kein Drill, Hopup) besonders anfällig sind durch Unregelmäßigkeiten.

    Die Luftgewehrschützen kennen das Ausrollen doch auch. Man holt sich die besten Kugeln aus dem Sack.

    Wenn man qualitativ hochwertige BBs kauft braucht man das nicht machen und bei den Sniper BBs braucht man es erst recht nicht machen

    Das war auf knapp 20 Meter mit einer SSG 10 A1 mit 0.46 BBs mit 2.8J geschossen

    Für Airsoft mehr als ausreichend 8o

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne ja auch nimand der das macht, und würde das auch nicht machen. Aber wenn jemand ne 1500Euro hat und auf die 120m geht...da könnte das aus meinem pysiklalischen Verständnis heraus durchaus Sinn ergeben.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne ja auch nimand der das macht, und würde das auch nicht machen. Aber wenn jemand ne 1500Euro hat und auf die 120m geht...da könnte das aus meinem pysiklalischen Verständnis heraus durchaus Sinn ergeben.

    Wenn man auf solche Reichweiten mit einer freien Waffe schießen möchte, dann gibt es sicher besseres als eine 6mm BB Gun.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Vllt. eine 8mm BB ^^

    Ggf., würde sich das BB Gewicht erhöhen, sollte sich das Flugverhalten bei entsprechender Leistung trotz höherem Luftwiderstand verbessern.

    Aber auf 120 Meter?

    NOVRITSCH (Youtube) machte da mal 2 Videos (nicht das 5 Joule Video), eines davon auch über die Qualität unterschiedlicher BB's. Ich hätte nicht gedacht welche Unterschiede es da gibt, was sicher - auch umso leichter das ganze wird -, zu Beeinträchtigung der Flugbahn führt.

  • Vllt. eine 8mm BB ^^

    Ggf., würde sich das BB Gewicht erhöhen, sollte sich das Flugverhalten bei entsprechender Leistung trotz höherem Luftwiderstand verbessern.

    Aber auf 120 Meter?

    NOVRITSCH (Youtube) machte da mal 2 Videos (nicht das 5 Joule Video), eines davon auch über die Qualität unterschiedlicher BB's. Ich hätte nicht gedacht welche Unterschiede es da gibt, was sicher - auch umso leichter das ganze wird -, zu Beeinträchtigung der Flugbahn führt.

    Selbst wenn man die Reichweite mit einer bis zu 7,5J 6/8mm BB Gun erreichen würde. Man würde wohl kaum Energie auf das Ziel bringen.

    Kartons würde es auf die Entfernung wahrscheinlich nicht penetrieren.

    Ziele würden nicht umklappen.

    usw. usf.

    Anders sieht es mit Diabolos als Geschoss aus.

    Würde mich auch mal interessieren wie sich 4,5mm auf solche Entfernungen schlagen würde.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Noch eine kleine Frage zwischendurch:

    Müssen Schallis für F-Waffen mit einer Kennzeichnung z.B. "nur für F-Waffen" versehen sein?

    Meine Schalldämpfer aus dem 4.5mm-Bereich haben diese Kennzeichnung nämlich. Die Schallis, die in den Shops für Airsoftwaffen angeboten werden aber anscheinend nicht ?(

  • Müssen Schallis für F-Waffen mit einer Kennzeichnung z.B. "nur für F-Waffen" versehen sein?

    Das hat mal wer in einem anderen Forum angeführt, daß es also nicht muß. Wollte sich dann aber nicht auf rechtliche Hinweise einlassen, bzw. diese verstehen (usw.). Allerdings steht dem auch vor, ob es sich bloß um eine Attrappe handelt (vgl. auch die Produktbeschreibungen der Händler).

    Es scheint jedenfalls auch in solchen Sachen Unstimmigkeit, bzw. Desinteresse zur Klärung zu bestehen, nicht zuletzt Rechtsunsicherheit(?).

  • Noch eine kleine Frage zwischendurch:

    Müssen Schallis für F-Waffen mit einer Kennzeichnung z.B. "nur für F-Waffen" versehen sein?

    Meine Schalldämpfer aus dem 4.5mm-Bereich haben diese Kennzeichnung nämlich. Die Schallis, die in den Shops für Airsoftwaffen angeboten werden aber anscheinend nicht ?(

    Der Schalli für Airsoft hat ja keinen Einfluss auf die Schußenergie der Airsoft und damit ist es für das Beschußamt unrelevant!

    Es gibt aber Ausnahmen zb bei der Mk23 NBB von einigen Herstellern da ist im Schalli eine Laufverlängerung drin und die verändert die Schußenergie und wird von seriösen deutschen Händlern deswegen nicht mitgeschickt und aus der Packung entnommen

    Gruß Norbert

  • Es geht denke ich eher darum die Schallis für Spielzeugwaffen von denen für erlaubnisspflichtige Waffen abzugrenzen.

    Das ein "echter" Schalldämpfer die Energie nicht erhöht, ist ja klar. Aber ein Schalldämpfer ist ja gerade wegen der Schall-dämpfenden Wirkung Bestandteil des Waffengesetzes.

  • Auf meinen sieben oder acht Airsoft "Schalldämpfer"-Attrappen-Laufmantelverlängerungen (oder wie immer man sie nennen mag) ist jedenfalls keine F-Kennzeichnung drauf.
    Die dienen nur zur Optik, oder um einen längeren Innenlauf zu verbergen.

    In allen ist zwar etwas Schaumstoff drinn, wirklich "gedämpft" wird da aber nix.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Luftgewehr Schalldämpfer haben eine dämpfende Funktion wie ein "echter" Schalldämpfer, und müssen daher mit F gekennzeichnet werden.

    Airsoft Schalldämpfer sind Dummys ohne Funktion, daher müssen diese auch nicht irgendwie gekennzeichnet werden.

    Die Frage ist auch ob man jetzt einen Luftgewehr-Schalldämpfer auf eine Airsoft packen darf mit Adapter ohne Gesetze zu brechen?

    Aber vielleicht beantwortet der Satz dass die wesentlichen Teile dem gleichgestellt sind für welche Waffe sie bestimmt sind.

    Also ein Schalldämpfer für F Waffen, frei an allen F Waffen verwendet werden darf, oder nur an F Luftgewehren?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mein Weihrauch Schalldämpfer ist mit "Nur für F - Luftdruckwaffen" gekenzeichnet,

    auf dem Beipackzettel steht: für Kaliber 4,5mm / .177 .- 5,0mm / .20" - 5,5mm / 22".

    Ob man den (selbst mit Gewindeadapter) für 6mm F-Airsoft überhaupt benutzen kann ist fraglich...

    Selbst wenn es vom Kaliber passen würde, ist denn eine F-Airsoft auch eine "Luftdruckwaffe", oder unter welcher korrrekten Bezeichnung läuft das ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mein Weihrauch Schalldämpfer ist mit "Nur für F - Luftdruckwaffen" gekenzeichnet,

    auf dem Beipackzettel steht: für Kaliber 4,5mm / .177 .- 5,0mm / .20" - 5,5mm / 22".

    Ob man den (selbst mit Gewindeadapter) für 6mm F-Airsoft überhaupt benutzen kann ist fraglich...

    Selbst wenn es vom Kaliber passen würde, ist denn eine F-Airsoft auch eine "Luftdruckwaffe", oder unter welcher korrrekten Bezeichnung läuft das ?

    Im Gegensatz zum dt. WaffG ist das simpel. Passt eine 6mm Murmel durch einen 5,5mm SD? ;)

    (Ja, der innendurchmesser beim sd ist größer als das Kaliber. Aber da wird es vermutlich trotzdem langsam eng, oder?)

    Unabhängig davon, macht ein SD bei CO2 Airsoft eigentlich einen spürbaren Unterschied?

  • Genau das meinte ich mit "ist fraglich..." und "wirklich gedämpft wird da aber nix" ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • also für die wirklich gut getunten Sniper sind die Entfernung schon drin.

    Das Kugelgewicht lässt sich( leider) nicht mehr erhöhen, deshalb kommt immer wieder ein neues Kaliber in die Diskussion. Z b das 6,44mm.

    Es geht übrigens beim Airsoft darum das Ziel eben nicht zu penetrieren.

    Und. .mit Diablos( Freie Waffen) sind solche Entfernungen natürlich nicht möglich. Sind sie (im Gegensatz zum Airsoft) auch nicht für gemacht.

    ...und ja. BBs sind sehr entscheidend.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ...

    Es gab mal 5,5er BBs, 11,3er...

    11,3er hab ich einen M-203 Standalone. Das sind aber getalgte Hardgummikugeln.

    Und Achter hab ich selbst zwei. Einen Raging Bull und ein Barrett.

    Und 6,44er sollten dann genau was gut können?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun. Die ganze Airsoftwelt geht zu immer schwereren BBs über. Die Gummis werden immer besser und können die noch gut hoppen

    Schwerer Kugeln halten die Leistung länger und sind weniger empfindlich gegen Störungen von außen

    Die Sniper(mit Leistung) nutzen eigentlich alle 0,45g.

    Materialtechnisch geht da wohl nicht mehr...es sei denn....man erhöht das Kaliber.

    Die Kaliber 5,5 und 8mn sind Relikte vergangener Zeiten. Warum die sich nicht durchgesetzt haben kann ich nicht beantworten..

    Ich als Spieler (Ziel) bin natürlich sehr misstrauisch gegenüber den hohen Kugelgewichten. Die Aufprallenergie ist deutlich höher und Treffer schmerzhafter.

    Als Schütze gehe ich den Trend natürlich mit und nehme das, was die Waffe eben noch hoppen und vernünftig befördern kann.

    Ich glaube nicht, das viele Sniper über 3j nicht die schwersten BBs nehmen, die der Markt bzw die Technik hergibt... Aktuell 0,45g.

    Bei 6,44 wären 0,58g drin, bei geringfügig höheren Luftwiderstand.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Um nochmal kurz auf das Schalldämpfer-Thema zurückzukommen:

    Nbb-Waffen wie die SSX23 oder Hpa-Waffen werden doch bestimmt sehr gut gedämpft.