Halbautomatische Pressluftgewehre 4,5mm

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 48.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2022 um 09:54) ist von papatom.

  • Verboten :(


    Schade … da gibt es auch ein paar nette Teile !

    Aber ich denke mal das da die Genauigkeit sehr leidet und es auf Fun Ballerei hinausläuft 😂.

    Habe gerade ein paar lustige YouTube Videos gesehen.

    Gerade gelesen das Full Auto komplett verboten ist in 7,5 J bereich.

    Ich denke das es auch schwer umzusetzen ist mit den Luftverbrauch usw .

  • Die Genauigkeit leidet schon bei einem Halbautomatik, damit meine ich nicht die Präzision.

    Man macht halt einfach mal schnell den Finger krumm, die Diabolobestände leiden übrigens auch heftig.

    Der Durchsatz ist schon enorm. :pinch:

  • Hallo Mos458,

    das schaut ja sehr gut aus :thumbup: . Wie ist die Leistung , werden die 7,5 Joule ausgenutzt bzw. wie sind die V0 Schwankungen? Nach dem das Ohr Bauartbedingt nah am Ventil ist kommt es einen dann Lauter vor oder wie würdest Du die Lautstärke beurteilen.

    Kann man auch ohne Einzelladevorrichtung an Field Target teilnehmen.

    Danke !

    Gruß Steve

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hi Steve,

    ich musste die Pro X kräftig über die V0 Schraube drosseln, um die 7,5 J zu erreichen. Mit JSB Heavy lag sie mit der Werkseinstellung bei 9,2 J.

    Die VO Abweichung liegt (bei meinem Exemplar) unter 2 m/s.

    Das Lauteste an der ganzen Kanone ist der Abschlag des Hammers :)

    Das ganze System ist übrigens verblüffend gasdicht, obwohl ja direkt aus dem Magazin geschossen wird. Das Magazin wird übrigens beim Einlegen vorgespannt. Somit erfolgt das Weiterdrehen des Magazins nicht mit Luft sondern per eingebauter Feder. Das erhöht natürlich die Präzision.

    Einen Einzelschussadapter brauchst du für FT nicht. Du packst einfach nur ein Diabolo ins Mag und gut isses. Mit etwas Übung geht das durchaus flott.

    Auf dem Foto unten sieht man die Konfiguration für Hunting Fieldtarget (feste Parallaxe und feste Vergrösserung sind Vorschrift) mit einem Steiner T536 mit 5facher Vergrösserung.

    Gruss Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo Matthias,

    Danke für deine Ausführungen die Steyr Pro x gefällt mir sehr gut besonders mit den grauen Schichtholz-Schaft. Die V0 Abweichung unter 2 m/s ist schon mal ne Ansage , ist sie von Werk aus so konstant?

    Gruß Steve

  • Hi Steve,

    ja, die Waffe wurde in keinster Weise modifiziert und entspricht damit dem ursprünglichen Auslieferungszustand. Lediglich die Hakenkappe ist ein Mod.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Wenn Kompaktheit und Modularität nicht das entscheidende Thema ist und dir die Seyr gefällt, rate ich zur Steyr.

    Die ist einfach das präzisere Gewehr.

    Ich würde die auch noch kaufen, wenn ich sie nicht so häßlich fände und dabei bin ich großer Fan vom Steyr AUG Design. Schade, dass Steyr nicht dieses Design in der Pro X aufgegriffen hat.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Das wichtigste ist: Die Pro X macht unglaublichen Spaß. Ich konnte sie aber noch nicht so oft schießen, wie ich wollte. Ich persönlich empfinde sie im Gegensatz zu mos458 am Ohr als etwas "bissig" bei der Schussabgabe.

    Hier noch ein Bild vom grauen Schichtholzschaft :)

    Inzwischen hat sie das zugehörige Zweibein und ein ZF bekommen.

    --> Genügend Trommelmagazine mitbestellen :D

  • Danke, mir gefällt sie so auch. Übrigens, mit dem Reddot macht so ein führiger Halbautomat auch extremen Spaß. Ich suche noch nach einem möglichst kurzen Zielfernrohr mit geringem Augenabstand im Bereich 1-X fach (LPVO).

    Ich will dem Teil jetzt nicht Unrecht tun, aber man kann damit auch einfach herrlich plinken. Oder sich konzentrieren und sehr gezielt Schüsse abgeben. Den Abzug werde ich wahrscheinlich längere Zeit nicht antasten, das passt. Auch sonst gibt es nichts zu meckern.

  • Ich hab die Edgun Leschiy 2 in F Ausführung mit dem 250mm Lauf seit 3 Wochen. Bisher sind 1000 Schuss durch das Gewehr gelaufen, alles störungsfrei. Das Gewehr ist innovativ, sehr durchdacht, hochpräzise sowohl mit Rotpunktvisier als auch mit einem Hawke ZF und extrem auf den Wunsch seines Besitzers umbaubar. Customizing at its best. Der Luftverbrauch ist durch den Magazinweitertransport natürlich höher als bei einem Einzellader. Da das Ohr des Schützen nah am Magazin ist, kann man die Lautstärke des Gewehrs nur durch ein im Abstand aufgestelltes Messgerät oder einen 2. Mann in 2m Entfernung realitätsnah einordnen lassen, alles andere ist Humbug. Die Präzision auf 10m ist enorm und steht meiner Steyr Pro x und meiner Steyr Challenge E in nichts nach! Wer damit nicht trifft, muss halt mehr trainieren!

    Über den Preis kann man trefflich streiten und auch die vielfach verfügbaren Umbauteile sind nicht billig, aber wer etwas Besonderes will, muss auch bereit sein, dafür zu bezahlen.

    Ich bin absolut zufrieden mit der Leschiy2 und auch mit dem Deutschlandvertrieb von Andreas Hofmann- Jabolo und der Fa. Anschütz, die für die F-Zulassung verantwortlich zeichnet und auch den Service für das Gewehr in Deutschland übernommen hat.