Welche SSW habt ihr euch 2021 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 2.202 Antworten in diesem Thema, welches 266.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Historisch hatten Colt-Revolver durchweg keine Messingrahmen. Plagiate gab es aber schon damals viele, in Amerika und Europa, da wurde teilweise Messing verwendet.

    Bei der italienischen Replikaherstellung im 20.Jh. kam Messing im großen Stil auch für scharfe Revolver zum Einsatz, um das Zeug massenhaft billig abzusetzen, selbst da, wo es niemals ein Vorbild mit Messingrahmen gegeben hat, z.B. beim Remington New Model Army oder dem Colt Army.

    Neumann hat seine Knallrevolver vor allem von Pietta bezogen, zumindest was die großen ab Navy betrifft. Wenn ich mir die schäbige Verarbeitung der Pockets angucke, bin ich mir nicht so sicher, der ist irgendwie anders, gröber. Ich denke, da wurde ein Konkursposten aufgekauft und komplett umgebaut.
    Auch dieser Rogers&Spencer kommt nicht von Pietta, könnte Euroarms oder Pedersoli sein.
    Rogers&Spencer V2 vr

    Die Trommeln der Knallrevolver sind komplett extra angefertigt (ausgenommen die 4mm Zündhütchen Perkussion von Frankonia), bei den geschlossenen Rahmen wurde dafür extra noch der Rahmen hinten eckig gefräst, damit die kantigen billigen "Long Conversion Cylinder" da reinpassen (im Original sind die Rahmenfenster hinten abgerundet)
    Ob die Umbauten mit gezogenem Lauf jemals scharf waren, wage ich zu bezweifeln. Die Teile wurden aus der laufenden Produktion der scharfen abgezweigt und für die Knallversionen verwendet. Inwieweit sich das auf Ausschußmaterial beschränkt, oder ob es nur einfach billiger war, die Teile komplett durchlaufen zu lassen und dann zu verarbeiten weiß ich nicht. Ein ungezogener Lauf ist jedenfalls ein eindeutiges Indiz, das das Ding niemals scharf war, sowas kann an anderer Stelle schonmal interessant sein.

  • Danke, wie ist das mit den Nord und Südstaaten? Gab es da nicht diesen Materialunterschied bei den Waffen?

    Historisch hatten Colt-Revolver durchweg keine Messingrahmen. Plagiate gab es aber schon damals viele, in Amerika und Europa, da wurde teilweise Messing verwendet.

    Bei der italienischen Replikaherstellung im 20.Jh. kam Messing im großen Stil auch für scharfe Revolver zum Einsatz, um das Zeug massenhaft billig abzusetzen, selbst da, wo es niemals ein Vorbild mit Messingrahmen gegeben hat, z.B. beim Remington New Model Army oder dem Colt Army.

    Neumann hat seine Knallrevolver vor allem von Pietta bezogen, zumindest was die großen ab Navy betrifft. Wenn ich mir die schäbige Verarbeitung der Pockets angucke, bin ich mir nicht so sicher, der ist irgendwie anders, gröber. Ich denke, da wurde ein Konkursposten aufgekauft und komplett umgebaut.
    Auch dieser Rogers&Spencer kommt nicht von Pietta, könnte Euroarms oder Pedersoli sein.
    Rogers&Spencer V2 vr

    Die Trommeln der Knallrevolver sind komplett extra angefertigt (ausgenommen die 4mm Zündhütchen Perkussion von Frankonia), bei den geschlossenen Rahmen wurde dafür extra noch der Rahmen hinten eckig gefräst, damit die kantigen billigen "Long Conversion Cylinder" da reinpassen (im Original sind die Rahmenfenster hinten abgerundet)
    Ob die Umbauten mit gezogenem Lauf jemals scharf waren, wage ich zu bezweifeln. Die Teile wurden aus der laufenden Produktion der scharfen abgezweigt und für die Knallversionen verwendet. Inwieweit sich das auf Ausschußmaterial beschränkt, oder ob es nur einfach billiger war, die Teile komplett durchlaufen zu lassen und dann zu verarbeiten weiß ich nicht. Ein ungezogener Lauf ist jedenfalls ein eindeutiges Indiz, das das Ding niemals scharf war, sowas kann an anderer Stelle schonmal interessant sein.

  • Die Betriebe der Südstaaten haben für ihre Plagiate teilweise Messing verwendet, aber nicht durchweg. Was es niemals gab, war ein 1860 mit Messingrahmen, der wurde im Süden nicht kopiert, nur der 1851er 3rd. Dragoon als .44er Dienstwaffe.
    Sowas kam erst im letzten Jh. in Italien auf.

    Das bringt mich noch zu Deiner Pietta-Mauritius-Frage. Die Fehlprägung ist gar nicht so selten, aber dachte ich auch mal, als ich einen bekam... ;)
    Da sieht man, wie gewissenhaft die PTB arbeitet.
    Ausstoßer 1851-61 vr

  • Historisch hatten Colt-Revolver durchweg keine Messingrahmen. Plagiate gab es aber schon damals viele, in Amerika und Europa, da wurde teilweise Messing verwendet.

    Bei der italienischen Replikaherstellung im 20.Jh. kam Messing im großen Stil auch für scharfe Revolver zum Einsatz, um das Zeug massenhaft billig abzusetzen, selbst da, wo es niemals ein Vorbild mit Messingrahmen gegeben hat, z.B. beim Remington New Model Army oder dem Colt Army.

    ... ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die ganze Messinggeschichte was mit der Optik bei Italo Western zu tun hatte... aber es gab wohl ein paar Modelle, die historisch gesehen auch einen Messingrahmen hatten. Das hing wohl auch mit der Stärke der zu verschießenden Munition ab. Messing ist da nunmal ein wenig "anfälliger" als Stahl.

    Neumann hat jedenfalls schöne Navy's gemacht, wie ich finde. Der mit dem Stahlrahmen ist dabei deutlich seltener zu finden, als der mit dem Messingrahmen...

  • Obwohl man auch hier sagen muss, daß ein .36er 1851 Navy eigentlich keine abgestufte Trommel hatte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Genau, das war eine italienische Erfindung, betrifft scharf und Knall gleichermaßen. :cc

    Ich meine, das war Pedersoli...


    Weiß ich ziemlich genau, da bei den Neumanns immer die Werkspapiere von Pietta dabei lagen, zumindest beim Remington und Navy und Army. Ich glaube, bei manchen steht es auch auf dem Lauf, muß ich nochmal nachsehen.

    Der R&S war von Euroarms, hab´s wiedergefunden. Sieht man hier bei 8´

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ansonsten bitte nicht hingucken, Servicestellung, Trommelausbau... tut echt weh...) :schluchz:

    Pedersoli baute meistens nur Einzellader, aber ich glaube auch irgendeinen Revolver, R&S oder Remington, der fand aber nicht zu Neumann als Platzer, schon weil er viel zu teuer war.

    Parallel zu den Messingrahmern bot Neumann auch die deutlich teureren mit Stahlrahmen an, auch den zerlegbaren 287/2 Navy. Drum ist der so selten, die Masse kaufte die günstigeren mit Messing und sah drüber mit mehr oder weniger Ekel hinweg. Die Krönung ist die Variante mit Ausstoßer, das haben die gar nicht probiert, den mit Stahlrahmen unter die Leute zu bringen, gab es nur ganz wenige in Messing.

    Hege hat allerdings tatsächlich seine Knallrevolver von Uberti bezogen. Auch da gibt es mehrere Generationen mit gleicher PTB 367. Die waren aber durchweg mit Messingrahmen, hab noch keinen mit Stahl gefunden.

  • Den Rogers&Spencer habe ich zuhause. Ich würde gerne noch den Neumann 1851 mit Ausstoßer sehen. Hat den jemand hier?

  • Der ist nicht besonders viel anders...

    Kostete 1993 DM380,- statt 320, das war damals schon ein Happen.
    Navy Stahlrahmen 450,-
    Army Messing 450,-
    Army Stahl 500,-

    Damit man weiß, wieviel Rendite soein Knallkörper abwirft, kann man mit 10%+ rechnen, gute Anlage...

    Auf den späteren Neumanns mit höheren PTB und unzerlegbar, aber mit Stoßboden und Ladeklappe, steht übrigens Pietta auf dem Lauf. Bei den 287/2 noch nicht, war aber auch Pietta.

  • So geil Eure Revolver auch aussehen, aber findet ihr nicht auch, dass dieser Thread für Revolver- Details etwas ungeeignet ist? Wollt ihr dafür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen? Das ist nicht böse gemeint.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sehr schöne Waffe! Welche PTB Nummer hat der bitte? Welche Fehlprägung? 1851? Oder was?


    Der hatte die PTB 357/2 von 94 und korrekt es war Navy 1851 auf dem Lauf, auf der OVP allerdings Army 1860 und nummerngleich.


    So geil Eure Revolver auch aussehen, aber findet ihr nicht auch, dass dieser Thread für Revolver- Details etwas ungeeignet ist? Wollt ihr dafür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen? Das ist nicht böse gemeint.


    Wer macht den Anfang ? Ein Thema " Schreckschuss Talk " da kann man ja dann alles mögliche durcheinander Fragen und Posten :whistling:

  • So geil Eure Revolver auch aussehen, aber findet ihr nicht auch, dass dieser Thread für Revolver- Details etwas ungeeignet ist? Wollt ihr dafür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen? Das ist nicht böse gemeint.

    Von mir aus sehr gerne! Ich habe eh noch tausende Fragen. Einen Thread eröffnen müsste allerdings jemand der weiß wie das geht

  • Von mir aus sehr gerne! Ich habe eh noch tausende Fragen. Einen Thread eröffnen müsste allerdings jemand der weiß wie das geht

    Mache ich gerne, sag mir, wie ich Euren Thread nennen soll.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List