Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 96.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • Zitat aus dem Focus:
    Auf Grundlage dieser Beschwerde habe die Vergabestelle des Bundes (BAAINBw) "erstmalig nachprüfbar von einer möglichen Patentrechtsverletzung durch die Firma C.G. Haenel GmbH Kenntnis erlangt", erklärte das Ministerium nun.

    Weshalb die ganze Aufregung?
    Ein ganz normaler Vorgang bei ein Vergabebeschwerde.
    Bisher scheint niemand einen Fehler gemacht zu haben ausser Haenel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisastar2000 (11. Oktober 2020 um 12:55)

  • die chance auf ein vernünftiges sturmgewehr ist wieder gestiegen, aber noch fehlt der glaube , das h unk nicht auch so nen amiklon vorlegt... und bitte ein richtiges kaliber.....

    INVICTUS

  • Auch wenn der Drops evtl. schon gelutscht ist. Hier ein Video vom CR223/MK556.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch etwas allgemein zu der Debatte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (10. Oktober 2020 um 00:56)

  • Mag unprofessionell klingen, voreingenommen und wenig objektiv...

    Aber die 2044ste Variante eines abgegähnten M-4 entlockt mir nicht gerade Freudentränen.

    Das HK-433 hingegen macht einen echt mal interessanten Eindruck...

    Aber wahrscheinlich wird's das 416er werden, rennt ja jeder mit so'nem Ami-Abklatsch rum,

    muss also irgendwas ganz toll dran sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Frage die ich mir hier stelle....
    Braucht denn irgendwer überhaupt noch ein Sturmgewehr ....
    Für den Fall das unsere Bundeswehr außerhalb unserer Heimat eigesetzt wird wahrscheinlich ja, aber wollten wir nicht nie wieder einen Krieg beginnen?
    Ein dritter Weltkrieg läuft eher über ein paar fähige Nerds die über das Netz das hoch gezüchtigte Arsenal der vernetzten Waffen sabotiert.
    Es muss nicht einmal das Waffenarsenal angegriffen werden, lege ich nur die Stromversorgung, Wasserversorgung, die Kommunikation des Gegners lahm...dann habe ich schon so gut wie gewonnen..

    Und für den (unwahrscheinlich) kleinen Fall das es doch zu kriegerischen Konflikten kommt;
    der größte Teil der legalen Waffenbesitzer (wenn ich nur vom BDMP ausgehe; das ist ja nur ein Teil;) würde für unser Land auch kämpfen.
    Rei anzahlmäßig sind die Sportschützen der Bundeswehr weit überlegen.
    Auch im Partisanen Kampf währen wir den reguläre Truppen sehr weit voraus. Weil wir kennen unserer persönlichen Waffen, darauf kommt es an.

    Fazit;
    - Ich hoffe das wir als Sportschützen niemals unsere Waffen gegen Menschen richten müssen;
    - Das die Bundeswehr endlich aus Konflikten am "PoPo" der Welt abgezogen wird; die haben dort nichts zu suchen.....

    shooter45

  • Mag unprofessionell klingen, voreingenommen und wenig objektiv...

    Aber die 2044ste Variante eines abgegähnten M-4 entlockt mir nicht gerade Freudentränen.

    Das HK-433 hingegen macht einen echt mal interessanten Eindruck...

    Aber wahrscheinlich wird's das 416er werden, rennt ja jeder mit so'nem Ami-Abklatsch rum,

    muss also irgendwas ganz toll dran sein...

    Mir wäre das HK433 auch sehr viel lieber. Ist viel interessanter als wie du bereits sagtest, die Xte Variante eines AR-15


    Du kannst reine Sportschützen oder Jäger nicht mit Soldaten und deren Aufgabengebiete in einem Konflikt/Einsatz/Krieg vergleichen. Das Schießen beim Militär deckt nur einen verschwindend kleinen Teil der Tätigkeit der jeweiligen Truppengattungen ab. Als Soldat muss man deutlich mehr können als nur Schießen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Und für den (unwahrscheinlich) kleinen Fall das es doch zu kriegerischen Konflikten kommt;

    der größte Teil der legalen Waffenbesitzer (wenn ich nur vom BDMP ausgehe; das ist ja nur ein Teil;) würde für unser Land auch kämpfen.
    Rei anzahlmäßig sind die Sportschützen der Bundeswehr weit überlegen.
    Auch im Partisanen Kampf währen wir den reguläre Truppen sehr weit voraus. Weil wir kennen unserer persönlichen Waffen, darauf kommt es an.


    shooter45

    Ja, genau.

    Peter Schmidt, 102kg und ein Bauch wie eine Boje, ist kampftechnisch einem Soldaten überlegen, weil dieser ja seine CZ75 besser kennt, als der Soldat sein G36. Diese These toppt eigentlich noch den ganzen Mumpitz, den man zur Zeit so hört.

    Manche Leute fühlen sich echt zu tacticool...

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (10. Oktober 2020 um 20:34)

  • so .die letzten meldungen mit etwas konkreteren angaben:


    heckler hat das beschaffungsamt auf die patentverletzung aufmerksam gemacht und danach wurde das geprüft mit nachstehenden folgen


    die patenverletzungen sind 2 stück . einmal das over the beach konzept von heckler , das haenel jetzt auch hat .
    eben möglicherweise geklaut.
    over the beach heißt , die waffe war unter wasser ,und hat löcher im schaft und system ,damit das wasser schnell abläuft und die waffe schnell schußfähig ist....

    das zeite geht um ein amerikanisches patent für die magazine der haenel, die sind nämlich von nem drittarbeiter
    gebaut für die bundeswehr später , und da gäbe es eine amerikanische patentklage was nicht so witzig wäre

    es gab nach den letzen angeboten von haenel und heckler noch absprachen zwischen justiz abteilung vom beschaffungsamt und haenel gegeben. da kam heraus. das die vergabe an haenel rechwidrig war wegen mängel im vergabeprozeß , darauf haben sich juristen und ministerien geeinigt.

    so wie ich gesagt habe, haben auch ministerien mitversagt


    daher ist offen, was jetzt passiert, ob heckler drankommt oder die drei jährige testphase mit aússchreibung komplett neu beginnt.

    das ist der stand von heute

    INVICTUS

  • Hat schon bei den Shootern im Jahre 45 nicht geklappt mit dem "Partisanen Krieg".
    Heutzutage sind die Schützen im wehrfähigen Alter nichtmal mehr eingezogen geworden.
    Auch ob ne Scheibe auf ne festgelegte Entfernung zu treffen, einen guten "Wehrwolf" ausmacht sei mal dahingestellt.
    Zumal Infrastruktur auch nichtmehr so leicht zu sabotieren ist wie vor 75 Jahren. :pinch:

  • Ich kann da wirklich nur jedem empfehlen, mal ein wenig Airsoft zu spielen, vornehmlich CQB in geschlossenen Räumen.

    Wenn überall permanent Geschosse einprallen und man mitten im Geschehen bist, keine Fluchtmöglichkeit hast und trotzdem eine Lösung finden muss, bekommt man vielleicht eine ganz leise Ahnung, wie sich das so anfühlen könnte in einem Gefecht- und wir reden hier nur von Plastikkugeln, die etwas stärker zwirbeln. Aber auch die möchte man ja nicht freiwillig abbekommen. Und wenn ich nun überlege, wie das sein könnte, wenn es sich um richtige Geschosse handelt, die dir das Leben ausknipsen können... nein, danke.

    Das wünsche ich niemandem und ich habe allergrößten Respekt vor den Leuten, die für solch eine Situation gewappnet sind und ihr Leben für uns riskieren. Und ich finde es eine absolute Sauerei, diesen Leuten die Fähigkeiten absprechen zu wollen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • aber wollten wir nicht nie wieder einen Krieg beginnen?

    Niemand beginnt einen Krieg, Alle verteidigen sich nur. Es wird wohl immer nur zurückgeschossen.

    over the beach heißt , die waffe war unter wasser ,und hat löcher im schaft und system ,damit das wasser schnell abläuft und die waffe schnell schußfähig ist....

    Wenn die Löcher nicht genau an derselben Stelle sind....
    Um ein Patent zu bekommen braucht es wohl ein wenig mehr als ein paar Löcher im Schaft.
    Vor allem wenn in einer Ausschreibung gefordert ist, das nach einem unterwassertauchen das Wasser schnell abfliessen muß.
    Da bohrt man einfach ein paar Löcher in den Schaft, was denn sonst. So etwas ist wohl nicht patentwürdig.


    es gab nach den letzen angeboten von haenel und heckler noch absprachen zwischen justiz abteilung vom beschaffungsamt und haenel gegeben. da kam heraus. das die vergabe an haenel rechwidrig war wegen mängel im vergabeprozeß , darauf haben sich juristen und ministerien geeinigt.

    Einseitige Absprachen und Nachverhandlungen sind verboten. Man hätte mit allen Bietern nachverhandeln müßen. Das ist erlaubt.
    Tatsächlich ein sehr sehr übler Fehler. Manchmal reicht die Naivität eines Sachbearbeiterneulings um mit einem einzigen unbedachtem Telefongespäch eine Vergabe rechtswidrig zu machen.

  • Mit einer endgültigen Schlußfolgerung sollte man vorsichtig sein.
    Seit wann berichtet die Presse richtig oder vollständig?
    Eine kleine Auslassung und wichtige Fakten werden verdreht oder verzerrt dargestellt.
    Davon lebt die Bildzeitung (t-online) und andere Schmierfinken.

  • ... ich kann nur das bewerten, was man mir als Bürger der BRD zur Verfügung stellt. Das habe ich getan. Wenn deine Annahme stimmt, ist das ein anderes Thema, welches hier jedoch nicht behandelt wird.