Munitionsschachteln / Cartridge Boxes

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 25.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2024 um 22:28) ist von Johnny B Goode.

  • Sehr schöne, inspirierende und hilfreiches Thread!

    Ich schlage vor, das man die Schachtel mit mattes Klarlack streicht. Wirt nicht schaubar sein, aber die Schachtel sollte doch wesentlich besser mechanisch halten, und pflegbar zu sein.

    Wiedernutzbare "Banderolle" könte man vielleicht mit eine Ruckseite aus Plastik versehen. Verschliessbar könnte man verschiedene Maniere machen

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Lakierte Schachteln hatte ich mal ein paar gebaut, siehe meinen Blog. Die sind in der Tat schön fest. Belege für lakierte Schachteln habe ich allerdings nur für ein paar Modelle gefunden, wie z.B. die Schachtel des Schofield oder die im Blogeintrag. Ein (sehr wahrscheinlich damals ebenfall) lakiertes Model ist in Planung. Es hat Potenzial mein absolutes Lieblingsmodel zu werden. 😍 Stelle ich vor, wenn's soweit ist.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Nabend

    Da ich bei einem Tausch mit Suitcase-Bronco ein paar Ladebrettchen für die Speedloader bekommen hatte (DANKE), hab ich mal geschaut was man(n) damit anfangen kann.

    Im Net nach einer Passenden Holzschachte gesucht und gefunden, hab da mal für Anfang den Haushaltsbrenner drüber gehen lassen, den Rest muß ich Morgen fertig machen, aber passt scho mal. :thumbup:


    Und, die gabs Gestern zusätzlich fürs Baggerfahren.

    Nu isse wech. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Howdy,

    ich habe gestern mal eine "Ladestation" für meine SAA-Shells in Fusion 360 entworfen, der erste Probedruck läuft gerade. Für den finalen Druck muss ich mir aber noch Holz-Filament besorgen.

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)

  • Howdy Cowboys und Cowgirls,

    heute stelle ich mal meine neue Box für die Trommelmagazine der WLA vor. Ein altes Zigarillo-Kistchen einfach mit zwei Böden und diese mit Messingstiften ausgestattet. Der obere Boden ist herausnehmbar und das kleine Kistchen bietet dann insgesamt 10 Magazinen Platz. Kistchen schön geschliffen, gewachst und mit einem kleinen Verschluss versehen (das Zigarillo-Kistchen hatte keinen Verschluss, die sind ja zugeklebt). Vielleicht kommt noch ein Aufkleber drauf, mal sehen.

    Nix besonderes, aber ich mag es genau so.

       

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Moin und Howdy,

    noch eine kleine Verbesserung der Diabolo-Handhabung. Ich weiß nicht, ob das thematisch hierher passt oder eher zum WLA-Thread (eventuell Verschieben durch den Mod?).

    Zum Befüllen der Trommelmagazine gibt es ja Schnellalder aus Plastik zu kaufen. Ich habe mir gedacht, das kann ich auch selbst machen. Weil: 1. ist mir Plastik verhasst, und 2. wo bleibt der Spaß, wenn man sowas kauft?

    Hier jetzt die Beschreibung meines Trommelfüllers und anschließend Bilder dazu.

    Die Box ist aus Multiplex-Holz gefräst und sehr stabil. Man setzt vier Magazine in die Box, schüttet eine Ladung Diabolos drauf und schüttelt das Ganze ein bisschen. Die meisten Diabolos setzten sich sauber in die Öffnungen. Manchmal sitzt auch eine falsch rum. Entweder man dreht sie mit den Fingern um oder schüttelt einfach weiter, bis alle sauber sitzen. In meiner Box gibt es an der Unterseite einen kleinen Schieber, der mit Magneten gehalten wird. An diesem Schieber ist ein Messingstab befestigt. Mit dem abgerundeten Ende des Messingstabs drücke ich die Diabolos dann in die Magazine. Die sitzen dann immer gleich tief. Zum Schluss schüttelt man die überzähligen Diabolos zurück in die Dose und entnimmt die gefüllten Magazine. Das Ganze dauert nur Sekunden und ich muss mit meinen dicken Fingern die püsseligen Diabolos nicht einzeln setzen.

    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder meines Trommelfüllers:

             

      

     

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Man könnte jetzt noch eine (verbrauchte) trommel mit Stiften bestücken und dann kann man eine eine ganze Ladung auf einmal eindrücken.

    Sehr schöne Dose das. ❣️

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Einfacher hat es latürnich wer 3D Konstruieren und Drucken kann.

    Ich glaube das es solche Schnelllader bereits auch fertig zum Kaufen gibt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Handarbeit hat goldenen Boden, steigt das Selbstwertgefühl, man ist Stolz auf seine selbst gefertigten Stücke, spreche ich dir aus dem Herzen, Socks, es sind auch die anderen Bastler gemeint. Wie z.B. diese Munitionskiste.

  • Einfacher hat es latürnich wer 3D Konstruieren und Drucken kann.


    Ich glaube das es solche Schnelllader bereits auch fertig zum Kaufen gibt.

    Gibt es, habe ich, funktioniert gut.

    Aber kaufen kann jeder.

    Das Basteln ist aber der Reiz der Sache.

    <

    Ein Stempel müßte sich recht gut mit einem verschlissenen Magazin realisieren lassen.

    Auf der glatten Seite mit 8mm etwa 4,5mm einsenken.

    Verschlissenen Kranz entfernen und Stifte mit ca. 8,5mm einsetzen.

    Stempelgriff mit 12mm Fußbreite besorgen und durch das 4mm Loch befestigen.

    So zumindest in grauer Theorie.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )