Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Vor dem Silvesterknallverbot stünde für mich ein Rauchverbot.

    Ich denke ein direkter Vergleich ist hier schwierig.

    Nochmals, es geht ja nur um einen temporären Verzicht um das Riskio der Überlastung zu vermindern, und bis auf ein paar Berliner Grüne (das ist fast die schlimmste Gruppierung in der Politik) fordert das ja auch keiner in D.

    Ein Rauchverbot ist ein interessantes Gedankenspiel und ich weiss nicht mal auf welcher Seite ich stehen würde.
    Ehemalige Raucher, aus meiner Erfahrung, sind meist die aktivsten Rauchgegner.
    Ich persönlich bin da eher etwas toleranter, wer sich langfristig zugrunde richten will, von mir aus.

    Ein Rauchverbot ist vermutlich auch gar nicht nötig, sondern es reicht schon das Rauchen extrem zu verteuern (ja dann kauf ich es halt in Polen, ich weiss bla bla) und das Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten.
    Mein Lieblingsbeispiel ist immer die USA. Dort gibt es in einigen Staaten sehr strikte Rauchverbote in der Öffentlichkeit, und es funktioniert.
    Mit solchen Massnahmen kann man langfristig die Anzahl an Rauchern reduzieren. Und damit würde man schon viel erreichen.

  • Und in einer 100%ig sicheren Gesellschaft keinerlei Freiheit mehr.

    Schöne, neue Welt...

    Womit wir wieder bei meinem Lieblingszitat aus JASON KING wären.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Vielleicht muss man sich ganz allgemein mal von der Vorstellung verabschieden, dass es in einer (technisierten und einigermaßen freiheitlichen) Gesellschaft keine 100%ige Sicherheit gibt.

    Jens

    100%ige Sicherheit für was? Das einzige was 100% sicher ist, dass keiner von uns aus dieser Geschichte (das Leben) lebend raus kommt.

    Allerdings kann man sich doch Gedanken machen wie man in einer Gesellschaft zusammenleben will. Und wenn Verzicht in schweren Zeiten notwendig ist, halt ich das zum Wohle aller, für angebracht. Wenn es Sinn macht 30 Min rumgeböller zu reduzieren um damit anderen vielleicht zu helfen, hey, dann bin ich dafür. Auch wenn ich recht freiheitlich eingestellt bin, es gibt Zeiten in denen man sein eigenes "ich will aber, weil schon immer oder sonstwas die da oben bla bla" etwas hinten anstellen sollte.

    Ich glaube das wars jetzt auch von meiner Seite. Ich hab in dem Thread hier viel gelernt.

  • Ich habe hier auch was gelernt.

    Vor allem, daß man bei jedem neuen Verbot pausenlos was hintenanstellen soll. Diese hintenangestellten Details können sich bald eine Nummer ziehen...

    "Mutti, können ich und Tom auf der Terrasse mit Legosteinen spielen?"

    "Erstmal im Gesetzbuch 05 nachsehen, ob man das darf..."

    Wenn das so weitergeht, sollten Postwurfsendungen rausgebracht werden, in denen klipp und klar steht, womit man sich als angeblich mündiger Bürger NICHT strafbar macht. Dürfte ähnlich dick ausfallen, wie die österreichischen Götter-und-Heldensagen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Du sagst es: "um anderen vielleicht zu helfen".

    Es ist nicht mal sicher ob diese Maßnahme überhaupt Sinn macht.

    Es geht darum das es helfen könnte. Hier in Deutschland sind wir noch nicht bei einer Überlastung angekommen, deswegen wäre es tatsächlich, STAND HEUTE, etwas übertrieben.
    In Holland sieht die ganze Sache anders aus. Die sind am Limit und müssen Deutschland bitten Intensivpatienten aufzunehmen.

    Aber ich bin jetzt echt etwas frustriert und werde den Rat des Threadstartes befolgen, bitte macht keine Corona Diskussion daraus

  • Passt grad irgendwie :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Rauchverbot, Alkoholverbot, Süssigkeitenverbot, Privatfahrten Verbot, Waffen aller Art Verbot....darfs etwas mehr sein...

    na klar.
    Autos, Motorräder, Motorboote..
    Aber für die Volksgesundheit braucht's auch Pflichten. Putzpflicht, Duschpflicht, Sportpflicht....und alles überprüfbar..
    Reichen Kameras? Oder müssen wir eine Denuzierpflicht einführen?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich bin für Duschpflicht!

    Ich musste Mal sechs Monate nach Hamburg pendeln, ich weiß wovon ich spreche . Ganz klar : Duschpflicht!


    ;)

  • Oh, pass auf, dann kommen die Nächsten und blöken was von Wasserverschwendung und Ökonomie und Zeugs...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Als im März die Geschäfte schließen mussten, hat der Berliner Senat Popup-Fahrradwege auf die Straßen gemalt, die, so es hieß es damals, nach Ende des Lockdowns wieder entfernt werden sollten. Das ist mitnichten geschehen. Statt dessen wurde den Autofahrern auf vielen Hauptstraßen permanent eine Spur weggenommen. Ähnlich verhält es sich mit dem Feuerwerk, für das die Berliner Grünen seit Jahren ein Verbot fordern. Im Gegensatz zur Feinstaub-Argumentation der Vergangenheit wird nun Corona als Vorwand genommen, um eine politische Agenda durchzusetzen.

    Wenn es Corona-bedingt tatsächlich notwendig wäre, dieses Jahr das Feuerwerk einmalig auszusetzen, würden das wohl die meisten Menschen, inklusive meiner Wenigkeit, akzeptieren. Nicht akzeptabel hingegen ist staatliche Bevormundung in Verbindung mit dem permanenten Abbau bürgerlicher Freiheiten. Sei es im Verkehr, beim Schießsport oder zu Sylvester.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nur mal so als Spass:

    Ja diese Popup-Radwege sind echt nervig. Mir ist auch völlig unklar was Radwege in Städten sollen.

    Da ich privat einen RAM 3500 Heavy Duty in der Stadt fahre, ihr seht ich lege Wert auf individuelle Sicherheit, muss dieser staatlich verordnete Fahrradweg Wahnsinn aufhören. Ich erwarte hier schon eine gewisse Toleranz.

    Das Oberlandesgericht in Berlin behauptet tatsächlich, dass diese Radwege nicht für den Stau in Berlin verantwortlich sind, der zusätzliche Zeitaufwand sei nicht schwerwiegend und Fahrzeiten mit meinem RAM würden nur minimal verlängert werden. Gehts noch? Muss ich jetzt etwa 2 Minuten früher aufstehen damit ich pünkltich wegen diesen linken hippie Radfahr Kommunisten zu Arbeit komme?

    Und was kommt als Nächstes? Parkgebühren oder sogar Steuern auf Benzin? Ich darf ja wohl parken wo ich will, weil ich bin ein Individuum, also etwas Toleranz muss schon sein.

    Sorry, diese übertriebene Darstellung musste jetzt sein... da es gerade auch um Verbote und Pflichten ging.

  • ...selbstverständlich macht es alles nur noch besser, wenn man es kräftig durch den Kakao zieht.

    Auch das muss eine demokratische Diskussionskultur verkraften können.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Großteil der Bevölkerung das ungute Gefühl hat, daß sich zur Zeit wirklich obskure Gestalten in der Gesetzgebung austoben.

    Tendenz in beiden Fällen steigend.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen .... Aber .... ARD jetzt live die Grüne Baerbock .......... Da kommt was auf uns zu!

  • ich musste zwei von langer Hand geplante Urlaube absagen und mir fehlen immer noch ca. 600 Euro an Flugkosten, die ich wohl nicht wiederbekomme

    Oh das tut mir aber Leid...
    Warum muss man überhaupt zum Spaß in den Urlaub fliegen ? Die fliegenden Zigarren verpesten die Umwelt, verbrauchen ohne Ende Sprit und fallen auch mal gern vom Himmel. Man sollte prüfen ob das nicht verboten werden sollte, zum Wohle aller.

    Rauchverbot, Alkoholverbot, Süssigkeitenverbot, Privatfahrten Verbot, Waffen aller Art Verbot....darfs etwas mehr sein...

    Ja klar. Zucker, Salz, Fleisch, Papier, Fluchen, Sex im übrigen auch (ausser Cybersex). Dafür müssen wir lernen wie das mit den 3 Muscheln funktioniert.

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Großteil der Bevölkerung das ungute Gefühl hat, daß sich zur Zeit wirklich obskure Gestalten in der Gesetzgebung austoben.

    Okay, jetzt wird es interessant.
    Großteil der Bevölkerung: kannst du das irgendwie belegen?
    obskure Gestalten in der Gesetzgebung: kannst du dazu Beispiele liefern? Beispiele ausserhalb unseres Hobbies wären spannend