BERETTA CX 4 Storm

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 45.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 23:33) ist von papacharly.

  • Ich wil meine CX4 bei Egun einstellen, gibt es da was zu beachten?
    denn ich hab dort noch nie was verkauft oder gekauft!

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • So ich habe meine Beretta CX4 nun auch ein paar Wochen und kann (und will) meinen Senf dazu geben.

    Als erstes, Sie macht riesig Spaß. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht perfekt. So sieht man an ein - zwei Stellen, dass das Plastikgehäuse aus zwei Seitenteilen zusammengesetzt ist. Das Plastik an sich macht aber einen hochwertigen Eindruck.
    Bisher habe ich immer den 12g CO2-Adapter von Walther verwendet, für diesen musste ich (bekannter Weise) die Schaftkappe bearbeiten. Der Adapter reicht dann für 60-75Schuss (bei Umgebungstemperaturen von 5-15°C), danach beginnen die Tiefschüsse und dann wird das Magazin nicht weiter gedreht. Ich habe mir nun 88g Kartuschen bestellt, da anders als Gedacht 60-75 Schuss wahnsinnig schnell verschossen sind. Allein heute habe ich innerhalb von ca. 1 1/2 bis 2h gute 300 Schuss raus gehauen. Daher auch ganz wichtig, mindestens 2 Magazine zu besitzen ^^
    Ich verwende als Zielfernrohr ein Futang 3-9x50 welches auf eine 30mm hohen Montageschiene angebracht ist. (Bilder folgen)
    Dabei musste ich jedoch etwas tricksen, da sich das ZF nicht weit genug verstellen lies und ich zuerst Tiefschüsse von ca. 15cm auf 25m hatte. Ich habe unter der Montageschiene, sowie unter den Montageringen insgesamt 2 Elemente einer Fühllehre verbaut (einmal 0,7mm und einmal 0,3mm) Damit lies sich dann gut arbeiten.
    Auf 25m habe ich einen Streukreis von ca 3cm mit 2 kleinen Ausreißern (von insgesamt 10 Schuss). Dazu muss ich sagen, dass die Beretta eingespannt war, da ich das Visier ja einschießen musste.
    Bei der Munition verwende ich momentan Spitzkopf-Diabolos von Umarex, einmal die Cobra und einmal die Intruder.
    Was für viele wichtig ist, der Abzug... er ist etwas "schwergängig" was zum Verreißen führen kann, wenn man das Gewehr nicht fest genug in die Schulter drückt.
    Von der Lautstärke her, finde ich die Beretta recht laut. Wobei es sich mehr um ein metallisches Schlagen handelt als um das eigentliche Schussgeräusch. (kommt sicherlich vom Blowback welches aber auch einen angenehmen Rückstoß verursacht)

    Alles in allem ein schönes Spaßgerät zum Plinken. Schieß-Sterne auf 25m sind mit Leichtigkeit machbar, es schleicht sich zwar immer mal ein "Ausreißer" ein aber das ist völlig in Ordnung.
    Ich bin sehr glücklich mit der CX4 und freue mich schon sehr, auf den Sommer um sie bei Idealbedingungen zu testen.

  • 1mm Pappe (Aspirinschachtel einmal gefaltet) im hinteren Montagering und alles ist schön.Die arme Fühlerlehre . . . ;)

    Ich weis, oder Isolierband....
    ABER ich wollte das ZF nicht "verspannen" und da ich die Stücke von der Fühllehre so zurecht geschnitten habe, dass man sie unter der Montagebrücke nicht sieht, fand ich das besser^^

    Und najaaaa...die Fühllehre war ein Restbestand von Arbeit und war schon nichtmehr vollständig. Also hab ich ihr mehr oder weniger ein zweites "Leben" geschenkt :D

  • Die größe des Streukreises ist sehr gut. Womöglich könnte man diesen auch noch etwas reduzieren, wenn du verschiedene Diabolos testest.

  • Der Streukreis geht in Ordnung. Wenn man gaaaanz langsam und mit viel Ruhe schiesst wird es etwas besser,
    aber wer will das mit der CX4 schon, und der Abzug ist auch noch im Weg. Magazin rein und Spass haben. ;)

  • Ja ich habe mir ein Testset von H&N Diabolos bestellt. Werde mal schauen welche sich am besten machen.
    Und jaaaa langsam schießen mit der CX4, das ist nicht so einfach :D

  • Ich hatte damals mal ne we tech scar-h mit gbb und ich muss sagen die beretta hat um längen nen größeren rückstoß. Den gbb als "verschlußschleuder" ist nicht so stark. Also die optische wirkung is geringer.
    aber ich hätte auch lieber mehr präzision als den gbb. Obwohl gbb für mich ein wichtiges kriterium war.

  • Okay, das sind jetzt 2 ziemlich unterschiedliche Aussagen :D

    Habe selbst leider weder eine GBB, noch die Beretta geschossen.
    In Videos sieht es für mich so aus, als würde eine z.B. Ghk M4 mehr "kicken."

  • Hallo,

    habe mir mal einen Tragegurt an die Beretta CX4 gebastelt.

    Vorne an der unteren Rail habe ich einen günstigen Riemen Adapter angeschraubt.

    Der Tragegurt ist aus dem Fundus und gehörte wohl zu einer Reisetasche.

    Ich habe den 5cm breiten Riemen auf volle Länge eingestellt (ca. 125cm), um den Griff geschlungen, wieder durch das Polster gezogen und mit den beiden Karabinerhaken an dem Adapter eingehängt. Den Tragegurt habe ich dann noch zusätzlich mit vier ca. 15cm langen Klett-Kabelbinder "zusammengebunden". Der Tragegurt könnte allerdings ruhig noch ein paar cm Länger sein. Aber es geht schon so.

    Jetzt hat man alle Hände frei wenn man neue Ziele aufstellen will oder die Magazine nachladen muss.

    Die Beretta CX4 passt auch mit dem montierten Tragegurt noch in den original Koffer.

    Der Tragegurt kann durch den Druckknopf am Riemenadapter und den Klettverschlüssen wieder schnell und einfach entfernt werden.

    Sieht nicht schlecht aus finde ich :)

    Gruß PlinKing

  • Hey,

    nach gut 4 Monaten Wartezeit hat Demmer nun endlich geliefert, sie ist da:

    im schmucken Karton war neben der Waffe auch noch ein wenig von mir geordertes Zubehör:

    Das Top Point schenkte mir mein Vater mal vor geraumer Zeit.

    Mittels des Riser-Adapter passt es und man kann es bequem nutzen. Ohne den Riser schaut man quasi durch das Reddot über Kimme und Korn.

    Nach Montage und nach dem Einschießen weiß ich nun, warum es mein Vater "los werden" wollte. Der Leuchtpunkt ist dermaßen fett, er verdeckt viel. Zum Plinken und dafür habe ich mir die Storm zugelegt, reicht es aber.

    Natürlich musste die Waffe gleich einem Funktionstest unterzogen und das Reddot eingeschossen werden.

    Da ich sie viel Indoor zum Plinken auf Metallziele nutzen will, habe ich es auf 7,5 Meter, die ich innen habe, gemacht:

    Aufgelegt und mit langsamer Schussfolge lassen sich mittige Treffer wiederholen.

    Bei schneller Schussfolge, vermutlich, weil ich mich an Gewehr und Abzug noch gewöhnen muss, ziehe ich die Waffe leicht aus dem Ziel.

    Richtig Spaß macht der Burstmodus (Schnellfeuer, beinah Dauerfeuermodus):

    Stehend, nicht aufgelegtes "Ballern" zersiebt die Scheibe.

    Was mir beim Chronen auffiel war, dass ich nach direktem Anstich der Co2-Kapsel mit den Thunder (0,53gr.) von Schneider durchschnittlich 8,02 Joule hatte.
    Nach einem Magazin hat sich dies nun auf konstante 6,87-7 Joule eingespielt.

    Bin sehr zufrieden mit der Co2-Waffe, auch wenn die Lieferung etwas gedauert hat. Aber Demmer hat sie mir dann nach der langen Wartezeit zum damaligen Aktionspreis überlassen. Dazu war die Kommunikation über den gesamten Wartezeitraum stetig, immer freundlich und informativ.

    Das Warten hat sich gelohnt!

    Gruß

    Michael

    P.S.: Nun was Witziges

    Aufgrund der tollen Eigenschaften sucht nun auch meine Frau wieder ein ähnliches Gewehr.
    Leute, ich kann Euch sagen, wenn der Partner auch dieses Interesse hat, kann das Hobby teuer werden!


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))