Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.382 Antworten in diesem Thema, welches 208.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 00:54) ist von Igelmichel.

  • Sorry, war spät Gestern, deswegen die Hälfte vergessen.

    Wenn es der Sehnensatz von BSW ist dann ist ein Soloflex.

    Ich denke längere Vanes bremsen etwas mehr sollten aber der Prezision zuträglich sein, daher hab ich jetzt mal 3" Vanes mit einer Höhe von 0,3" bestellt.

    Wir werden sehen spricht der Einäugige zum Blinden.

    Gruß Michel

  • Ja, kann ich bestätigen, der Sehnensatz ist ein Soloflex. Draufgebaut, wobei mir im entspannten Zustand etliche lose Schrauben begegneten. Danach gleich das nächste Problem: Cam-Lean auf einer Seite, die Achse neigt sich. Meinte ich vorher auch schon bemerkt zu haben, aber der neue Sehnen- und Kabelsatz macht es klar sichtbar. Mit dieser Kabelführung schieß ich die wohl lieber nicht:

    Mir scheint, dass die untere Limb links im Bild mehr Druck auf die Achse ausübt, als die obere, während die rechte Seite gut im Lot steht. Keine Ahnung, ob/wie das korrigierbar ist. Ich fürchte, da muss wohl der Händler ran. Scheine wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben...

  • Geht das noch als "synchron" durch?

    Das hab ich schon seit Anfang. Mittlerweile sind ca. 200 Schuss durch und ich hab jetzt ungleichmäßige Abnutzung an der Pfeilschiene festgestellt.

  • Ich hab mir dann aus Neugierde dann doch noch eine Non-Rev-Supersonic zum Vergleich kommen lassen. Auch hier zeigt sich auf beiden Seiten diese „verkippte" Stellung der Cams, sodass die obere Führungskante der Cam Kontakt mit der Sehne hat (3). Ist das normal, dass die Führung so stark von der Sehnenlinie abweicht? Angesichts dessen, dass die Sehne durch das Aufliegen auf der der Rail stark nach „oben“ gedrückt (2) wird, hätte ich ja noch verstanden, wenn sich auch die Cam nach oben neigt - aber sie neigt sich nach unten (1)! Macht sowas auf Dauer keine Probleme? Und ist das ok, wenn die Sehne so stark über der Rail spannt (4)?

    Kenne das so von meinen anderen AB nicht…

  • Ehrlich gesagt bekomme ich gerade immer größere Zweifel, ob die Supersonics nicht total overpriced sind, insbesondere fürs regelmäßige Schießen. Klar, kann man jetzt Modell für Modell retournieren, bis alles passt, aber ob das Gerät nach 1000 Schuss noch brauchbar ist? Wenn man die Inspection-Videos von TheNorfolkBowyer anschaut, kommt einem das kalte Grauen. Bitte nicht falsch verstehen, als Fun-Gerät für gelegentliche 10 Schuss sind die sicherlich gut, als Basis für erfahrene Optimierer/Bastler wahrscheinlich um so mehr. Aber ich würde ca 50-100 Bolzen an einem WE machen wollen…

  • NoTorque Sind sie. Ich hatte wohl mit meinem Gerät Glück, da ich bereits mehr als 2000 Schuss abgeben konnte und neben der Sehne nichts tauschen musste. Generell würde ich mir die SuSo Rev nicht noch einmal kaufen. Jedes Teil kostet im Schnitt 10-20€ mehr im Gegensatz zur regulären SuSo.
    TheNorfolkBowyer gibt in seinen Videos auch gute Tipps, wie man die Möglichkeit einen Schaden an seiner SuSo minimieren kann. Zum Beispiel das lockern der Wurfarmhalter scheint mir enorm geholfen zu haben, denn gerissen ist bis dato noch nichts. Oder das abfeilen der Metallplättchen unter den Cams, die bei jedem Spannen an den Kabeln kratzen.
    Die Schieflage der Cams habe ich auch, scheint also kein Problem zu sein.

    Man stelle sich vor, wir hätten die 150# Wurfarme aus Amerika... Vermutlich wären so einige SuSo direkt beim ersten Schuss auseinandergeflogen.

  • Ich hatte wohl mit meinem Gerät Glück, da ich bereits mehr als 2000 Schuss abgeben konnte und neben der Sehne nichts tauschen musste.

    Aber 2000 Schuss finde ich schon eine ermutigende Ansage. Da wären Kosten und Aufwand für den Sehnenwechsel und das Abfeilen kleiner Unzulänglichkeiten völlig ok.

    Die Schieflage der Cams habe ich auch, scheint also kein Problem zu sein.

    Die macht mich schon eher nervös. Insbesondere weil mir nicht klar ist, wie sie genau entsteht - und ob sie sich dann in der Zukunft weiter entwickelt. Das müssten Fertigungstoleranzen in den Limbs sein? Die eine drückt fester als ihr Gegenpart? TheNorfolkBowyer bemerkt in mehreren Videos dass das auch bei ihm crappy war, sagt aber leider nicht was er dagegen gemacht hat, "I will address this..." Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Abstandshalter (heißen die so?) zwischen Wurfarm und Wurfarmhalterung unterlegen bzw. gegenüber runterschleifen müsste.

  • Aber 2000 Schuss finde ich schon eine ermutigende Ansage. Da wären Kosten und Aufwand für den Sehnenwechsel und das Abfeilen kleiner Unzulänglichkeiten völlig ok.

    Hi,

    bei meiner einen Drakon sind aktuell etwa 3300-3500 Schuß durch, knapp 2000 mit dem Soloflexsatz.

    Seit ich den der Soloflexsatz drauf ist, ist auch der einseitige Abrieb an der Rail nicht schlimmer geworden.

    Für die REV hab ich jetzt 200gn Pfeile mit 3" Vanes gebaut. Alle 6 liegen zwischen 202-204gn, spätestens Sonntag wird getestet.

    Gruß Michel

  • Hi,

    neues von der REV Front.

    200gn ist ein gutes Gewicht und die Trefferlage bei 20m/30m/40m verändert sich kaum (2-5cm) zu 160gn.

    Ich habe hier aber jetzt genau die selben Probleme wie bei der Drakon am Anfang:

    1. Die Schrauben welche den Abzug im System halten lösen sich -> ZF wackelt -> schlecht fürs Trefferbild

    2. Der Pfeil (Eigenbau und wirklich gerade) Stellt vorne die Nase -> Die Rail macht einen Buckel nach oben -> Rail richten

    Die Rail richten, mit einer Schraubzwinge, ist etwas tricky. Nichts übertreiben und sich langsam ran tasten. Die Rail bei zu gut gemeinter Korrektur wieder hoch zu biegen dürfte nich ganz so einfach sein wie sie runter zu drücken.

    Nach dem alles erledigt war, siehe da auf 40m gibt es Gruppen. Noch Luft nach oben aber ein Anfang.

    Gruß Michel

  • Andy's Solutions auf Youtube hatte ja schon mal die Schwächen der Rev angesprochen und wollte eine verbesserte Version machen, bei der die Sehne länger hält. Jetzt ist das Video mit den Verbesserungen online.

    Er hat eine Lösung gegen den hohen Verschleiß der Sehne gefunden, in dem er die Wurfarme höher legt, so dass die Sehne nicht mehr auf der Rail reibt. Auch bemängelt er die losen Schrauben und löst dies durch längere Schrauben die er mit einer Mutter anzieht, bzw. sichert. Ich denke recht interessant das Video.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. Die Schrauben welche den Abzug im System halten lösen sich -> ZF wackelt -> schlecht fürs Trefferbild

    2. Der Pfeil (Eigenbau und wirklich gerade) Stellt vorne die Nase -> Die Rail macht einen Buckel nach oben -> Rail richten

    Was meintest Du mit "Stellt vorne die Nase"? Reibt der am Endstück des Flight Decks? Oder haut der Bolzen gegen die Bolzenfeder und schiebt das Abzugsgehäuse nach oben?

    Dass nicht mal die Schrauben des Triggers halten, ist wirklich haarsträubend. Hab meine mit Bitte um Austausch zurückgesendet. Wenn ich das hier so höre, wird sie die Reise vielleicht noch mehrmals antreten. Ich frage mich wirklich, was wohl die lukrative Marge an den Dingern sein soll, damit sich das für den Händler überhaupt lohnt. Stellen die geschätzt 500 Käufer in D ihre Rev einfach nur in die Ecke?

    Einmal editiert, zuletzt von NoTorque (1. Oktober 2023 um 10:51)

  • Wenn der Pfeil im vorderen Rail Bereich etwas noch oben geht, könnte es auch am Pfeilniederhalter liegen. Er drückt zu weit hinten auf den Schaft.

    Entweder reduziert man den Auflagedruck gaaanz vorsichtig (Gefahr von Leerschuss)....

    Oder man verlängert den Pfeilniederhalter nach vorne (Richtung Riser), so daß der Pfeil beim beschleunigen länger Anpressdruck/Führung hat.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Leerschuss

    204gn 298fps

    Wenn der Pfeil im vorderen Rail Bereich etwas noch oben geht, könnte es auch am Pfeilniederhalter liegen. Er drückt zu weit hinten auf den Schaft.

    Entweder reduziert man den Auflagedruck gaaanz vorsichtig (Gefahr von Leerschuss)....

    Oder man verlängert den Pfeilniederhalter nach vorne (Richtung Riser), so daß der Pfeil beim beschleunigen länger Anpressdruck/Führung hat.

    Gruß bolz

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber nein. Sind Rail und Schaft gerade kann der Niederhalter drauf drücken wo er will, abgesehen von Nocke und Spitze und der Pfeil liegt sauber auf. Wenn du das bezweifelst, leg einen Schaft auf eine plane Platte, egal wo du auf den Schaft drückst, er wird sich nicht heben ( wir reden von einem Anpressdruck der den Schaft nicht verformt ich würde sagen bis 50N/5kg). Warum sollte er auch

    Übrigens 50m sind geknackt (sitzend aufgelegt)

    Pfeil mit 203gn, Orginallänge und einer Vane von 3" Länge und einer Höhe von 0,3"

    Das Weise ist etwa so groß wie eine Scheckkarte.

    Andy's Solutions auf Youtube hatte ja schon mal die Schwächen der Rev angesprochen und wollte eine verbesserte Version machen, bei der die Sehne länger hält. Jetzt ist das Video mit den Verbesserungen online.

    Er hat eine Lösung gegen den hohen Verschleiß der Sehne gefunden, in dem er die Wurfarme höher legt, so dass die Sehne nicht mehr auf der Rail reibt. Auch bemängelt er die losen Schrauben und löst dies durch längere Schrauben die er mit einer Mutter anzieht, bzw. sichert. Ich denke recht interessant das Video.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung KEIN Sarkasmus: Ich finde Andy`s Bastelstunde mit gebogenen Stahlstäben und Gummibänder immer super, das Ganze dann zu vermarkten, Hut ab. Ich mag seine Lösungen aber:

    Bei 9:05 erzählt er Quatsch, die Sehne wird in kein Loch gedrückt, ich kann bei gespannter Sehne ein Papierstreifen am Schloß zwischen Sehne und Rail durchschieben.

    Im ungespannten Zustand kann ich einen 8mm breiten und 20cm langen Streifen Zeitungspapier recht oder links der Railkerbe zwischen Rail und Sehne klemmen und die ganzen 20cm durchziehen ohne das Dieser reißt.

    Anbei ein Bild der Soloflexsehne nach ca. 2000 Schuß, nach ca. 50-70 Schuß kommt minimal 7000er Silikonöl auf die Rail.

    Den Kabel und Sehnensatz von Flex Achery/Soloflex gibt es übrigens auch bei:

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Flex-Archery-A…rsonic-Rev-Dual

    Gruß Michel

    4 Mal editiert, zuletzt von Igelmichel (2. Oktober 2023 um 21:23)