Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 43.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Versuch mal so eins, sollte für um die 20€ zu bekommen sein.

    https://www.amazon.de/-/en/Aomekie-A…w/dp/B01LZQSQC9

    Ich habe ein paar davon und die sind ganz ok. Ein gutes Red Dot mit mehreren Punkten habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kann jemand da weiter helfen?


    Hab' ich auch, das hält auch starken Prellschlag mühelos aus, ist klar und sogar Echtglas, vergütet. Dazu noch massiv aus Alu gefräst, kein Plastik dranne..... top.

    Hori-Zone bietet das selbst auch umgelabelt an, aber teuer:

    https://www.crossbowadventure.de/Hori-Zone-Red-Dot

    Ist imho richtig gut, das Teil. Und statt den eh festen 3 Punkten bei anderen orientiert man sich halt an den Kreisen / Linien.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hab' ich auch, das hält auch starken Prellschlag mühelos aus, ist klar und sogar Echtglas, vergütet. Dazu noch massiv aus Alu gefräst, kein Plastik dranne..... top.

    Hori-Zone bietet das selbst auch umgelabelt an, aber teuer:

    https://www.crossbowadventure.de/Hori-Zone-Red-Dot

    Ist imho richtig gut, das Teil. Und statt den eh festen 3 Punkten bei anderen orientiert man sich halt an den Kreisen / Linien.

    Hört sich gut an! Ich brauche jetzt nicht unbedingt ein 3 Punkt Reddot, aber eine Röhre wäre mir etwas lieber. Aber gut zu wissen das das Reddot von Horizone was taugt.

  • Ist eigentlich Geschmackssache.

    Durch den offenen Aufbau und grossen Schirm hat man das Ziel sehr flott erfasst.

    Man muss das Auge nicht vor irgendeine Öffnung bringen, sondern visiert recht frei.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ...
    BTT, heute die Tron zusammengebaut. Der Bogen ist bei meiner 0,6 mm dünner als bei der Red Back, gemessen in der Mitte, 4,7mm zu 5,3mm. Spannen geht in der Hand problemlos, nix mit auf den Boden stellen und ziehen. Habe sie noch nicht über den Chrony gegeben, tippe aber auf einen schwächeren Bogen. Muss mal suchen, irgendwo sollte noch ein Red Back Bogen rumliegen.

    Das würde wohl das leichtere Spannen gegenüber der Redback, zusätzlich zum anderen Spannsystem, erklären
    und auch den Test von WeaponCollector in youtube bestätigen.

  • Ich denke auch das könnte ein schwächerer Bogen sein.
    Habe heute die gepimpte Tron übers Chrony geschossen und komm mit den beiden Bögen grad mal auf gut 240fps...

    Das wäre nur minimal mehr als die Redback und kann so eigentlich nicht sein....

    Wie ist hier das Spannen mit der Tron. Immer noch spürbar leichter als mit der Redback?

  • Es geht darum das 2x50lbs Bögen nicht einem 100lbs Bogen entsprechen. Also muss man einer 80lbs Bogen mit einem 50lbs Bogen kombinieren um auf die fps eines 100lbs Bogens zu kommen, gleichen Pfeil vorausgesetzt.

    Habe nochmal bei Facebook geschaut, da sind leider wirklich nur die Kräfte an der Sehne gemessen und nicht die Pfeilgeschwindigkeiten. Z.B. steht da "90 lbs + 90 lbs = 216 lbs".
    Ich fände es echt interessant, tatsächliche Geschwindigkeitsdaten mit verschiedenen Bogen-Kombinationen zu sehen, wenn das wirklich so wenig bringt wie du sagst wäre es wohl nicht wirklich sinnvoll, so hohe Kräfte mit diversen Nachteilen in Kauf zu nehmen.


    Die Empfehlungen wegen den Red Dots finde ich grundsätzlich problematisch, da es so viele ähnlich aussehende gibt, die aber doch nicht gleich sind.
    In Beitrag 61 schreibt der Delphin, er hätte EIN Reddot, aber die beiden Links zeigen zwei unterschiedliche Modelle. Die offensichtlichsten Unterschiede sind die verschiedenen Drehräder, dass die Befestigungsschrauben und Bedienelemente seitenverkehrt sind, aber auch das Gehäuse ist im Detail anders, z.B. sind die kreisrunde Fasen um das Glas herum anders geschliffen... oder auch die dreieckige, langgezogene Fase an der Oberseite ist anders.

    Dasselbe bei Beitrag 69 von MrTolot, mit den als wahrscheinlich baugleich bezeichneten Reddots. Abgesehen davon, dass auch hier Unterschiede bei Gehäuse und Bedienelementen zu sehen sind, sind auch die technischen Daten anders, z.B. 30 vs 40mm Objektiv.

    Ich finde, die Vermutung liegt nahe, dass bei Empfehlungen Reddots verlinkt werden, die auf den ersten Blick so aussehen, wie das eigene, aber vielleicht sind sie es garnicht?!


    Selbst habe ich nur zwei Reddots, ein rohrförmiges von Ek das bei meiner Armbrust dabei war, von dem ich aber nicht weiß, ob man es einzeln kaufen kann, und eins das exakt so aussieht wie das bei Amazon verlinkte, offene. Im Gegensatz zu den bisherigen Meinungsäußerungen finde ich das aber nicht so gut, da die Punkte beim Ändern des Blickwinkels wandern, und zwar stärker als bei meinem Ek-Reddot. Um also immer auf den selben Punkt zu zielen muss man sehr darauf achten, exakt gerade durch das Visier zu schauen.

  • Thema Red Dot: die günstigen unterscheiden sich nicht großartig, entscheidendes Merkmal ist die Größe des Dots in MOA und wie stark sich der Dot bewegt bei unterschiedlichem Einblick. Auf (P)ABs bin ich preislich noch nicht über Hawke hinausgekommen. Wäre das Thema was für den Zubehör/Optik Bereich? Da gibt es sicher mehr Erfahrungen auch mit höherpreisigen Modellen.

    BTT
    Tron gemessen:
    knappe 180FPS

    Red Back gemessen:

    215-220 FPS
    Mit 101grain Pfeil

    Also schwächerer Bogen

  • hast du zufällig auch ne alligator 2 rumfliegen zum testen?
    naja nehmen wir 180 und 215 180*180= 32,4 215*215=46 also die redbeck hat 46% mehr joule anhand dieser geschwindigkeitsdaten, schon beachtlich für den gleichen preis, die tron müsste billiger sein, sprich wenn die redback 45 euro kostet müsste die tron und andere armbrüste unter 30 kosten damit sie gleich im PL verhältnis sind :)

  • Ich würde vorschlagen, der Threadersteller schreibt hier mal klipp und klar, wofür er denn den superbilligen Harpunenwerfer genau braucht.

    Kein Geschwalle. Eine Antwort kann durchaus kurz und prägnant sein.

    Dann wird entschieden, mit welchem Martialwerkzeug er am ehesten auf die unvorbereitete Nachbarschaft losgelassen wird.

    Kommt der Verdacht auf, daß es sich hierbei um möglicherweise illegale Tagträume handelt, oder aber uns hier einer veralbern will, werde ich mir was einfallen lassen müssen...

    Wie wäre es denn damit?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Naja, dass die Red Back P/L mäßig und vom Potential des Abzugs (Tuning) die beste PAB ist wird hier von Vielen „gepredigt“. Die ständigen Fragen nach Cobra, Alligator und Co. die auch nicht aufhören wenn man auf die Nachteile hinweist (geringere Leistung, bescheidener Abzug, unsichere Sicherung) lassen einen da etwas fassungslos zurück.
    Egal aus oben genannten Gründen habe ich keine Alligator. Alligator 2 ist in meinen Augen nur wegen dem Anschlagschaft interessant. Da ich „Pistolenkarabiner“ nicht mag auch nicht mein Ding. Red Back in diesem Beispiel ~14 Joule, Tron ~9 Joule. Mit dem Red Back Bogen dürften die Werte identisch sein. Entscheidender Unterschied ist das Spannsystem. Mit dem der Red Back braucht es ein bisschen Übung/Technik, ich „breche Red Back buchstäblich übers Knie“ also oberhalb des Knie quer auflegen, entriegeln , an den Widerstand gehen und ruckartig knicken. Das geht für mich besser und schneller als mit der Tron.

    P.S. Nicht persönlich nehmen, es ist nur etwas seltsam dass das Rad neu erfunden werden soll wenn schon eine gute Lösung existiert. ;)

    • Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich interessiere mich für die kleinen super billigen Harpunenwerfer. Grund ist da sie klein und kompakt sind, ideal für den Indoor Einsatz um zum Plinken. Ich weiß dass die PAB bei vielen verpönt sind, weil sie klein und billig sind, und nur die Excalibur ist das wahre Instrument.
    • Ob kleine billige Pistolen Armbrust oder 5k teure super hi-tech Armbrust. Armbrust ist Armbrust, und man sollte es respektieren für was einer Interesse zeigt
  • Ich würde das alles nicht so eng sehen. Das sind halt Jungs die keine Ahnung haben und Infos suchen. Und dafür sollte ein Forum schon auch da sein, auch wenn immer wieder die gleichen Fragen kommen. Das Ganze ist ein Lernprozess und man kann auch nicht sofort die perfekte Frage formulieren, weil man ja keine Ahnung hat.


    Bei meinen ersten Airsoft Gehversuchen dachte ich auch, 1.8J ist natürlich sehr viel geiler als 1.6J, also ist ja vollkommen klar was besser ist und man kaufen sollte.

    • Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber ich interessiere mich für die kleinen super billigen Harpunenwerfer. Grund ist da sie klein und kompakt sind, ideal für den Indoor Einsatz um zum Plinken.

    Eine Antwort: Red Back, nix Cobra, nix Alligator, einfach Red Back. Wer etwas anderes probieren möchte, gerne aber bitte nicht solange fragen bis „die eigene Meinung in einer tieferen Stimme“ kommt. ;)