Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.376 Antworten in diesem Thema, welches 207.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 07:56) ist von bolzenschuss.

  • Das ist eben genau die interessante Frage !
    Nämlich, ob es nun wirklich andere WA‘s sind ?

    Leider hat der Verkäufer der SuperSonic hier dazu nichts mehr weiter geschrieben ...

  • Für mich ist es schwer vorstellbar, das jemand (es werden hier €-Summen im sechstelligen Bereich genannt) die Masse an Wurfarmen im Nachhinein gewechselt. Falls doch, warum hat man die grottigen Schrauben nicht gleich mitgetauscht?
    Sowas würde nur in der Produktion Sinn machen. Aber welcher namenhafte US Hersteller lässt sich bitte soweit herab, für einen chinesischen Produzenten Wurfarme zu fertigen? Und nach Asien zu liefern? Die haben auch ihren Stolz. und würden die WA höchstwahrscheinlich auch labeln. Ich halte das alles für eine Werbekampagne die langsam an Glaubwürdigkeit verliert.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere Wurfarme sind. Würden die Wurfarme in den USA produziert werden um dann nach China exportiert zu werden dürfte die Supersonic wesentlich teurer sein.
    China verlangt für die Einfuhr von Waren einen Steuersatz zwischen 9 und 13%. Die Versankosten von US ins Drachenland fallen an.
    Dann sind die Wurfarme erst angekommen und wurden noch nicht montiert.
    Jemand muss die Wurfarme montieren und umverpacken, erneute Kosten.
    Wenn BSW wirklich andere Wurfarme bietet müsste der Spaß wesentlich teurer sein als 280€.
    Zumal sich BSW diese Exklusivität auch bezahlen lassen würde.

  • Genau das was Dominic geschrieben hat war auch meine Überlegung.

    China produziert Masse, also werden die keine WAs rauslassen sondern verpacken und komplett verschicken.

    Wenn die WAs erst hier montiert würden müssten die auch aus US nach DE geschickt werden (lange Dauer und hohe Kosten)

    Dann müsste jeder Karton geöffnet, die CN WA rausgenommen und die neuen eingepackt werden. Das wäre ein Riesenaufwand, da die ja vormontiert sind. Also Sehne/ Kabel runter, alles zerlegen etc pp.
    Wer will das in DE bezahlen????

    Und einen Aufkleber draufmachen ist ja wirklich kein Ding.....

    Man müsste einen Original WA von einer Mamba und einen Supersonic WA ggf. mal aufschneiden und die Materialen vergleichen. Aber wer will sich schon 500 Euro ans Bein schmieren.

    Ich denke auch das das Marketing war, der Aufwand für eine doch nicht so teuere PAB steht eigentlich in keinem Verhältnis, zumal ja z.B. selbst die einfachen Recurve-WA einer Cobra die 130lbs locker wegstecken.

  • Viele chinesische Bogenhersteller nutzen Gordon Glass Limbs und werben auch damit. Es gibt auch Hersteller bei denen man wählen kann ob Gordon Glass oder Reisstroh. Es geht ja bloß um das Rohmaterial welches Plattenweise geliefert wird, das Bearbeiten ist auf modernen Maschinen keine Zauberei.
    Das die Bogensportwelt aber irgend etwas entwickelt oder herstellt kann ich mir absolut nicht vorstellen, scheint mir eher der typische Kistenschieber zu sein. Ich hatte mal Pfeile von dem Laden, das war qualitativ das absolute Desaster, da möchte ich keine Wurfarme haben. Mir scheint das eher Marketing zu sein.

    Gruß Stefan

  • Hm ... das wäre dann aber kein Marketing mehr, sondern absolute KundenVerar.... !


    Die neueste Entwicklung von X-BOW fma Engineering wird den Markt der Pistolenarmbrüste revolutionieren!

    ...

    X-BOW fma Engineering hat den Wurfarmen eine besondere Bedeutung beigemessen. In einem stetigen Verbesserungsprozess werden diese jetzt in den USA hergestellt und sind deutlich langlebiger, um die maximale Performance und Haltbarkeit aus der Konstruktion zu kitzeln.

  • Ich lese bei dem Werbetext inzwischen auch etwas anderes, als bisher. FMA Engineering habe ich per google gar nicht gefunden, es gibt nur ein ähnlich benanntes Straßenbauunternehmen, daher denke ich dass das keine eigenständige Firma ist, sondern 100% derselbe Hersteller wie die Mamba. Dann würde es Sinn machen, dass sie den Bogen im Vergleich zu älteren Produkten immer weiterentwickeln, was aber wiederum nicht bedeuten muss, dass er sich von der Mamba unterscheidet.
    Bei Bogensportwelt sind ähnliche Aussagen auch bezüglich des Seilzugsystems zu finden, das wäre "deutlich überarbeitet und verbessert", was wieder so schwammig ist, dass es sich nicht auf den Vergleich zur Mamba beziehen muss.

    Angenommen, das wäre wirklich "Marketing", man könnte die Mamba sowieso nicht in der EU kaufen um sie zu vergleichen, oder? Abgesehen von Aliexpress, wo man mindestens 50 Stück kaufen muss, habe ich sie noch nirgends gesehen.


    Ich hoffe, dass bald eine Erklärung von Bogensportwelt kommt, sonst sehe ich den guten Ruf gefährdet.

  • Was an BSW toll ist, ist ihr Sortiment an Inserts und sonstigen Kleinteilen. Der Versand ist in der Regel sehr schnell.

    ABER ist Bogensportwelt nicht gerade billig, im Gegenteil. Die Excaliburs wurden lange Zeit ohne Zielfernrohr verkauft, obwohl diese eigentlich von Werk aus immer mit einem ZF ausgestattet sind.
    Da weiß jemand, wie man Geld verdient!

  • EST hat die Mamba mittlerweile auch im Sortiment. (hat unser Tümmler glaub ich neulich gepostet :) )

    Die Supersonic ist nichts anderes als eine umbenannte Mamba.....

  • Was an BSW toll ist, ist ihr Sortiment an Inserts und sonstigen Kleinteilen. Der Versand ist in der Regel sehr schnell.

    ABER ist Bogensportwelt nicht gerade billig, im Gegenteil. Die Excaliburs wurden lange Zeit ohne Zielfernrohr verkauft, obwohl diese eigentlich von Werk aus immer mit einem ZF ausgestattet sind.
    Da weiß jemand, wie man Geld verdient!

    Der Laden ist für mich das größte Plus. Preise sollte man vergleichen.

    EST hat die Mamba mittlerweile auch im Sortiment. (hat unser Tümmler glaub ich neulich gepostet :) )

    Die Supersonic ist nichts anderes als eine umbenannte Mamba.....

    Das ist die große Frage aber warum bekommt man die Mamba im Moment nicht bei BSW? Könnte ein Argument für ein Tunning sein weil es Zeit&Material braucht und nicht nur die AB aus China.

    Glaube nicht das sich BSW hier dazu äußert, wäre aber schön. Eine Anfrage nach Details der Änderung per Mail wäre eine Option?

  • Ich denke das ist z.T. Corona bedingt.

    Die hatten ja einen Liefertermin Ende Januar vorgesehen, da musste das Schiff ja eigentlich schon mehr oder weniger auf dem Weg gewesen sein als sie das bekannt gegeben haben.

    Zumindest der Container im Frachthafen.