Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2021 um 03:04) ist von Sho Ishida.

  • Die spanischen VL von Dikar oder Jukar sind um Klassen besser als die der Nudeltunker., vor allem die Läufe, in der sonstigen Fertigung geben die sich nicht viel, nur das die Spanier die Schäfte dicker lackierten als die Italiener. Ich empfehle meinen Anfängern in der VL-Sparte im Verein immer als erstes Gewehr eine Mountainrifle von Dikar, die schiesst besser als viele hochpreisigere Gewehre...
    Leider gibt es die nur noch gebraucht, und da ziehen die Preise auch an... vor ein paar Jahren konnte man noch welche für knapp 100 Teuros bei Egun finden, mittlerweile löhnt man das doppelte...

    Hmm... Ich habe hier eine ungeschossene Dikar Mounten in .45. Ich habe die vor vielen Jahren mal geschenkt
    bekommen und finde sie grottenhässlich. Anbauteile aus Aluguss, Stecher aus dicken Gussteilen. Alles scharfkantik.

    Allerdings habe ich mir jetzt zum ersten Mal den Lauf genauer angeschaut. Dick, achtkantig und innen spiegelblank.
    Macht wirklich einen guten Eindruck. Da könnte man was schönes draus machen. :rolleyes:

  • Schieß die mal und Du wirst verwundert sein, wie gut die trifft... Abzugsbügel aus Eisen oder Messing dran, ebenso Schaftkappe und vorderer Schaftabschluß und schon sieht die ganz anders aus, vielleicht noch ne Patchbox rein... ich hab mein Schloß und die Laufhaltekeilplättchen mit Stahlwolle auf alt getrimmt, schon das mach einiges an Unterschied aus...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich stehe voll auf Long Rifles. Sie machen ihrem Namen alle Ehre...

    ...sie sind elegant und ich mag diese Messingbeschläge. :love:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na, also...

    Kofferraumklappen gibt's in allen erdenklichen Variationen.

    Ich denke nicht, daß das früher anders war...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    Ich hab da mal ein neues Thema aufgemacht,
    schaut mal unter Vorderlader...

    Gruß Charlie

    7.1.2021 - Ich Denke ich lass das mal mit dem Forum ! -
    Über die Neue Walther CO2 Sharps rede ich dann direkt mit Walther-Umarex.
    Sorry.

  • ist das dunkel gebeitzer ahornriegel, der schaft ?

    gruß edwin

    Richtig edwin,

    das ist tiger maple oder auch curly maple, eine amerikanische Ahornart, ob der gebeizt ist, kann ich nicht sagen, der Schaft ist auf jeden Fall geölt und in der Sonne sieht man wie die Streifen changieren. im Gegensatz zu den geflammten (gefäkten) Tigerahorn...

    @Magnum Opus hat das Teil schon begriffelt, wie auch ein paar andere hier aus dem Forum, bei uns auf der Ranch...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • das muß nicht gebeizt sein, es gibt auch öle mit farbpigmenten drin , die machen das holz intressanter
    ich hab zum beispiel ein bernsteinfarbenes öl hier , das verändert oder übertüncht nichts, aber alles was du behandelst , sieht ein bißchen schöner aus .....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da so ein Ahorn Schaft mit höchster Qualität (viele, gleichmässige Streifen) leicht über 500 Euro kostet, wurde ich da keine Experimente machen, sondern mich an bewährte Methoden halten.
    Traditionell hat man den Schaft mit in Säure aufgelösten Eisenpulver eingestrichen und dann erwärmt, zum beizen. Beim Geigenbau wird übrigens das gleiche Holz benutzt.

  • Hmm... Ich habe hier eine ungeschossene Dikar Mounten in .45. Ich habe die vor vielen Jahren mal geschenktbekommen und finde sie grottenhässlich. Anbauteile aus Aluguss, Stecher aus dicken Gussteilen. Alles scharfkantik.

    Allerdings habe ich mir jetzt zum ersten Mal den Lauf genauer angeschaut. Dick, achtkantig und innen spiegelblank.
    Macht wirklich einen guten Eindruck. Da könnte man was schönes draus machen. :rolleyes:

    Mach' es bei Gelegenheit.

    Vom Lauf her dürfte das genau so ein Teil wie in meinem vorigen Beitrag sein.

    Das lohnt die Arbeit llemal.

    das muß nicht gebeizt sein, es gibt auch öle mit farbpigmenten drin , die machen das holz intressanter
    ich hab zum beispiel ein bernsteinfarbenes öl hier , das verändert oder übertüncht nichts, aber alles was du behandelst , sieht ein bißchen schöner aus .....

    gruß edwin


    Anfeuerungsöl nennts der Restaurateur.

    Unter einer Schellack - Ballenpolitur dramatisch shön.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."