Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 29.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Richtig, es wurden schon einige Tipps gegeben wie man eine Sehne auch ohne Bogenpresse tauschen kann und ich kann mir vorstellen bei der Bedlam die Cams zu blockieren.
    Dann natürlich die AB nur ein Stück spannen und die Cams entweder mit Buchen oder Eichenrundhölzern blockieren. Wenn mit Metall dann mit einen Schrumpfschlauch versehen.

    Wie gesagt, frage ich mich ob der Hinweis von Redneckpoint:

    • Easy Stringer-System, das eine einfache und sichere Installation der Sehne bietet. Eventuell das Blockieren der Cams meint, oder was es sonst mit der Aussage auf sich haben könnte.
  • Ich schätze das ist ein Fehler in der Beschreibung von Redneckpoint.
    Da hat wohl jemand aus irgendeiner Beschreibung ein copy + paste gemacht oder einen Artikel im Shopsystem kopiert.....

    Das Easy Stringer-System bezieht sich bei HZ eigentlich auf die PABs und Recurves, soviel ich weiß.
    Gemeint ist die Beiliegende Spannschnur um die Sehne aufzuspannen in Verbindung mit entsprechenden Aufnahmen an den WA Enden.

    Heisst auch bei Excal so.
    Bsp.: https://www.arrowinapple.de/zubehoer/spannen/stringer/221/

    Metall und Schrumpfschlauch ist keine gute Idee bei den Kräften.... eine hauchdünne Kunststofffolie wird da einfach durchtrennt.

    Ich hab mir sowas aus Kunststoffröhrchen gemacht in die ich ein passendes Rundholz geklebt habe.

    Die einzigen mir bekannten Hersteller die sowas machen sind Mission und Scorpyd, die spielen aber in einer anderen Liga.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es einfach ein Fehler sein könnte.
    Eventuell meinen die einfach auch nur die besondere Spannhilfe, die ja zusammenhängend auf der Schiene läuft.

    Später rufe ich einfach mal da an.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es einfach ein Fehler sein könnte.
    Eventuell meinen die einfach auch nur die besondere Spannhilfe, die ja zusammenhängend auf der Schiene läuft.

    Später rufe ich einfach mal da an.

    Diese „zusammenhängenden Spannhilfen“ nennen sich „SLED“ ...

    Das sollte es dann also auch nicht sein ;)

  • Der Mitarbeiter von Redneckpoint, ich glaube es war sogar der Chef, wusste auf Anhieb auch nicht was damit gemeint ist.
    Er will es aber recherchieren und ich werde morgen nochmal anrufen.

  • Es ist momentan nicht rauszufinden was Easy Stringer System genau bedeutet. RNP wollte sogar die Bedlam extra aufbauen um nachzuschauen.
    Ich gehe wie Tolot schon sagte von irgend einen übernommenen Standardtext oder ähnlichen aus.

    Unabhängig davon werde ich wenn die Wicklung zu erneuern ist, die Cams wahrscheinlich blockieren um die Sehne wickeln zu können.

    Alternativ gibt es die Möglichkeit mit dem Spanngurt. Da habe ich aber noch nicht verstanden wie das genau vonstatten geht.
    Gibt es irgendwo ein Video dazu?

  • Horizone Armbrust Spanngurt

    So einfach wie es aussieht, ist es auch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem die Schrauben der Fußstütze jetzt mit Sicherungslack hochfest versehen wurden, ist die Stütze jetzt zwar fest.
    Allerdings hat sich beim verstellen ein Kunststoffteil gelöst.
    Der Händler bestellt eine neue, wird wohl aber ein bisschen dauern.
    Zum ausprobieren wird er mir noch einen Satz Sphere Thunder Pfeile in 16,5 Zoll schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (31. März 2021 um 10:32)

  • Für alle die es interessiert, die Hori-Zone-Bedlam lebt noch. Die Mittelwicklung nutzt sich einseitig ab und interessanter Weise mehr oberhalb als schienenseitig.

    Schätzungsweise habe ich jetzt ca. 250 Schuss mit der Bedlam getätigt. An den Wurfarmen ist kein Verschleiß oder Makel zu erkennen.

    Wie lange die Mittelwicklung noch hält kann ich schlecht einschätzen. Hat vielleicht Jemand ein Foto von einer verschlissenen Wicklung kurz vorm Erneuern?

    Die Kabel weisen so kleine Fädchen auf und ich weiß nicht ob das normal ist.

    Alles im allen bin ich zufrieden mit der Bedlam und freue mich auf das Frühjahr.

  • Danke für Deine „Nachlese“ 👍🏻

    Demnach scheint die HZ Bedlam ja soweit in Ordnung zu sein und das sich auflösen der MW auch absolut im Rahmen zu liegen.

    Das ist natürlich immer etwas schwer vergleichbar, doch um so spitzer der Sehnenwinkel, um so stärker werden wohl auch Sehne und eben die MW beansprucht.


    Anders scheint es da Schippi mit der HZ Rampage ergangen zu sein … die, wenn ich mich nicht irre, das TOP Modell von HZ ist oder zumindest im gerade erst vergangenen Jahr 2021 war.

    Ich bin ein gebrannten Kind bezüglich Sehnenverschleiss hatte schon eine Hex 400 die ich dann zurückgegeben habe dafür eine Rampage geholt die mir dann meine hochwertigen Bolzen ( Nocke ) zerstört hat und der Schaft die Sehne trennt ( 3 Sehnen gerissen)

    Nun ist die AB zur Prüfung in der Werkstatt.


    PS:

    Hier noch die Links und Bilder zu den beiden AB‘s

    https://www.hz-outdoors.com/product/1/57


    https://www.hz-outdoors.com/product/1/59

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. Januar 2022 um 21:43)

  • Ich bin ein gebrannten Kind bezüglich Sehnenverschleiss hatte schon eine Hex 400 die ich dann zurückgegeben habe dafür eine Rampage geholt die mir dann meine hochwertigen Bolzen ( Nocke ) zerstört hat und der Schaft die Sehne trennt ( 3 Sehnen gerissen)

    Nun ist die AB zur Prüfung in der Werkstatt.

    Das mit der Rampage hört sich brutal an. Schippi erzählt ja das gleiche von seiner Rampage. Kann das wirklich sein dass ihr beide das gleiche Problem habt?

    Dann wäre das für mich eine Fehlproduktion.

    Was hältst du eigentlich von meiner Mittelwicklung. Ist das die Schlosskralle, die der Wicklung zusetzt?

  • Ach so sorry, DAS ist eine Aussage von Schippi !

    Ich hatte das nur aus einem anderen Thread rüber kopiert und als Zitat in „—“ gesetzt 😁


    Da die Abnutzung der MW schon recht sichtbar einseitig auftritt, würde ich stark auf die Schlosskralle tippen !

    Hast Du den Abzug schon mal ausgebaut und poliert ?

    Um die Schlosskralle zu polieren, musst Du den Abzug nicht unbedingt ausbauen … leicht abfeilen / polieren (aber wirklich nur ganz leicht, würde ich die Abzugskralle schon !).

  • Ich hatte das nur aus einem anderen Thread rüber kopiert und als Zitat in „—“ gesetzt 😁


    Um die Schlosskralle zu polieren, musst Du den Abzug nicht unbedingt ausbauen … leicht abfeilen / polieren (aber wirklich nur ganz leicht, würde ich die Abzugskralle schon !).

    Alles klar ich verstehe.

    Die Schlosskralle hatte ich ohne sie auszubauen mit feinem Papier quasi poliert. Anscheinend aber ohne Erfolg. Vielleicht muss ich die doch mal ausbauen.

  • Wenn Du das machen solltest, dann arbeite mit / in einer durchsichtigen Plastik-Tüte !

    So können Dir keine Einzelteile / Federn etc. abhanden kommen 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Januar 2022 um 03:00)

  • Jein, mit einem Standart-ZF (für LG, GK, etc.) hast Du eben das Problem, dass Du die fps Deiner AB eben NICHT richtig einstellen / anpassen kannst !

    Damit kannst Du dann im Grunde „zielsicher“ nur auf eine einzige / feste Entfernung schießen.


    Oder meinst Du ein Standart-AB Glas ?

    Mit Deinem jetzigen ZF kannst Du ja schon einiges machen ...

    Was hat es eigentlich mit der Einstellung auf die fps der AB auf sich?

    Ich überlege mir demnächst eventuell das Hawke XB 30 Compact 2-8x36 zuzulegen.

    Kannst du mir ein bisschen was erklären oder einen Hinweis auf einen Link mit Erklärung schicken?


  • Aber klar, gerne 👍🏻

    Hier mal - ein Anfang - allerdings auf englisch, ich suche Dir aber noch mehr / etwas auf deutsch heraus !

    Hast Du sonst eine konkrete Frage ???

    https://www.deeranddeerhunting.com/content/articl…-crossbow-scope

  • Zu den fps Einstellungen bzw. was dahinter steckt, lies Dich am besten hier mal etwas ein:

    Man braucht nicht unbedingt eine extra fps Einstellung, muss es dann aber - meist etwas umständlicher - über den Zoom einstellen.

    Die zum ZF <-> der AB passenden fps sind über den Zoom einstellbar.

    Der Zoom ist also die fps Einstellung !

    Mit der Vergrößerung (auch Zoom genannt) kann man die ballistische Kurve der Armbrustl-Leistung anpassen.

    Bei allen Zielfernrohren mit ballistischem Absehen schießt man zunächst den Punkt in der Absehen-Mitte ein.

    Danach nimmt man sich einen zweiten Punkt und geht auf die dafür vorgesehene Entfernung.

    Die Trefferlage holt man sich ausschließlich mit der Vergrößerung.

    MOA
    26. März 2005 um 13:00

    und / oder :

    https://www.bogensportwelt.de/zielfernrohre-red-dots

    BMP I
    8. Juni 2013 um 12:38
    exodus2000
    6. Juni 2021 um 10:15

    https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/15202-w…-fuer-armbrust/

    badnaffy
    26. März 2017 um 10:44
    Guntram
    12. Mai 2014 um 15:01