APS CAM 870 Shotgun

Es gibt 553 Antworten in diesem Thema, welches 78.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 13:22) ist von California Joe.

  • Ich habe die Idee mal übernommen und ein wenig verändert:

    Der Schaumstoff hat den Vorteil daß er nachgibt. So kann man

    die Shell bis ganz nach unten drücken. Weil die Schrotbecher

    dann zu tief sitzen habe ich eine Pappe mit 0,8 mm Stärke und

    identischen Löchern (17mm) genau unter dem Schaumstoff

    platziert. Da bleibt die Shell dann stehen. Die Becher sind jetzt

    immer genau gleich tief eingesetzt.

    Da ich die XP-Wads von LPS verwende muss das ziemlich genau

    stimmen - die haben an der Vorderseite einen kleinen Rand der

    in die Nut der Shells greift. Genauer gesagt, jede 2. Feder greift,

    die nächste steht aussen am Rand an. So sitzen die Schrotbecher

    gut fest in der Hülse.

    Das geht deutlich besser als mit den Röhrchen welche ich bisher

    verwendet habe.

    Allerdings lassen sich die Schrotbecher mit dem Röhrchen besser befüllen.

    Ich verwende 12 BBs (5 im Kreis, 1 in der Mitte, 5 im Kreis und noch mal 1

    in der Mitte). Das lässt sich mit dem Speedloader nicht gut machen, ich bin

    also wieder bei Handarbeit. Das ist aber lästig.

    Wer eine Idee hat möge vortreten!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich gut.

    Die XP Wads von LPS kannte ich noch nicht. Warum verwendest du diese und nicht die Flower Wads? Einen Vorteil hast du bereits genannt (sitzen gut). Gibt es weitere Vorteile?

    Ich dachte erst, es wären lackierte Flower Wads. Falls wir irgendwann mal mit der APS im Freien schießen, war meine Idee die Wads von innen mit Signal Farbe zu besprühen, damit man sie leichter wiederfindet.

    Das bliebe einem bei den XP Wads erspart. Rote Wads sollte man auch gut finden können, jedenfalls besser als Transparente.

    Beim Laden der Wads achte ich persönlich nicht so auf die Anordnung der BBs. Ein paar mit den BB Speedloader rein, etwas schütteln und dann der nächste Schwung bis der Wad voll ist.

  • Die XP-Wads sind etwas kürzer und passen daher

    auch in die X-Power-Shells. Um darin 12 BB zu

    plazieren muss man fummeln. Mit der selben

    Dichte gehen 18 BBs in die grossen Schrotbeutel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die XP-Wads sind etwas kürzer und passen daher

    auch in die X-Power-Shells. Um darin 12 BB zu

    plazieren muss man fummeln. Mit der selben

    Dichte gehen 18 BBs in die grossen Schrotbeutel.

    Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und bin vorhin beim Thema Airsoft etwas abgedriftet, wo bestellst/beziehst Du die XP-Wads?
    Wir hatten die X-Power-Shells auch schon kurz im Test, die F-Shells sind doch sehr beschnitten und kaum vergleichbar mit dem was sie eigentlich könnten.

  • Ich hab die aus Hong Kong. Aber nicht wegen der

    Leistung sondern um Sie mit Pressluft zu laden.

    Dazu gibt es einen Thread:

    NC9210
    1. November 2021 um 14:09

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja - die Zugsäge schneidet, die Oberfräse macht die Nuten, der Bandschleifer macht es nach dem Kleben schick...

    ach ja, der Zollstock bestimmt die Maße.

    die Einsätze hab ich mit 18mm Forstner Bohrer gebohrt, funktioniert auch prima.


    An den Einschiebdeckeln ist zu sehen, das ich sie ein wenig anschleifen musste. 6mm Fräsung und 6mm Sperrholz läuft sonst zu stramm.

    Handsome Joe

  • Zum Problem mit den Shells die nicht auslösen

    Sunset Sam
    15. Mai 2022 um 11:47

    habe ich mir nochmal eine Lösung ausgedacht: Abstandsringe

    Die Ringe, ca. 2mm - 3mm hoch, kommen vorne in die Hülse der Shells und werden dort fixiert.

    Sie sollen dem Flower Wad oder Treibspiegel den nötigen Abstand zum Stößel verleihen, damit dieser freien Lauf hat und nicht blockieren kann.


    Links ein Flower Wad mit Abstandsring rechts ohne, komplett reingedrückt.

    An der rechten Shell kann man erkennen, dass der Stößel in dieser Position gegen die reingedrückte Flower Wad stösst. In dieser Position kann die Shell aber noch nicht das CO2 entfalten, sondern ist noch komplett dicht.

    Wenn man Glück hat, schiebt der Stößel beim auslösen die Flower hoch, damit sich das CO2 entfalten kann. Wenn man Pech hat, verkanntet sich der Flower Wad irgendwo in der Hülse, der Stößel kann das CO2 nicht ablassen und das ganze System blockiert.

    Das ist eine Ursache für die Shells die nicht ausgelöst werden können.

    An der linken Shell erkennt man, das der Stößel weiter eindringen kann, bevor er gegen den Boden der Flower Wad stösst. Er kommt soweit nach vorne, das er ungehindert das CO2 ablassen kann.

    Die Abstandsringe kommen von einem 17mm (Aussendurchmesser) Messingrohr, welche ich mir mühsam davon mit einem Rohrschneider abgeschnitten habe. Die Ringe müssen mit der Zange vor dem einsetzen einen hauch oval gedrückt werden, damit sie in der Hülse fixiert werden können.

    Morgen im Shooting Saloon werden wir es testen. Ich hoffe auf die 0% Ausfallquote.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (20. August 2022 um 00:06)

  • Klingt genial einfach.

    Kann es zu Problemen kommen wenn das Flower Wad nicht komplett in der Shell ist?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das einzige was passieren kann ist, dass der Flower Wad an unserem universellen Bauchgurt aus Textil irgendwo an der Gummibandschlaufe beim rausziehen hängen bleiben kann und du beim ziehen der Shell den Flower Wad verlierst. Das ist aber glaube ich sehr unwahrscheinlich.

    Bei Schlaufen aus Leder dürfte das nicht passieren.

    Einen Nachteil beim repetieren in der Cam 870 kann ich mir nicht vorstellen. Wir werden es morgen testen.

  • Und es hat im Shooting Saloon mit den Shells funktioniert, sehr gut sogar! :thumbsup:

    So langsam kann ich mich für die Cam begeistern.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Oder man verwendet die LPS-Wads. Die rasten

    von allein an der richtigen Stelle ein :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Spirale aus 2,5mm Draht wickeln, wie eine Feder mit 17mm Außendurchmesser, und dann die Windungen wie Ringe einzeln abkneifen. Spart das mühselige Genuddel mit dem Rohrschneider, und die Stärke ist immer konstant 2,5mm, nicht mal so, mal so...