Was macht Ihr mit dem Altblei?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2020 um 15:34) ist von Maraudeur.

  • Hallo zusammen,

    so langsam wird der Eimer immer voller und ich überlege mir, was ich mit dem Diabolo-Schrott am besten machen soll. Ziel ist, das Zeug nicht einfach nur loszuwerden, sondern zu versuchen es der Wiederverwertung zuzuführen. Wenn ich auf den Recyclinghof gehe und es in den großen Container für Metall schütte, verteilt sich das als Bodensatz. Ob das so zielführend ist? Was macht Ihr mit dem alten Blei?

    Grüße
    Salva

  • Kugeln gießen für Schleuder oder Vorderlader.,,.,

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • joh! Kugeln für'n Vorderlader oder Bleibarren zum sammeln, bis sich eine größere Kugelgießaktion wieder mal lohnt.

    Ich meine auch, die auf'm Recyclinghof bei uns wollen das Blei extra und nicht im großen Schrottcontainer.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Jo,
    war auch ne Zeit lang aufm Metallschrottplatz arbeiten.., das wird schon alles gut getrennt. Der Anblick der Messinghülsen ist gigantisch, von .22 Hornet bis riesige Geschützhülsen alles dabei.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, da ich keine Kugeln gieße, werde ich meine Eimerchen zum Recycling-Hof bringen und mir das dort mal anschauen.

    @Sgt_Elias
    Meinst Du mit Schleuder so was wie David hatte, um Goliath niederzustrecken? Was macht man damit heutzutage nachdem die Philister rar geworden sind?

  • Ok, da ich keine Kugeln gieße, werde ich meine Eimerchen zum Recycling-Hof bringen und mir das dort mal anschauen.

    @Sgt_Elias
    Meinst Du mit Schleuder so was wie David hatte, um Goliath niederzustrecken? Was macht man damit heutzutage nachdem die Philister rar geworden sind?

    ab in den Wald, Zwille bauen und die gegossenen Kugeln für die Zwille nutzen!

  • Ok, da ich keine Kugeln gieße, werde ich meine Eimerchen zum Recycling-Hof bringen und mir das dort mal anschauen.

    @Sgt_Elias
    Meinst Du mit Schleuder so was wie David hatte, um Goliath niederzustrecken? Was macht man damit heutzutage nachdem die Philister rar geworden sind?

    Meinte damit Kugeln für Zwille, die man auch Schleuder nennt in Fachkreisen :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ab in den Wald, Zwille bauen und die gegossenen Kugeln für die Zwille nutzen!

    Und da gibt's noch Philister, die man besiegen muss? 8o
    Aber ich sehe schon, es geht um Zwillen, nicht um Schleudern - wobei die Begriffe auch in unterschiedlichen Regionen verschieden verwendet werden.

  • Korrekt. Ist so. Kein Scherz. Das Jahr darfst Du. Aber nicht zu Silvester. Willkommen in Absurdistan.

    Gruß Play

    Stimmt!

    Bleigießen zu Silvester ist böse, das wurde durch Wachsgießen ersetzt.
    Das schlimme daran ist halt nur, dass das Wachsgießen richtig schlecht funktioniert ;(

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Mike83:
    "Das schlimme daran ist halt nur, dass das Wachsgießen richtig schlecht funktioniert"

    Du meinst, dadurch dass sich das Wachs völlig anders verhält als das Blei, entstehen andere Formen beim Gießen und die Zukunft lässt sich nicht mehr exakt voraussagen? Das ist natürlich schlimm ^^ Hmmmm, es wäre ja auch möglich, dass sich die Zukunft anders verhält, wenn Wachs benutzt wird statt Blei.... das würde einiges erklären in letzter Zeit :rolleyes:
    Aber mal nebenbei, ich dachte immer, es heißt nur "Bleigießen" und in Wirklichkeit wird Zinn verwendet - so wie für die Zinnsoldaten, die ich als Kind gegossen habe.

  • Unsinn,
    man darf Silvester weiterhin Blei giessen.

    Wer sagt das es verboten ist? Der Verkauf von bleihaltigen Zeug zu Vergnügungszwecken, in dem Falle Blei gießen, wurde verboten, mehr nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bleigießen an Silvester gehört der Vergangenheit an. Auch Silvester 2019 / 2020 gilt das Verbot. ... Denn das klassische Bleigießen gibt es nicht mehr. Entsprechende Sets dürfen bereits seit April 2018 nicht mehr im Handel vertrieben werden.

    Einfach mal Bleigießen und verboten googlen.

    Silvester: Verbot von Bleigießen
    Diese Verordnung sieht vor, dass Metalle nur bis zu 0,3 Prozent Blei enthalten dürfen. Die Figuren, die bis dahin für das Bleigießen verkauft und verwendet wurden, enthielten aber mehr als 70 Prozent Blei, berichten Stiftung Warentest und Ökotest. Daher dürfen sie seit Frühjahr nicht mehr verkauft werden.
    Der Grund für das Bleigießen-Verbot ist, dass der hohe Bleigehalt gesundheitliche Risiken birgt, und zwar schon durch das Berühren der Figuren. "Auch die Bleidämpfe, die eingeatmet werden, sind giftig", so Ökotest. Besonders gefährlich ist es, wenn Kinder die festen Figuren in den Mund nehmen.

    https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Kei…id53023606.html

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play