Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • unterschiedlich laut

    Wie hört man das?

    Auch wenn Lautstärke durchaus subjektiv sein kann, kann man doch schon klar sagen, dass eine 6mm leiser ist wie eine 9mm. "Normaler Füllgrad" unterstellt.

    Oder sind wir da anderer Meinung?

    Entsprechende Abweichungen gibt es auch im gleichen Kaliber, nur halt nicht so extrem. Weißt du selber, muss ich dir nicht erklären.

    Auch wenn der wissenschaftliche Beweis allein durch das Gehör nicht erbracht werden kann, kann man doch behaupten, dass sich eine vermeintlich "leise" 9mm Kartusche von einer "lauten" deutlich unterscheidet. Und zwar in einem Maße, dass man es merkt. Auch ohne technisches Messgerät.

    Mir geht es hier nicht um 3 oder 5 DB.

    Mir geht es darum festzustellen, dass bei manchen Kartuschen/Chargen eine Lautstärke unterschied offensichtlich ist.

    ...das ein Ferrari lauter vom Antrieb ist wie ein Tesla stellt auch keiner in Frage.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe dieses Jahr Silvester zum ersten mal SSW mit Gehörschutz geschossen. Fühlt sich irgendwie falsch an............. weil mir die Leute neben mir leid getan haben 8o

    Wer schon mal eingegraben Nachts in der Stellung lag, während plötzlich sein Nebenmann die Kette beim MG3 durchjagt hat, weil er dachte, der Feind kommt, der zuckt bei Schüssen aus der SSW nicht mehr zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Snatsch (29. April 2022 um 12:08)

  • Ich würde auch behaupten man kann eine PPU 9mm P.a.k von einer Walther 9mm P.a.k definitiv unterscheiden.

  • lässt einen die Unterschiede doch gut hören

    Hallo? Ich wollte es gerne von H2CO3 hören und nicht von jedem sich berufen fühlenden Forummitglied.

    Meine Kurse in Akustik sind zwar schon fast 40 Jahre her, aber ich habe noch nicht alles vergessen.

    Oder sind wir da anderer Meinung?

    Von 6 zu 9mm hört man - hier ging es um um Unterschiede innerhalb einer Charge wenn ich nicht etwas überlesen habe.

    Das Problem ist, dass ab der Schmerzgrenze (100-120dB) das Ohr und das Hirn machen was sie wollen.

    Das kennt eigentlich jeder der einen Kopfhörer verwendet. Man ist versucht immer lauter zu stellen.

    Silvester ist der erste Schuss/Kanonenschlag noch unverfälscht, danach stimmt gar nichts mehr.

    Bei über 140 dB lässt sich auch die 10 dB Verdopplung nicht mehr anwenden.

    Ich sehe Aussagen wie die hier gepostete weiterhin sehr kritisch, meistens endet es in Legendenbildung.

  • lässt einen die Unterschiede doch gut hören

    Hallo? Ich wollte es gerne von H2CO3 hören und nicht von jedem sich berufen fühlenden Forummitglied.

    Meine Kurse in Akustik sind zwar schon fast 40 Jahre her, aber ich habe noch nicht alles vergessen.

    Weshalb fragst Du dann überhaupt wenn Du die Antwort bereits weisst?!

    Oder trollst Du gerne? 😉

    Und, nein ich werde auch in Zukunft auf Fragen reagieren, wenn ich die Antwort weiß, egal ob diese an mich gestellt wurden.

    Musst Du wohl damit leben, oder mich blockieren. 🙃

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • 9mm RK ist jedenfalls auch nicht so laut wie 9mm PAK,

    etwas entäuschend wenn aus dem RG99 nur ein mittelmäßiges Peng kommt,

    Allerdings macht es schon einen Unterschied ob ich mit PAK auf offenem Feld schieße , oder auf unserer Terasse die einseitig und oben zur Hälfte geschlossen ist.

    Ich baller zwar nicht so viel wie andere hier, aber wenn dann draußen ohne Ohrenstöpsel, möglichst nicht auf der Terasse...

    Mit Gehörschutz komme ich mir sonst vor wie ein Konzertbesucher der sowas sowas trägt

    - irgendwie noch unsinniger als SSWs ansich :confused2:*lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • 9mm RK ist jedenfalls auch nicht so laut wie 9mm PAK, ..

    Die Weihrauch HW 94 ist laut, sehr laut :!:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • genau so laut wie PAK ?

    kann ich jedenfalls nicht vergleichen, hab' weder eine HW94 noch sonst was für RK, nur den RG99.

    edit: die Retay PT-23 gefällt mir optisch nicht, nix worauf es sich für mich zu warten lohnt,

    sieht irgendwie wie 'ne mißlungene Vergrösserung der M&P9c aus...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (29. April 2022 um 18:41)