Chrony-Test - Wer macht ihn?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 21:01) ist von Antares.

  • Ich bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines Duyummy. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Anleitung zu übersetzen (Smartphone mit Google-Übersetzer). Klingt einfacher als es ist, da man das Übersetzte auch noch irgendwie sinnvoll interpretieren muss - Chinesisch ist ja so eine "blumige" Sprache :D .

    Die Ein-Taster-Bedienung ist schon recht umständlich, wie ich finde. Aber bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern. Durchschnittswerte lassen sich übrigens nicht abrufen, soweit ich das alles richtig verstanden habe.

    Der Preis hat sich allerdings seitdem auf über 50€ (Tendenz steigend) bewegt. Meiner lag noch bei 37€.

    Ich finde das Teil recht gut, wenn man nicht das letzte Hundertstel rausquetschen will. Für eine grobe Orientierung reicht's allemal. :thumbup:

    In der Anleitung steht übrigens auch, dass man das Gerät bei Nichtbenutzung alle zwei Monate komplett entladen und neu laden soll. Hoffentlich denk ich dran ...

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • @Schrotty :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Und,

    dann bekommste Blöde Kommentare wenn wenn man(n) Jemanden schreibt"fang am besten" noch mal von Vorn an zu lesen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Noch ein aktueller Nachtrag hierzu.

    Ich habe heute mal ein paar Tests mit dem Teil gemacht und – um die Nachbarn nicht zu stören – die Anordnung Chrony plus Kugelfang unter eine Decke gestellt. Das dämpft sogar ganz gut :) .

    Das Blöde ist nur: Man sieht nicht so genau, was man tut. Und so kam es, wie es kommen musste und ich habe voll in das Teil hineingeschossen – vorne knapp über dem Display – und dabei vier von den sechs dort befindlichen Infrarotdioden genau mittig abgeräumt. Gehäuse kaputt, LEDs kaputt, Schrott ?( .

    ABER: Das Teil hat einen enormen Überlebenswillen. Die Reste der zerstörten LEDs habe ich sauber herausgeschnitten, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, und dann das Ganze wieder in Betrieb genommen. Was soll ich sagen: Es funktioniert! 8)

    Ich darf jetzt nur nicht mehr genau durch die Mitte feuern, weil dort ja die LEDs fehlen. Aber ein bisschen zum Rand hin funktioniert's noch einwandfrei. Wer hätte das gedacht?

    Ich bin schon ein bisschen begeistert :thumbsup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Vielleicht kann jemand der sich mit Elektronik auskennt den Typ der Leuchtdioden benennen. Dann könntest du Ersatz einlöten. IR wird es sein, aber welche Leistung und Wellenlänge? :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Qualther Ein Bild von deinem Duyummy Chrony würde mich jetzt auch mal interessieren, scheint ja verschiedene zu geben...

    Ist das der gleiche wie meiner ?

    Giftick
    20. September 2021 um 21:58

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das von Aliexpress habe ich auch. Bin damit sehr zufrieden. Eine Ersatz LED Leiste war auf jeden Fall dabei. Könnten sogar zwei gewesen sein.

    Bei dem riesigen Teil ist es aber schon schwer das "Messfeld" zu verfehlen ^^

  • Moin!

    Er wird wohl die Empfängerdioden IM Gerät getroffen haben.

    Und so kam es, wie es kommen musste und ich habe voll in das Teil hineingeschossen – vorne knapp über dem Display

    Da hilft auch die Ersatz-Sende-LED-Leiste nicht weiter.

    Grüße,

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Genau so isses. Ich habe die Dioden im Gerät getroffen. Ich hab mir das schon angeschaut: Um da neue LEDs einlöten zu können, müsste ich zuerst das Display auslöten. Da lass ich lieber die Finger davon.

    Jetzt hab ich's mit ein bisschen Isoband kaschiert. Funktioniert wie gesagt noch ganz gut.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Nö, ich fand meinen genau deshalb so gut, weil er so kompakt ist. Der bleibt. :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Moin, ich hab den MK3. Gut, ist jetzt kein Schnäppchen, aber wenn ich einen Test auf grössere Entfernung, 20 mm Leimholz ab. mache decke ich den Chrony mit einem Schutz aus 20 mm starkem Leimholz ab. Und zwar so, dass nur der Durchschussbereich frei bleibt. Der Schutz wird aber noch auf einen aus Edelstahl 1,5 mm geändert. Da geht sicher nix durch, jedenfalls nix bis 7,5 J. Bei Messung der V0 positioniere ich die Waffe so, dass das Geschoss auf jeden Fall nur durch den Durchschussbereich fliegt. Bis jetzt keinerlei Probleme und genau ist das Teil auch.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Moin! Hat schonmal jemand die HT Chronys (HT X3005] mit den teuren, genauen verglichen? Ich habe 36€ bezahlt, der Chrony war einen Tag nach der Bestellung da und funktioniert klasse. Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen, da ich leider keinen Vergleich habe. Bedienung super, Handling super (einfach passend konfigurieren und auf den Lauf stecken). Wenn der auch noch genau genug wäre, absolut 1. Wahl in meinen Augen. Übrigens sagt er bei meiner 40 Jahre alten Diana 75 165...168 m/s. Ist das noch OK oder sind die Dichtungen überfällig?