SAA...Gezogen oder Glatt, was denn nun?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2020 um 16:32) ist von Micha@"Mike Faraday".

  • Mein 5,5er SAA Glattlauf ist präziser als mein 7,5er gezogen, warum auch immer. Trotzdem liebe ich den langen, die kurzen sind irgendwie... halbfertig.


    Bei den BB-Colts sind auch nur BB-Hülsen drin, dieselben wie beim CLA. Die haben etwas engere Bohrungen für 4,4mm Kugeln. Dias bleiben da manchmal stecken, wenn sie härtere Typen sind (z.B. H&N), oder die Kartusche am Ende. Der CLA macht das dagegen nichts aus, die rotzt alles durch, hat genug Druck dahinter.
    Also solltest Du Dir für Diabolos aus dem glatten Colt zusätzlich Diahülsen zulegen, die sind extra dazu etwas weiter gebohrt.

    Zum ersten Absatz:
    Na das is ja cool.

    Zum Absatz danach:
    Gut zu wissen, danke für die Erklärung und den Tipp dahinter :thumbsup:

  • Ich habe den glatten Lauf genommen.

    Erstmal frisst der alles.
    Wenn ich da Dias durchrotzen will, kein Ding.

    Dann bekam ich noch 12 CNC-Hülsen dazu.
    Sehen gut aus, gut aus, gut aus. Mehr nicht.

    Freund hat seine eigene Kirmes-Schießbude.
    BB´s kauft der eimerweise zum Kilopreis.

    Außerdem war er ein gebrauchtes Sammelobjekt.
    Also gut und günstig. Schmaler Taler für den Praler.

    Mit gezogenem Lauf, habe ich den LEP in 5,5mm.
    Der pustet die Dosen nicht nur um.
    Die kippen vor Angst alleine um. :D
    Die zittern schon wenn ich nur den Hahn spanne. :thumbsup:

    So genau muß der doch gar nicht treffen können.
    Der trifft genauer, als Du ihn werfen kannst. Reicht doch.

    Für Loch in Loch, steck Dir eine Feinwerkbau 100/102 ins Holster.
    Moment... Holster für die FWB... Das hat was. Gefällt mir.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • "Feinwerkbau 100/102"

    Meine Güte, das musste ich erstmal googlen, mir kam die Bezeichnung gleich so bekannt vor...man, lang is her.
    Die hatte damals, vor drölfhundert Monden mein Teamkamerad im Verein, die war seinerzeit der Hit, cool...vielen Dank für die schöne Erinnerung.
    Ach vielen Dank für den Zuspruch zum glattläufigen und dem neideisch machen auf den LEP, aber man kann nicht immer alles auf einmal :whistling::thumbsup:

  • "Feinwerkbau 100/102"... ...die war seinerzeit der Hit

    Ist sie auch noch.
    11mm-Schiene drauf. RedDot oder ZF, und dann ab dafür.
    Ist ein Knaller. Damit einfach nur plinken, ist extrem kremig.

    Ach vielen Dank für... ...neidisch machen auf den LEP

    Ich kann ihn Dir auch nochmal zeigen. ;)

    ...aber man kann nicht immer alles auf einmal :whistling::thumbsup:

    Nene, schön der Reihe nach.
    Also erst den LEP, dann die Pumpe, Hülsen, Griffe, Rahmen, Federn, Kleinkredit,......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Präzisionsmäßig ist der 5,5" Glattlauf SAA echt ein Träumchen.

    Die Bleirundkugeln reichen in jedem Fall fürs schnelle Schießen.

    Die Gamos laufen gut, verkupfert gibts die Smart Shot von Mauser und Excite (wahrscheinlich aus einer Maschine). Macht weniger schwatte Finger ;)
    Fürs Oktoberfestgewehr gibts ja auch verkupferte, allerdings in 4,4 mm. Die habe ich noch nicht getestet.

    Ein Träumchen an Präzision wird die Glattlauf-SAA mit Diabolohülsen und 08/15 Geschossen wie H&N Sport o.ä. Der Abzug und das die Visierung auf den Treffpunkt zeigt, trägt wesentlich zum Spass an entspannten Präzisionsserien bei.

    Andreas

  • Die Gamos laufen gut, verkupfert gibts die Smart Shot von Mauser und Excite (wahrscheinlich aus einer Maschine). Macht weniger schwatte Finger ;)

    Ein Träumchen an Präzision wird die Glattlauf-SAA mit Diabolohülsen und 08/15 Geschossen wie H&N Sport o.ä.

    Moin Andreas,

    solche GAMOS hier?

    Welche Diabolo-Hülsen sind das denn nu genau, weil...(oh man peinich, schäm), ich raffs noch nicht...

    Bei den BB-Colts sind auch nur BB-Hülsen drin, dieselben wie beim CLA. Die haben etwas engere Bohrungen für 4,4mm Kugeln. Dias bleiben da manchmal stecken, wenn sie härtere Typen sind (z.B. H&N), oder die Kartusche am Ende. Der CLA macht das dagegen nichts aus, die rotzt alles durch, hat genug Druck dahinter.
    Also solltest Du Dir für Diabolos aus dem glatten Colt zusätzlich Diahülsen zulegen, die sind extra dazu etwas weiter gebohrt.

    hallo auch nochmal an Dich Flupp...

    jetzt dachte ich gestern ich häts kapiert, aber beim nochmaligen lesen wohl doch noch nicht, sorry Jungs, das ist echt penlich ;(

    Welche Hülse ist denn jetzt für Diabolos gedacht, hat die größere Bohrung für Diabolos, wie Flupp beschrieb?

    Habt IHr da mal bitte einen Link, damit ich mir das mal abschließend speichern kann.

    Dankeee :love::love::love:

  • Das ist ganz einfach gemacht. Hülsen für Diabolos sind bei Umarex immer silbern (hier die abgesetzte neue Form), die für BB messingfarben.

    BB-Hülsen haben eine 4,5mm Bohrung
    Diabolo-Hülsen haben eine 4,7mm Bohrung

    Darum bleiben harte, schwere, dicke Dias in BB-Hülsen eher stecken, wenn z.B. am Ende der Gasdruck nachläßt, wenn die Kartusche fast leer ist.

    Leichte flachkopf-Dias solten aber auch problemlos durch BB-Hülsen durchgehen, die haben nur mehr Reibung und verlieren mehr Energie.

    Solche leichten Dias sind z.B. Umarex Mosquito, Mauser real Sport und Mauser real Match, RWS Geco, H&N Excite Eco

    Günstige Alternative zu o.g. BBs Kovohute Pribram No9
    da holt man sich schwarze Finger von (graphitiert), daher siehe hier

    Die Kugeln streuen meist so um 4,35 bis 4,4 herum, egal was drauf steht. Echte 4,5er gibt es nur in homöopatischen Döschen von Gamo, H&N oder Kovohute Pibram

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (15. Oktober 2020 um 16:02)

  • Also erst den LEP, dann die Pumpe, Hülsen, Griffe, Rahmen, Federn, Kleinkredit,......

    Streiche Pumpe, ersetze mit RAM-Charger!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, man darf hier ruhig Sachen nicht raffen, das Thema ist schon komplex.
    BTW: Hat mal einer die Oktoberfestgewehr-Kugeln https://www.4komma5.de/750-Diana-Okto…4-mm-verkupfert oder diese Schüttware ausprobiert ?

    Vielen Dank für Dein, Euer Verständnis, sehr nett...die Oktoberfest BBs sehen ja interessant aus, wohl die etwas "saubere Lösung" und haben optisch in Kupfer auch was für sich :)

    Flupp, Dir auch nochmal danke, besonders auch zu den ganzen Links und den Erfahrungshinweisen dazu.
    Dein Loading Tool werde ich mir auch mal ansehen und bestimmt nachbauen, mir macht so was immer riesen Spaß, wenn beim Hobby auch basteln dabei ist...tiptop :thumbsup:

  • Ladehülsen für Glattlauf, wie für den Schofield sehen

    Innen so aus.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Jaaa, genau DAS war das Bild, war doch gar nicht YouTube, dankeschön Holger für´s zeigen...nun ist mein Geist wieder entspannter :thumbsup:
    Aber jetzt habe ich ja alle Links, Hinweise und Lesezeichen gespeichert und bin gut vorbereitet :thumbup: