Mini-VL-Kanone auf amazon - legal?

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 00:45) ist von Musashi.

  • Lies die Definition von Umgang nach.
    Steht im Gesetz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jeder, der jemals eine Strafe im Waffenrecht bekommen hat, der hat seine Waffe entweder illegal erworben, durch Privatkauf oder Import aus dem Ausland ( Holland, Österreich, Polenmarkt ), oder er hat sie selbst illegal umgebaut ( Exportfeder, darf man besitzen, aber nicht einbauen ).

    Eine Quelle dafür wäre interessant :)


    Was ist mit Waffen und Waffenteilen, die mal legal erwerbbar waren, mittlerweile aber verboten oder WBK - plichtig sind (z.B. Schlagring, Butterfly - Messer, große Magazine, VL-Revolver, KK-Gewehre, ...)?

    Zudem ist niemand unfehlbar. Es gab auch schon Waffenhändler, die Sachen verkauft haben, deren Verkauf (nicht mehr) erlaubt war. Trotzdem hat das Problem dann erst mal der Käufer.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Da du von der Juristerei ersichtlich so gar keine
    Ahnung

    Die muß ein Kunde der innerhalb Deutschlands einen Artikel legal auf Rechnung erwibt auch nicht haben.

    Ich muß mir keinen Croni kaufen um zu überprüfen ob das eben legal gekaufte Luftgewehr mit F Kennzeichnung auch wirklich nicht über 7,5 J kommt, das ist nicht nötig.

  • Die muß ein Kunde der innerhalb Deutschlands einen Artikel legal auf Rechnung erwibt auch nicht haben.

    Das ist der Knackpunkt: In dem Moment, in dem du einen illegalen Artikel erwirbst, kaufst du den Artikel nicht legal.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich will mich ja auch mit euch nicht streiten, bin wahrlich kein Profi wie so viele hier im Forum, habe aber derzeit Corona Kurzarbeit und hab mir mal einige Themen hier durchgelesen. Ich schreibe wenig, aber hierzu ,mußte ich dochmal die Schwarzmalerei kommentieren.

    Wenn ich einen Artikel legal mit Rechnung innerhalb Deutschlands erwerbe ( vor allem von dem zweitgrößten Händler der Welt, oder von einem der deutschen Waffenhändler ) dann muß ich als Endkunde mich nicht erst kundig machen ob ich diesen Kauf überhaupt tätigen kann.

    Dann kann ich mir 20 Stück von den angebotenen Kanonen straffrei in die Schrankwand stellen, ohne das ich für diesen Kauf belangt werde.

    Der Einsatz dieser Waffe steht ja auf einem anderen Blatt Papier, hier geht es nur um den Kauf und den anschliessenden Besitz der Kanone.

    Und dieser Besitz ist in diesem im Thema genannten Fall niemals verboten.

  • So ein Quatsch.

    Etwas ist noch nicht automatisch legal, nur weil man eine Rechnung bekommt.

    Und ja du musst sehr wohl wissen was du bestellen darfst und was nicht, (dich kundig machen).

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn ich einen Artikel legal mit Rechnung innerhalb Deutschlands erwerbe ( vor allem von dem zweitgrößten Händler der Welt, oder von einem der deutschen Waffenhändler ) dann muß ich als Endkunde mich nicht erst kundig machen ob ich diesen Kauf überhaupt tätigen kann.


    Tut mir leid, aber da liegst Du falsch. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

    Wenn Du bei amazon kaufst, dann kannst Du versuchen, eine geringere Strafe zu bekommen, weil Du dich auf "Fahrlässigkeit" berufen kannst. Das WaffG sieht in solchen Fällen in der Tat Spielraum. Aber straffrei bleibst Du nicht. Amazon allerdings auch nicht.

  • mußte ich dochmal die Schwarzmalerei kommentieren.

    Eine letzte Anmerkung noch, dann bin ich hier raus:
    Hier wurde mehrfach begründet, warum es berechtigte Zweifel an der Legalität der eingangs genannten Hinterladerkanone gibt. Ich hatte auch die betreffenden Abschnitte aus dem Waffengesetz genannt. Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun.
    Wenn du sachliche Argumente hast, die das Gegenteil beweisen, dann nur her damit. Aber dein einziges Argument ist "ich kann es bei Amazon kaufen, also muss es legal sein".
    Im Zweifel hat erst mal der Käufer das Problem, die Aufarbeitung findet dann vor Gericht statt.

    Zudem stellst du noch Behauptungen auf, die, falls andere Mitleser sie glauben, diese mit dem Gesetz in Konflikt bringen könnten.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Da diese DIskussion bestimmt noch weitergeht, hier ein kurzer Einspieler mit einer Kanone dessen Kaliber mir persönlich sehr zusagt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Da diese DIskussion bestimmt noch weitergeht, hier ein kurzer Einspieler mit einer Kanone dessen Kaliber mir persönlich sehr zusagt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke, endlich was ordentliches hier. Zu Geil das Teil :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Wenn ich einen Artikel legal mit Rechnung innerhalb Deutschlands erwerbe ( vor allem von dem zweitgrößten Händler der Welt, oder von einem der deutschen Waffenhändler ) dann muß ich als Endkunde mich nicht erst kundig machen ob ich diesen Kauf überhaupt tätigen kann.

    Das wussten schon die alten Römer vor ~2000 Jahren besser:

    Ignorantia legis non excusat

  • Und da wir gerade bei den Gesetzestexten sind, woraus ergibt sich das man Sylvesterböller nicht zerlegen darf, kann man das bitte verlinken für die Allgemeinheit?

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (27. April 2021 um 20:44)

  • Ich stelle nun mal eine gewagte Behauptung in den Raum...

    Jeder kann sich so ein Teil besorgen und es gekonnt auf seinem Schreibtisch drapieren. Schön. So ein Ding haben wir als Lehrlinge auf Dreh- und Fräsmaschinen selber gebaut. Und es war sehr simpel.

    Ich persönlich würde jedoch dringend davon abraten, damit in irgendeiner Form herumzuballern, wobei es völlig egal ist, ob einer der Superchecker in Sachen Sprengstoff oder Gesetzgebung ist.
    Noch bedenklicher finde ich es, hier irgendwelche Hinterhof-Funkenkratz-Sandinista-Schwarzmarktrezepte für Treibladungen hineinzuschreiben.
    Und ich dachte, dass dieser Umstand jedem mit mindestens zwei funktionstüchtigen Hirnzellen einleuchten müsste, aber da habe ich mich wohl gründlich geirrt...
    Wohlan...
    Daher schlage ich vor, dieses Thema zeitnah in der Versenkung verschwinden zu lassen, bevor jemand diese Ansammlung von bedenklichen Gedankengängen sieht, der damit unter Umständen... andere Ziele verfolgen könnte.
    Im Gegenzug werde ich von Standpauken der persönlichen Art und eventuellen Sanktionen für Einzelpersonen absehen. Ich halte dies für einen guten Kompromiss.

    Sollte ich etwas Vergleichbares allerdings noch mal zu sehen bekommen, werden definitiv einige Säcke in gebohrten Löchern verschwinden. Damit jeder weiß, wozu Sacklochbohrungen auch gut sind.

    Ich kann nur sagen: Passt bitte auf, was ihr von euch gebt. Hier lesen nicht nur wir...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Gesetz wird Folgendes sagen: Wer weder im Umgang mit brisanten Stoffen geschult ist, und/oder keine entsprechende offizielle Bescheinigung für den Umgang mit obengenannten Stoffen vorweisen kann, hat gefälligst seine unegalen Griffel davon zu lassen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!