Colt SAA Griffmodding an den Plastikgriffschalen :))

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 21.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 16:21) ist von Johnny B Goode.

  • Nee, ich komme irgendwie von dem Aquaristik-Blei nicht weg. Wisst Ihr eigentlich was ich meine???

    Das Zeug ist flach genug und flexibel und sogar für SAA´s mit Holzgriffschalen geeignet.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also ich weiß schon was du meinst, hatte ja in meiner Kindheit und Jugend ein ganzes Zimmer voll Aquarien und Terrarien. Aber selbst damals hatten die meisten Wasserpflanzenbündel kaum noch diese flachen Bleistreifen dran, weil Blei in einem Aquarium eigentlich besser nichts verloren hat. Aber solche flachen Bleistreifen gibt es ja eben auch so zu kaufen. Einige schlugen dir das ja schon vor und dieses flache Blei wirst du wahrscheinlich leichter bekommen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das Blei für Fische und Pflanzen harmlos oder sogar gesundheitsfördernd ist,

    in meiner Kindheit sind selbst die Yps-Urzeitkrebse daran verreckt als ich eine Plastik-Taucherfigur mit Blei beschwert hatte...
    Noch mal zur Verdeutlichung:

    Dachdeckerblei(folie) für's Griff-modding/beschweren,

    1,3mm stark, lässt sich mit der Schere schneiden und mit den Fingern zurechtbiegen oder von Hand zusammenrollen.
    Danach aber die Hände waschen, nicht ablecken :new2:

    Kann man mit ‘ner Zange oder Schraubstock auch noch dünner pressen,

    und dürfte heutzutage einfacher zu finden sein als “Aquaristikblei”

    Edit:

    OT on: was mir zu “Aquaristikblei” gerade noch einfällt,

    kann es sein das er nur so genannt wird und es sich in Wirklichkeit um Zinnfolie handelt ?

    Die ist lange nicht so giftig wie Blei (aber erheblich teurer) und wird auch in der Dentaltechnik verwendet,

    zum Beschweren von totalen Unterkieferprothesen wurde manchmal sogar Zinn eingegosssen. - OT off

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    5 Mal editiert, zuletzt von Giftick (26. Mai 2022 um 20:31)

  • Da kam zuerst die funktionierende Technik und das Übrige musste im Zweifel der Schütze mit einem kräftigen Handgelenk ausgleichen. Dass viele der ersten 7,5" SAA später auf 5,5" gekürzt wurden, wird nicht nur modische Gründe gehabt haben.

    Könnte mir vorstellen, dass 5,5" einfach eine "praktischere" Lauflänge war für das tagtägliche Rumschleppen am Gürtel.

    Die wenigsten Leute waren damals "Revolverhelden", die die Revolver herumwirbelten und sich Gedanken um Kunststücke mit ihren Waffen machten. Das war in der Regel einfach ein Mittel zum Selbstschutz in Gegenden in denen man vollständig auf sich allein gestellt war. Allerdings schleppte man das Werkzeug wahrscheinlich monate- oder jahrelang rum, ohne dass es tatsächlich zum Einsatz kam.

    Bei den täglich zu verrichtenden Arbeiten war dann eine 5 cm kürzere Lauflänge sehr willkommen...


    Das Griffgefühl und dessen Gewicht ist besser geworden, aber es gleicht nicht die Kopflastigkeit aus.

    Die Kopflastigkeit war und ist heute noch in den meisten Fällen sogar erwünscht. Durch die Kopflastigkeit lässt sich die Waffe in der Regel einfacher im Schuss kontrollieren. Der Rückstoß von scharfen Waffen ist je nach Kaliber schon recht ordentlich, durch die Kopflastigkeit und dem weiter vorne liegenden Gewicht wird der subjektive Rückstoß milder und die Waffe kann schneller wieder aufs Ziel gebracht werden.

    Ein Beispiel hierfür sind moderne Matchversionen der 1911. Da wird oft auf sogenannte Long-Dust-Cover, also nach vorne verlängerte Griffstücke zurückgegriffen, die zum einen die Verschlüsse auf eine längere Strecke "führen" aber auch wesentlich mehr Gewicht nach vorne verlagern. Auch werden oft schwere Matchläufe eingesetzt, sogenannte Bull-Barrels, die ebenfalls die Kopflastigkeit erhöhen.

    Beispiele hierfür...

  • Vielleicht könnt Ihr mich jetzt verstehen, warum mich der Gedanke mit dem Aquaristikblei nicht mehr losgelassen hat

    Mit Holzgriffschalen habe ich ihn von 965gr auf 1052gr gebracht :):):)

    87gr mehr....das gefällt mir :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nicht schlecht. Mein 5,5" Colt in .45Colt wiegt 1'046gr, der 7,5" im gleichen Kaliber 1'081gr, beide mit Holzgriffen.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • massive Griffschalen 2.0 ;)

    kein knarzen oder hohler Billigklang mehr, und bringt zusätzliches etwas Gewicht .

    Funktioniert natürlich auch bei Revolvern

     

    Giftick
    28. Januar 2023 um 17:55

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Colt SAA mit Horngriffen

    Na ja. Fast.

    Eigentlich hatte ich ja vor, mir Horngriffschalen aus einem Hirschgeweih zu bauen. Dazu gibt es Youtube Videos. Leider stand ich da aber vor einigen Problemen:

    • 1. Problem: Die kompakte Schicht des Geweihs unserer Hirsche ist sehr dünn. Schon bald folgt die poröse innere Schicht. Im amerikanischen Coltforum ist zu lesen, dass die Horngriffe aus Sambar Stag (Sambar oder Pferdehirsch (Cervus unicolor, Syn.: Rusa unicolor) ist ein in Süd- und Südostasien verbreiteter Hirsch.) hergestellt werden. Auch Elchhorn kommt zum Einsatz.
    • 2. Problem 2: Obwohl ich ein recht großes Geweih bei mir herumliegen habe, fand ich keinen Abschnitt, der für den Griff geeignet gewesen wäre. (Der Griff des CO2 Colts ist zu lang)

    Nun an die Tat:

    Die weiß/beige Kunststoffgriffschale des vernickelten Colts, die ja Elfenbein darstellen soll, ist optisch nicht so der Bringer. Also wäre es nicht schade, wenn diese bei dem Versuch sie in Hirschgeweihoptik umzuformen in die Mülltonne gewandert wären.

    Griffschalen Innen

    Aber zuerst habe ich mich um die Innenseite der Griffschale gekümmert. Hier gibt es einen Bereich, in der die CO2 Kartusche zum Liegen kommt. Den sollte man natürlich nicht zukleistern. Also habe ich eine Kartusche genommen, die mit einer dünnen Schicht Moosgummi verbreitert, mit Frischhaltefolie umwickelt und mit dickem doppeltseitigem Klebeband in die Griffschale geklebt.

    Ausgefüllt habe ich danach mit „Pattex 2K-Kleber Stabilit Express“. Zusätzlich kamen zum Beschweren noch ein paar Stückchen Blei hinzu. Nach dem Härten, Kartusche raus und es passte fast sofort. Das was zu viel war bekam ich mit einem Kugelkopffräser (Dremel) weg. Weitere Unebenheiten / Übergänge habe ich mit Plastilin verspachtelt. Danke an Micha@"Mike Faraday" für die Idee)

    Zum Griff:

    Die Hohlräume habe ich, wie es @Terrus vorgemacht hat, mit Blei ausgefüllt. Zum Einsatz kamen hier Blei Röllchen, die anscheinend zum Angeln gebraucht werden. Die Streifen habe ich bei einem namhaften großen Versandhaus bestellt. Maße der Streifen: 220mm lang, 0,5mm stark und 14mm breit. Die Streifen längs gefaltet passen in der Höhe genau in die Aussparungen des Griffs. Danach wurden die verbleibenden Spalten mnit schwarzem Plastilin aufgefüllt.

    Griffschalen Außen

    Mir gefällt die Optik der Horngriffschalen auf einem vernickelten Colt unheimlich gut. Das Horn hat eine organisch-weich aussehende Oberflächenstruktur, die es nachzuformen galt. Schnell kam ich auf den Gedanken, das mit einem Lötkolben für Brandmalerei zu machen. Hier gibt es verschiedene Spitzen die man verwenden kann. Ich habe mich für eine kleine runde Spitze entschieden. Angeregt durch Fotos von einem Colt mit Horngriffen, habe ich nun meiner Kreativität freien Raum gelassen. Achtung: Die Spitze des Lötkolbens nicht zu fest andrücken.

    Farbliche Gestaltung: Da ich recht viel mit Leder arbeite, stehen bei mir immer verschiedene Lederfarben herum. Hier zum Einsatz kam „OIL DYE – Light Brown“ und Fiebing´s Pro Dye – Chocolate“

    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Ich finde der Colt macht nun richtig was her.

    Gewicht des Colts (5,5 Zoll) vor der Modifikation:

    760 gr. (ohne Co2 Kartusche, ohne Hülsen)

    davon die Griffschalen 50 gr.

    Gewicht nach der Modifikation:

    946 gr. (ohne Co2 Kartusche, ohne Hülsen)

    985 g. incl. CO2 Kartusche (ohne Hülsen)

    Also Gewichtszunahme etwas über 180 gr.

    Grüße von der Loreley

    Tom Core

  • Starke Arbeit, sieht jetzt sehr gut aus. Bei Egon ist auch einer drin. Schau mal rein.

    Das ist aber ein Druck, sieht immernoch besser aus wie nackig.

  • Auch wenn ich jetzt nicht so auf Horngriffe steh'...

    tolle Idee, nice job - das sieht sogar besser aus als auf der Fotovorlage Tom Core:thumbsup:

    und dazu noch 'ne schön dokumentierte Bastelanleitung.

    ich werd' mal schauen ob ich beim M29 6 1/2" und 8 3/8" zusätzlich noch Dachdecker-Bleifolie reinpacken muß...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Kleines Update zu den "Horngriffen"

    Die glänzende Oberfläche des Kunststoffs habe ich mit 600er Schleifpapier behandelt. Danach noch ein paar Schatten in hellbraun und schwarz hinzugefügt.

    Ich denke, so sieht das ganze noch realistischer aus.

    Ich schieße nicht. Ich will nur spielen :cowboy:

  • Howdy und Moin, hier ist Johhny B Goode. Warum nicht einmal Wurzelholz. Ich hab einen Colt mal neu eingekleidet und ich finde es gut. Mal was anderes als immer nur plastikweiß ;)

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Ich könte jetzt sagen, sieht aus wie unlackierter Trabbikotflügel... *lol*

    Du hast da jetzt die weißen Griffel mit verschiedenen Farbtönen betupft, oder? Sieht gut aus! :) :thumbup:

    Allerdings hat fast jeder von uns hier noch die originalen mit Wurzelholzdruck übrig herumliegen, falls Du Deinem nochmal einen dunkleren Braunton anziehen möchtest.

  • Flupp, du alter Gunslinger, dir kann man echt nix vormachen :thumbup:. Gleich erkannt, dass ich ein Plastikelfenbeinpaar optimiert habe. Ich hab an meiner Harley den alten Ledersattel mal mit Tigerschwarz eingefärbt und bei der Gelegenheit noch die Lederfarbe Blitzbraun abgegriffen. Eben diese Farbe musste jetzt herhalten um die Elfenplastikgriffschalen abzudunkeln. Ich hätte mir vor einem Jahr gern ein paar Holzgriffschalen machen lassen aber da gabs wohl leider ein Kommunikationsproblem, so dass ich jetzt, inspiriert durch die Horngriffgestaltung von Tom Core (klasse übrigens) mal eben selbst aktiv geworden bin. So bin ich innerhalb einer halben Stunde zu meinen "Holzgriffschalen" gekommen. Kann ich gut mit leben. Ich hab schon darauf gewartet, dass man mir mit den Wurzelholzgriffschalen auf die Schliche kommt, hach was bin ich für ein Schelm, alsdann

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode :thumbsup:

  • Wie fest ist denn die Lederfarbe dann auf den Plastegriffeln? Härtet das aus, oder rubbelt sich das mit der Zeit wieder runter?

    Wir hatten das früher mal bei Modellflugzeugprops aus Plaste mit Bondex Lasur gemacht, um die wie gemastertes Holz aussehen zu lassen. Das ölige Zeug saß nach längerer Trocknungsphase recht zäh auf dem Kunststoff und überlebte soar den gelegentlichen Grasschnitt und die üblichen Chitingeschoßeinschläge.

  • Howdy Flupp, da ich das Zeugs erst vor ca. 2 Stunden aufgetragen habe, gibts noch keine Langzeiterfahrungen. Allerdings fühlen sich

    die Schalen, wohl durch die Schleifpapierbearbeitung und durch das Griffmodding (siehe auch in diesem Thema #34,#35 und #38) echt gut und hölzern an. Genau so, wie wenn ich mich am Kopf kratze ;) . Das kann aber auch daran liegen, dass die Lederfarbe (Blitzbraun) nicht mit Lösungsmitteln geizt, bei mir riecht es momentan wie in einer Schusterwerkstatt anno 1950 und hier fliegen überall rosa Elefanten- so, Quatschende! Das Blitzbraun kommt von der Firma Bense & Eicke und färbt wie Sau. Es ist schneller getrocknet als man es auftragen kann und haftet (zumindest als Tigerschwarz von der selben Firma) trotz heftigem Gebrauch schon seit Jahren auf meinem Amimopedsattel. Ich hab versucht, es von den Griffschalen abzureiben aber nix zu machen. Die Zeit wird zeigen, ob es sich bewährt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Mittel noch im Handel ist oder durch die Genfer Konventionen schon als biologisches Kampfmittel geächtet ist. Alsdann

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode :)

  • Moin, hier ist Johnny B Goode. Mein lieber Tom Core, da hast du ja was angeschubst. Nachdem ich einen Colt mal wurzelholztechnisch eingekleidet habe, hats mich gepackt. Meine Colts sind alle aus der Nickelserie (find ich gut) also haben alle einen Elfenbeinplastikimitatgriff. Fand ich auch mal gut, bis mir das weiße Einerlei etwas auf den Senkel gegangen ist. Holz ist geil aber wohl im Norden schwer zu bekommen und deine Hornaktion hat mich echt inspiriert. Ich hab mich über ein paar Griffschalen hergemacht (s.o.) aber bin dabei nicht stehengeblieben. Die Lederfarbe, mit der ich das erste Paar Griffschalen bearbeitet habe, musste nun noch für weitere Experimente herhalten.

    Drei Colt SAA vernickelt = drei Paar Elfenbeingriffschalen (kein Wunder, dass man heutzutage keine Elfen mehr sieht, sitzen wohl alle im Rollstuhl) ;) und mich hat die Muse geküsst. Ergebnis- siehe Fotos. Ein Colt Wurzelholz, ein weiterer Holz Natur rötlich und einer in GeweihhornoderknochenOptik. Und alles mit einundderselben Farbe. Und wenn ich es wieder elfenbeinfarbig will, kann ich den ganzen Schnött wieder abschleifen, cool. Anbei die Kanonen im Bild, mir gefällts

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Johnny B Goode :

    Ich lese hier dass Du mit Lederfarbe gearbeitet hast. Genau das habe ich auch schon versucht, und zwar hatte ich vor, meinen Used Look SAA mit Griffschalen in dem John Wayne typischen “Mellow Yellow” auszustatten. In YouTube habe ich dies gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mir weiße Griffschalen und genau diese Lederfarbe bestellt. Bevor ich die drei Farben in dem in den Kommentaren zum Video angegebenem Verhältnis gemischt habe, habe ich erste mal mit einer einzelnen Farbe an der Innenseite einer Griffschale getestet. Ergebnis: Die Farbe lässt sich wieder abwischen, auch wenn ich sie länger (über Nacht) trocknen lasse.

    Was mache ich falsch?

    Muss man den Kunststoff anschleifen? Davon ist im Video nicht die Rede.

    Länger trockenen lassen?

    Wie hast Du es gemacht und wie sind Deine Erfahrungen?