Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 171.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Komisch...

    Viele Juristen als auch diverse Politiker meinen, dass Deutschland eines der strengsten Waffengesetze der Welt hat. Und nun erzählst du, dass Deutschland eines der liberalsten Waffengesetze hat... Die müssen alle was verpasst haben.

    Wer eine WBK und entsprechende Bedürfnisbescheinigung hat , darf die passende Waffe und Munition dazu kaufen . Der Sammler darf zu seinem Sammegebiet so viele Waffen kaufen wie er möchte . Der Jäger darf an Langwaffen und Munition kaufen was er will. So lange Munition oderbWaffe nicht zu den Verbotenen Dingen gehört.

    Übrigens ist der Erwerb einer WBK nicht utopisch teuer.
    Einfach in einen Schützenverein eintreten , seine Trainingseinheiten schiessen und die Sachkunde ablegen .
    Die meisten Vereine stellen sogar kostenlos ihre Vereinswaffen zum Training.
    So habe ich auch mal angefangen. Dazu macht das Training in der Gruppe viel Spass.
    Die meisten Vereine freuen sich über Nachwuchs .
    Manch guter Tipp kommt dabei auch noch rum .
    Das ganze kostet meistens weniger als ein Schreckschusswaffe.

    Aber jetzt wieder zum Silvesterfeuerwerk

  • Vogelschreck Pyromunition fallen in Deutschland unter die Kategorie PMII, was bedeutet, das sie nur an volljährige Personen mit MES verkauft und besitzt werden darf.
    In anderen Länder wie Österreich,Tschechien usw. sind diese frei ab 18 Jahren und dürfen legal erworben und besitzt werden, aber nicht in Deutschland.
    Deswegen Vorsicht, Deutscher Boden, deutsche Rechtslage..

    Ja richtig...hier bekommt man die so nicht (mehr)..gelten trotzdem nicht als "Feuerwerk"...und ich habe vor 2 Jahren Silvester in Polen gefeiert. Logisch die Dinger verschossen (so eben wie hier früher)...drauf stand Kat P1...CE...bla

    steht auch auf der Packung


    P1 SCHALLERZEUGER

    In die Kategorie P1 fallen sonstige Pyrotechnische Gegenstände, welche nicht den Feuerwerkskörpern zugeordnet sind, oder für Bühne und Theater zugelassen sind.Hierzu gehören unter anderem Anzündmittel, Raucherzeuger, Schallerzeuger (umgangssprachlich auch P1 Böller oder Polenböller genannt) und andere technische Artikel. P1 Artikel dürfen ab 18 Jahre erworben werden. Die beiliegende Anleitung oder auf dem Artikel angebrachte Sicherheitshinweise sind zwingend zu beachten.
    ACHTUNG Diese Artikel sind zur besonderen Verwendung!



  • Das habe ich auch mal in Österreich gemacht, dort kaufen und dort benutzen ist kein Problem. Wollte nur darauf Hinweisen, das man die VS nicht nach Deutschland einführen darf (nur mit MES).

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • @raze4711

    Ich bin seid über 35 Jahren GK Sportschuetze, glaube mir, in dieser Zeit sind die Waffengesetze stets verschärft worden.
    Bis 1972 waren alle Langwaffen, ja auch Grosskaliber , Selbstlader und Pump Flinten frei ab 18. Ebenso die Munition dafür. Dazu Perkussionsrevolver und scharfe Kurzwaffen, für die keine Munition mehr hergestellt wurde.
    Als ich mit dem Schiessen Anfang der 80ziger anfing, genügte es einen Verein zu bilden und sich einem Dachverband anzuschliessen. Der Verein bestätigte auch dann dein Bedürfnis und Sachkunde. Überprüfungen, Schiesstermine? Interessierte keinen im Detail.
    Aufbewahrung? Kurzwaffe in Stahlkassette ohne Zertifizierung, Langwaffe mit Kette durch den Abzugsbuegel an der Wand festgemacht. War bis 2002 legal.
    Was ist denn freier geworden? Das ich Hohlspitzmunition für Kurzwaffen besitzen darf? Das der Anscheinsparagraf (Waffen dürften nicht wie vollautomatische aussehen) weggefallen ist? Das ich Repetierer, auf die gelbe kaufen kann, anstatt sie (Problemlos- da über Verein) zu beantragen? Einzellader KW, Perkussionsmehrlader auf Gelbe gehen?

    Diese kleinen Freiheiten wurden sehr sehr teuer bezahlt durch enorme Verschaerfungen in anderen Bereichen.


    Der Schnitt war die Zeit von Bader Meinhof. Danach wurde zunächst das Waffengesetzt verschärft. Ich habe Mitte der 80er mit Sportschiessen angefangen.
    Zwei Kurzwaffen gingen über den Verein. Also ich eine Dritte über DSB haben wollte, kam eine NEIN zurück.
    Langwaffen Repetierer auch schwierig.
    Heute kannst du über Gelb 10 Repetierer kaufen. Auch 2 Halbautomaten als Sportschütze kein Problem. AR oder AK Auch kein Problem. VSR geht. Über die Verbände sind heute einige Kurzwaffen möglich, dazu in Kaliber die früher nicht gingen .
    Als ist der Erwerb seit Mitte der 80er doch erleichtert worden .

    Ist nicht Alles so Schwarz in der Republik

  • Ich weiss nicht, obs hier schon kommuniziert wurde. Das hatte ich auch schon in einem anderen Thwead geschrieben.

    Ich bin bei Ebay über die Rubrik "Feuerwerk" gestolpert und wundere mich, was da für Preise für sogenannte Attrappen aufgerufen werden.
    Seht selbst: KLICK

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hier ist ein interessanter Bericht über das Feuerwerksverbot in den Niederlanden. Und das alles nur wegen eines Verkaufsverbotes. Unglaublich!!! Dann wird es hier in Deutschland ähnlich zugehen.

    https://www.tagesschau.de/ausland/nieder…oeller-101.html

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Nicht zu vergessen , jedes Jahr 630 Millionen Entwicklungshilfe für China.... so ein Schwachsinn...

    Die Entwicklungshilfen werden ja nicht nur an China bezahlt, da gibt es noch einige Länder mehr.
    Warum das kleine Deutschland eine Wirtschaftsmacht wie China unterstützt, kann ich mir logisch aber auch nicht erklären.
    Wobei Entwicklungshilfen im allgemeinen auch keine "Geschenke" sind, das sind meistens Kredite zu sehr guten Konditionen.
    Auch Studienplätze (Bildung) in Deutschland für Ausländer werden darüber abgerechnet, und das sind in unseren Uni's ein ganzer Haufen.
    Trotzdem sollten unsere Politiker mehr an Deutschland denken.
    Wenns eng wird, muss man halt sehen dass man selbst gut durch kommt, da ist gesunder Egoismus schon angebracht.
    So werde ich dem Rat einiger Politiker auch nicht folgen und bestimmt nicht in Gutscheine als Weihnachtsgeschenke investieren, die dann ggf. nächstes Jahr nach Schließung (Pleite) der Geschäfte nichts mehr Wert sind.
    So dicke habe ich es nicht.

  • Evtl. weil China für Merkel Vorbild für einen Kontrollsozialistisch-Kapitalistischen feuchten Traum ist?
    Merkel hat geschafft was Honnecker nie gelungen ist. Deutschland in einen Haufen höriger Dummies zu verwandeln die sich nicht mal beschweren wenn Ihnen das wertvollste genommen wird. Man muss ja Solidarisch sein.... Es kotzt mich an.
    Die ganzen Antifa Kinder und FFFs sollen unsere Zukunft sein und kriechen Merkel in den aller wertesten da sie keinen anderen Kanzler mehr kennen nach 16Jahren und Mama so sozialistisch solidarisch ist. Medien spielen voll mit und so verblödet Bürger immer mehr.
    Wenn wir in 20 Jahren alle in Bienenwaben leben beschwert Euch nicht....
    Danke Leader* of the free World.

    Ich sehe SCHWARZ für unsere Zukunft.

  • Aaaah Gähn .Die Forenreglen gelesen und verstanden ? Anscheinend nein.
    Ob du Pink, Blau oder Kariert siehst ist relativ egal.


    KEINE POLITIK !

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Evtl. weil China für Merkel Vorbild für einen Kontrollsozialistisch-Kapitalistischen feuchten Traum ist?
    Merkel hat geschafft was Honnecker nie gelungen ist. Deutschland in einen Haufen höriger Dummies zu verwandeln die sich nicht mal beschweren wenn Ihnen das wertvollste genommen wird. Man muss ja Solidarisch sein.... Es kotzt mich an.
    Die ganzen Antifa Kinder und FFFs sollen unsere Zukunft sein und kriechen Merkel in den aller wertesten da sie keinen anderen Kanzler mehr kennen nach 16Jahren und Mama so sozialistisch solidarisch ist. Medien spielen voll mit und so verblödet Bürger immer mehr.
    Wenn wir in 20 Jahren alle in Bienenwaben leben beschwert Euch nicht....
    Danke Leader* of the free World.

    Ich sehe SCHWARZ für unsere Zukunft.

    Musste Magnum nicht deswegen schon den Laberthread zu machen? Wenn die Leute nicht hören, sollten sie vllt. mal entsprechend Sanktioniert werden. :)
    Mein Beitrag kann von nem Mod gerne wieder gelöscht werden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Dann bitte auch Threads über verschärfung des Waffenrechts zu machen. Auch Politik.

    Mensch lies die FORENREGELN! :cursing:

    Da steht ganz klar drin keine Politik außer es geht ums Waffenrecht :whistling:;)

    Edit, extra für Dich rausgesucht (gekürzt)

    "Frei nach Bob Marley gilt ab sofort:

    es gibt im Internet 997.000 Newsgroups und unzählige Foren zum Thema Politik - da hat jeder freie Auswahl, um sich je nach politischer Ausrichtung, Verschwörungsgrad oder Flame-Bereitschaft "seine" passende zu suchen.

    NUR HIER WIRD NICHT MEHR ÜBER POLITIK DISKUTIERT

    Fragen und Themen rund ums WAFFENRECHT sind ein wichtiger Bestandteil dieses Forums

    und fallen natürlich nicht unter die neue Pfui-Regelung."

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Danke Align.
    Wenn man deine Posts querliest Kriechmann haben die alle was mit Politik zu tun.
    Der Ton macht die Musik und bei dir kommen halt nur Misstöne.

    kurz geschaut , du hast 12 Nachrichten geschrieben.
    Keine (!) hat direkt was mit Waffen oder einer Frage dazu zu schaffen......
    Bei deinem ganzen Frust auf die da oben und die welche noch weiter unten sind als du hast schon gemerkt das hier ein Forum für Freie Waffen ist?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • BITTE LÖSCHEN

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

    2 Mal editiert, zuletzt von Align (17. Dezember 2020 um 18:27)

  • Das stand heute im PW Newsletter drin:

    Das Abfeuern von pyrotechnischer Munition ist grundsätzlich nur auf dem eigenen, befriedeten Grundstück und unter Einhaltung sämtlicher gesetzlichen Vorschriften erlaubt. Aufgrund von Allgemeinverfügungen kann diese Regelung für den Jahreswechsel 2020/2021 in einzelnen Kommunen eingeschränkt sein/werden. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen kommunalen Verwaltung

    Grüße

    Mike

  • Kommt auf das Bundesland an Lupischreck. Bei nur Pyro würde ich sagen ist egal wo du herkommst das kein Feuerwerk sonder im Waffg. Geregelt. Ob das deine Nachbarn und die Streife dann auch so sehen ist eine andere Frage. Bei Feuerwerk gibt es anscheinend gravierende Unterschiede von Bundesland zu Bundesland . Verkauf ist überall verboten . Hier in der Pfalz darf man Reste auf dem eigenen Grundstück abbrennen. In Niedersachsen scheint schon das mitführen (!) von Wunderkerzen (!) geahndet zu werden.
    Riesen Chaos. Wo kommst den her ? Aber Pyros vom eigenen Grund und es bleibt alles auf dem Grundstück : Feuer frei

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer