geeignetes Zielfernglas für Klasse 2 ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2004 um 22:59) ist von Astanase.

  • Hallo nochmal...

    scheint so zu sein: "Prellschlagschaden" (was für ein unschönes Wort). Hab heute nochmal ein paar Schuß auf 15m gemacht. Ich hatte gehofft, daß möglicherweise nur das Fett im ZF bei der Kälte zu hart geworden sein könnte, sodaß sich das Rohr mit dem Absehen nicht richtig an die Türmchen-Schrauben drückt - außerdem hielt ich für möglich (halte eigentlich immer noch), daß die Federn für diesen Job evtl. schlapp geworden sein könnten. Das deswegen, weil ich zum testen schon mehrmals die Türmchen an jeweils beide Anschläge gedreht hatte.

    Aber es zeichnet sich ab: Der "Treff"-Punkt wandert munter in der Gegend herum. Mehrmals so wie immer eine Sprosse höher auf der Leiter. Streukreis bei der Entfernung: ca. 2,5cm. Manche wären damit vielleicht sogar zufrieden, aber ich weiß, daß man mit dem Gewehr auf 20m Fliegen schießen kann.

    Kann man sowas evtl. selbst reparieren?

    Grüße
    airman

    edit: Die Streuung beschränkt sich scheinbar nicht auf die Höhe. Seitenabweichungen könnten aber auch vom Wind kommen. Ist ja immer windig bei uns :(

    Einmal editiert, zuletzt von airman (8. März 2004 um 19:01)

  • Hi Airman

    So wie ich das lese hat sich dein Absehen gelockert. Ich glaube nicht daß du da selber was machen kannst da das Absehen präzie aurbeiten muss. Wenn du noch Garantie auf das Glas hast dann schick es zu BSA damit es repariert wird oder schmeiß es auf den Müll

    @Pastor:
    Im Optik-Forum gibt es einen extra thread für Simalux.

    Gruß
    Para

  • hallo alle mitteinander ,ich suche auch ein Prellschlag festes ZF für meine Diana 350 Magnum starke version.
    Ich habe bis jetzt immer das Zf von Walther 3mal9mal40 mit beleuchtetem absehen benutzt , das problem ist es geht immer kaputt nach ein paar hundert schüssen . Ich habe es jetzt zum 4 mal eingeschickt auf garantie, wenn ich jetzt wieder ein neues bekomme lasse ich mir das als gutschrift anrechnen, auf ein neues ZF das auf jedenfall was taugt nur ich weiß nicht welches, wer kann mir dar bitte helfen, undwie teuer wird die ganze sache.

  • @ carfanatic:

    Danke, aber ich suche wieder was mit großem Zoom-Bereich, großem Objektiv und Seitenrad. Denke an SIMALUX 8-32x50 oder 8,5-34x52, habe Kontakt aufgenommen und warte auf Antwort. Die Leute sollen ja richtig fleißig geworden sein ;)

    Grüße
    airman

  • Moin Moin,

    muß auch noch meinen Senf beigeben. Ungefragt natürlich,
    wie immer.

    @ carfanatic

    Du wirst Recht haben. Ich hab ein Bushnell Throphy 6-18 x 40
    auf HW 97k 16 J drauf.
    Beim Einschiessen ( ca 200 Schuß) ist mein Glas mit einem
    Teil der Montage ca 1cm nach hinten gerutscht. Hab wohl
    nicht fest genug geschraubt. Muß auch noch ein Stop-Block drauf.
    Aber, das Glas ist heil. Und Bushnell garantiert Stein und Bein.

    @ airman

    Bushnell Elite 4200 8-32 x 40 müßte aber genügen.
    Auf 50 m ist 18- fach tatsächlich zuwenig.
    Bushnell hat allerdings keine Sidewheels.

    So, nun bin ich aber :n23:

    Peter

  • Hallo...

    carfanatic, danke für den Tip! Der Mann ist zwar nicht besonders wissenschaftlich an das Problem heran gegangen, dafür aber offenbar erfolgreich *lol*

    Ich glaube auch, daß er mein Problem anspricht: Für ein loses Absehen oder so war die Streuung bei mir eigentlich noch zu klein - oder wieviel ist in so einen Fall normal?

    Ich vermutete von Anfang an, daß es eher ein "Positionierungsproblem" mit dem Absehen ist (Kälte, hartes Fett, schlappe Andruckfeder...). Um das zu überprüfen, habe ich heute etliche Schüsse in der Wohnung gemacht (Frau war nicht zu Hause *lol* ). Zu meiner Überraschung waren die Streukreise gar nicht mal soooo schlecht - zumindest nicht, daß man einen ZF-Defekt nachweisen könnte. Nach etwas üben und Auflage auf einer Stuhllehne bekam ich Kreise von knapp 10mm auf 12,5m hin.

    Die wirkliche Überraschung kam aber, nachdem ich den Lauf ein paarmal durchgezogen hatte. Plötzlich lagen die Schüsse alle etwa 0,5cm rechts und 1cm hoch. Und das reproduzierbar. Dann habe ich das Gewehr für eine Stunde raus in die Kälte gestellt. Danach keine Abweichung. Beide Türmchen hin und her gedreht und wieder auf den alten Wert gestellt: Immer noch genau so. Dann das ZF mit Föhn handwarm gemacht: Auch keine Änderung. Bester Streukreis war hierbei 8mm umschlossen.

    Nun bin ich endgültig ratlos. ZF doch nicht kaputt? Nächste Aktion muß wohl der Bau einer geeigneten Einspannvorrichtung zum testen der Waffe sein.

    Auf anl. Bild sind die aufgemalten schwarzen Kreise etwa 1cm groß.

    Grüße
    airman

  • Zitat

    Original von airman
    Kann man sowas evtl. selbst reparieren?

    Versuch doch mal einen alten Optiker zu finden. So jemand der kurz vor der Pensionierung steht. Die haben nämlich noch gelernt optische Geräte zu reparieren, auch ZF´s. So haben die schon mal Spinnwebenfäden benutzt um ein neues Fadenkreuz herzustellen.
    So jemand kann dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ist nämlich mal was anderes als nur Gläser zu schleifen.

    Auf dein zukünftiges Projekt, die Einspannvorrichtung bin ich gespannt.
    Bei Federdruckgewhren wird das Resultat wahrscheinlich niederschmetternd sein. Da ist ein Sandsack immer noch das beste Mittel.

    Ein Tip. Ruf doch mal bei Stelljes an und frage nach dem Testen von Diabolos mit Federdruckgewehren. Stelljes und auch Allerman sind einige der wenigen Händler mit der Möglichkeit zum Testen von Diabolos. Aber nur auf 10 m.

    Obba Gerrit

  • Hallo Gerrit,

    danke für Deine Tips! Bis gestern war ich noch einigermaßen wild entschlossen, bei dem Glas selbst Hand anzulegen. Denn bis Frankonia mir das Ding repariert zurück gibt, werde ich wohl lange warten können. Und dann? Wieder montieren und nicht sicher sein ob es hält? Da schraub' ich es doch lieber selbst auseinander und sehe was los ist. Und vor allem, ob es eine Perspektive für die weitere Verwendung auf dem Prellschläger gibt. Aber nun scheint es ja doch nicht "so richtig" kaputt zu sein. Auch irgendwie unbefriedigend...

    Zitat

    Original von GPB
    Auf dein zukünftiges Projekt, die Einspannvorrichtung bin ich gespannt.
    Bei Federdruckgewhren wird das Resultat wahrscheinlich niederschmetternd sein.


    Ich habe früher schon mal was für Pistolen/Revolver gebaut. Brachte ganz ordentliche Ergebnisse. Die Waffe wurde in einem federnd gelagerten Rahmen eingespannt. So was ähnliches schwebt mir auch jetzt vor.

    Zitat

    Original von GPB
    Da ist ein Sandsack immer noch das beste Mittel.


    Echt? Ich habe auf ein zusammen geknülltes Bündel Blasenfolie aufgelegt - das ging ganz gut.

    Grüße
    airman

  • Zitat

    Bündel Blasenfolie aufgelegt

    mach ich bei meinen prellern auch so . selbst fürs ft habe ich mir ein solches auflegkissen gebaut . das wird dann auf einen knieschnoner für fliesenleger getapet und fetig . fedret den prellschalg sehr sehr gut ab .

    cu crossi

    p.s. : die zeit der spinnenfädenabsehen dürfte sich wohl dem ende
    zugeneigt haben . soweit ich weiß , wurde dieses verfahren im wk 2 für scharfschützen zfs benutzt . da spinennfäden ca eine 500 fache dehnung auskönnen und gegnüber stahl eine ca 200 fache zugstärke
    haben . eigendlich da perfekte prellschlagfeste material !! da aber reine handarbeit , wohl extrem teure produktion .
    zur zeit forschen chemicker / technicker von du Pont (hersteller und erfinder von aramiden wie kevlar usw ) an einer syntetsichen spinnenfaser . mal schauen wie lange es noch dauert , bis es für zivile nutzer zu kaufen ist .

    cu

  • Zitat

    Original von crossbow
    [p.s. : die zeit der spinnenfädenabsehen dürfte sich wohl dem ende
    zugeneigt haben . .


    Früher war das nicht unüblich. Ich habe bei alten Theodoliten
    auf diese Art und Weise schon das Fadenkreuz ersetzt.
    Was auch gut geht ist ganz feiner Kupferdraht von Kleinrellais.
    Kommt aber an Spinnfäden nicht ran.

  • ich seh das schon kommen , daß sich einige ne spinne trainieren und abrichten , die dann auf befehl das richtige muster spinnt *lol*
    was man zum absehen reparieren auch nehmen kann ist microfaser.
    geht einfach mal in eine näherei oder ein nähfachgeschäft oder ne änderungsschneiderei , sowas sollte es eigendlich in jeder stadt geben .
    die haben sehr feine und sehr elastische fäden da .
    der vorteil gegenüber des spinnefadens ist sicher das es diese feinen fäden auch schon in schwarz giebt.

  • das fadenkreuz ist mal zu erkennen dann wieder absulut unklar und im zf ist jetzt auch ein rascheln zu hören, ich denke mal das die linse sich verschiebt.