Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 98.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Je, nachdem wie manch einer mental drauf ist und was der sich so eingeschmissen hat, könnte man da als Polizist oder Soldat eine finstere Überraschung erleben...
    Dann sind da noch jene, die kein Problem damit haben, zu sterben. Denen muss man dann auch noch klarmachen, daß der Weg bis dahin echt lang und ziemlich widerwärtig sein kann...

    Wir können wirklich froh sein, daß wir uns in unserem Alltag nicht mit so etwas befassen müssen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zu diesem Zweck gibt es es das 10mm Auto (10x25) Kaliber. :thumbup:

    Riesenquatsch!

    Die ist noch der grösser Hyperpenetrator als die gute alte 9mm Para, nur einen Millimeter dicker. Krasse J/mm2.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • naja , mir drücken so ein plastikgewehr ja nicht mal mehr im ernstfall in die hand, wenn das land eingenommen wird....
    ham se warscheinlich auch gar nicht genug gewehre , um nen volkssturm auszurüsten..........

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Mannstoppwirkung ist mit hollow points doch gegeben, dachte ich jedenfalls.
    10mm Auto wurde entwickelt weil man eine vergleichbare Leistung wie .357 Mag (aus dem 6 Zöller) haben wollte, jedoch in einem kompakteren
    Ballermann. Wenn ich mich recht erinnere.
    Sie wird nicht mehr oft verwendet, da sie ungeübtere Schützen leicht überfordert. Nun hat die Polizei und das Militär ja nur wenig Budget für Schießübungen...

  • Die Verwendung von Deformationsgeschossen in Kriegen ist durch die Haager Landkriegsordnung verboten. Sie fallen unter das Verbot von „Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind, unnötige Leiden zu verursachen

    Ich sehe schon, die Expertenrunde hält wieder Stammtisch. :rolleyes:

  • Die US Polizei/Behörden nutzt Hollow Point und die Patrone wurde für das FBI entwickelt.

    Eine 10mm FMJ hat dennoch mehr Wirkung als ne 9mm,
    der Grund dass sie aber nicht verwendet wird, ist der kräftige Rückstoß.

  • Die US Polizei/Behörden nutzt Hollow Point und die Patrone wurde für das FBI entwickelt.

    Eine 10mm FMJ hat dennoch mehr Wirkung als ne 9mm,
    der Grund dass sie aber nicht verwendet wird, ist der kräftige Rückstoß.

    ... für wenn das entwickelt wurde, müsste ich nachlesen.

    Das 10mm Auto mit Teilmantel mehr Energie abgibt, kann ich bestätigen. Ich empfand die 10mm Auto als gut schiessbar. Für die Damenhandtasche ist es aber nix. Da lieber ne 32er oder 22er mit freiem Abzug, damit die langen Fingernägel nicht hängenbleiben ;)

    Aber wie schon geschrieben: gemäß intern. Abkommen dürfen militärische Projektile sich nicht aufpilzen/zerlegen usw..

  • Die USA haben die Hager Landkriegsordnung nie Unterschrieben und der Beitrag bezog sich mal auf Seite 1 oder so darauf, das unsere Deutsche Bundeswehr ein neues Sturmgewehr bekommen sollte...
    :anon:

  • in den USA nutzen doch 2/3 aller Polizeien das .40er Kaliber, eine gekürzte 10mm. Zu verschiessen aus der Glock 22 und 23, die USP wurde ursprünglich in dem Kaliber entwickelt

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Die US Polizei/Behörden nutzt Hollow Point und die Patrone wurde für das FBI entwickelt.

    Eine 10mm FMJ hat dennoch mehr Wirkung als ne 9mm,
    der Grund dass sie aber nicht verwendet wird, ist der kräftige Rückstoß.

    Die deutsche Polizei nutzt auch Deformationsgeschosse.
    Polizisten haben keinen Kombatantenstatus und müssen sich darum nicht an die Haager Landkriegsordnung halten.
    Die Bundeswehr muss das und um die bzw. um ihre Standardwaffe geht es schließlich hier.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die BREN TEN wurde für die 10mm Auto entwickelt.

    Seinerzeit der prominenteste Benutzer: Sonny Crockett

    von Miami Vice.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das habe ich mir auch gedacht. Je, nachdem wie manch einer mental drauf ist und was der sich so eingeschmissen hat, könnte man da als Polizist oder Soldat eine finstere Überraschung erleben...
    Dann sind da noch jene, die kein Problem damit haben, zu sterben. Denen muss man dann auch noch klarmachen, daß der Weg bis dahin echt lang und ziemlich widerwärtig sein kann...

    Wir können wirklich froh sein, daß wir uns in unserem Alltag nicht mit so etwas befassen müssen.


    Die Polizei nutzt aber in der Kurzwaffe die Action 4 .
    Kein Vollmantelgeschoss .

  • 10 mm Auto ?
    Nöö .
    Da ist mir die 357SIG lieber . Passt bei der Glock wenigstens ins kleine System .

  • Die deutsche Polizei nutzt auch Deformationsgeschosse.Polizisten haben keinen Kombatantenstatus und müssen sich darum nicht an die Haager Landkriegsordnung halten.
    Die Bundeswehr muss das und um die bzw. um ihre Standardwaffe geht es schließlich hier.

    Wir waren halt etwas abgeschweift und ja, eben nicht direkt beim Sturmgewehr...
    Wollen wir wieder besonders pingelig sein?

  • Und wir wollen wieder besonders empfindlich sein, zocker?
    Hast du nicht quasi darüber gemosert, dass andere sich nicht informieren?

    Wie gesagt wurde es nicht für das Militär entwickelt sondern das FBI. 5sek googeln does the job.

    Ich habe lediglich angemerkt, warum es bei der Bundeswehr müßig ist, über die Wirkung von Deformationsgeschossen zu reden. War ja auch völlig okay, drüber zu reden.
    Wir sindhier im Thread schon in ganz andere Richtungen und erheblich weiter abgeschweift.
    Also, einfach entspannt bleiben und nicht immer glauben, dass einem einer was schlechtes will.
    Lebt sich leichter so.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Super Entwicklung des G36. Schade dass die BW kein Interesse mehr an der Plattform hat.

    Verschenktes Potential meiner Meinung nach.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hier ein gutes Video gefunden wo nochmals erklärt wird weshalb ein AR15 mit "direct gas impingement system" in Verbindung mit Wasser, eine explosive Mischung ist, 8o und weshalb deshalb ein "gas piston system" in diesem Szenario von Vorteil ist für die eigene Gesundheit. :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want