Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 173.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Wir sind als Kinder mit Fahrtenmessern beliebiger Größe herumgelaufen, ohne dass sich jemand daran gestört hätte. An Feuerwerk gab es Kubaner, Vogelschreck, Knallfrösche - und Chinaböller D machten noch richtig wumms, ebenso wie 8 mm (gibt es nicht mehr) und 9 mm Platzpatronen. Heutzutage braucht man selbst für Schreckschusspistolen einen "kleinen Waffenschein".

    Was macht diese Dinge heute gefährlicher als früher, und wer hat eigentlich darum gebeten, dass alles immer weiter reguliert wird? Ich jedenfalls nicht.

    Gefährlicher sind sie keinesfalls. Aber , das muss man der Objektivität halber auch sagen, die Menschen sind unvernünftiger oder auf gut Deutsch, bescheuerter geworden. Wir hören täglich von neuen Vorfällen, die noch vor 30 Jahren undenkbar waren, siehe Erfurt und Co. Selbst kleine Streitigkeiten werden mit Messern ausgetragen,bis einer nicht mehr aufsteht. Zu Zeiten meines Opas trugen viele noch (legal) eine Pistole mit sich herum. Aber niemand wäre auf die Idee gekommen, diese bei einer Auseinandersetzung im Wirtshaus zu benutzen.

    Und die Crux ist, an den Ursachen wird nicht gearbeitet, nur an den Symptomen. Das macht es natürlich nicht besser, siehe Thema Verschärfung Waffenrecht.
    Und der größte Irrsinn der heutigen Zeit ist für mich, das du wegen eines folgenlosen Verstoßes gegen irgend eine Verordnung belangt werden kannst ( z.B. mit stärkerem LG im heimischen Garten auf Dosen geschossen), aber wenn ich vorsätzlich mit einer Waffe anderen Menschen Schaden zufüge, bekomme ich eine lächerliche Ordnungsstrafe ,weil mein Anwalt irgendeinen Formfehler gefunden hat...Die Beispiele dieser Art kennt jeder von euch zur Genüge.
    Und so wird es wohl ewig weitergehen, bei die Gesellschaft sich selbst zerlegt und dann jeder wieder eigenverantwortlich handeln kann, aber auch für alle Folgen seines Tuns ohne Wenn und Aber haftet, bzw ihn eine Versicherung oder ein Anwalt vor Strafe bewahrt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das mit der Kindererziehung machen zumindest wir anders. Wir zeigen bzw erklären Gefahren und lernen den Umgang damit. Natürlich gibt's auch Dinge die Tabu sind. Es muss halt verhältnismäßig sein.
    Wenn das so weitergeht darf unsere fünfjährige Tochter bald mehr als des Staat seinen volljährigen Bürgern erlaubt. :/

    Genau das ist das Problem, den meisten heutigen Kindern wird nicht mehr der richtige Umgang mit "gefährlichen" Dingen erklärt, es wird einfach gesagt, gefährlich, Finger weg, verboten.
    Und so muss die Regierung dann hinterher die verweichlichte/verblödet Gesellschaft, die es ja nicht mehr gelernt hat, mit Vorschriften vor Unfug schützen.
    Als Kind hatte man ein Fahten/Schnitzmesser am Gürtel, klar hat man sich auch mal in den Finger geschnitten, ja tat weh, beim nächsten Mal passt man dann besser auf, Luftpistole und SSW für Silvester hatte man auch schon recht früh, und an Silvester ist man mit der SSW auch mit den Kumpels durch die Gegend gezogenen (passiert ist nichts).
    Heute alles undenkbar, weil ja sooo gefährlich!
    Nur was Hänschen nicht lernt, kann Hans nicht umsetzen. So dreht sich die Spirale immer weiter zu.

  • Darf ich mal fragen wann das war?
    Zu meiner Zeit als Kind, Mitte/Ende 90iger, ist man zumindest bei uns nicht (mehr) mit einer SSW an Silvester durch die Gegend gezogen.

  • bei mir wars in den 80zigern , da hatten freunde und ich immer in der innenstadt ssw im holster, wenn wir unterwegs waren. und dann sass man damit bei mc donald ohne jacke mit schulterholster .....

    das war einfach ne unaufgeregtere und weniger hysterische welt mit weniger angstvollen menschen...

    INVICTUS

  • Bis Anfang der 2000er durfte JEDER ab 18 eine SSW mit sich herumtragen. Dann kam der kleine Waffenschein und das was vorher jedem erlaubt war, kostete auf einmal 50€.

    D.h. vor nicht allzulanger Zeit gab es potentielle 60Mio Träger von SSW. Die Tatsache, dass aus einer bestimmten Richtung jetzt angesichts von ein paar 100.000 KWS der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird, zeugt von einer irrationalen Angststörung. Oder Degeneration. Nenne es wie du willst. Auf jeden Fall ist das ein ungesunder Geisteszustand.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Mitte der 80er. Ein paar Freunde und ich besaßen, dank des älteren Bruders eines Klassenkameraden, mit 16 Jahren SSW. Allerdings nur in 6 mm, weil das hinsichtlich Anschaffung und Munition preiswerter war. Zu Sylvester sind wir beim Verschießen von Vogelschreck von der Polizei kontrolliert worden. Die Beamten schauten sich unsere Waffen an, grinsten: "Ihr seid aber schwer bewaffnet, Jungs" und zogen wieder ab. So war das damals - heute würde das SEK anrücken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bis Anfang der 2000er durfte JEDER ab 18 eine SSW mit sich herumtragen. Dann kam der kleine Waffenschein und das was vorher jedem erlaubt war, kostete auf einmal 50€.

    D.h. vor nicht allzulanger Zeit gab es potentielle 60Mio Träger von SSW. Die Tatsache, dass aus einer bestimmten Richtung jetzt angesichts von ein paar 100.000 KWS der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird, zeugt von einer irrationalen Angststörung. Oder Degeneration. Nenne es wie du willst. Auf jeden Fall ist das ein ungesunder Geisteszustand.

    Ich verstehe natürlich, dass wenn einem was weggenommen wird ist man gefrustet. Geht vermutlich jedem so.

    Aber um mal bei deinem Thema zu bleiben, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man mit einer SSW rumlaufen sollte. Ich selbst hab nicht mal eine SSW, wozu auch. Co2 Knarren und Airsofts machen doch viel mehr Spass.

    Deswegen kann ich diesen "Verlust" nicht nachvollziehen und sehe das deswegen alles nicht so tragisch. Gebe aber zu, dass ich hier mit meiner Ansicht sehr alleine bin und das vermutlich auch eine Generationenfrage ist.

    Ich gestehe natürlich ein, dass man "früher" natürlich etwas liberaler solchen Dingen gegenüber eingestellt war. Aber das auf irrationale Angststörungen oder ungesunden Geisteszustand zurückzuführen finde ich etwas übertrieben.

  • Wie würdest du es bezeichnen, dass du es scheinbar normal findest, wenn dir immer mehr verboten wird? Findest du diesen Trend für unsere Gesellschaft gesund? Wenn man älter wird, dann wird einem normalerweise eher mehr erlaubt als weniger. Das sollte auch für die Entwicklung einer Gesellschaft gelten.

    Du solltest respektieren, dass andere halt eine Knallpistole durch die Gegend tragen möchten und dich für die Rechte von Andersdenkenden einsetzen. Denke doch bitte auch mal z.B. an türkische Hochzeiten. Als ich noch in der großen Stadt lebte, wurde da sogar mit SSW in die Luft geballert.

    Du musst dich auch mal anderen Kulturen gegenüber öffnen. Deine Einstellung ist egoistisch und unterdrückt Pluralismus. Du hast Angst vor etwas, das du nicht verstehst und willst es deshalb verbieten. Merkste was?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich finde diese Diskussion hier wirklich spannend und ich verstehe immer mehr eure Ansichten. Deswegen eine etwas längere Antwort, mit der Bitte auch mal zu versuchen meine Argumentation nachzuvollziehen.


    Wie würdest du es bezeichnen, dass du es scheinbar normal findest, wenn dir immer mehr verboten wird? Findest du diesen Trend für unsere Gesellschaft gesund?

    Der entscheidende Punkt ist die Perspektive. Mir wird nichts verboten, weil mir war es vorher ja auch nicht erlaubt. Ich reg mich ja auch nicht auf, dass ich nicht einfach so Kokain oder ähnliche Substanzen in der Apotheke kaufen kann nur weil dies vor 100-150 Jahre recht einfach war.


    Wenn man älter wird, dann wird einem normalerweise eher mehr erlaubt als weniger.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du dazu ein paar Beispiele bringen.


    Du solltest respektieren, dass andere halt eine Knallpistole durch die Gegend tragen möchten und dich für die Rechte von Andersdenkenden einsetzen.

    Ich kann verstehen, dass Andere das wollen. Ich glaube aber, dass dies eine kleine Minderheit unserer Gesellschaft ist. Heutzutage ist es nicht mehr gewollt (auch von mir), dass man im McD mit einer sichtbaren SSW sitzt. Zeiten ändern sich halt. Ich setze mich gerne für Rechte von Andersdenkenden ein. Ich hab kein Problem damit wenn ein paar Querdenker Vollpfosten demonstieren, solange sie sich an die Regeln (Abstand, Masken) halten. Deren Inhalte unterstütze ich aber in keinster Weise.


    Denke doch bitte auch mal z.B. an türkische Hochzeiten. Als ich noch in der großen Stadt lebte, wurde da sogar mit SSW in die Luft geballert.

    Ich kann mit türkischen oder arabischen Hochzeiten nichts anfangen. Wieso man da mit Waffen in die Luft schiessen muss erschliesst sich mir nicht. Können die gerne machen, aber nicht hier in Deutschland.


    Du musst dich auch mal anderen Kulturen gegenüber öffnen. Deine Einstellung ist egoistisch und unterdrückt Pluralismus. Du hast Angst vor etwas, das du nicht verstehst und willst es deshalb verbieten. Merkste was?

    Ich würde hier den Ball zurückspielen. Tatsächlich ist die Gesellschaft was Waffen angeht etwas ängstlicher geworden. Aber ich kann das nach den Ereignissen der letzten 10 Jahren gut nachvollziehen. Deswegen liegt es auch an euch darauf Rücksicht zu nehmen. Wer mit einer SSW in der Öffentlichkeit rumwedelt, muss damit rechnen, dass er Probleme kriegt.

  • Ist doch in der Brauchtumspflege geregelt. Wenn es für die türkische Brauchtumspflege erlaubt ist dann aber bitte auch alle germanischen Bräuche, Wikingerbräuche, sächsischen Bräuche, ...................... und natürlich Silvester.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Darf ich mal fragen wann das war?
    Zu meiner Zeit als Kind, Mitte/Ende 90iger, ist man zumindest bei uns nicht (mehr) mit einer SSW an Silvester durch die Gegend gezogen.

    Messer Ende der 70er, SSW Mitte der 80er.
    Meine ersten Knaller zum anzünden hatte ich mit ca. 7 in der Hand, da wurden vor Silvester die kleinen Matten auseinander getüddelt (Miniknaller), als die Handhabung dann funktionierte gab's hinterher auch mal 30er (unter Aufsicht).

  • Ich finde diese Diskussion hier wirklich spannend und ich verstehe immer mehr eure Ansichten. Deswegen eine etwas längere Antwort, mit der Bitte auch mal zu versuchen meine Argumentation nachzuvollziehen.

    Wie würdest du es bezeichnen, dass du es scheinbar normal findest, wenn dir immer mehr verboten wird? Findest du diesen Trend für unsere Gesellschaft gesund?

    Der entscheidende Punkt ist die Perspektive. Mir wird nichts verboten, weil mir war es vorher ja auch nicht erlaubt. Ich reg mich ja auch nicht auf, dass ich nicht einfach so Kokain oder ähnliche Substanzen in der Apotheke kaufen kann nur weil dies vor 100-150 Jahre recht einfach war.


    Dein Argument ist unlogisch. Natürlich wäre es dir im Jahr 2000 möglich gewesen, einfach so mit einer SSW in der Tasche herumzulaufen. Ein Böllerverbot würde dir auch etwas nehmen, was dir bis eben noch erlaubt war. Dein Drogenargument zieht auch nicht. Auf Entzugstherapie bietet dir der Staat Ersatzstoffe an. Der Ersatz für scharfe Waffen sind halt die Knallpistolen.

    Wenn dein persönliches "Betrifft mich ja nicht, ist also okay" der Maßstab für dein Handeln ist, dann stehst du bald alleine da. Deine Grundeinstellung finde ich das Gegenteil von sozial. Menschen wie du machten in der Vergangenheit viel Unrecht auf deutschem Boden überhaupt erst möglich, weil dir Andersdenkende am Allerwertesten vorbeigehen. Mit deinen Verbotsforderungen grenzt du aus und unterdrückst. Und da findest du nichts bei?

    Ich habe einen Hund, der extrem sensibel auf Knallgeräusche reagiert. Trotzdem halten wir Silvester aus. Das nennt man Toleranz. Dafür erwarte ich im Gegenzug, dass Hundehasser mein Haustier akzeptieren. Du demonstrierst Intoleranz.

    Mal abgesehen von Waffen und ganz allgemein gesprochen: irgendwann in der Zukunft kann ich meinen Nachkommen aus meiner Jugend erzählen. Dann werde ich ihnen von der DDR erzählen und darüber dass uns Bürgern früher in der Diktatur in Summe mehr erlaubt war als heute in einem freien Land. Findest du diese Perspektive erstrebenswert? Ich nicht.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Mit solch ignoranten Ansichten gewinnen am Ende nur die Gesetzgeber.

    Wie heißt es so schön? Teile und herrsche. Genau diese Taktik funktioniert bei uns Waffenbesitzern egal ob frei oder WBKler wunderbar.

    Jeder sieht oft nur sein eigenen Bereich und denkt sich, dass ihn dass ja nichts angeht, wenn etwas verschärft oder verboten wird. Mich wird es ja nicht treffen so denkt und hofft man.

    Am Ende wurden wir Stück für Stück zerpflückt, weil niemand sich wehrt...

    Dann dürfen wir in naher Zukunft mit Papierkügelchen spucken, wenn wir Glück haben.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich staune nur, wie alle jetzt den Schwanz einziehen im vorauseilendem Gehorsam. Eine Minderheit bestimmt....und die Sache wird zum Selbstläufer.


    Böller bei Aldi, Lidl, Obi und Co.: Erste Händler wollen dieses Jahr kein Feuerwerk

    obwohl das ja letztes Jahr schon so war....wieder mal Geblöke

    https://www.chip.de/news/Aldi-Lidl…rkaufen_183123147.html


    30 Minuten einfach den Himmel zum Jahresausklang geniessen...selbst das schaffen die Ökofaschisten zu zerstören....lieber brennen Mülltonnen. Das jetzt schön verpackt in Corona von der DHU..

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (18. November 2020 um 16:54)

  • War evtl. schon länger in Planung. "Aluhut aufsetz." :new16:

    Ich warte nur darauf dass es eine offizielle Meldung seitens der Bundesregierung gibt dass Silvester weitgehend ins Wasser fallen wird...

    Die Schlinge zieht sich langsam zu. :crazy3:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • @Trevor

    Stelle dir eine Skala von 1 bis 10 vor.

    Die 1 repräsentiert das US-System, so wie dieses sich die Gründer mal gedacht haben.

    da kommt die 16 - Fache Menge Schwarzpulver rein

    Werden die heute noch mit Schwarzpulver befüllt?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @ottokar

    Ich glaube wir reden gewollt oder ungewollt aneinander vorbei.

    Dein Hunde Beispiel will ich aber aufnehmen. Ich habe auch einen Hund, und ich kenne deswegen in der Nachbarschaft auch die Hundehasser. In gewisser Form erwarte ich natürlich, dass der Hundehasser mein Haustier akzeptiert, weil Hunde (sind noch nicht ;) ) verboten. ABER ich akzeptiere auch, dass der Hundehasser mein Haustier nicht akzeptiert und versuche absehbare Aufeinandertreffen eben deswegen zu vermeiden.

    Und genau das meine ich auch mit der SSW im McD. Ich verbiete niemanden eine SSW, ich erwarte aber einen respektvollen Umgang der SSW Besitzer mit ihren Mitmenschen. Nur weil das vor 40 Jahren keinen gestört hat, (wie mein Apotheken Beispiel zeigen sollte, was du glaube ich falsch interpretiert hast), ist es halt heute nicht mehr so. Und das müssen die SSW Besitzer auch akzeptieren. Nochmals, Empfindlichkeiten und Regeln sind ein dynamischer Prozess. Das kann man nicht einfach auf Zustand X einfrieren, weil alles ändert sich um uns herum.

    Das der Eine eine Regel gut findet und der andere nicht. Naja that's life, allen kann man es nicht recht machen.
    Aber man kann versuchen es sovielen wie möglich recht zu machen und dabei auch "Minderheiten" versuchen zu beachten.

  • Vermute eher da spielt rein der Umsatz eine Rolle. Vermutlich gehen die Discounter davon aus, dass eh wenig gekauft werden wird. Ob es sich dann für sie lohnt Böller anzubieten müssen die eben intern bewerten. Sicherlich kann man die "Schuld" indirekt den Ökos zuschieben, aber ist halt so. Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.