Pistolenarmbrust - PAB Alligator 2 - MIT Magazin !

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 40.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2023 um 18:53) ist von Igelmichel.

  • So eine Art skelettiertes Magazin hätte schon etwas :)

    Denke sonst aber auch, dass zumindest die „Haltepunkte“ vorhanden sein müssen !

    Was genau meinst du mit skelettiert?

    Naja Haltepunkte sind ja nicht unbedingt notwendig wenn man es vorne in die Schiene klemmen könnte. Dazu müsste ich aber Mal bessere Bilder in diesem Bereich haben. Am besten mit aufgelegtem Pfeil und Befiederung an genau der Position. Damit man schauen kann ob das Magazin dort noch Platz hat.

  • Ja genau, daran musste ich auch denken !

    So etwas in der Richtung meinte ich mit „skelettiert“ 👍🏻

    bspw. ist auf dem ersten Bild ein „skelettierter“ Schaft,

    auf dem zweiten Bild hingegen ein „Voll- Schaft“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (13. November 2021 um 09:53)

  • braucht man zwangsweise die vordere magazinbefestigung bei der adder? es sollte doch auch nur hinten gehen wenn man etwas langsamer spannt

    Ja genau das dachte ich auch am Anfang. Aber es wird sicher schwierig dort ohne Stabilität rein zu bekommen. Nur müsste ich Mal die normale Cobra in der Hand halten um sagen zu können ob man evtl auch ohne schweißen dort eine Halterung konstruieren kann.

    Vielleicht hole ich mir Mal eine. Dann würde ich die natürlich auch wieder hier reinstellen.

    Dachte auch an eine Clip Magazin Version mit Magnete in der Front

    Vielleicht „helfen“ Dir folgende Infos, zumindest anfänglich zur Übersicht, etwas weiter ?!

    Delphin
    8. Januar 2020 um 01:48

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://survivalmentor.at/wp-content/upl…sanleitung-.pdf

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0270…df?v=1594068435

    https://www.ek-archery.com/archive/catalog/item/ADDER說明書.pdf

    https://docero.com.br/doc/eceexse


    https://www.ebay.de/itm/Cobra-Adde…wsaAvgbEALw_wcB


    sowie:

    https://ueberlebenskunst.at/survivalshop/w…lseiten_web.pdf

  • der typ "andys solutions" macht immer offene magazine für seine kreationen, vllt wäre das etwas?

    Hab mir Mal seine Art von Magazin angeschaut. Sieht interessant aus. Nur die Lösung mit dem Rotpunkt finde ich so "Naja".

    Aber so etwas in der Art müsste für die Adder sich funktionieren. Vorn die Führung könnt dann auch fest am Rahmen sein. Zumindest bei den längeren Bolzen.

  • der typ "andys solutions" macht immer offene magazine für seine kreationen, vllt wäre das etwas?

    Hab mir Mal seine Art von Magazin angeschaut. Sieht interessant aus. Nur die Lösung mit dem Rotpunkt finde ich so "Naja".

    Aber so etwas in der Art müsste für die Adder sich funktionieren. Vorn die Führung könnt dann auch fest am Rahmen sein. Zumindest bei den längeren Bolzen.

    Schau Dir dies Video hier doch mal an,

    geht in diese Richtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • erst noch darüber gesprochen. Nun kommt Joerg mit einer R9 Version ohne schweißen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm ist das Top selbst wenn die Mehrlader WBK Pflichtig werden sollten, eine Anleitung rauszuhauen wie jeder Armbrustschütze sich sowas Zuhause bauen kann?

    Ich erinnere mich an ein Video vom BKA wie einfach man ein Deko MG scharf bekommt zu Zeiten des Salut und Deko Verbots.

    Einzigstes Manko war das die einen scharfen Ersatzlauf hatten.

    Hatte allerdings den gleichen Beigeschmack... 👎

    Jedenfalls sind meiner bescheidenen Meinung nach, durch solche Videos und der Gefahrenabwehr, auch gleich die seriösen Schützen mit dran die auf reine Einzellader gesetzt haben.

  • Also sorry, aber noch ist NIRGENDWO die Rede von einem Verbot bzw. einer Erlaubnispflicht für IRGENDWELCHE Armbrüste. Statt dessen ist das Selberbauen ALLER Typen explizit gestattet.

    Man kann Repetierarmbrüste in den verschiedensten Varianten schon ab ca. 100 € kaufen und es gibt eine große Auswahl von 3D-Tutorials und Bastelvorlagen. 10.000e solcher Waffen sind in Deutschland im Markt. ALLE namhaften Anbieter und Händler haben Modelle im Angebot. Wo ist jetzt das Problem, wenn ein Video zum Einbau des Magazins für EINE Armbrust (die Adder) in eine ANDERE Armbrust (die R9) erscheint? Nach dazu ist die R9 schwächer als die Adder.

    Keine Ahnung, ob, wie, wann und warum das Gesetz als nächstes verschärft wird. DIESES Video wird jedenfalls nicht der Anlass dafür sein. Der Vergleich mit den Deko-Umbauten hinkt nicht nur, er hat KEINE Beine. Wenn scharfe MGs genauso frei verkäuflich wären wie die Dekos und DANN ein Video zum Umbau von Deko in scharf kommen würde, DAS wäre dann vergleichbar und keine Sau würde sich dafür interessieren.

    Ich selbst habe diverse Armbrüste, die meisten davon einschüssig. Aber ich habe auch eine Adder und einen Fenris. Bin ich deswegen jetzt "unseriös"?

    Man kann's auch übertreiben mit dem vorauseilenden Gehorsam.

  • Na hab mir das Video nicht angeschaut, nur die erste Min.

    Hörte sich an als wenn gezeigt wird wie man mit Haushaltsmitteln ein Magazin baut.

    Das der Gesetzgeber sich das einfach anschaut wie der Markt mit mehrschüssigen Armbrüsten geflutet wird kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

    Da schnelle Schussabgaben auch keine Sportliche Relevanz haben und Jagd in der BRD verboten ist sehe ich das halt ein wenig so als wenn man sich selbst enteignet.

    War das bei den Pfeilabschussgeräten nicht ähnlich und könnte das durch deren Modifikationen zb. nicht als nächstes die Harpunen treffen?

    Klar ist das alles Gesetzlich im Rahmen des erlaubten. Toll find ich das allerdings nicht wenn man dem Gesetzgeber aufzeigt wie man sich ganz legal Bewaffnen kann.

  • Die starken Abs eignen sich aber auch nicht für mehrschüssig.

    Und eine Adder ist eher ein Spielzeug. Auch wenns der Jörg gerne als Waffe verkauft.

    ok, das mit den Jagdspitzen find ich auch nicht so prall.

  • Die Adder als sicher KEIN Spielzeug, genauso wenig wie alle anderen PABs auch. Es sind Waffen, sowohl juristisch als auch faktisch. Daran kann kein Zweifel bestehen. Ich sehe jedenfalls keine Saugnäpfe an den Bolzen, Ihr etwa?

    Werden Armbrüste bald reguliert? Ganz bestimmt, denn wir sehen ja, das der Gesetzgeber ALLE Waffen regulieren will. Der Nachweis eines Bedürfnisses wird zunehmend zwingende Voraussetzung für ALLE Waffen, egal ob diese nun tödlich sind oder nur tödlich aussehen. Als nächstes sind die SSWs dran, hat die Innenministerkonferenz bereits in Auftrag gegeben - obwohl DIESE Waffen mit der Zeit WENIGER gefährlich geworden sind, dank immer höherer Auflagen bzgl. Umbaubarkeit und der Begrenzung des Drucks auf 300 bar.

    Bei Armbrüsten dagegen sieht es ganz anders aus. Hier erleben wir seit 30 Jahren und länger einen enormen Fortschritt. Moderne Armbrüste sind wesentlich stärker, präziser, leiser, kompakter und gefährlicher. Jedes Jahr kommen neue Modelle, angefeuert von einem wirklich großen Markt vor allem in den USA. So eine Ravin 500e ist doch mit einer "Commando" aus den 80ern nicht mehr wirklich vergleichbar. Die 5fache Pfeilenergie (über 300 Joule) und gespannt wird mit e-Motor. Reichweiten von über 100 Metern sind kein Problem.

    Seit drei Jahren erleben wie die Renaissance der uralten Repetierarmbrust. Nach "Viper" kam die "Adder", dann die "Stinger", die "Redback", die "Alligator" etc. etc. - schon bald werden auch hier die Energiewerte steil nach oben schnellen, dank Compound-Technik. Mit der Siege-Adder werden wir 70 Joule in einer Unterhebel-Armbrust mit 7 Schuss Magazin erleben, wahrscheinlich noch vor Ostern. Die "Supersonic" ist bereits jetzt in einer Magazin-Version mit EINHÄNDIGEM Spannen erhältlich. Theoretisch kann man ZWEI solcher ABs gleichzeitig führen.

    Mit der zunehmenden Verbreitung steigt auch die Zahl der Straftaten mit solchen Waffen, was leider logisch ist und zwangsläufig zunehmen wird. Solche Einzelfälle befeuern die Diskussion um eine Regulierung wesentlich mehr als (englischsprachige) Bastelvideos.

    Das "rein sportlicher Einsatz" Argument ist in Wahrheit gefährlich, denn - wie wir alle wissen - gibt es KEINE anerkannte sportliche Disziplin für die Monster-Jagdarmbrüste, die auch in Deutschland so beliebt sind. In diesem Punkt sind wir alle in einem Boot, egal ob es sich nun um die "Adder" oder um eine aktuelle Top-Jagdarmbrust handelt. Der Gesetzgeber wird einfach sagen: OK, wenn Ihr Mitglied in einem Verein seid und nachweislich eine Armbrust in einer anerkannten Disziplin schießt, mit häufigen nachgewiesenen Trainingseinheiten etc., dann erkennen wir das Bedürfnis für DIESE Armbrust an. Was uns dann ja wohl nur Modelle erlauben wird, die keiner von uns als besonders reizvoll empfindet. Wir sind dann bei den 10-Meter-Bolzenarmbrüsten mit 10 Joule oder so. Seht es wie es ist - der Gesetzgeber erkennt unseren Spaß mit Armbrüsten im Garten nicht als "sportlich" an. Es handelt sich aus seiner Sicht um gefährliche und unkontrollierte Waffenübungen, die man verhindern muss. SO ist das.

    Auch wenn sich mancher wünscht, dass aufsehenerregende Novitäten gestoppt werden sollten - das wird NICHT passieren. Der Markt in den USA treibt die Entwicklung und auch ein totales AB-Verbot in D wird nichts an dem Trend zu schneller-weiter-kompakter-effektiver ändern. Jede Weiterentwicklung erzeugt neuen Druck auf den deutschen Gesetzgeber. Wenn das WaffG novelliert wird, dann WERDEN wir Forderungen nach einem AB-Verbot bekommen. Die Frage ist: Kommen diese Forderungen "durch"?

    Wir können das NUR aufhalten, wenn wir alle zusammenhalten und gegen JEDE Waffengesetzverschärfung Stimmung machen. Ich bin jetzt tatsächlich in den VdB eingetreten, als Fördermitglied, weil hier seriöse Lobbyarbeit betrieben wird und wir NUR so weiterkommen. Inhaltlich bin ich ein Gegner des öffentlichen Tragens von SSWs, aber ich unterstütze den VdB TROTZDEM im Kampf gegen eine Abschaffung des KWS. Es darf einfach KEINE weitere Verschärfung des Waffenrechts geben, erst recht keine faktischen Enteignungen ehrlicher Bürger.

    In diesem Sinne ist es gut, dass dank des Fortschritts jetzt wohl viel mehr Armbrüste verkauft werden als je zuvor. Je mehr Menschen von Enteignungen und Kriminalisierungen bedroht sind, umso lauter werden deren Stimmen sein. Wenn es denn vernünftig koordiniert wird.

  • Schade das so ein Thread wieder in eine Waffenrechtsdiskussion abdriftet, das hatten wir 1000x und können es eh nicht beeinflussen, schon gar nicht in so einem Forum.

    Persönlich glaube ich nicht das ABs PAUSCHAL reglementiert oder gar verboten werden, das hätten sie im Zug mit den Pfeilabschussgeräten machen können.

    Es gibt einfach zu viele Besitzer als das man in so einem Fall einfach enteigenen könnte, was anderes wäre eine WBK Pflicht nicht.

    Eine Möglichkeit wäre noch ein Altbestandsschutz (siehe Luftgewehre ohne F Kennzeichnung vor vielen Jahren).

    Auch ist eine Deliktrelevanz nicht gegeben, das hat das BKA wiederholt bestätigt.

    Ich sehe ehr das etwas in der Art wie in Canada kommt, mit Joule oder Geschwindigkeitsbegrenzung und/ oder einem Magazinverbot (das Beispiel mit den Magazinen gabs ja vor nicht soooo langer im GK Bereich). Evtl. noch mit dem Zusatz das die AB manuell zu spannen ist (kein E-Antrieb/ Gas etc).

    Ausserdem MÜSSEN sie dann auch die Bögen anfassen, ein moderner Compoundbogen ist nicht wirklich schwächer als eine AB, mindestens ebenso genau und die Schussfrequenz ist bei einem geübten Schützen hoch.

    Was ich mir vorstellen kann ist das Erwerb eingeschränkt wird, z.B. durch den Nachweis der Mitgliedschaft in einem Schützenverein über den Schützenausweis, Besitz eines kleinen Waffenscheins (dadurch Prüfung der Zuverlässigkeit) oder ähnliches.

  • Ich appelliere einfach nur an alle hier, in den VdB einzutreten. Die haben immerhin die Büchsenmacher und Waffenhändler hinter sich, alles Arbeitgeber und Steuerzahler. Da ist die Chance einfach besser, dass die Politik zuhört. Die 36 € im Jahr ist mir mein Hobby allemal wert.

  • Schultz ist angefangen.

    Aber zurück zum Thema. Wie das verlinkte Video zeigt, ist eine vordere Führung des Magazins am Korpus sehr wohl möglich. Wenn jetzt jemand die Teile als 3D files veröffentlicht, dann beschränkt sich der Umbau auf das "Absägen" des Schlosses, sicher machbar. Das Entfernen des vorderen Teils des Handschutzes ist meiner Meinung nach nicht notwendig, das kann einfach durch eine Ausnehmung in den 3D-Teilen ersetzt werden.

    Interessant an dem Video: JS hat das eindeutig NICHT vorher ausprobiert, sondern gleich den ersten Versuch gefilmt. Deshalb hat er erst am Ende bemerkt: Eine Halterung genügt.

    Ich persönlich würde trotzdem beide Halterungen vorsehen, aber evtl. die eine Seite mit Rändelschraube fixieren.

  • Dieses Magazinthema ist doch für alle ABs identisch. So ein Magazin ist einfach nur ein Kasten mit einem federbetriebenen Niederhalter. Den kann man im Prinzip an jede AB anbauen, nur bringt es bei den "Joule-Monstern" wenig. Da dauert das Spannen zu lange, das Einlegen des Pfeils ist unwesentlich.