Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Das mit den Zahlen statt FPS stimmt natürlich. Das ZF geht von 320 bis 450 fps, man kann die Zahlen also umrechnen. Die errechnete Zahlen aus den gemessenen FPS passten ganz gut zu den von Harald genannten Werten. Zumindest meine Erfahrung. Passen tut das baltische Absehen zu 100% nur beim BEE oder dem ArcherOpterX, weiß nicht mehr genau ob mit 100 oder 125er Spitzen und 2 oder 3 Zoll Vanes. Meine 100 grn 20“ mit 2“ Vanes.

  • Wenns um die RD geht sollten es eigentlich 3" Vanes sein. Die 2" sind laut Harald ein bisschen zu breit und schleifen wohl teilweise am Boden der Nut.

    Denke aber ist egal welcher Pfeilhersteller das ist. Ich komme bei gleichem Gesamtgewicht mit Pfeilen anderer Hersteller auf praktisch gleiche Trefferlage.

    Ist ja auch logisch da die Pfeilgeschwindigkeit bei gleichem Gewicht auch ziemlich gleich sein sollte.

  • Jetzt bin ich leider komplett verwirrt :?:
    Liegt aber wohl auch an meiner falschen Fragestellung.
    Im Video sagt er etwas über ein Update wo die Schussgeschwindigkeit einstellbar ist.

    Bei 4:20 min im Video wird es erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst die Schussgeschwindigkeit nicht am Zielfernrohr einstellen. Egal mit welcher Modifikation.Wie soll das gehen.

    Bei dem Video Minute 4:20 wird es ja erklärt. weil ich aber Laie oder vielleicht nicht so helle bin, verstehe ich es halt nicht so ganz.

  • Du kannst die Schussgeschwindigkeit nicht am Zielfernrohr einstellen. Egal mit welcher Modifikation.Wie soll das gehen.

    Selbstverständlich kann man die Pfeilgeschwindigkeit je nach AB ZF bis 450fps einstellen um auf unterschiedliche Distanzen im Absehen den gleichen Trefferpunkt zu haben.
    Einfach mal googlen bevor man man aus Unwissenheit falsches schreibt.

  • Man kann durchaus das Zielfernrohr auf die Pfeilgeschwindigkeit einstellen. Schon mal von "Speed Dial Scopes" gehört. Das AIA FRS, das Tact 100 von Excalibur, dann hibt es noch was von Ravin, Marksman (Evo-X), Hawke....

  • Ihr macht mir ja Spaß :D
    Wenn schon die Profis oder Halbprofis sich darüber auslassen ob es sowas überhaupt gibt, wie soll ich als Anfänger da verstehen wie es funktioniert ;)

    Freue mich auf weitere Kommentare und werde berichten wenn ich das Teil in der Hand habe.

  • „Auf Entfernung und Pfeilgewicht“ ?

    Dann ist die fps Einstellung fest bzw. wie üblich über den Zoom einstellbar.

    Der Zoom ist also die fps Einstellung !
    Besitzt es auch einen Dioptrienausgleich ?

    Mit der Vergrößerung (auch Zoom genannt) kann man die ballistische Kurve der Armbrustl-Listung anpassen.
    Bei allen Zielfernrohren mit ballistischem Absehen schießt man zunächst den Punkt in der Absehen-Mitte ein.
    Danach nimmt man sich einen zweiten Punkt und geht auf die dafür vorgesehene Entfernung.

    Die Trefferlage holt man sich ausschließlich mit der Vergrößerung.


    Schau sonst auch mal hier rein:

    Basiswissen Zielfernrohre!

  • Diese Wortwahl kommt der Sache schon näher.Ich hab die meisten Gläser davon schon gehabt. Aber das einzige,was man da einstellen kann,ist die Vergrösserung des Zielfernrohres. Und zwar auf die entsprechende Geschwindigkeit der Armbrust,zum Zweck,dass die Markierungen im ZF,mit den gewünschten Entfernungen übereinstimmen. Und das kannst du mit jedem vergrösserungsvariablen Glas machen.
    Das Wörtchen „auf“,macht hier den Unterschied. Man stellt etwas auf die Geschwindigkeit ein,man stellt nicht die Geschwindigkeit,wie immer behauptet wird. Die Geschwindigkeit bleibt gleich,und lässt sich weder ver- noch einstellen. Insofern hätte der Käfer die Wette gewonnen.

  • Ihr macht mir ja Spaß :D
    Wenn schon die Profis oder Halbprofis sich darüber auslassen ob es sowas überhaupt gibt, wie soll ich als Anfänger da verstehen wie es funktioniert ;)

    Freue mich auf weitere Kommentare und werde berichten wenn ich das Teil in der Hand habe.

    Ja das ist in der Tat recht schwierig,wenn selbst Leute mit Ahnung die falsche Wortwahl verwenden. Aber doch irgendwie logisch,dass du an dem Glas rumdrehen kannst,wie du willst,und sich die Leistung der Armbrust keinen Deut ändert .

  • Besitzt es auch einen Dioptrienausgleich ?

    Ja soweit ich weiß hat es auch einen Dioptrienausgleich. Ist wohl bei den besseren Horizone ABs Standard.

    Wenn ich das Kreuz auf sagen wir 30 Meter einschieße dann halte ich meine AB bei zB. 40 oder 50 Meter Entfernung höher und nehme entsprechend beim absehen den nächsten oder übernächsten Punkt oder Strich. Was macht aber das Update bei diesem Skope anders, oder was muss ich anders machen bzw. einstellen?

  • Ja das ist in der Tat recht schwierig,wenn selbst Leute mit Ahnung die falsche Wortwahl verwenden. Aber doch irgendwie logisch,dass du an dem Glas rumdrehen kannst,wie du willst,und sich die Leistung der Armbrust keinen Deut ändert .

    Hätte auch nicht gedacht das Jemand meine Frage so deutet, dass ich der Meinung wäre dass die Optik die Geschwindigkeit meiner Armbrust regelt :D

  • Du kannst die Schussgeschwindigkeit nicht am Zielfernrohr einstellen. Egal mit welcher Modifikation.Wie soll das gehen.

    Ja genau, wie soll das gehen???
    Solche Fragen stellt man aber nur wenn man das Thema komplett falsch versteht, oder verstehen will X(