Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 70.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Wie auch immer Ihr das jetzt seht, eine Adder oder auch Cobra R9 / RX, selbst mit dieser „No AB“ Modifikation, ist äußerlich und vom Aufbau her noch immer eine AB !

    Den Rechtsstreit mit der / den Behörden und ggf. vor Gericht, möchte ich persönlich / selbst nicht unbedingt erleben müssen ...


    Der Hinweis auf ein YT-Video eines JS, dürfte dabei nicht wirklich eine relevante Rolle spielen.

    Na ja, vielleicht gibt es danach dann den Begriff der Anscheins-AB :D

  • Wie auch immer Ihr das jetzt seht, eine Adder oder auch Cobra R9 / RX, selbst mit dieser „No AB“ Modifikation, ist äußerlich und vom Aufbau her noch immer eine AB !

    Den Rechtsstreit mit der / den Behörden und ggf. vor Gericht, möchte ich persönlich / selbst nicht unbedingt erleben müssen ...


    Der Hinweis auf ein YT-Video eines JS, dürfte dabei nicht wirklich eine relevante Rolle spielen.

    Na ja, vielleicht gibt es danach dann den Begriff der Anscheins-AB :D

    Ich würde JS als Gutachter vorschlagen ;)

    Nein, Spass beiseite, das ist ein sehr ernstes Thema, und es wird hoffentlich nie bei jemandem soweit kommen, dass er die Adder einsetzen muss. Das ist mein Ernst und meine Hoffnung.

  • Nein, natürlich nicht !

    „Vorher“ kommen da noch diverse andere Dinge „zum Einsatz :D


    Okay, Spaß beiseite, mir ging es hauptsächlich darum, sich eine solche „No AB“ an die Wand zu hängen ... wenn man öfter / aus welchen Gründen auch immer, öfter mal mit Behörden oder der Polizei zu tun hat, würde ich das trotzdem tunlichst sein lassen (ist nur meine persönliche Meinung).

    Warum quasi „absichtlich“ sich extra / zusätzlich Probleme schaffen ?!

  • Wer keine registrierten EWB-pflichtigen Waffen besitzt und mit seinen freien keinen Unfug anstellt, wird wohl kaum in die Verlegenheit kommen, dass die Polizei zuhause vorbeischaut, um die ordnungsgemäße Unterbringung der Schießgeräte zu überprüfen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Waffengesetz ist in diesem Punkt eindeutig - keine Speicherung, keine Armbrust. Aber natürlich würde es auf ein BKA-Gutachten, in Auftrag gegeben durch einen Gericht, hinauslaufen. Dieses Gutachten würde meiner Meinung nach wahrscheinlich positiv für den Beschuldigten ausfallen. Die Leute dort sind sehr genau in der Auslegung des Gesetzestextes.

    Aber wenn man keine WBK hat (und auch in den nächsten fünf Jahren keine will), dann ist das alles halb so wild. Ungenügende Aufbewahrung ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Es droht ein Bußgeld. Das kann zwar auch ganz schön teuer sein - billiger als die Kosten für den Verteidiger etc. wird es aber ganz sicher ausfallen.

    Wobei es sicher auch darauf ankommt. Eine geladene, schussbereite Sharps wird sicher anders angesehen als eine "No AB" Armbrust. Vor allem wenn Kinder im Haus sind.

  • Wohl ein weiterer Fall für die ? ? ? und der verschwundene Fred. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Soweit mir bekannt, scheint er in einem Beitrag über das Forum nebenan kräftig über die Stränge geschlagen - und sich ausgiebig in allen möglichen Fäkalphantasien ergossen zu haben. Deshalb wurde eine temporäre Ruhephase zum Ausglühen in Kraft gesetzt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Garten und Nachbar ist aber auch nur mittelmässig bis garnicht zum AB rumballern geeignet.

    Wenn einer meiner Nachbarn auf die Idee kommen würden in ihrem Garten mit einer AB rumzuhantieren, dann brennt aber die Hütte. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch dass sich mal dummerweise ein Bolzen in meine Richtung bewegt.

    ABs wirklich nur in dafür vorgesehnen Orten verwenden oder wenn man ne grosse Garage/Keller hat dann dort.
    Kaum einer von uns wohnt auf einem Bauernhof wo das nächste Haus 500 m entfernt ist.

    Na komm, meine Nachbarn haben trotz Kindern und Haustieren keinerlei Problem mit meiner Scheibenschiesserei im Garten. Und mir gegenüber wohnt ein Polizisten-Ehepaar.

    Gewisse Vorsichtsmaßnahmen sollten aber selbstverständlich sein.

    Da hätte ich mehr Angst vor Typen, die sich die Adder samt Jagdpfeilen zur HD zulegen und panisch auf jeden Schatten im Garten ballern...

    Gefährlich kann alles sein, entscheidend ist der Umgang mit solchen Sachen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So eine Schnellschuss-Adder erreicht - gezeigt von mehreren Gruppenmitgliedern auf Facebook - Nachladezeiten von 1,4 Sekunden zwischen zwei Schüssen.

    Die Kadenz schafft auch eine tuningfähige PCP. Der Huben K1 bringt es dabei auf 100 J und die AEA Challenger erreicht sogar 650 J. Zwar dürfen die mitgelieferten Exportkits nicht eingebaut werden, aber wer kann das in der Praxis schon kontrollieren, zumal die Waffen nicht registriert werden müssen.

    Das ist eine Lücke im WaffG, ähnlich wie bei den Pfeilwerfern in der Vergangenheit, und bis sie geschlossen wird, dürfte eine größere Anzahl dieser Gewehre im Umlauf geraten sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das mag stimmen, aber ich persönlich möchte in KEINER WEISE das Gesetz brechen. Ich werde also NICHT auf die "Exportoptionen" von LGs setzen, obwohl das rein technisch sicher klappen würde.

    Eine Schnellschuss-Adder ist legal, eine "geöffnete" Huben nicht. Das ist für mich ein bedeutender Unterschied.

    Nenn mich Spießbürger, aber ich gehe auch dann nicht bei rot über die Ampel wenn alles frei ist.

  • Ist wie mit Zwillen. Nicht in meine Richtung ballern. Kann ich danach noch stehen, gibt's Mische. So, zum Thema Assassin's Creed, oder was da war: Ging es dabei zufällig eingangs auch um irgendein Fenris-Teil?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!