Was haltet ihr von der Adder?

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema, welches 70.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:07) ist von Musashi.

  • Sie verwenden große 4mm-Perkussionszünder, auch Flügelhütchen genannt.

    Und beispielsweise das Kaliber .45/90 dürfte ein paar mehr Joule schaffen.

    Aber es ist klar, was gemeint war.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke, das hatte ich bei meiner Recherche auch gelesen aber da steht wie auch Magnum schon schrieb

    Sie verwenden große 4mm-Perkussionszünder, auch Flügelhütchen genannt.

    Und beispielsweise das Kaliber .45/90 dürfte ein paar mehr Joule schaffen.

    Aber es ist klar, was gemeint war.

    "(hier: sechsflügelige RWS-Kupfer-
    zündhütchen 1218)."
    Von 209ern konnt ich nichts finden.

    Macht an der Leistung aber eh nichts aus, war nur verwundert als ich 1500 Joule und Schrotzünder laß.
    LG.

    Edit: @Leerschuss, um deinen Parcour beneide ich dich. Echt geil. :thumbup:

  • War mir nicht bewusst, dass es sowas frei zu erwerben gibt. Krass!

    Ernsthaft, wieso kann man sowas frei kaufen, und ein Luftgewehr über 7.5J nicht, macht keinen wirklich Sinn für mich. Oder gibt es da eine implizite Beschränkung, z.b. man braucht irgendeinen Schein um an das Pulver ranzukommen?

    Das ist aber für die breite Masse (die sich vor was weiß ich fürchten) kein „Konkurrent“ zur Adder. Dieser Karabiner ist recht teuer und man braucht das Pulver. Gerade letzteres ist ja das geniale an einer AB. Man braucht keine zusätzlichen „Zutaten“, sondern alles wird über die eigene Kraft verwirklicht. Deswegen finde ich ABs ja so toll.

    Nettes Teil für Leute die eh auf nem Schiesstand rumhängen, aber das ist ja eben genau NICHT das Publikum der Adder.

  • Naja Vorderlader oder auch Sharp Carbine sind zwar frei aber ohne Pulverschein wertlos.
    Mehrschüssige Revolver etc. sind auch WBK pflichtig.
    Das man nicht irgendein Zündmittel füllen sollte hab ich vorhen auch in nem anderen Thread beschrieben.
    Hier nochmal aus dem Pedersoli Handbuch.
    LG.

  • oh, jemand fragte nach freie-Waffen-Alternativen, und dann fiel der Begriff 'Sharps'...
    ...damit wurde die Pulverbüchse Pandoras' geöffnet -- ein Fall für die Knallcharge! ;)

    Von den Sharpsen hatte ich einige: die 'Carbine Civilian' war mir zu kurz (und im falschen 'Anfängerkaliber' .45 -- kauft nie eine .45er, bei Schwarzpüstern ist das ein Kleinkaliber), dann für ein Schweinegeld eine 'Sharps 1874 Competition' 34"-Lauf in .45-90 vom 'Sharpsdoc' auf Perkussion konvertieren lassen (und somit frei ab 18) -- schickes Teil, aber 6 Kilo schwer und vorderlastig bis zur nicht-Handhabbarkeit (war auch offiziell für's Liegendschießen konstruiert; da hätt ich mich wohl besser vorher schlau machen sollen). Zuletzt dann (und immer noch) eine Sonderedition der 1863-er Sharps, die sog. 'Sharps Cowboy' -- genau der richtige Kompromiss: brauchbar langer Lauf (28"), kal. .54, prima ausbalanciert & gut im Anschlag, und dabei nur 4 Kilo leicht.

    Achso, und zuletzt (um eben über die Adder-'Enttäuschung' hinweg zu kommen), noch die Howdah und einen drolligen Handböller (Bilder im Anhang, von der umbau-Edelsharps von damals, und den Handwummies von aktuell). Howda (rechts): 2 Läufe im Flintenkaliber 20 (frei ab 18 weil Steinschloß), Böller (links) Kaliber 18mm.
    Und Achtung, erzählt's dem JÖRG nicht: ein Böller gilt in D. noch nicht mal als Waffe (darf auch weiterhin frei zur Deko an der Wand hängen), darf selber gebaut werden (muss halt nur "in der Intention" gemacht werden, dass es eben ein 'Böllergerät' sein soll und keine Schußwaffe). Nicht, dass der Jörg nun als näxtes Projekt eine 4-läufige Monsterflinte zusammenschweißt, mittels Dremel "Böllergerät" oben drauf graviert, und schön reißerisch auf YT erklärt, "ja, das ist nur ein sogenannter Schaftböller, der's komplett frei in Deutschland, aber ihr könnt euch natürlich denken was passiert [dann sein dunkler dreier-Lacher 'Hua-hua-hua'], wenn man damit in schneller Reihnfolge aus allen vier 20mm-Läufen schießt!" [und nochmal 'Huahuahua']
    co2air.de/wcf/attachment/277885/

  • Das man nicht irgendein Zündmittel füllen sollte hab ich vorhen auch in nem anderen Thread beschrieben.

    Wozu auch? Um damit zu schießen, muss man ohnehin auf den Stand und da hat man Pulver. Entweder, weil es die Kollegen zur Verfügung stellen, oder weil die notwendige Erlaubnis bereits vorhanden ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wozu auch? Um damit zu schießen, muss man ohnehin auf den Stand und da hat man Pulver. Entweder, weil es die Kollegen zur Verfügung stellen, oder weil die notwendige Erlaubnis bereits vorhanden ist.

    Naja wir hatten hier gestern jemanden der über Steinschloss Pistolen führen bis hin zu 209er Indoorkit mit Pulver nutzen geglänzt hat. Wollte nur die Hinweise weitergeben bevor sich ein bestimmtes Klientel selbst verletzt.
    LG.

  • Nicht, dass der Jörg nun als näxtes Projekt eine 4-läufige Monsterflinte zusammenschweißt

    Das würde nicht viel bringen. Mehrläufige Waffen sind sind lediglich als Steinschloss EWB-frei und damit zu unzuverlässiger als Perkussion. Deswegen hat mich die Howdah auch nie gereizt.

    Der Vorteil der Sharps liegt darin, dass sie mit Messingkartuschen schießt, von denen man beliebig viele "vorladen" kann. Damit liegt die Kadenz höher als bei sonstigen VL, und auch Zündnadelgewehre, wie das Chasseport/Dreyse, akzeptieren lediglich Papierpatronen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dieser Karabiner ist recht teuer

    Na ja, teuer ist relativ. Professionelle Jagd-ABs liegen preislich höher. Außerdem sind teure Waffen weniger deliktrelevant als billige. Bei ABs, die für Straftaten eingesetzt wurden, handelte es sich nie um die Flagships von Excalibur, Ten Point & Co.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der Vorteil der Sharps liegt darin, dass sie mit Messingkartuschen schießt, von denen man beliebig viele "vorladen" kann.

    Weiß nicht, warum immer nur die Sharps genannt wird. In der Bauart gibt's auch anderes.
    Aber ich denke das gehört nicht hier in diesen Thread. Eher in die Abteilung "Vorderlader".

  • Das würde nicht viel bringen. Mehrläufige Waffen sind sind lediglich als Steinschloss EWB-frei und damit zu unzuverlässiger als Perkussion. Deswegen hat mich die Howdah auch nie gereizt.

    Ja, stimmt, bezieht sich aber eben nur auf Waffen -- deswegen meinte ich ja 'Böllergeräte': die sind keine Waffen i.S.d. Waff-Ges. und dürfen --auch mit Perkussionszündung-- beliebig viele Läufe haben (vor langer Zeit gabs zB. von Ardesa 'nen Handböller mit DREI Bohrungen in einem fetten Lauf drin -- alle drei 'Läufe' (glaub, es waren je 16mm) wurden simultan durch 1 Zündhütchen gezündet) -- und das meinte ich eben, dass der gute Jörg (falls er hier mitlese) dann nich künftig perkussionszündende multilauf-"Böllergeräte" entwickelt (da ja auch Eigenbau erlaubt ist) -- er ist doch so ein findiger Gesetzeslücken-Ausnützer... ;)

  • Mit drolligem Zeugs kann ich auch dienen...

    ...das ohne Pulverschein aber eben auch nur Staub fangen würde...

    Ganz im Gegensatz zum Harpunenwuchtgerät.

    Wie gesagt: Muss jeder selber wissen, sich so ein Ding zuzulegen. Und an Bolzen mit Platzpatronen rumzuhantieren ist meiner Ansicht nach mehr als nur fragwürdig. Und damit stehe ich glücklicherweise nicht allein... Frage mich immer wieder, wie man auf sowas kommt? Wenn man sich für schlauer hält als Polizei und Richter zusammen, ist das sehr oft die Zeitspanne, bevor man schlagartig mehr lernt, als einem lieb ist...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mit drolligem Zeugs kann ich auch dienen...


    Hey, echt schick (ja, Sammeln macht Spaß, gell? (und teils süchtig ;)
    Und hier noch mehr drolliges, freies Zeugs aus der Kategorie 'teure Staubfänger':
    (hihi, abba nun genug davon; das' ja schon bissi wie der Sch...vergleich unter Schulbuben)
    -----------------------------------------------------------------------------

    achso, aber eine ernste Sache noch: bekam eben erst mit, dass hier was von SRS-Kartuschen-auf-Pfeil geschrieben wurde? Das ist 'ne blöde Idee, und zu der Frage "wie kommt man nur auf sowas"?:
    Da kommen 'unausgereifte Geister' halt ganz von selbst, 'von Natur aus' drauf. Vor 'nem Vierteljahrhundert (lange 'verjährt') mir selbst widerfahren: grade erst volljährig geworden, meine erste Armbrustpistole gekauft (eine Barnett Trident, supercool, und schon damals mit 'Modding-Potential'; stärkerer Bogen, Fußschlaufe, und 'Revolving Barrel' (kein Witz: eine ersatz-Laufschiene mit dreieckigem Querschnitt, auf der 3 Bolzen gelagert werden konnten -- erster Schuß runter, erneut spannen, Drehlauf einen 'Klick' weiterdrehen, zweiter Schuß usw.).
    Naja, und nur Tage nach dem Kauf kam ich auf die --halt iwie naheliegende Idee-- Bolzen mit diesen ganz kleinen, 'schwachen' (ERSTMAL nur den schwachen, für den ersten Probedurchlauf!) Flobert 6mm Platz Kartüschchen zu krönen (diese kleinen knubbligen mit nur Zündmasse drin). Also gleich mal alle Bolzen umgerüstet (von mir damals stolz "Bang-Bolts" genannt), mit innenliegendem 'Schlagbolzensystem', wo selbiger durch Trägheit bei Pfeilauftreffen nach vorne schoß. Die funzten auf Anhieb! (nich zu fassen was man damals so machte): bin einfach auf den Balkon (Mehrparteienhaus mitten im Wohngebiet!) und hab damit auf ne massive Sperrholzplatte geschossen! Der erste Bangbolt verschwand ins Nichts & hinterließ 'nen handtellergroßen Ausbruch im Sperrholz. Der zweite 'kam sofort zurück' & zischte, wirklich nur 'ne HANDBREIT, an meim' Gesicht vorbei (evtl. mit mehr Energie als der AB-Schuß selbst), unsre Wohnung lag damals ca. 60, 70m vom Neckarufer entfernt, ich riß den Kopf rum & konnte den kleinen Bolzen noch grade irgendwo bis weit Richtung Flußmitte segeln sehn, uff...
    DAS hat mir gelangt, um die Gefährlichkeit zu kapiern; die restlichen Bangbolts wurden demontiert, und bis heute keine Experimente in der Richtung mehr angestellt (auch wenn's mich phasenweise unheimlich 'in den Fingern juckt', zuletzt wieder bei der Adder!).
    Von daher: schon die kleinen Flobert-Püffer ergeben vollkommen UNBERECHENBARE Augen-und-mehr-Ausstecher -- BITTE bloß erst recht nicht mit dickeren Kalibern versuchen: UN-BE-RECHENBAR, UN-BE-HERRSCHBAR....
    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die Assassin habe ich auch in der Sammlung. Allerdings als 400er.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also Vorderlader sind ja gut und schön (habe auch ein paar davon), aber das sind doch keine Alternativen zu einer schnellen Repetierarmbrust - erst recht nicht zu den neuen "Prototypen", die rechtlich gesehen nicht einmal eine Armbrust sind und die deshalb auch nicht ungeladen weggeschlossen werden müssen.

    Ich habe EINEN Schuss (gut, vielleicht auch zwei), ich muss die Waffe wegschließen, ich muss in einen Schützenverein eintreten um einen Pulverschein zu bekommen (da kann ich ja dann auch gleich mit modernen Waffen schießen), ich darf die Waffe nicht geladen aufbewahren, selbst WENN ich einen Pulverschein habe. Nachladen dauert ewig.

    So eine Schnellschuss-Adder erreicht - gezeigt von mehreren Gruppenmitgliedern auf Facebook - Nachladezeiten von 1,4 Sekunden zwischen zwei Schüssen. Das ist kürzer als bei einer 12 Kaliber Pumpenflinte. Da das ganze nicht als AB gilt kann ich die Waffe geladen an die Wand hängen. Gut, das ist keine kommerziell erhältliche Adder - aber der Modifikationsaufwand hält sich in Grenzen.

    Geladen mit Broadheads oder Bodkins... ich brauche keine HV-Waffe, aber wenn das anders wäre - dann würde ich eine so modifizierte Adder jeder Vorderlader-Waffe vorziehen.Inklusive den WBK-pflichtigen Revolvern. Denn die würden ungeladen im Waffenschrank liegen müssen.

    Für mich ist die "No Armbrust" Modifikation ein Game Changer. Denn eine ungeladene, weggeschlossene Adder nützt mir wenig.

  • Na ja, teuer ist relativ. ...

    Genau und deswegen sehe ich das in Relation zur Adder, deswegen teuer.

    Aber danke für diesen netten Exkurs. Hab viel gelernt, diese ganze Vorder/Hinter Lader Welt war mir noch recht unbekannt.
    Tatsächlich bin ich jetzt auch etwas angefixt auf so ein Teil, aber Schwarzpulver, Schützenverein etc ist nicht so meine Welt. Und nur zum anschauen und freuen kaufe ich auch nichts, muss schon eingesetzt werden. Ach schwierig...

    Egal, mein Fazit ist, das sind tolle Waffen aber nichts was sich Max Mustermann und Thomas Müller auf der Suche nach HD Abends im Internet kaufen wurde. Der bleibt beim HDR mit Pfeffer oder eben bei der Adder.

    Und wie @JMBFan schreibt, die Adder + Nicht AB Modus ist nochmals eine ganz neue Dimension.
    Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, die Adder + allem drum und dran ist die krasseste Entwicklung der letzten Jahre im freien Waffen Bereich