Drahtstärke bei Federn

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 11:01) ist von 45'iger.

  • Ja, aber bei einer längeren Feder, die unter Vorspannung eingebaut wird, ist der Unterschied zwischen Startkraft und Endkraft geringer. Damit hat man eine andere Schusscharakteristik. Der Druckaufbau ist gleichmäßiger (EDIT:) und langsamer.

    Edit:
    Ich sollte anmerken dass "langsamer" eine schlechte/falsche Formulierung meinerseits ist.

    Gruß Bastian

  • eine längere feder darf nicht so lang sein das sie zusammengedrückt verhindert, das der abzug hinten einrastet. das geht bei manchen luftgewehren mit minimal längeren federn oder minimal dickerer drahtstärke schon los.

    davon lese ich hier gar nichts....

    INVICTUS

  • eine längere feder darf nicht so lang sein das sie zusammengedrückt verhindert, das der abzug hinten einrastet. das geht bei manchen luftgewehren mit minimal längeren federn oder minimal dickerer drahtstärke schon los.

    davon lese ich hier gar nichts....

    Dann schau Mal in Beitrag 2 & 9, das nennt sich Blockmaß ;) .
    Das Blockmaß ist die Länge der Feder wenn diese komplett zusammengedrückt ist.
    Also im Prinzip Drahtdurchmesser x Windungen.
    Ist das Blockmaß zu groß/lang, kann der Abzug nicht mehr einrasten weil sich der Kolben nicht mehr weit genug nach hinten bewegen läßt.

  • Ähnlich bei der HW 45, dort ist wohl der Innenraum so bemessen, das man keine Feder reinbekommen würde, welche mehr Energie erzeugen könnte, wie erlaubt. Deswegen sind wohl auch bei dem Modell die sog. E Federn unbedenklich, da sie lediglich die Charaktistik verbessern,aber nicht die Leistung erhöhen.
    Und bei meiner alten HW 70 hätte ich mir bei der ersten Reparatur dringend eine kürzere Feder gewünscht, weil die originale nach meinem Empfinden so mit Vorspannung eingebaut werden musste,das es nicht lustig war. Und bei dem Modell kommt man wohl nicht wesentlich über 4Joule.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Und bei meiner alten HW 70 hätte ich mir bei der ersten Reparatur dringend eine kürzere Feder gewünscht, weil die originale nach meinem Empfinden so mit Vorspannung eingebaut werden musste,das es nicht lustig war.

    Na, dann bau mal bei der HW45 die Feder aus und wieder ein.
    VIEL SPASS :D