geeignetes Zielfernglas für Klasse 2 ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2004 um 22:59) ist von Astanase.

  • Sieht so aus als ob die Engländer auch nicht so viele Klasse 2 Schützen haben.
    Die halten überwiegend mehr von HFT.
    das ist FT mit einfachen Gläsern. Man darf nach dem Einschießen nichts mehr am Glas verstellen.

    Irgendwo habe ich darüber ein Thraed gelesen. Irgendjemand hat angeregt so etwas (HFT) in Deutschland zu machen.

    Aber der Tipp mit Nikko hilft schon weiter.
    Nikko habe ich z.B. bei Airgunbuyer gefunden.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Die halten überwiegend mehr von HFT.

    Irgendwo habe ich darüber ein Thraed gelesen. Irgendjemand hat angeregt so etwas (HFT) in Deutschland zu machen.

    ==> Hunter FT

  • Moin Jürgen,

    da nimm doch zu Lernzwecken ein BSA Platinum und denke Dir ein paar Dots dazu, gibt es derzeit bei der Frankoniaapotheke für499.
    Ne mal ernst, frag einen BSA Besitzer ob die Federdruckluftgewehre den BSA - Teilen was anhaben können. Ist der bessere weg.
    Hast du Dir das Nikko schon mal näher angeschaut rein Absehenmäßig?

    Ich werde übrigens mein Tasco auf meine in naher Zukunft eintreffende AA TX200 HC schrauben, mal sehen was passiert.... ;D
    Beim Volker hat es sehr lange auf seiner SR ausgehalten bis das Gewehr in NOR umgefallen ist.

    Beste Grüße

    Arne

    So, Rosamunde Pilcher ist vorbei und ich darf wieder zu meiner Frau :ngrins:

  • das nikko gibt es in zwei absehen
    1) mulirange
    2) und neu in milldot

    von der qualität solen sie wie das große BSA sein .


    ciao crossi

  • Zitat

    Original von egoshooter

    Ich werde übrigens mein Tasco auf meine in naher Zukunft eintreffende AA TX200 HC schrauben, mal sehen was passiert.... ;D
    Beim Volker hat es sehr lange auf seiner SR ausgehalten bis das Gewehr in NOR umgefallen ist.

    und genau das werd ich auch tun und hätt es schon lange getan, wenn ich endlich mein HW97 hätt.

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    So bin ich doch nicht allein und kann wohl doch nicht als einziger mir den ERSTEN holen was? :cry:

    :lol: *lol* :crazy2: ;)


    Worauf Du einen lassen,..... ääh worauf Du dich verlassen kannst! :ngrins:

  • Zitat

    Original von egoshooter
    da nimm doch zu Lernzwecken ein BSA Platinum und denke Dir ein paar Dots dazu, gibt es derzeit bei der Frankoniaapotheke für499.

    Das hab ich grad in Dorsten bei Airman gesehen. Super Optik, aber die fehlenden Dots fehlen mir doch. Da muss man sich wirklich ans Türmchen-drehen gewöhnen :lol: Aber ich denke mal, das Preis-Leistungsverhältnis ist echt o.K. Vielleicht gibt Airman es ja samt Montage an Jürgen ab ;D

  • Zitat

    Original von egoshooter
    Beim Volker hat es sehr lange auf seiner SR ausgehalten bis das Gewehr in NOR umgefallen ist.

    Beste Grüße

    Arne

    Hallo Arne,
    der Volker hatte kein TX 200 in Norwegen mit!
    Gruss
    scenar

  • Hallo Leute,

    ja stimmt, bin mit dem BSA recht zufrieden und ich denke, daß man auf 50m und mäßigen Lichtverhältnissen nicht mit weniger auskommt. Ich hab aber bisher nur wenig Erfahrungen.

    Daß es kein MilDot hat, stört mich nicht so sehr - ich drehe für jede Entfernung am Türmchen, dann muß ich beim Zielen nicht mehr (um-) denken. Meine Montage hat sich bis jetzt auch ganz gut bewährt - für das Experiment, ob das Glas den Prellschlag der HW97k aushält, war mir das Glas zu teuer.

    @ Jürgen:
    Mein Equipment steht derzeit nicht zum Verkauf - ich würde mir damit ja auch die letzte Chance auf den Weltmeistertitel verbauen... ;)
    Aber über ein neues Projekt können wir reden.

    Gruß
    airman

  • Arne, mein bester,
    in Norwegen hatte Volker mit dem Dominator geschossen!
    Und sprech doch bitte nicht immer Norddeutsch, ich brauch immer einen Übersetzer! *lol*

    Gruss
    uwe :nuts:

  • Hallo Leute,

    bad news: Mein BSA 10-50x60 tut's nicht mehr - oder besser gesagt: Es tut nicht das, was ich gerne hätte :evil:

    Es fing damit an, daß ich plötzlich für ca.35m 20 Klicks höher drehen mußte als bisher. Für einige Schüsse war mit dieser Einstellung dann wieder was zu treffen. Der "Versatz" um die 20 Klicks ging mehr oder weniger durch das ganze Entfernungsspektrum. Aber dann ging auf einmal gar nichts mehr. Auf 10m sollte man eigentlich Loch in Loch schießen, aber ich habe nicht mal mehr sicher einen Cent getroffen. OK, es gibt schlechte Schützen... *lol* Aber sitzend mit Auflage (alles eingegipst ;) ) schaffe ich das sonst.

    Einen Prellschlag-Schaden möchte ich eigentlich ausschließen, denn meine spezielle Montage dämpft den Schlag der HW97 ganz gut. Wer hat entsprechende Erfahrungen oder eine Idee?

    Grüße
    airman

  • Hi Airman

    Auch wenn du nen Prellschlagschaden ausschließen möchtest tippe ich auf diesen aber. Für mich klingt das so als würde das Absehen bei der Höhenverstellung nicht mehr richtig verstellt, deswegen triffst du dann nichts mehr. Es kann auch sein daß sich das Absehen gelockert hat und du somit schuss für schuss einen minimal anderen Trefferpunkt hast.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Auch wenn du nen Prellschlagschaden ausschließen möchtest tippe ich auf diesen aber. Für mich klingt das so als würde das Absehen bei der Höhenverstellung nicht mehr richtig verstellt, deswegen triffst du dann nichts mehr. Es kann auch sein daß sich das Absehen gelockert hat und du somit schuss für schuss einen minimal anderen Trefferpunkt hast.

    Hi,

    airman: Ich fürchte fast, daß es sich hier um einen Prellschlagschaden handelt.
    So ähnlich wurden solche Schäden hier schon öfter beschrieben.
    Zu den dämpfenden Montagen: Damit sind hier im allgemeinen keine guten Erfahrungen gemacht worden. So hab ichs zumindest in Erinnerung. Müßte man mal über die Suchfunktion im Forum gucken...
    Ich fürchte, Du wirst wohl um ein neues ZF nicht herumkommen...

    @all: Was ist eigentlich genau ein typischer Prellschlagschaden? Was geht dann da üblicherweise kaputt? Lockert sich dabei das *Absehen* oder die *Linsen* des ZF? Die Absehen sind doch normalerweise recht stabil eingeschraubt....
    Wer kann das mal erläutern...?

    Danke & Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Prellschlagschäden können in verschiedenster weise auftreten. Bei dem einen Glas fällt dann einfach mal die vordere Linse raus, bei dem anderen platzt eine Linse von der seite rein (da sie z.B. aus der Verklebung springt) oder wenn es sich um ein Drahtabsehen handelt reißt dieses einfach. Gut möglich ist auch daß die doch sehr empfindliche Höhenverstellung nen schalg wegbekommt. Wie du siehst gibt es viele möglichkeiten des Prellschlagschadens, schon manche hat teure Jagdgläser geschrottet.

    Gruß
    Para

  • moin aus friesland,

    habe mir ein simalux 6-24x50 bestellt - hat jemand erfahrungen damit? (Edit durch Mod.)
    mahlzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (8. März 2004 um 20:43)