Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.380 Antworten in diesem Thema, welches 207.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 00:05) ist von Igelmichel.

  • was heißt die drakon liegt gleich vorn, ich sage mal der einfachheit sie hat ca die selbe power wie ne 130er adder, die nackte 130er adder mit stütze und red dot kostet auch ca 200 ohne magazin, hat aber die möglichkeit upgegraded zu werden mit nem mag, drakon mit mag 300-350 euro und ich bin dabei, ansonsten wäre meine wahl nackte adder 110 euro, dazu noch nen redback bogen, ein billiges red dot und magazin und stütze ausm 3d drucker

  • was heißt die drakon liegt gleich vorn, ich sage mal der einfachheit sie hat ca die selbe power wie ne 130er adder, die nackte 130er adder mit stütze und red dot kostet auch ca 200 ohne magazin, hat aber die möglichkeit upgegraded zu werden mit nem mag, drakon mit mag 300-350 euro und ich bin dabei, ansonsten wäre meine wahl nackte adder 110 euro, dazu noch nen redback bogen, ein billiges red dot und magazin und stütze ausm 3d drucker

    Die nackte Adder kostet aber >300 und nicht 110, ich glaube du meinst die Cobra R9 oder so ähnlich. Wenn die Power tatsächlich das entscheidende ist würde ich eher statt dem Redback-Bogen einen der neuen, stärkeren Bögen verwenden, die bald erhältlich sein sollen (keine Ahnung wie teuer). Angeblich sollen die effizienter, also einfacher zu spannen sein in Relation zur Pfeilenergie und man hat weniger Teile, die anfällig für Beschädigungen sein könnten.

  • Nabend,

    die Nocken der Bolzen für die Drakon sind ja Half-Moon, ich habe von FC Speedboot mit Alu Flat Nock gefunden.

    Kann ich die auch problemlos in der Drakon nutzen oder müssen da andere Nocken drauf.

    Dank und Grüße

  • Bei der Drakon ist das aufgrund der eher geringeren lbs ev. nicht so sehr problematisch … aber generell sollte man ausschließen auch nur die vorgesehenen Nocken für die jeweilige AB verwenden !

    Gerade bei Flachnocken kann es sonst passieren, dass die Sehne beim Ab- Schuss über oder unter den Bolzen kommt … und somit im Grunde dann ein Leerschuss geschieht ⚠️ 🛑 ✋

  • Hallo,

    das die Nocken bei BSW auch flach sind habe ich gesehen.

    Alu Moonnocken habe ich nicht gefunden.

    Grundsätzlich halte ich es so wie du Leerschuss und richte mich nach den Hersteller angaben.

    Vielleicht geh ich an die Nocken bei und tausche sie gegen „Standard“ aus, obwohl ich gerne Alu hätte.

    @ Delphin ich versuche unnötige Belastungen zu vermeiden…

  • Hallo Leute und zwar geht es darum, mein Kumpel hat sich eine FMA Supersonic gekauft und ist mit ihr auch so weit zufrieden. Neulich hat er mich aber gefragt ob das normal ist, das die Kabel so schnell Verschleißen an den kleinen Umlenkrollen. Hab mir das mal genau angeschaut, und bin da auch selber etwas überfragt. Was sagt ihr dazu ist das normal? Wie viele Beschleunigung hält zu ein Kabel System bei der Supersonic?

  • ich würde einfach die betreffenden stellen oder die nut der cams etwas schmieren mit schmiermittel zur reibungsreduktion, auch die eine umlenkrolle, man braucht nur gaaaanz wenig

  • sagt ihr dazu ist das normal?

    Für mich ist das normal. Tritt bei meiner Sonic ebenfalls an der gleichen Stelle auf. An der linken Seite. Sieht für mich aus als wäre es nur die Wicklung der Kabelschlaufen und nicht das Kabel selbst.

    Habe jetzt mit dem originalen Sehnen-/Kabelsatz rund 450 Pfeile durch und weder Kabel noch Sehne wollen aufgeben. 😉

    Dein Foto deckt sich mit Zustand meiner Sehne in dem stadium. Als nächstes wird sich eine kleine Schlaufe aus der Wicklung heraus bilden. Sieht dann so aus:

    Und meine MW der Sehne nach 450 Pfeilen, so:

    Ich dokumentiere das gerade. Alle 35 Schüsse mache ich Bilder von Sehne und Kabeln. Ich möchte unbedingt wissen wie lange die Sehne/Kabel durchhalten bevor sie sich verabschieden. 😁

  • Also, das wird kein richtiger Test sondern nur ein kurzer Eindruck, für mehr war leider keine Zeit.

    Verarbeitung vergleichbar mit der Supersonic, sprich gut bis sehr gut. Spannaufwand ist gefühlt höher und der Spannweg etwas länger (muss ich mal genauer messen), trotzdem gut zu machen (für sehr schwache und/oder kurze Arme vielleicht schwierig?). Abzug genau wie bei der Supersonic für eine PAB sehr gut (Vergleiche mit Sehnen-Kanten-Schubser erübrigen sich).

    Die Pfeile die mit der Supersonic Rev kommen sind etwa 4cm länger und 10grains schwerer als die Supersonic-(High Impact) Pfeile und die Vanes sitzen weiter vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (5. Juni 2022 um 22:36)

  • Da wenig Zeit war habe ich mir die Pfeile im Paket der Supersonic Rev nicht weiter angesehen und die normalen und die High Impact Pfeile der Supersonic zum Testen genommen. :cursing:

    Mit den normalen Supersonic Pfeilen 112grains kam ich auf 390fps, mit den Supersonic High Impact 145grains auf 341fps. Die 10grains schweren Rev Pfeile muss ich noch messen.

    Warum ärgere ich mich das ich die normalen Pfeile genommen habe? Deshalb:

    Hat der Präzision nicht geschadet, auf 10 Meter sollte man gar nicht erst anfangen außer man möchte Pfeile nachkaufen. Bei 20 Meter hatte ich keine Verluste. Sitzend aufgelegt muss ich noch machen.

    Bisher negativ aufgefallen:

    Die Cams sitzen wie bei der Supersonic dicht am Wurfarm. Muss nichts heißen aber wenn man eine AB gesehen hat wo die Cams Kontakt zum Wurfarm hatten, ist man da etwas (über?)kritisch.

    Das Gewinde rechts oben im Bild ist wie die anderen Gewinde der Camachsen-Halterung nicht ganz so schön, stört jetzt nicht aber fiel mir auf im Vergleich zur restlichen Verarbeitung.

    Einziges Problem bisher, wie zu erwarten, die Sehnen und Kabel, hier nach ~30 Pfeilen:

    Da muss (wie vor Kauf schon erwartet) was langlebigeres her. Soweit mein erster Eindruck, alles in allem (bisher?) positiv.

  • Ich habe jetzt auch eine, konnte nicht mehr warten...

    Das Spannen ist schon wirklich sehr schwer, kein Vergleich mit der Adder. Man muss auch wirklich weit ausziehen, nicht für kurze Arme. Ich habe ein Modell mit Hinterschaft, der beim Spannen durchaus stört (drückt gegen den Unterarm). Auf das Ziel gerichtet bleiben kann die Waffe beim Spannen nicht, jedenfalls schaffe ich das nicht. Aber gut, irgendwoher muss die Power ja kommen.

    Der Abzug ist nicht wirklich schlecht, hat aber einen sehr langen "leeren" Kriechweg bis zum Druckpunkt. Muss man sich dran gewöhnen.

    Adder-Pfeile passen NICHT, die Nocken sind zu dick.

    Nicht gut finde ich den Vordergriff. Der hat ein Gelenk zur Justage des gewünschten Winkels. Leider habe ich es nicht geschafft, die Gelenkschraube so anzuziehen, dass der Griff stabil in Position bleibt. Die Schraube hat einen kleinen Inbuskopf, da bringt man nicht viel Drehmoment auf.

    Sehr frustrierend: Nach ca. 10 Schuss ist die Sehne gerissen, und zwar direkt am "Auge" - nicht in der Mitte wie üblich. Das spricht für eine Überlastung. Ich mache mal eine Dyneema-Sehne dafür. Muss mir vorher noch ein Sehnenwechsel-Tool basteln.

    Mein Fazit (bis jetzt):

    Geile Optik und Performance (für eine so kleine PAB), aber viele Schwächen im Detail und hohe Abzüge für die miese Sehne. Bei 450 € kann man mehr erwarten.

  • „Das Teil“ sieht schon gut und stylisch aus 👍🏻

    Eure Angaben / Test‘s hören sick aber dennoch nach Kinderkrankheiten an, bei denen fraglich ist, ob diese jemals abgestellt werden (können) ???


    Leerschuss

    Könnte man denn hier nach Demontage der Wurfarme & Cam‘s ev. eine Unterlegscheibe o.ä. einbringen, um die Cam‘s etwas anzuheben bzw. weg zu bringen, vom jeweiligen oberen Wurfarm ?

  • JMBFan

    Stell bitte mal ein Foto von Bruchstelle der Sehne ein, danke.

    10 Pfeile ist sehr wenig und dann am Auge wo sie eingehakt wird, das hört sich nicht nach Verschleiß an, eher nach Fertigungsfehler?

    Der Frontgriff ist genau so bescheiden wie an der Supersonic, den muss man tauschen und am besten gleich eine lange Picatinnyschiene verbauen (basteln oder wenn sie verfügbar ist von BSW).

    Findest du den Spannvorgang wirklich schwerer als bei der Adder? Bei mir ist das einmal ziehen und klack, vielleicht ein bisschen eine Frage der Technik wie bei der RedBack.

    Der Vorzugsweg am Abzug ist nicht ganz einen Zentimeter, dann kommt eine klare Wall, wird der Druck weiter erhöht löst sie sauber aus. Kein Direktabzug aber in dem Preisniveau kommen die großen ABs nicht mit so einem Abzug.

    FireandIce

    Shimming könnte gehen, da muss man sich die Cam genauer ansehen. Die hätte man, genau wie bei der Supersonic, ab Werk einfach etwas tiefer setzen können oder mehr Platz zwischen den Wurfarmen lassen.

    Ist echt witzig wie winzig das Teil ist.