Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 211.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Leerschuss

    Für die Suso gibt es hier im Faden eine Tabelle aus Russland.

    Ich hatte aus blinden Größenwahn erst mal 3mm bei der Drakon unterlegt. Ergebnis war das ich die Sehne fast nicht mehr drauf bekam und mir zwei der Alurollen an den Cams geschrottet hab da ich die entstehenden Kräfte deutlich unterschätzte und das Sehnenwechseltool dafür zu schwach ist, da brauch man ne Presse. Beim Aufziehen der Sehne war so viel Last auf dem Tool das man Tool und Cams unweigerlich leicht verdreht. Da man das Tool besser von unten einhängt da man bei dem Unterbau Das Tool zum Einhängen der Sehne braut und es oben im Weg ist dsrückt man sich zügig die Rollen platt so man nicht dran denkt. Ich hatte dann doch Angst das mir das Ganze um die Ohren fliegt und hab nur 1mm drunter gepackt, das bringt gut 25-30fps und die 300fps mit dem Standard-Drakonpfeil wird erreicht. Sie ist aber deutlich lauter.

    Ich hab jetzt neue Rollen aus hochfestem Alu gedreht und wenn ich die einbaue kommt der 1mm wieder raus, dann stör ich nachts im Garten die Nachbarn wieder. Auch steigt der Verschleiß an de Sehnenwicklung exorbitant und die Gruppen werden deutlich schlechter. Wenn man das Pfeilgewicht erhöht geht die Vo wieder runter aber Verschleiß und Lautstärke bleibt hoch.

    Gruß Michel

  • Also mit anderen Worten, man hat durch diese Tuning-Maßnahme mehr FPS und somit mehr „BUMS“ 😃

    Dieser wird aber, wenn man dazu dann passende schwerere Pfeile verwendet, quasi wieder „aufgefressen“.

    Dennoch sollte die Penetrationen dadurch wesentlich stärker sein 👍🏻

    Richtig ?!

  • Ja genau, es muß halt jeder für sich entscheiden wieviel Streß er seinem Material zumutet.

    Und was einem wichtiger ist, "BUMS" oder Präzision.

    Gruß Michel

  • Ja genau, es muß halt jeder für sich entscheiden wieviel Streß er seinem Material zumutet.

    Und was einem wichtiger ist, "BUMS" oder Präzision.

    Gruß Michel

    Es geht ja durchaus auch beides !

    Allerdings muss das „Grundmaterial“ dann auch schon mehr aushalten können ;)

  • Nicht in den Limbpockets sondern unter den Auflagen am hinteren Enden des Risers. Das halrund Teil mit Trennsteg der die Wurfarmhäften trennt. Ich mach Morgen ein Bild. Ähm Heute.

  • Hi,

    ich hab meine Unterlagen aus 3M Panzerband gemacht. 4 Lagen sind ca. 1,2 mm unter Last drückt es sich auf ca. 1mm zusammen. Der Vorteil es verrutscht nicht. Sie sind 13mm x 14mm groß.

    Die Unterlagen kommen hier drunter, natürlich oben und unten.

    Bitte erst mal nur mit Schutzbrille benutzen.

    Gruß Michel

    Ps: Übrigens, die Sehne und Kabel die man gerade so erkennen kann haben etwas mehr wie 1800 Schuß drauf.

  • Leerschuss

    Wir waren Zeitgleich,

    hab die Tabelle gefunden, stammt von Dir, vom 1. Oktober 2020 aber nicht aus diesem Faden sondern hier:

    3te Antwort.

    Die starten aber mit 80 oder 90 lbs, in Russland gibt es da eine Beschränkung.

    Und ich hatte mich getäuscht, hab noch mal nachgeschaut, es waren nur 15-20fps mehr, nicht wie oben von mir geschrieben 25-30fps, sorry ich bin alt und senil.

    Gruß Michel

  • Hallo, habe mir jetzt auch eine Junxing Drakon gegönnt. Macht richtig Spaß das Teil und so schön leise, im Vergleich zur Cobra RX. Wenn das Wetter besser wird, auf jeden Fall auf mind. 20m testen, im Keller auf 7m ist das Teilchen unterfordert, sehr Präzise. Auch die mitgelieferten Bolzen/ Pfeile sind top.

    Vielen Dank auch an die vielen interessanten Beiträge hier.

    Gruß, Gabriel

  • Hi,

    habt ihr schon mal die Spannschnur an Eurer SuSo oder Drakon gewechselt? Vermutlich nicht., denn wenn ja hätte ich was zum Schmunzeln gehabt. So kommt ihr zu diesem Vergnügen.

    Ich hab dazu einen Faden in "Basteln, Reparieren & mehr" aufgemacht.

    Igelmichel
    15. Januar 2023 um 18:48

    Gruß MIchel

  • Frage an Drakon-Besitzer: wisst ihr, welchen Innendurchmesser die Original-Bolzen haben? Ich würde gerne eine Durchmessererweiterung als Broadhead-Adapter anbringen, diese hat ID4,2mm Klebe-Inserts. Da meist Supersonic-Teile passen und es dort 4,2er Klebespitzen gibt, nehme ich mal an, das ist auch so bei den Drakon-Bolzen. Aber man weiss ja nie...

  • Face alternativ die Supersonic Pro Bolzen, die haben schon eine schraubbare Spitze…

    Hi,

    die sind meines Wissens zu kurz für die Drakon. Wenn ich mich richtig erinner liegt durch die längere Rail bei der Drakon das Outsert auf der Rail auf.

    Gruß Michel