Walther P99 Stahlverschluss

Es gibt 2.212 Antworten in diesem Thema, welches 358.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 11:37) ist von Giftick.

  • Wenn die P99 bei der Polizei oder anderen Behörden geführt wird sind die Zehntausend Schuss doch viel.

    wie soll die Belastung erreicht werden?


    Klar, aus Sicht der Polizei oder eines Besitzers, der die Waffe generell nur zur Selbstverteidigung führt, reichen die 10.000 Schuss normalerweise dicke und ewig. Selbst wenn man gelegentlich mal Schießübungen macht.

    Ich habe meinen Kommentar aus der Sicht eines Hobby-/Sportschützen geschrieben, der das Ding zur shooting range trägt jedes Wochenende und jedes WE 100 bis 200 Schuss just for the fun of it raushaut.

    Wenn er das tut, kann er die P99 nach 1 bis 2 Jahren so langsam ausmustern..... :)

  • Die P99 hält mehr wie 10.000 Schuss, das war lediglich die behördliche Mindestanforderung mit Behördenmunition (nicht CIP konform, Gasdruck höher als bei ziviler Munition).
    Reinhard Kelterbaum war vermtl. der erste der damals die P99 im IPSC geschossen hat, seine P99 schaffte irgendwas um die 240.000 Schuß, dann ist der Verschluß gerissen, das Griffstück hat er anschließend weiterbenutzt...

  • Heute von Mega Waffen folgede Info erhalten.
    Das die Lieferung vor Jahresende nicht mehr möglich sein
    wird war (mir) klar, aber das Umarex keine "erlösende" Antwort
    an die Händler, und letztendlich an uns herausgibt, ist sehr betrüblich.

    "Sehr geehrte Kunden,

    leider haben wir von Umarex erfahren, dass es bei der Auslieferung der neuen Walther P99 SV Schreckschußpistole zu einer unvorhergesehenen Verzögerung kommt.

    Aufgrund dieser Verzögerung gehen wir davon aus, dass die Lieferung erst im Januar 2021 stattfinden wird.

    Ein genaues Datum haben wir leider noch nicht genannt bekommen."

  • War vielleicht Zuviel Stress 2 neue Modelle gleichzeitig zu starten.

    Bei der G17 gibts ja auch leichte Montagsmodelle. Zuviel Durchsatz in kurzer Zeit.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hatte heute mein Telefonat mit Umarex, (zwecks Garantie mit einer Waffe), hatte auch gleich nach einem Liefertermin für die P99SV gefragt. Die Antwort war, eine Auslieferung im Januar ist unwahrscheinlich.

    Die Waffe ist auch bis heute im werkseigenem Shop PW nicht aufrufbar. Das sagt schon alles.

    Ich hatte aber schon öfter hier mitgeteilt, dass die P99SV vorläufig nicht geliefert wird.

    Frankonia hat den Liefertermin nun schon 4x verschoben. Die haben ein Produkt beworben und angeboten, obwohl sie wussten, es gibt keinen genauen Liefertermin.

    Jetzt geht Umarex auch noch in die Werksferien. Da können die Glock Fans ja froh sein, in den nächsten Tagen noch eine lieferbare Glock zu ergattern.

    Dann brauchen wir hier vorläufig auch nicht über die Lieferbarkeit einer P99SV reden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Habe eben meine neueste P99 gereinigt und mit meinen beiden anderen Baujahre (2001 u.2013) verglichen.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    -Stoßboden ist breiter geworden, ähnlich dem der PPQ
    -Hahnfeder ist etwas straffer als bei den beiden anderen, obwohl bei der von 2001 eine neue verbaut ist. Evtl. hat Umarex am Schloss einige Änderungen vorgenommen (Subjektiv)
    -Gewicht des Verschlusses ist gleichmäßiger verteilt, dadurch sollte es zu weniger Rissen kommen
    - Kimme ist leider nur vergossen :bash:
    -Entspanndrücker funktioniert weitaus besser, bei der von 2001 ist keinerlei Druckpunkt zu spüren, ich nehme an wenn eine Patrone in der Kammer wäre, würde es knallen, die neueste ist da tadellos.
    -Oberfläche fängt an gräulich zu werden

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • schöne Sache, das es offensichtlich eine Modellpflege gab, ich liebäugele ja seit 1997 mit der P99.

    Naja die Steel ist ja seit November bestellt.

    Weiss jemand ob das Magazin der Steel Version geändert wurde?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (26. Dezember 2020 um 22:30)

  • Stand doch dass dies nun gehärtet ist?

    • CNC-gefräster Stahlverschluß mit Stahl-Stoßboden
    • Brünierter Stahlschlitten
    • Verstärkter Abzug, stahlarmierter Hahn
    • Besonders hoch gehärteter Magazinkörper
    • Originale P99-Visierung, einstellbar
    • Polymer-Griffstück
    • Einfach zu entspannen über Entspannknopf
    • Beidseitiger Magazinhalter
    • Einfaches Zerlegen

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ist mir aber ja völlig wurscht wieviel grad rockwell das mag gehärtet ist.

    Es geht ja darum ob die alten Magazine kompatibel sind. Was nützt mir die P99 SV wenn es kaum Magazine gibt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Muss nicht nach jeder Änderung eine neue PTB-Nr. her? Ein neuer Schlitten ist ja eine verdammt große Änderung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ist die Bauart deswegen jetzt gravierend anders? Ich denke nicht da es nur das Material ist, deswegen auch keine neue Bauartzulassung, es sei denn die PTB ist generell damit nicht zufrieden.

  • Wenn sich der Werkstoff ändert müsste laut PTB Seite eine neue Nummer eigentlich her, da sich der Hersteller bei der Auswahl des Werkstoffs festlegen muss vor der Zulassung. Aber was weiß ich schon.

    "...
    Da eine Zulassung nach § 8 BeschG für eine bestimmte Konstruktion erfolgt, hat sich der Hersteller im Vergleich zu einer Patentanmeldung viel detaillierter hinsichtlich der Maße und der verwendeten Werkstoffe festzulegen.
    ..."

    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachab…s-8-beschg.html

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want