Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 69.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Das wird wohl dieses Teil hier sein,

    für die „Erstausstattung“ ja durchaus „okay“.

    Demzufolge hat die SIEGE aber keine Picatinny-Schiene an dieser Stelle (da das Plastik-Zweibein wohl lediglich eingeschraubt wird) ???

    https://www.ek-archery.com/product/4/128


    Bei meinen Cobra‘s habe ich meist solche Bipod‘s verwendet (bei Amazon für ca. 9 - 30€):

    OHNE oder MIT seitlicher kleiner Picatinny-Schiene, zur Befestigung weiteren Zubehörs:

    OHNE

    MIT


    Schön sind auch solche Teile, für die beiden seitlichen Picatinny-Schienen:


    Oder sonst eben die „klassischen“ Bipod’s / Zweibeine aus Metall !


    DRINGEND abraten muss ich hingegen von diesen Vordergriff Bipod‘s !

    Sehen stabil aus, wackeln aber leider hin und her.

    Das „echte“ Original wackelt nicht, kostet aber auch über 100€.

  • Diese ganzen Billig-Zweibeine habe ich getestet, alles Müll. Auch die Picatinny-Dinger - das wackelt alles wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz.

    Die einzig vernünftige Lösung sind zwei einzelne "Beine", die ANSTELLE der Rails an den Korpus geschraubt werden.

    51otvlaP6UL._AC_SL1000_.jpg

  • Bei der Adder gibt's aber den 130er Wurfarm, eine zweite Sehne und ein Metall-Red Dot mit dazu, dass darf man auch nicht vergessen. Wenn schon, dann musst Du die Siege mit der RX vergleichen. Die liegt dann bei 230 €.

    Bei der Siege gibt's dann ein ZF (wenn auch ein kleines) und einen deutlich verstärkten und verlängerten Spannhebel, ein anschraubbares Zweibein und eben den wirklich aufwändigen Compound-Wurfarm. Das rechtfertigt sicher eine Verdoppelung des Preises, also 460 €. Das fände ich fair. 500 ist etwas happig.

    Ich habe bei Westwood Archery ein aktuelles Angebot für 439,90 zzgl. Versand gefunden…

    Grüße

  • JMBFan

    Ja, mit einem ordentlichen Zweibein, komplett über Metall (Picatinnyschiene, Korpus der AB) verbunden, kann das nicht mithalten, der Korpus ist ja leider auch aus Kunststoff. Das einschrauben der Zweibeine war für mich keine Option, da ich es reversibel haben will und allzu oft wird man das nicht wechseln können.

  • Schlechte Erfahrungen, lies mal die Google Rezensionen, das trifft es. War auch schon mal persönlich da und wenn du den "Laden" siehst dann geht das nicht mit dem Internetshop zusammen, der Laden ist nämlich praktisch nicht existent.

    Wenn irgend was als lagernd angegeben wird und du mit Paypal bezahlst, ok, kann man versuchen, aber wenn irgendwas auf hellgrün, also 5-10 Tage Lieferzeit steht ist es der Mühe nicht wert.

    Gruß Stefan

  • Das wusste ich nicht, ich hab zweimal dort geordert mit Paypal vorher angerufen und ein paar Tage später waren die Sachen da..

    Wenn möglich kaufe ich vor Ort ein, aber hier werden meist EWB Sachen, Luftdruck und Schreckschuss gehandelt….

  • kann man das adder magazin auf ne drakon/supersonic machen?

    da sie keinen schlitten haben sollte es gehen wenn man sie nur hinten befestigt,

    die geringen pfeilgewichte der 7er pfeile sind bei compounds nicht so relevant da compounds bei niedrigem pfeilgewicht im verhältnis effizienter sind als recurves, damit hätte man auch das niedrige pfeilgewicht der 7er pfeile ausgeglichen und auch die sehne schleift weniger.

    wenn man jetzt noch richtig spitzfindig ist, hat man irgenwie noch dünne glasfaser stäbe rumliegen und könnte so im JS stil die wurfarme um 20-30 lbs verstärken, dann hat man 35-40 joule für 280 euro ohne die nachteile der adder.

    also wenn das geht mit adder magazin auf der drakon, dann ist das DIE lösung der kleinen PABS

  • Frag doch bei S&K nach ob die sich was einfallen lassen bzw. nach deinen Wünschen umsetzen.

    Die bieten auch Zubehör für die anderen EK, Wurfarme gibt's z.B. bei BSW. Dann müssten wahrscheinlich die Aufnahmen geändert werden. Ich weiß aber nicht ob das Material, das mitmacht.

  • bogensportwelt hat ersatzwurfarme für drakon oder supersonic?

    die drakon hat ja nur 100 lbs die suprosnic 120, hat da jemand mal speed/joule tests gemacht wie sich das auswirkt?

    supersonic geht unter 250 ohne schaft und ohne red dot raus, drakon mit red dot und schaft für 210, entspricht also knapp der 130er adder von der power inklusive red dot und shculterstütze müsste dann die version deluxe sein diese hier https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…EK-ARCHERY.html

    quasi nackte adder 130er ohne mag, hmm ist ne überlegegung wert

  • Ja bei BSW bekommst du so ziemlich alle Ersatzteile.

    Die Schiene/Body (mir fällt der Fachbegriff gerad nicht ein ) habe ich nicht gesehen.

    Ob du dann zwei Arme zusammen laminieren willstbund kannst weiß nicht nicht.

    Ich gehe davon aus, das zwei Arme nicht in die Aufnahmen passen, ohne daß du sie ändern musst. Grüße

  • kann man das adder magazin auf ne drakon/supersonic machen?

    also wenn das geht mit adder magazin auf der drakon, dann ist das DIE lösung der kleinen PABS

    Ich wäre da vorsichtig. Ohne vordere Führung drückt der Magazinhebel das ganze Mag nach oben weg. Riecht nach Fehlschüssen. Ichhabe keine Drakon und kann nicht sagen welche Umbauten da noch nötig wären, aber ganz so einfach ist das nicht.

  • Der Spannhebel ist verlängert, aber auch durch das längere Frontgriffstück verstärkt. Der Transporthebel ist serienmäßig doppelt so dick wie bei den anderen Cobras.

    Die Kraftkurve wurde gemessen und sieht ganz sauber aus. Die Cams scheinen also ordentlich zu funktionieren.

    Das Zweibein lässt sich augenscheinlich auch durch bessere Modelle anpassen, mittels Adapterstück (3D Druck?)

    Eine gute Nachricht, man hat den Spannmechanismus in Teilen verbessert. Leider wurde das seitliche Spiel des Spannhebel nicht komplett behoben. Siehe 5:35

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Let Off von 145lbs auf 105lbs liegt bei 28%, da wäre mit einem aufwändigeren Camdesign mehr drin gewesen, gerade in Bezug auf das mittelprächtige Schloss wünschenswert. Interessant dass die Adder laut Diagramm mehr Zugkraft hat als die Siege?

    Das andere Zweibein sieht optisch und funktional erheblich besser aus. Evtl. wäre eine richtige Zweibeinaufnahme (Picatinny o.ä.) besser gewesen als das mitgelieferte Zweibein. So hat man im Verkauf einen Punkt mehr (Zweibein inclusive), dafür leider eine mittelprächtige Lösung. Die Zweibeinnutzer kommen um ein Upgrade nicht herum und die meisten Schützen werden es vermutlich gleich weglassen.

    Hier ggf. etwas gegen „das seitliche Spiel“:

    Summary

    „I printed this part with 4 lines and 70% infill to reduce the gap between the tension lever and the pulley lever on my Cobra Adder.“

    https://www.thingiverse.com/thing:5223903

  • Schlechte Erfahrungen, lies mal die Google Rezensionen, das trifft es. War auch schon mal persönlich da und wenn du den "Laden" siehst dann geht das nicht mit dem Internetshop zusammen, der Laden ist nämlich praktisch nicht existent.

    Wenn irgend was als lagernd angegeben wird und du mit Paypal bezahlst, ok, kann man versuchen, aber wenn irgendwas auf hellgrün, also 5-10 Tage Lieferzeit steht ist es der Mühe nicht wert.

    Gruß Stefan

    Das hört sich ja gräuslich an !

    Und die positiven Google Rezessionen sehen „sehr“ gekauft oder selbst geschrieben aus …


    Nur mal als „Gegenbeispiel“:

    Hatte eben mit Elias-Bogensport telefoniert.

    Nett, freundlich, hilfsbereit - Artikel gerade nicht auf Lager, wird mich aber gerne benachrichtigen, sobald lieferbar !

    Bestellung mit Vorkasse (ohne diese tatsächlich bezahlt / überwiesen zu haben, ist völlig in Ordnung bei denen).

    So kann es also auch laufen !

    Eigentlich sollte es auch (immer) so sein …


    PS:

    Vielleicht sollten wir hier auch mal einen Thread mit Shops / Händlern / Herstellern / Verkäufern eröffnen ?!

    Nicht um diese zu bewerten (dies kann rechtliche Problemchen mit sich bringen … und dafür gibt es ja schon Google, Amazon & Co.).

    Sehr wohl aber, um unsere (eigenen) Erfahrungen mit diesen zu teilen und ggf. zu diskutieren !


    Mit 4Komma5 bin ich damals in die 🆎 Sucht eingestiegen … und komme bis dato einfach nicht davon los 💉😁

    Mit 4Komma5 war und bin ich IMMER zufrieden gewesen … und das wohlgemerkt bei bisher, nicht gerade kleinen, 16x Bestellungen !

  • der typ im video hat nen ebay shop und verkauft siege magazin, 130 euro.

    440 euro siege und das dann 570 mit magazin, ich denke wir nähern uns langsam vernünftigen preisen, 570 mit magazin a kann man nicht meckern

  • Den Kollegen kannte ich jetzt auch noch nicht.

    Er verkauft tatsächlich auf Ebay in absoluter Kleinstserie (11 Stück insgesamt momentan?) ein Mag für die Siege für 150 Euro.

    Der immense Vorteil seines Ansatzes, das Mag fast die langen Bolzen. Und das erreicht er über ein „offenes Mag“ also genauer gesagt, eigentlich nur zwei Halterungen vorne und hinten. Das spart natürlich sehr viel Gewicht (was u.a. der Grund für JS war auf die kurzen Bolzen zu gehen?). Wie die Halterung vorne angebracht ist, ist mir aber noch etwas unklar.

    Finde ich trotzdem aber erstmal sehr spannend.