Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 440.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Das hätte ich gar nicht gedacht… ich könnte mir aber vorstellen das die die Gussformen selbst bauen und die dann ihrem Zulieferer zur Verfügung stellen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ist das echt so?

    Bin jetzt selbst kein Experte in Waffenfertigung, aber Firmen wie H&K, Glock, Beretta, Sig Sauer ...... da würde ich schon große eigene Fertigungsstätten mit F&E dahinter vermuten.

    Okay, die machen auch keine SSW, kann man jetzt einwenden. :)

  • Firma Record ist sehr klein. Die Maschinen alle schon ziemlich alt. Aber es funktioniert halt. :)

    Wie lange noch? Habe von meinem Kumpel aus NRW gehört, dort soll bald Schluss sein, stimmt das? Wäre echt schade.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Aber stellt Umarex nicht den Großteil der Teile einer SSW selbst her ?

    Aus einer Stellenbeschreibung für einen UMARX-Produktionsmitarbeiter:
    "Montage von Vorbaugruppen oder kompletten Produkten gemäß unseren Stücklisten sowie unserer Arbeits- und Prüfanweisungen". Bedeutet, dass bei UMAREX nur zusammengesetzt wird, was im Ausland produziert wurde.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • die zinkteile regen mich inzwischen nicht mehr an ich hatte damals 2 p08 von record . einmal die frühe barthelmess record p08 und dann die record 08 würd ich jedrerzeit wieder kaufen wenn die noch hergestellt würde von record

    die beiden 08 waren leicht unterschiedlich am zerlegehebel, sonst gleich

    INVICTUS

  • Firma Record ist sehr klein. Die Maschinen alle schon ziemlich alt. Aber es funktioniert halt. :)

    Wie lange noch? Habe von meinem Kumpel aus NRW gehört, dort soll bald Schluss sein, stimmt das? Wäre echt schade.

    Die Rente ist in greifbarer Nähe. Am Markt ist nichts zu reißen und die staatlichen Hürden werden immer größer.

    Modell für Modell wird irgendwann auslaufen und Ende.

    Wer noch was haben möchte, sollte nicht zu lange zögern.

  • Also ich weis zu 100% dass Umarex die CNC Maschienen für die Stahlverschlüsse in den eigenen Hallen stehen hat! Genauso wie die eigene Guss Maschinen für Zinkdruck nutzen um z. B verriegelungsblock oder Hammer herzustellen. Und Stanzen für für kleinteile haben se auch selber. Die Produzieren das meiste selber. Selbst die Griffstück Gießen die bei manchen modellen selber. Umarex hat immer mal wieder sowas wie tag der offenen Türe! Da kann man sich das alles anschauen!!!

    Nix mit wird alles zugekauft!!!

  • Dafür spricht das Umarex ja auch selbst ausbildet, die müssen eine Fertigung haben. Zumindest für die eigenen Gussformen. Sonst würden die keine Werkzeugmacher ausbilden

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Modell für Modell wird irgendwann auslaufen und Ende.

    Wer noch was haben möchte, sollte nicht zu lange zögern.


    Eigentlich ist eine Schreckschuss-Welt ohne 15-9 kaum vorstellbar. Die gab es schon von Rhöner und später von IWG. Chief-Nachbauten (die eigentlich Detective-Nachbauten sind) gibt es in besserer Ausführung von anderen Herstellern. Die Weinberg-Pistolen sind zwar kultig, aber so wirklich braucht die auch kein Mensch. Die GP1 S gibt es als wesentlich bessere (weil weniger Plastik) Ausführung von Röhm. Vieles ist Sortiment ist also tatsächlich obsolet am Markt. Eine COP und eine Reserve 15-9 will ich mir noch hinlegen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • die müssen eine Fertigung haben

    Umarex ist nicht nur Schreckschuss!

    Einfach mal das Produkt-Portfolio der Firma ansehen,

    dann dürfte auch klar werden warum bestimmte Fachberufe benötigt werden. ;)

  • Die B1S ist von der Funktion her schon was ganz besonderes.

    Auch die Standart Weinberg hat ihre Daseinsberechtigung. Es ist halt eine kleine Signalpistole. Und wenn es auch nur das Signal für die Vögel ist sich vom Acker zu machen ;)

    Bei der GP1S gefällt mir das "Magazin" besser als bei der RG3. Bei der RG3 ist es mir schon öfter passiert, dass die Flobert's durch die Gegend fliegen. Bei der GP1S dreht man eine Schraube und sichert so die Flobert's im Magazin. So kann mann bestückte Ersatzmagazine in die Tasche stecken. Das funktioniert bei der RG3 nicht wirklich.